Norwegen 2021 - der Livethread

Noch zwei Tage, dann öffnet Norwegen wieder großzügig seine Grenzen ab37 Nach einem durchwachsensen Reisejahr 2020, starten wir auch 2021 sehr spät in die Saison. Viele Gebiete wurden seit zwei Jahren nur noch sehr spärlich befischt und die Bestände konnte sich hoffentlich etwas erholen. Auch das Ködergedächtnis unsicher1sollte etwas verwaschen worden sein und so bin ich guter Dinge, dass wir hier in der nächsten Zeit einige schöne Fangbilder sehen und auch schöne Berichte lesen können ab110

Bitte nutzt den Thread nicht als reinen Diskussionsthread zu den verschiedenen Gebieten oder Einreisemöglichkeiten. Macht am Besten dafür einen eigenen Thread auf. Gerne dürft ihr aber natürlich über aktuell gut laufendende Köder, Methoden oder sonstiges euch austauschen, wir sind ja schließlich ein Forum.

Ich für meine Wenigkeit hoffe am Montag relativ problemlos anreisen zu können und werde euch, gegebenenfalls es beißt irgendwann mal ein Fisch , mit schönen Bilder versorgen könnenab.123
Mit im Gepäck habe ich einige Prototypenab135 die ich die Letzen Wochen gegossen habe und bin sehr guter Dinge damit ein paar Fischlein überreden zu können. Des Weiteren werde ich mit ein paar neuen bzw. ungewöhnlicheren Methoden versuchen Erfolg zu haben, sofern ich dazu komme.

Allen die nächste Woche anreisen wünsche ich eine gute und unkomplizierte Anfahrt und allen die jetzt schon oben sind natürlich viel Petri Heil, lass was hören von euch ab4

Haut in die Tasten, viele Grüße
Seele
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So langsam aber sicher ziehen die Jappas in die Fjorde. Der war zwar klein, aber richtig gut genährt.

PXL_20210709_111635533.MP~2.jpg
 
Nur mal zur Info.

Gestern sind Freunde von uns von Hirtshals über Langesund eingereist.

Wurden an der dänischen Grenze durchgewunken. Hatten dann Glück das sie als erstes in Norwegen von der Fähre fahren konnten.

Bei der Kontrolle wurden die beiden QR-Codes von ihm gescannt (hat die Papierform hingehalten). Die von seiner Frau wollten sie gar nicht mehr sehen. Ein kurzes "Drive", und weiter gings.

Jetzt das kuriose:

Sie wurde am Montag das zweite Mal geimpft, und hat sich deshalb schön brav in Norwegen registriert. Hätte folglich also bei der Einreise einen Test machen müssen.

Heute bekam sie einen Anruf vom norwegischen Gesundheitsamt, ob sie nicht eingereist wären, weil kein Test vorliegtab51.

Sie sagte dann das sie 2 mal geimpft ist, und ihr wurde ein schöner Urlaub gewünscht.

Gut, das wir dieses Problem nicht haben, da wir beide komplett geimpft sind.

12 Tage noch, dann geht's für uns los.

Gruß Bernd
 
Hallo,

Es ist so weit, das Warten hat ein Ende. Am Dienstag Abend um 18.00 Uhr ging es los nach Norwegen.

Die Anfahrt nach Hirtshals ist schnell erzählt. Es war wenig Verkehr und wir kamen super durch. Waren schon um 4.00 Uhr oben. Jetzt hieß es warten bis die Fjordline um 9.00 Uhr Richtung Langesund startete. Der Check in ging auch schnell. Papiere, Perso und Cov-App gezeigt und schon bekamen wir unsere Wimpel für das Auto. Den normalen mit der Spur zum anstellen und nen orangenen das wir geimpft sind.

Die ueberfahrt ging schnell, da wir uns ne Kabine genommen hatten, um vernünftig ein paar Stunden zu schlafen.

In Langesund gingen wir als ca. 30. Auto runter. Man musste sich in 4-5 Reihen anstellen und die Polizei scannte die den QR-Code. Ging ziemlich flott. Der Zöllner nickte und noch kurz zu und nach 10 Minuten waren wir unterwegs Richtung Hardangerfjord.

Die Anreise ging über das Haukeli-Fjell. Landschaftlich herrlich, aber ein elendiges Gegurke. Das tun wir uns nicht noch einmal an. Beim nächsten Mal wieder die ueberfahrt nach Stavanger, auch wenn wir dadurch nen halben Tag verlieren.
Wollten es eben mal ausprobieren.

