Norwegen macht Grenzen dicht, Messen abgesagt, was noch?!

4g4rg.jpg

Angelmessen werden wegen dem Coronavirus abgesagt

Das Corona-Virus legt allmählich immer mehr Bereiche des öffentlichen Lebens lahm. Nachdem schon Länder wie Österreich, Tschechien, Polen oder Slowenien und Slowakei verschärfte Grenzkontrollen eingeführt haben, handelt nun auch Norwegen. Seit gestern müssen alle Reisenden aus nicht-nordischen Ländern damit rechnen, an der Grenze abgewiesen zu werden oder in eine 14-tägige Quarantäne gehen. In der Pressemeldung des norwegischen Gesundheitsinstituts ist zwar nich näher erläutert, was mit "nordische Länder" gemeint ist. Gebräuchlicherweise werden unter dem Begriff aber die skandinavischen Staaten verstanden. Das bedeutet, dass auch deutsche Urlauber und Angler betroffen sind. Vorerst ist die Maßnahme bis zum 26. März begrenzt. Ob sich bis dahin die Lage aber soweit beruhigt hat, dass Norwegen die Maßnahmen zurücknimmt, darf zumindest stark bezweifelt werden. Auch andere Länder greifen zu immer drastischeren Maßnahmen. Hier findet Ihr eine Übersicht

Immer mehr Bundesländer verbieten Großveranstaltungen. Die Entwicklung ist so dynamisch, dass es derzeit keinen Sinn macht, diese hier aufzulisten. In dem Moment der Veröffentlichung ist die Liste schon wieder veraltet. Messen finden derzeit unseres Wissens nach gar nicht mehr statt. Aktuell sind folgende Angelmessen abgesagt bzw. verschoben (Stand 13.03)

Austrian Fishing Show
Schwarzl See 21.-22. März
www.austrian-fishing-show.at

EWF 2020
Fürstenfeldbruck 28.-29. März (neuer Termin: 17.-18. April 2021)
www.erlebniswelt-fliegenfischen.de

Jagen Fischen Offroad
Alsfeld 20-22. März
www.hessenhalle-alsfeld.de/jagdmesse

Outdoor 2002
Neumünster 03.-05. April 2020
www.outdoor-holstenhallen.com

Wild & Fisch
Offenburg 03.-05. April 2020
www.wild-und-fisch.de

Bitte ergänzt in den Kommentaren, wenn Ihr weitere Infos zu Veranstaltungen habt!

00_Beitragsbild-Anglerboard_600x240px_Einreisestop Norwegen_2.jpg

Norwegen macht die Grenzen dicht, erstmal bis zum 26. März

Die wirtschaftlichen Folgen für die Angelbranche sind derzeit nicht absehbar. Ich habe mit einigen Reiseanbietern und Geräteherstellern telefoniert. Niemand will öffentlich zitiert werden, alle warnen vor Panik. Aber die Nervosität ist groß. Das ist auch verständlich, denn wer bucht denn zum jetzigen Zeitpunkt eine Reise? Und alle Hersteller beziehen wie andere Branchena auch ihre Produkte vorwiegend aus China. Derzeit kann doch niemand garantieren, dass nicht auch die Handelrouten dicht gemacht werden. Ein Bekannter berichtete, dass ein Problem ist, dass in China selbst die Ware gar nicht erst bis zu den Häfen kommt, da LKW-Fahrer aufgrund der massiven Quarantäne-Bestimmungen fehlen.

Ganz persönlich muss ich gestehen, dass ich es schon krass finde, wie anfällig moderne Gesellschaften dann doch sind. Hier bei uns kommt das öffentliche Leben allmählich zum Erliegen. Klassenfahrten wurden abgesagt, die ersten Schulen sind geschlossen und täglich kommen neue Infektionsfälle vor. An so ein Szenario habe ich bis vor wenigen Wochen in meiner lebenslangen Wohlstandsblase gar nicht gedacht. Panik ist sicher nicht angebracht, Respekt aber schon. Wie heißt es so schön in "Der Pate": Ab auf die Matrazen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschernobyl habe ich als 5-jähriger mitgemacht. An die allgemeine Verunsicherung und Hilflosigkeit kann ich mich gut erinnern, das hat sich eingebrannt. Selbes nehme ich momentan wieder wahr, auch bei mir selber. Finanziell werden wir sicher alle was einstecken müssen, ... wenn ich da nur an mein Aktiendepot denke.

Es gibt wichtigeres. Wie stehen die Chancen, dass die Zander-Schonzeit Corona-bedingt ausgesetzt wird
 
Wir haben eben von Feriepartner eine Infomail betreffend unseres Aprilurlaubes in DK erhalten: Grenzschließung läuft unter höherer Gewalt und wir können dieses oder nächstes Jahr den Trip neu ansetzen.
 
