Norwegen ab wann im Frühjahr?

sigar

New Member
Wie jedes Jahr setzt das Angelfieber zur Weihnachtszeit ein und ich träume in immer kürzeren Abständen vom Angeln auf dem Meer.

Doch ab wann ist es Sinnvoll nach Norwegen zu fahren?

Februar? - März? oder doch zu Hause bleiben bis Aprill oder Mai?

Gibt es von Kristiansund (Süden) und Bergen (Mitte) auch Unterschiede?

Grüsse aus den verschneiten Bergen ...
 

peterws

Jäger und Sammler
AW: Norwegen ab wann im Frühjahr?

Im Frühjage ist es halt noch kalt (z.T. auch <0°) und ggf. stürmisch, aber wenn Du wetterfest bist ...
 

Kebu

Member
AW: Norwegen ab wann im Frühjahr?

Hallo Sigar.

wir fahren jedes jahr im märz nach norge 3mal hatten wir helden wetter und einmal gings aber wirklich in die hose, aber das wetter is eh nicht buchbar (zum glück) von süden nach norden sind die fische auch nie zeitgleich da, und die Temperaturen sind teilweise wirklich ordentlich unter null was aber bei richtiger kleidung nicht schlimm is. für mich ist es aber eine sehr schöne jahreszeit. da die dorsche meist dichter am land zu sind.

Kebu
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Norwegen ab wann im Frühjahr?

Nabend,

zum Wetter wurde ja schon was geschrieben.

Hinzuzufügen wäre vielleicht noch, dass es in unmittelbarer Küstennähe bzw. dicht am offenen Meer meist durchgehend etwas wärmer als tiefer in den Fjorden sein wird, dafür aber am offenen Meer eben auch oft deutlich mehr Wind einen Strich durch die Rechnung machen kann.

Nicht vergessen sollte man auch, dass die Tagesphasen im Spätwinter/zeitigen Frühjahr noch nicht übermäßig lang sind (hierbei bestehen natürlich auch noch erhebliche Nord-Süd-Unterschiede).

Unter solchen Bedingungen wird man sich an einem unbekannten Revier oder gar als absoluter Neuling sehr schwer tun, da man grundsätzlich nicht so üppig viel Zeit zum Erkunden und Ausprobieren hat.

Mit etwas Erfahrung und Revierkenntnis kann so eine Tour aber durchaus sehr erfolgreich verlaufen, speziell wenn man in Südnorwegen und in Fjordnorwegen auf Leng aus ist. Habe ich auch schon selbst erleben dürfen in der Zeit Anfang/Mitte März.

Ab Ende März/Anfang April kann man etwa in Sachen Leng (regional verschieden und auch nicht in jedem Jahr gleich) schon Pech haben, dass die Fische (manchmal bis in den Frühsommer hinein) mit sich selbst und ihrem Laichgeschäft zu tun haben.

Tschau Debilofant #h
 
AW: Norwegen ab wann im Frühjahr?

Hallo ich fliege vom 2 bis zum 6 Januar nach Brandasund ,ich war schon ein paar mal im Winter da oben ,wenn mann Glück hat kann mann den Fisch vor der Haustür fangen .aber wie schon erwähnt das Wetter und die kurzen Tage.|wavey:
 

Jirko

kveite jeger
AW: Norwegen ab wann im Frühjahr?

@sigar - um auf deine frage nach der sinnhaftigkeit zu antworten: für nen newbie ist das frühjahr nich so prickelnd, da extremes wetter ganz schnell den einstieg vermiesen kann... daher die empfehlung, dich einer geführten reise mit guide zur wärmeren jahreszeit anzuschließen und das projekt frühjahr erst dann in angriff zu nehmen, wenn du die schönen seiten auf den salzigen nass norwegischer fahrwasser kennen- und schätzen gelernt hast ;) #h
 

Wendeg48

wendeg48
AW: Norwegen ab wann im Frühjahr?

Hallo Siegar
Kristiansund ist nördlich von Bergen
Südlich ist Kristiansand.ich war schon öfter über Ostern(März) in diesem Bereich ein Guter Thermoanzug und die dazupassenden Handschuhe sind notwendig,dazu die Einschätzung ob das Risiko für eine Ausfahrt nicht zu groß ist.Das Wetter schwenkt schnell um und du msolltest mit Schneeschauern rechnen die die Sicht merklich verschlechtern.Wind ist auch einzuberechnen ich habe dann schon mal ein paar Tage am Land gesessen.Aber auch gute Erfolge erzielt.Ein Haus mit Kamin ist in dieser Zeit sehr angenehm.
Gruß
Wendeg48
 
Oben