Norwegen Bootsführerschein

marcibet

Member
Hi,

Ich habe bisher nur das Schiffsführerpatent 10m absolviert (inkl. internationaler Version). Damit darf ich Boote bis 10m mit unbegrentzter motorisierung mit einer Besatzung von max. 10 Personen steuern - allerdings nur auf Wasserstraßen und sonstigen Binnengewässern (sprich kein Meer).

Da Norwegen ja jetzt einen Fahrnachweis verlangt wenn man nach 1980 geboren ist frage ich mich jetzt ob dies wirklich ein entsprechender Führerschein ist oder einfach nur ein Fähigkeitsnachweis. Bei letzteren könnte ich mir vorstellen dass mein Führerschein ausreichen könnte, eine "richtige" Sportbootscheinpflicht scheint ja nicht bestehend, sonst wäre die Altersgrenze auch sehr fragwürdig (die ich übrigens um 1 Monat unterschreite ;-( ... )

Leider konnte ich im Internet nichts dazu finden. Weiß jemand etwas dazu?

Danke! :)
 

el-roberto

Member
AW: Norwegen Bootsführerschein

die grenze wurde glaub ich nur eingeführt, damit es einen fließenden übergang gibt...irgendwann wird in norge jeder einen bootsführerschein brauchen und bei 1980 wurde dann halt der strich gezogen. berichtigt mich bitte, wenn es falsch ist, denn glauben ist nicht wissen
P.S. den schein braucht man übrigens nur bei booten über 8m oder über 25PS
 

marcibet

Member
AW: Norwegen Bootsführerschein

D.h. ich brauche tatsächlich einen Küstenschein und nicht nur irgendeinen Motorbootschein zb für Binnengewässer? :(

Ok dann mal anmelden t,t
 

marcibet

Member
AW: Norwegen Bootsführerschein

Ich weiß nicht wie das in Deutschland geregelt ist, aber hier in Österreich gibt es das Schiffsführerpatent 10m (das habe ich), damit darf man eben Schiffe bis 10 m fahren aber eben nur in Binnengewässern (flüssen und seen).

dann haben wir vier verschiedene Küstenpatente, das FB1, FB2, FB3 und FB4. Je höher der Fahrbereich (FB) deste weiter darf man raus - FB1 z.B. 3 Seemeilen.

Bräuchte man nur irgendeinen Bootsführerschein dann wäre das cool, dann spare ich mir 300 EUR + lernen :). Witzigerweise würde ich nur mehr die Theorieprüfung machen müssen, die Praxis wird von dem Patent dass ich schon habe angerechnet - was ich zwar bescheuert finde aber gut ;)
 

el-roberto

Member
AW: Norwegen Bootsführerschein

ich kenne mich, wie gesagt, damit nicht aus, kenne aber den norwger als kulant und tolerant, sofern man denn nett ist.
 

marcibet

Member
AW: Norwegen Bootsführerschein

guter tip, hab ich sofort gemacht. ich befürchte zwar dass die das auch nicht wissen aber mal schaun^^

gibt es in deutschland eigentlich auch eine unterscheidung für binnen/küste oder gibt es dort nur einen sportbootschein der alles einschließt?
 

Frank 77

Member
AW: Norwegen Bootsführerschein

Natürlich gibt es auch im bürokratischen Deutschland verschiedene Scheine...

SBF Binnen

weitere Scheine:
Bodenseeschifferpatent (BSP)
Sportschifferzeugnis/Rheinsportschifferpatent


SBF See

weitere Küstenscheine:
Sportküstenschifferschein (SKS)
Sportseeschifferschein (SSS)
Sporthochseeschifferschein (SHS)
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Norwegen Bootsführerschein

Hallo!

In D wird unterschieden in Binnen und See Führeschein. #h
 

sandnesmåke

New Member
AW: Norwegen Bootsführerschein

Aber vorsicht ist immer geboten jedes jahr bleiben eine anzahl Deutsche fuer immer hier sie gehen meistens beim Pinkeln ueber Bord !!!!!
 

WalKo

Active Member
AW: Norwegen Bootsführerschein

Natürlich gibt es auch im bürokratischen Deutschland verschiedene Scheine...

SBF Binnen

weitere Scheine:
Bodenseeschifferpatent (BSP)
Sportschifferzeugnis/Rheinsportschifferpatent


SBF See

weitere Küstenscheine:
Sportküstenschifferschein (SKS)
Sportseeschifferschein (SSS)
Sporthochseeschifferschein (SHS)

Die Küstenscheine sind keine amtlichen Papiere.
Soviel ich mich erinnern kann braucht man außerhalb der 3 Meilen Zone gar keinen Schein. außer auf Seeschifffahrtstraßen.

Gruß
Waldemar
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Norwegen Bootsführerschein

Moin,
also ich habe schon 1974 so einen Führerschein erworben, der für Bundeswasserstraßen (da wo auf Kanälen und Flüssen Binnenschiffe fahren) und in den Küstengewässern im Sinne von § 1 der Motorbootführerschein-Verordnung vom 17. Jan. 1967 gilt.

Es gibt aber auch noch eine Internationale Ausgabe des Motorbootführerscheins, der nach Angaben z.B. der Isländischen Botschaft in Berlin (meine Anfrage in diesem Jahr) ab dem nächsten Jahr in isländischen Küstengewässern verlangt wird. Vielleicht ist der Internationale Führerschein mit dem identisch, der dann in Norge verlangt wird!?

Übrigens ganz aktuell:
Nach Angaben unseres Ferienhausvermieters in Norge werden die Zweitakter-Motoren ab nächsten Jahr dort nicht mehr zugelassen, es sollen (bis auf die Dieselschnecken) nur noch Viertakter eingesetzt werden.


Munter bleiben
Karauschenjäger
..........................


.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Norwegen Bootsführerschein

Übrigens ganz aktuell:
Nach Angaben unseres Ferienhausvermieters in Norge werden die Zweitakter-Motoren ab nächsten Jahr dort nicht mehr zugelassen, es sollen (bis auf die Dieselschnecken) nur noch Viertakter eingesetzt werden.

Kann sein, daß der Reiseanbieter dies als Maßregel für seine Vertragsnehmer (Häuslebesitzer) so umsetzen will.

Aber wenns in Norwegen keine Registrierungs- bzw. Zulassungspflicht für Kleinwasserfahrzeuge gibt, dann kann auch niemand der Verwendung von Zweitaktmotoren einhalt gebieten....

Ich wüsste auch nicht, wie mann dort Verkaufsverbote für 2T Motoren durchsetzen wollte- Die Nörges lassen sich von der Regierung nicht alles so einfach vorsetzen wie der dt. Michel!!!

Mit bestem Gruß Kai|wavey:
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Norwegen Bootsführerschein

Moin,

was hat das mit dem internationalen Führerschein auf sich? Habe den deutschen SBF-See, kann ich mir damit den internationalen Führerschein (sofern ich denn einen für Norwegen haben muss) einfach beantragen? das einzige, was international gleich ist, sind ja die KVR. Alle übrigen regeln sind doch national unterschiedlich?

Gruß
 
Oben