Bis zu eueren Urlauben ist ja noch massig Zeit.
Meine Norge-Tour startet Ostern, bis dahin hat sich die Lage hoffentlich beruhigt.
Ewig können die die Grenzen auch nicht dicht machen, dazu sind wir zu sehr globalisiert.
Für die die jetzt auf den Fähren sitzen und nicht nach Norge reindürfen, ist es echt bitter.
 
Demnächs wird wohl jeder betroffen sein, der die EU verlassen wollte und ob wir uns innerhalb der EU oder gar Deutschland noch frei bewegen können in den nächsten Wochen ist fraglich.

Zum Thema Absicherung kann ich berufsbedingt bisschen was beitragen.....

Gebuchte Flüge - erstattet wird idr nur dann, wenn der Flug von der Airline selber annulliert wird. Storniert bitte auf kein Fall eure Flüge selbst, es gibt dann nur Steuern & Gebühren zurück, nicht aber den gesamten Ticketpreis.
Das die Airlines die Flüge selbst canceln ist recht wahrscheinlich da leere Flugzeuge unwirtschaftlich sind und evtl eh keiner mehr reisen darf in den nächsten Wochen.

Die Frage, ob es dafür Entschädigungen nach EU Fluggastrecht gibt, wird sicher vor Gericht geklärt. Auch wenn die einschlägigen Inkassos schon damit um Kunden werben das auf jeden Fall ein Anspruch besteht....ich glaube das nicht, eine Entscheidung pro Passagier würde wohl die meisten europäischen Airlines direkt in die Insolvenz schicken.

Reisenrücktrittsversicherungen - greifen in den meisten Fällen nicht. Prüft eure Unterlagen ob sogenannte Pandemieschäden abgesichert sind....haben wohl leider die wenigsten. Jetzt noch eine passende Versicherung abzuschließen dürfte unmöglich sein....die Versicherer sind nicht dumm und streichen das grade wo es geht.

Mir hats grade nen Trip in den Oman zerhagelt....am 26. wäre takeoff gewesen :cry
 
Ich wollte eigentlich Anfang Mai nach Norwegen habe jetzt aber gehört, dass Norwegen mindestens bis Ende April die Grenzen geschlossen hält.
Da frage ich mich, ob ich die Reise jetzt stornieren soll. Habt Ihr da mehr Informationen?
 
Nein, derzeit gibt es meines Wissen keine offizielle Ausdehnung der Grenzsperre (kann sich stündlich ändern). Persönlich gehe ich aber nicht davon aus, dass die Grenzen so schnell geöffnet werden. Das Virus wird uns noch einige Zeit in Atem halten. Solange es keine offizielle Sperre gibt, gelten die normalen Storno-Konditionen, da ja keine höhere Gewalt oder sowas im Spiel ist.
 
Ich wollte eigentlich Anfang Mai nach Norwegen habe jetzt aber gehört, dass Norwegen mindestens bis Ende April die Grenzen geschlossen hält.
Da frage ich mich, ob ich die Reise jetzt stornieren soll. Habt Ihr da mehr Informationen?
Ein großes Problem sehe für die Veranstalter nach Norwegen !
Wie lange können die durchhalten ?

Kataloge ,Personal, Mieten, Werbung usw. müssen eingenommen und bezahlt werden !
Einnahmen an Vermittlungsgebühren fallen ab 12. März und noch früher aus.
Gelder an die Reisenden (Anzahlung+Restzahlung) müssen wieder ausgezahlt werden.
Angeboten werden alternativ auch Umbuchungen. Aber wer kann seinen (und die Mitreisenden) Urlaub in der Firma noch umbuchen.
Auch wir fragen uns zur Zeit ob wir die Restzahlung (2600,00 €) für unsere Reise (16. Mai) noch leisten sollen oder einfach stornieren.
Es wird immer geschrieben das nach deutschen Recht: Keine gebuchte Leistung erbracht - Geld zurück !
Aber In Falle einer Insolvenz des Veranstalter
ist unser gesamtes Geld weg und die Umbuchung auf ein späteren Zeitpunkt auch.
Und In die Insolvenz werden viele kleine Unternehmer auf sicher gehen.
Wenn die Pandemie bis Juni/Juli anhalten sollte (und das wird sie, sowie es aussieht) fehlen den RV fast ein halbes Jahr die Einnahmen.
Ich habe in meiner Arbeitszeit schon 2x eine Insolvenz erlebt. Die kamen total Überraschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ereigniskette wird doch vermutlich wie folgt aussehen: Ausgangssperren aufheben und Geschäftsleben im Inland wieder hochfahren, dann Krankheits-Statistiken im In- und Ausland beobachten, dann Grenzkontrollen lockern. Wann man Massentourismus wieder zulässt, steht in den Sternen. Ich persönlich gehe da eher von Ende des Jahres als von Juni aus. Ich fahre jedes Jahr zum Urlaub nach Italien. Dieses Jahr wird der Urlaub wohl in Deutschland stattfinden.
 
