Norwegen ohne Boot und Echolot

Tinsen

Goldfisch
moin ihr spezis,

ich werde am 9.9. in dänemark heiraten und dann am 14.9 mit (dann) meiner Frau :) weiter nach norwegen fahren.

wir wollen in diesem jahr von kristiansand an der süd-westlichen küste richtung stavanger und dann eventuell "inselhopping" richtung bergen (wenn das geht :q ).

wenn wir dann so ein-zwei tage immer an einem ort sind, will ich natürlich auch die angel ins wasser halten. zum leid meiner freundin ...

eventuell werde ich mir mal vor ort nen boot mieten. haupsächlich, denke ich aber, das ich vom ufer aus angeln werde. wird dort leider bestimmt nix werden mit riesenfisch :c

FRAGE :

was sollte ich mitnehmen an gerät?

welche köder ? welche montagen?

nur pilker /mefoblinker oder auch gufi und twister?

kennt jemand in diesem bereich gute stellen?

bin im meeresangeln noch sehr grün hinter den ohren :q

also auch alles für euch banale posten.

danke.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

nobbidick

Member
Hi Tinsen
Da kann ich dir nicht ganz soviel zu sagen, ausser:
Spinnrute ist Pflicht! - Küstenwobbler oder Blinker

Und auf jeden Fall dabei sein sollte eine Grundrute bis ca. 150 gr. Wurfgewicht. Legger Heringsfetzen drauf und der Spass wird beginnen :q :q
Machs wie in der Brandung oder beim Aalangeln, Peitsche hoch und warten bis die Rutenspitze den Adler macht :g
Vieeeeel Spass

MfG
Nobbi
 

nobbidick

Member
Ach so :)
wir sind vom Ufer aus knapp an die 80 cm Marke gekommen.
77 cm hatte der dickste Dorsch :z ich glaube das ist bei weitem nicht das größte was sich dort mit der Uferangel überlisten läßt ;)

nobbi
 

Tinsen

Goldfisch
huhu nobbi,

wie sieht so eine "herings-grund-montage" aus ?

macht es sinn vom ufer mit speziellen dorsch, makrele oder sonstwas vorfächern zu angeln?
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
Hi,
Keep it Simple lautet die devise. Einfache Laufblei- oder Endbleimontage, ca 50-100cm vorfach, Einfachhaken 1/0-4/0, 35-40 er schnur, vorfach je nach fischen 0,40- 0,80. Dünnen Kupferdraht zum Fixieren der Fetzen am Hakenschenkel nicht vergessen, die fliegen sonst gerne mal ab, besonders wenn sie nicht mehr Ultrafrisch sind oder gefrostet waren, Makrelenfetzen und Tintenfischstücke sind da robuster, fangen aber auch.
Just Monsters
Holger
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Ja erst mal Gratulation zur bevorstehenden Hochzeit.

Das wichtigste was du mitnehmen mußt ist deine Frau !!
Zeig Ihr wie schön Norge ist und bring Ihr dann bei das es nicht schöneres als (Angel)urlaub in Norge gibt.
Zeig Ihr alles-gib alles , vieleicht zahlt sich das ja später (rein urlaubsmäßig gesehen) aus
 
K

Kalle25

Guest
Erst mal viel Spaß bei den Hochzeitsvorbereitungen.

Ich würde auf jeden Fall auch eine Spinnrute mit 40gr WG mitnehmen. Twisterkopf bis 30 gr. direkt an die Hauptschnur, Twisterschwanz (Bis auf Gelb waren alle eigentlich gleich gut) draufgesteckt und ab gehts. Gerade in der Dämmerung kann das richtig abgehen.
 

Uli_Raser

Member
Hi!
Wenn Ihr nach Farsund kommen solltet, so kannst Du mit einer kräftigen Spinnrute unter der Brücke Angeln. Die Strömung ist dort an der Engstelle ziehmlich stark. Ich konnte dort einige Grilldorsche überlisten.

Uli
 

Borgon

Active Member
Erstmal Glückwunsch zur bevorstehenden Hochzeit :q Also in Norwegen kannst du überall von Land aus,wo es gleich steil in´s Wasser geht deine Fische fangen.Wir haben von Bottsstegen oder von Felsen immer unsere Dorsche und Köhler gefangen.Sind allerdings wirklich keine Riesen.Wir nahmen leicht Spinnrute mit 30Gramm-Pilker,einmal hatten wir sogar einen kleinen Heilbutt drauf ;) viel Spass
 

hsobolewski

Active Member
Da siehste, es muss nicht umbeding mit dem Boot zum Fischen gehen in Norwegen. Im Algemeinen überall dort woh bei Fluht eine große Strömung herscht kann man auch schöne Fische fange. Haben wir schon mal auf Hirtra gezeigt bekommen :q Oft sind es Brücken wodurch die engstelle zusätzlich verengt wurde aber auch Sunde. Wir haben auch schon an größeren Süsswassereinläufe gut gefangen. Zum Gerät: Blinkerrute möglichs 3-3,3m lang. Ein Wurfgewicht von 60-80gr., und als Köder von Bilkern, Löffel, Wobbler und Naturköder.
 

nobbidick

Member
Hallo Tinsen,
So binden wir unsere Mundschnur für das Angeln mit Herings, ... fetzen.
Habs nur mal schnell zusammengelegt, der Schlauch wird über den Hakenschenkel des kleinen Butthakens geschoben um diesen an der Schnur zu fixieren.
Die Mundschnur sollte mind. 50- 70 cm lang sein und kann in diesem Fall mittels Seitenarm ( Draht ) am Paternoster befestigt werden. Das Paternostervorfach muß dem entsprechend natürlich mind. 1- 1,2 m lang sein


Grundmontagehering.JPG


Den 1 - 1,5 cm breiten und ca. 10 -12cm langen fetzen erst oben, dann unten aufziehen. Am besten wenn am ende noch ein schönes langes stückchen überragt das beim Absinken schön fladdert. So steigt nämlich die chance einen Köhler zu überreden den Fetzen während des Absinkens zu attackieren :q deshalb beim absinken ständigen Kontakt zur Montage halten, man merkt´s in der Rutenspitze ;)

Viel Spass, Erfolg und alles Gute zur Hochzeit #h

ersma
nobbi
 
Oben