Norwegen öffnet sich!

Newsmeldung
Norwegen.JPG

Viele Norwegen-Fans möchten sobald wie möglich wieder im gelobten Angelland drillen und Urlaub machen

Unser Redaktionsfreund und Mitarbeiter bei DinTur, Andre Hörmann, veröffentlichte eine Zusammenfassung der vergangenen Pressekonferenz der norwegischen Regierung:

Ab dem 05.07.2021 werden die norwegischen Einreiseregeln an die der Europäischen Union angepasst. Ab einer 14 Tage-Inzidenz von 50 Infizierten pro 100.000 Einwohner können dann die Bürger des betreffenden Landes ohne Quarantänemaßnahmen nach Norwegen einreisen. Für Kunden aus Deutschland, Österreich und Italien (diese drei Länder liegen jetzt schon unter diesem Schwellenwert), ist der Urlaub nicht gefährdet.

Die norwegische Regierung hat weiterhin bekannt gegeben, dass ab dem 24.06.2021 alle vollständig geimpften sowie von Covid-19 genesenen Personen aus EU-Staaten sowie des Schengen-Raumes (z.B. Schweiz) gemäß EU-Zertifikat einreisen dürfen. Der Nachweis für Impfschutz und Genesenen-Status muss hierbei über einen QR-Code erbracht werden.

Wie mit negativ getesteten Personen umgegangen wird und wann die Negativtests technisch in die CoV-Pass-App oder in die Corona-Warn-App eingepflegt werden können, ist bis dato noch nicht final geklärt.

Reisende aus sogenannten „grünen Ländern“ (vormals gelbe Länder) dürfen ebenso ab dem 24.06.2021 die norwegische Grenze passieren. Dies betrifft momentan zwar nur Bürger aus Island, Finnland, Malta und ab Montag auch aus Polen und Rumänien, ABER ab sofort wird die Bewertung eines Landes jede Woche (vormals 14-tägig) vorgenommen. Der nächste Bewertungstermin ist Freitag, der 25.06.2021. Sollten die Inzidenzzahlen Deutschlands weiter so stark sinken, wie sie es in den letzten beiden Wochen getan haben, dann wird für Deutschland bereits in drei Tagen die Schwelle zum „grünen Land“ unterschritten, und mit Gültigkeit vom 28.06.2021 die Grenze nach Norwegen für deutsche Staatsbürger geöffnet.

Wichtig: die Regelungen werden seitens der norwegischen Regierung permanent aktualisiert und konkretisiert.

Weitere Infos findet Ihr auch bei Visit Norway.

Quelle: https://www.dintur.de/2021/06/17/co...YvC9ivMo0XOfUvsT42N5swg1jc29wd-rZP2qbMRqErGbg

Wer wird denn dieses Jahr noch gen Norden Reisen?
 
Klingt gut! Und wo geht's hin? Neues Ziel oder altbekanntes?
 
Ich wäre an Fronleichnam gestartet nach Dyroysund, da ging es noch nicht. Da der Urlaub nicht verschoben werden konnte, bin ich dieses Jahr ohne Norge.
 
Wie sieht das jetzt eigentlich aus zwecks Testpflicht bei der Durchreise durch Dänemark? Wir fahren am 30.7 ab Hirtshals. Brauch man da schon nen Test oder testen die einen bevor es aufs Boot geht selber? Bei uns ist von 4 Personen nur einer geimpft. Man ließt ja gefühlt überral etwas anderes vielleicht weis ja hier einer wasab51
 
Oben