Norwegen im Winter

barschträumer

New Member
Habe die gelegenheit Nach Vigna (Mittelnorwegen /Rovik)zu Fahren Breucht ein Paar Tips zum Angel in Winter ?
Vielleicht Kein Boot weil Anlegestelle zugefroren
 
Zuletzt bearbeitet:

kenvelo67

Member
AW: Norwegen im Winter

Hallo
Interessieren würde mich eure Erfahrungen zu diesem Thema auch brennend.
Wir fahren auch Ende des Monats bis Anfang Januar nach Norwegen und haben auch vor zu Angeln. Natürlich setzt dieses voraus das unser Fjord nicht eingefroren ist, das passiert schon mal bei Minusgrade und Windstille und trotz Salzwasser, da unser Boot in einer kleinen ,tiefen Fjordbucht liegt.
Laut Vorhersage sieht es aber nicht ganz so schlecht aus. Ansonsten haben wir uns, einen Tag mit einem Norwegischen Fischer verabredet. Der legt extra für uns zwei Tage vorher, weit draußen auf dem Meer , ein paar Reusen / Körbe aus die wir dann zusammen reinholen und die erbeuteten Krabben uns Abends dann zubereiten wollen. Für ein paar Stunden wollen wir dann auch die Gelegenheit nutzen auf Dorsch draußen auf dem Meer zu Pilken.
Ansonsten fischen wir mit einem kleinem Kajütboot im Fjord und den Schären rund um Bömlo. Bömlo liegt zwischen Stavanger und Bergen.
Was mich Interessiert ist ob die Fische im Winter sehr viel tiefer stehen als gewohnt. Also was kann ich z.B an einem Berg erwarten der von 60Meter auf 30Meter hochgeht , das selbe wie im Sommer oder sollte man sich tiefer liegende Berge , vielleicht um die 60-90 Meter Tiefe suchen? Was geht überhaupt im Dezember und was wird garantiert nicht zu erwarten sein an Fisch? Gibt es sonstige Tipps für die Angelei im Winter?
 

Tuempelteddy

Active Member
AW: Norwegen im Winter

Habe die gelegenheit Nach Vigna (Mittelnorwegen /Rovik)zu Fahren Breucht ein Paar Tips zum Angel in Winter ?
Vielleicht Kein Boot weil Anlegestelle zugefroren


Hei Barschträumer,

meinst du diese Gegend?

Ich war vor zwei Jahren im Dezember büschen südlicher. Trotz Temperaturen von -10 bis -18 Grad war selbst der Hafen nicht zugefroren. Fische gab's vom Feinsten direkt vor der Haustür. Meist Dorsch, aber auch Heilbutt, Schelli und Köhler bissen so zwischen 40 u. 80 m Tiefe. Man konnte diese aber auch bequem von Land aus fangen.
 

Ickeforelle

Member
AW: Norwegen im Winter

Glaube mal nicht das der Nærøysund einfriert,;)
nur ist das Problem im Rørvik das der Hafen einen Süsswassereinlauf aus der Stadt hat und dadurch z.B. die boote am Anleger von Rørvik Robur raus kommen. liegen halt am hinteren Ende das hafen also direkt zur Stadt hin. :(

Wenn du Fragen hast kannst du mich gerne fragen die Gegend ist mir nicht unbekannt. Es gibt aber auch gerade auf Vikna sehr schöne Stellen um von Land zu angeln.

Gruss aus Bindal #h
Sascha
 

barschträumer

New Member
AW: Norwegen im Winter

Hallo Tuemplteddy
Ja diese Gegend Genauer in Drage
Habe gegen über des bootsteg einen süßwasser einlauf so das dieser warscheinlich eingefroren ist. Werde es von Land probier .
MGF Barschträumer
 

barschträumer

New Member
AW: Norwegen im Winter

Hallo Ickeforelle
Bin in Drage auf Mittelvikna
werdees aber in Rørvik versuchen. Vielleicht kriegt mann ein Boot in Rørvik für einen Tag ohne ein Vermögen auszugeben.
War schon mal in Terråk schöner Ort. Leider Schlecht erfahrung mit Reisunternehmer.
MFG Barschträumer
 

barschträumer

New Member
AW: Norwegen im Winter

Bin zurück aus dem Noden Kurzer Reisebericht Anreise über Hirthals Lavik Schöne Überfahrt, Von 02.00 morgens bis 20.00 Anreise durch ein Winter Ganze Strecke Schneefall aber gut duch zukommem .
1 Tag 23.12.12 Auspacken, Einkaufen Probe vor der Anlage Kein Fisch 2 Tag 24.12 12 Probe angeln um die Bucht kein Fisch 12m/sec Wind 3 Tag 25.12.12 Ausflug Angeln vom Steck Kein Fisch 12 m /sec Wind
4 Tag 26 .12.12 Ausfahrt mit Boot Fisch gefunden ab 30m tiefe Seelachs und Dorsch ein Überbeiser auf einen 45 Selachs der auf einer Fliege hing kurzer Schöner Kampf weg Fisch bis zu den Kiemdeckel geschuppt
5Tag 27.12 12 Abreise wegen Unwetterwahnung bis 25m/sec Wind
28.12.12 Bericht
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Norwegen im Winter

Danke für die Rückmeldung- Schade, dass Du nicht so´n Glück beim Angeln hattest- Ich hätte mich über einen etwas längeren Bericht mit (mehr) Fotos gefreut.:m
 

bigfish09

Member
AW: Norwegen im Winter

@kenvelo67

Wir waren schon des öfteren im Winter(meist Ende Januar, Anfang Februar)in Norwegen.
Anreise ist zwar meist etwas schwierig wegen Schnee und Eis.Aber bis jetzt immer gutes Angelwetter gehabt,bis auf dieses Jahr.Da war es sehr unbeständig und wir hatten 2 Ausfalltage.Aber sonst ging es.
Die Fische,besonders der Dorsch steht dann nicht sehr tief.Die besten Erfolge haben wir immer so zwischen 10-25m.
Schellfisch und andere Arten tiefer.
Wenn man es noch nicht gemacht hat im Winter nach Norwegen sollte man sich schon im klaren sein das es ein anderes angeln ist als sonst.
z.B. ist das Wasser höchstens 2-4 Grad und dadurch sehr klar.Wenn man dann kein Fluocarbon Vorfach fischt ist der Fangerfolg sehr schlecht.
Das sind so Sachen die man erstmal raus bekommen muß.
 
Oben