Norwegen Numedal Steinsfjord-Tyrifjord oder Glomma

Hanne87

Member
Hallo zusammen,

Wir wollen nächstes Jahr wieder nach Norwegen zum Hechtangeln fahren.

War von euch schon einer in der Gegend Numedal?
Oder am Steinsfjord-Tyrifjord?
Oder an der Glomma im Haus Haugen?

Bin für jede Info die ihr für mich habt dankbar!

mfg
Hannes
 

Andree Hörmann

Double Gewinner
AW: Norwegen Numedal Steinsfjord-Tyrifjord oder Glomma

Moin Hannes,

welche Jahreszeit wollt Ihr denn ? Schleppen oder Jerken ?

War am Randsfjord, Kröderen, Öyeren(Glomma), Sperillen, Mjösa und Steinsfjorden. Sind alle recht unterschiedlich.

Kann Dir gerne Infos geben

Gruß Andree
 

Hanne87

Member
AW: Norwegen Numedal Steinsfjord-Tyrifjord oder Glomma

Also wir wollen mitte bis Ende August wieder rauf fahren. Eigentlich wollen wir schleppen und jerken. Mit welchen ködern hast du gut gefangen? Wie sieht's mit der Gewässer tiefe aus? Krautbewuchs?
Schon mal danke für die Infos.
MfG
Hannes
 

Andree Hörmann

Double Gewinner
AW: Norwegen Numedal Steinsfjord-Tyrifjord oder Glomma

Mitte-Ende August....nicht gerade die Top-Zeit aber gerade beim Schleppen sollte da gut was gehen.....Tiefen um die 3-5 Meter....Savage Gear Butch 21cm und Westin Jätte und Big Freddy brachten mit Abstand die meisten Fische. Bei den Jerks waren die Salmos und Durado top. Aber auch paar Spinnerbaits sollte man mitnehmen , weil sie oft tief hinten im Kraut liegen.
Zander und Rapfen gehen auch noch Anfang August z.B. am Öyeren. Gewässertiefe total unterschiedlich...die Seen sind teilweise weit über 100m tief und Öyeren mit knapp 70m recht "flach". Im Randsfjorden,Kröderen und Steinsfjord bzw. Tyrifjorden kann man auch mit etwas Glück große Forellen abschleppen.

Grúß Andree
 

Hanne87

Member
AW: Norwegen Numedal Steinsfjord-Tyrifjord oder Glomma

Danke für die viele Infos. Also wir fahren an den steinfjord zu 99%. ja von der Jahreszeit geht's wegen an Urlaub ned anders aber mal schaun evtl können wir ja was fangen.
Über welchen angelreisen Anbieter hast du gebucht?
MfG
 

Andree Hörmann

Double Gewinner
AW: Norwegen Numedal Steinsfjord-Tyrifjord oder Glomma

...ich arbeite selber für einen Veranstalter - siehe Profil.
Problem ist oft an den Seen einigermaßen vernünftige Boote zu bekommen.

Gruß Andree
 

fluefiske

Active Member
AW: Norwegen Numedal Steinsfjord-Tyrifjord oder Glomma

Hallo Hannes,
ich hoffe,daß Du nichts dagegen hast,wenn ich mich einklinke.
@ Andree
Ich bin nächstes Jahr am Randsfjord und werde vom Boot und auch vom Ufer den Räubern nachstellen.Habe einige Infos durchgelesen,doch wenn Du schon mal dort warst, ist es mir lieber,ich bekomme ein paar Tipps aus erster Hand.
Ich werde mit der Spinnrute mit GUFI und Wobbler und auch mit der Fliegenrute mit Streamern fischen.
Auch interessiert mich die Fischerei mit Fliege in den Flüssen Dokka-und Etnaelve.
Kannst Du dazu was sagen ?
Ferienhaus steht im Norden vom Randsfjord an der Westseite.Bin vom 4.6.-18.6. dort.

Gruß Erich
 
Zuletzt bearbeitet:

Andree Hörmann

Double Gewinner
AW: Norwegen Numedal Steinsfjord-Tyrifjord oder Glomma

Moin Erich,

also vom Land aus geht es sehr gut mit Fliege in der Bucht bei Vilberg - hinter der Brücke. Mit der Spinnrute beim Sägewerk bei Odnes.....allerdings lauern da auch immer wieder Badegäste rum. Im Delta selbst war absoluter Mückenalarm und wir sidn abgedüst dort. Auf der Ostseite Richtung Süden kurz vor Röykenvik gibt es nen kleinen See namens Maena - dort waren extrem viele Hechte vom Land , allerdings auch eher klein um die 65-70cm. Bei Röykenvik selber kann man auch ganz gut vom Land fischen...ist ne sehr große relativ flache Bucht. In den Gebirgseen wie Björnevatnet gibt es auch unzählige Barsche...aber auch eher so 20-25 cm groß.