So, jetzt muss ich aber los, bevor meine bessere Hälfte aufwacht ;)

Ich melde mich wieder.

Gruß Bernd
 
Die Anreise ging über das Haukeli-Fjell. Landschaftlich herrlich, aber ein elendiges Gegurke. Das tun wir uns nicht noch einmal an. Beim nächsten Mal wieder die ueberfahrt nach Stavanger, auch wenn wir dadurch nen halben Tag verlieren.
Wollten es eben mal ausprobieren.

So, jetzt muss ich aber los, bevor meine bessere Hälfte aufwacht ;)

Ich melde mich wieder.

Gruß Bernd
Ach ja, das Haukeli-Fjell. Da war ich vor ein paar Jahren mit einem Kumpel. Wandern und Fischen. Aber das gehört hier jetzt nicht hin.
Freue mich auf mehrthumbsup
 
So, der erste Tag ist vorbei.
Wir haben uns erstmal neu orientiert. Aber es ist noch alles beim alten. Die Fische sind noch da;).

Es gab Dorsch, Leng, Pollack, Seelachs, Knurrhahn, Lippfisch und Bastarsmakrele.
Alles in Küchengröße, deshalb gibt's auch noch keine Bilder.

Jetzt werfen wir den Grill an, und machen uns mit unseren Freunden einen schönen Abend.

Morgen wird dann wieder angegriffen
 
Heute hatten wir super Wetter.
Auch die Fische waren gut gelaunt und bissig. Hauptfisch ist der Polack.

Für uns absolut in Ordnung, ist unser Favorit.

Nebenbei gab es noch ein paar schöne Dorsch und Leng.
 

Anhänge

  • IMG-20210730-WA0000.jpg
    IMG-20210730-WA0000.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 228
  • IMG-20210730-WA0002.jpg
    IMG-20210730-WA0002.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 211
  • IMG-20210730-WA0001.jpg
    IMG-20210730-WA0001.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 207
So, da bin ich wieder.
Der gestrige Tag ist schnell erzählt, das war nix.
Uns kam es so vor, wie wenn das Fjordwasser schlagartig wärmer geworden wäre.
Die Fische bissen sehr schlecht, aber das ist Angeln.

Heute Morgen erstmal ne Runde geschleppt. Nach 500 Meter gleich ein Schlag in der Rute und ne 42er Meerforelle erwischt. Dann weiter ne Runde Pilkern. Auch da stellte sich der Erfolg schnell ein. Nach nem Küchenpollack, hat sich ein 85er Dorsch den 60 Gramm Pilker reingezogen. Nach 3 weiteren Polacks gings dann erstmal zum Frühstück nach Hause.

Nach dem Frühstück die Mädels eingepackt und bei Traumwetter wieder gestart. Ein paar Fische kamen noch zusammen, aber das ist Nebensache.

Wichtiger ist, mal wieder Zeit mit meiner Frau zu verbringen, was aufgrund meiner Arbeit nicht immer so möglich ist. Und das alles abseits von dem ganzen Coronamist.

In diesem Sinne, sonnige Grüße vom Hardanger.

Ich melde mich wieder
 

Anhänge

  • IMG-20210801-WA0003.jpg
    IMG-20210801-WA0003.jpg
    30 KB · Aufrufe: 223
  • IMG-20210801-WA0002.jpg
    IMG-20210801-WA0002.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 217
  • IMG-20210801-WA0004.jpg
    IMG-20210801-WA0004.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 220
So, da bin ich mal wieder.
Hier ist alles tip top. Das erreichen der Quote rückt näher. Daher haben wir Zeit mal andere Sachen auszuprobieren.

Gestern waren wir am Matre Fjord und haben unser Glück auf Lachs versucht.
Das hat leider nicht geklappt, wir haben lediglich 20 lippfische und zwei Makrelen erwischt.
Durften aber miterleben, wie eine Norwegerin einen ca. 1 Meter langen Lachs gefangen hat. Ein echt geiles Erlebnis.

Heute mit meiner Frau ne Morgenrunde gedreht. Ein paar pollack und Seelachs und zwei meerforellen erwischt.
Den Nachmittag haben wir dann mit Pilze sammeln verbracht.

Das Wetter ist traumhaft und soll auch die nächsten Tage so bleiben.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • IMG-20210803-WA0001.jpg
    IMG-20210803-WA0001.jpg
    40 KB · Aufrufe: 216
  • IMG-20210803-WA0000.jpg
    IMG-20210803-WA0000.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 219
Oben