Da ich nicht glaube, dass die Grenzen nach Norwegen in kürze wieder öffnen, habe mir überlegt die Reise erst einmal nicht zu stornieren. Wenn der Reiseanbieter dann die Reise nicht wie geplant durchführen kann, muss er das Geld erstatten - richtig? Wenn ich storniere, fallen Stornogebühren an. Wie ich gelesen habe, bieten einige Reiseanbieter auch Ausweichtermine an. Aber was ist, wenn dieser Termin auch nicht stattfindet oder ich zu diesem Zeitpunkt nicht verreisen kann? Gutschein für nächstes Jahr? Und dann ist der Reiseanbieter plötzlich Pleite - dann gibt es nichts mehr zurück. Wie denkt Ihr darüber?
 
Da ich nicht glaube, dass die Grenzen nach Norwegen in kürze wieder öffnen, habe mir überlegt die Reise erst einmal nicht zu stornieren. Wenn der Reiseanbieter dann die Reise nicht wie geplant durchführen kann, muss er das Geld erstatten - richtig? Wenn ich storniere, fallen Stornogebühren an. Wie ich gelesen habe, bieten einige Reiseanbieter auch Ausweichtermine an. Aber was ist, wenn dieser Termin auch nicht stattfindet oder ich zu diesem Zeitpunkt nicht verreisen kann? Gutschein für nächstes Jahr? Und dann ist der Reiseanbieter plötzlich Pleite - dann gibt es nichts mehr zurück. Wie denkt Ihr darüber?

Ich glaube, hier wird man viele Risiken beim Buchenden abladen. Siehe auch diese Diskussion hier: https://www.spiegel.de/wirtschaft/a...ahlung-a-036126d1-e0a5-41f1-88d8-7cbcf67a3336
 
Da ich nicht glaube, dass die Grenzen nach Norwegen in kürze wieder öffnen, habe mir überlegt die Reise erst einmal nicht zu stornieren. Wenn der Reiseanbieter dann die Reise nicht wie geplant durchführen kann, muss er das Geld erstatten - richtig? Wenn ich storniere, fallen Stornogebühren an. Wie ich gelesen habe, bieten einige Reiseanbieter auch Ausweichtermine an. Aber was ist, wenn dieser Termin auch nicht stattfindet oder ich zu diesem Zeitpunkt nicht verreisen kann? Gutschein für nächstes Jahr? Und dann ist der Reiseanbieter plötzlich Pleite - dann gibt es nichts mehr zurück. Wie denkt Ihr darüber?

Ob du was wiederbekommst hängt davon ab ob du individuell oder pauschal gebucht hast.
 
Ob du was wiederbekommst hängt davon ab ob du individuell oder pauschal gebucht hast.
Das spielt keine Rolle. Der Reiseveranstalter muss in diesen Fall laut deutchen Recht erstatten. Bei einer Pauschalreisen wird die Reise mit ein Sicherungsschein gedeckt.
Der soll im falle z.B. einer Insolvenz des Reiseveranstalters die Kosten des Reisenden sichern. Im letzten Fall bei THOMAS COOK hat man ja gesehen was so ein Schein wert ist. Wäre die Bundesregierung nicht eingesprungen hätten die Versicherten nur ein paar Euros bekommen.
 
Da ich nicht glaube, dass die Grenzen nach Norwegen in kürze wieder öffnen, habe mir überlegt die Reise erst einmal nicht zu stornieren. Wenn der Reiseanbieter dann die Reise nicht wie geplant durchführen kann, muss er das Geld erstatten - richtig? Wenn ich storniere, fallen Stornogebühren an. Wie ich gelesen habe, bieten einige Reiseanbieter auch Ausweichtermine an. Aber was ist, wenn dieser Termin auch nicht stattfindet oder ich zu diesem Zeitpunkt nicht verreisen kann? Gutschein für nächstes Jahr? Und dann ist der Reiseanbieter plötzlich Pleite - dann gibt es nichts mehr zurück. Wie denkt Ihr darüber?
Es kann, egal wie man es macht verkehrt sein.
Wir z.B werden die Reise storniern und nicht die Restzahlung leisten.
Viele kleine Reiseveranstalter werden diese Pandemie nicht überstehen.
Ob unser darunter ist wird die Zeit zeigen. Sollte er aber darunter sein, sind nur die Stornogebühren (700.- €) flöten, aber die Restzahlung von 3000.- € bleiben uns erhalten.
Es kann, egal wie man es macht verkehrt sein. Die nächsten Tage werden es zeigen.
 
Sehr interessant, nicht böse gemeint, diesen Thread 2,5 Wochen nach Start nochmal zu lesen. Keiner hat damals gedacht, wie schlimm das wird. Mal ganz ehrlich, in Deutschland stehen wir im internationalen Vergleich ziemlich gut da. In Hessen dürfen wir sogar noch zu zweit angeln gehen. Der Ire sagt ' could be worse'. Und so sollte man das jetzt sehen.
 
Oben