Gruß Andree
 

Hanne87

Member
AW: Norwegen Numedal Steinsfjord-Tyrifjord oder Glomma

Vielen dank für die Infos Andree. Bin gespannt wie es uns da nächstes Jahr ergeht.
MfG
Hannes
 

Pit der Barsch

Elsker gamle snella !
AW: Norwegen Numedal Steinsfjord-Tyrifjord oder Glomma

Und noch ein Tip !!!
Nehmt einen Guide !!!
Sonst fischt ihr ganz schnell im Trüben.
Vieleicht kann Andre da was machen ?!

Selbst in Norwegen springen die Hechte nicht ins Boot.
Da kann ich ein trauriges Lied von singen:v
 

Andree Hörmann

Double Gewinner
AW: Norwegen Numedal Steinsfjord-Tyrifjord oder Glomma

Guiding würde ich je nach Gewässer empfehlen......die großen Gewässer wie Tyri/Steinsfjord und Randsfjord sind sicherlich nicht sehr leicht zu "lesen". J enach Gewässer kann ich auch Guides vermitteln...beim Steinsfjord muss ich allerdings passen.

Gruß Andree
 

Hanne87

Member
AW: Norwegen Numedal Steinsfjord-Tyrifjord oder Glomma

Hallo
haben uns jetzt doch umentschieden und fahren wiedermal an die glomma diesmal die gegen um Sarpsborg.
Bin mal gespannt wie wir da dann fangen werden.

mfg
 

AdamLatte

Member
AW: Norwegen Numedal Steinsfjord-Tyrifjord oder Glomma

hallo leute!

ich war mit meinen junx dieses jahr auch das erste mal in norwegen zum hechtfischen. die landschaft is einfach ein traum!
leider waren wir nur 1 woche, das is eindeutig zu kurz.
nächstes jahr wollen wir wieder an pfingsten, ende mai anfang juni, erneut die reise antreten. dieses mal aber definitv für 2 wochen! wir waren an den eher kleinen elchseen und dem Kornsjøen. allerdings galt dort eher die devise quantität statt quallität. jetzt wollen wir an die glomma, die hört sich sehr vielversprechend an was grosse hechte angeht und der mündungsbereich in den Øyeren
sieht auch sehr vielversprechend aus! wir wollen hauptsächlich aktiv fischen! schleppen is nicht so unser ding. jerkbaits, topwater, gufis etc sind alle wieder dabei.
wer noch ein paar tips für die glomma und angrenzenden gewässer hat, nur zu, jeder tip kann hilfreich sein :m

gruss marcel
gruss marcel
 

Andree Hörmann

Double Gewinner
AW: Norwegen Numedal Steinsfjord-Tyrifjord oder Glomma

hab Karte vom Delta....schick mir ne PN mit Mailadresse und ich schick sie Dir gerne zu.

Das Allerwichtigste im Deltabereich ist eigentlich den einheimischen Schleppfischer mal dezent zu folgen und die Rinnen zu tracken..ansonsten ist es fast hoffnungslos die Kanten abzufischen.

Gruß Andree
 

AdamLatte

Member
AW: Norwegen Numedal Steinsfjord-Tyrifjord oder Glomma

hast ne pn #6
also du meinst mit aktiven fischen is da nix zu holen?
auf schleppen steh ich eigentlich garnicht und will ich auch nicht machen. is mir zu langweilig #d

gruss marcel
 

Andree Hörmann

Double Gewinner
AW: Norwegen Numedal Steinsfjord-Tyrifjord oder Glomma

doch doch, aktiv ist sogar eigentlich bzgl. der ganzen recht kleinen Löcher vor Flateby und weiter südlich sicherlich erfolgreicher. Aber die drei Rinnen, wobei eigentlich nur die linke und rechte bieten sich förmlich zum Schleppfischen an. Vom verankerten Boot haben wir aber auch gut direkt an den Kanten gefischt - ins Tiefen den Gufi oder Bulldawg und zur anderen Seite hin konnteste ins Flachwasser jerken.

Gruß Andree
 
Oben