Normale Rute aufladen / Multirolle

Hi,

Ich habe mir neulich paar Gedanken über Aufladen einer normalen Rute beim Werfen gemacht:
Eine normale (mit Ringen unten) Rute biegt sich beim Werfen nach oben durch, dadurch kommt die Schnurr in extrem Fall in Kontakt mit dem Blank. Ist es daher nicht sinnvoller die Rute beim Werfen mit den Ringen nach oben zu halten. Es stellt sich natürlich auch die Frage, wie man die Schnurr in der Position halten soll? Ich habe mir erst an Schnurrclips oder ähnliches gedacht, aber dann dachte ich mir, warum nicht einfach eine Multirolle verwenden? ...mit ihr werfen und dann beim Angeln/Drill einfach die Rute samt Rolle nach hinten drehen. Man muss natürlich andersrum drehen, aber im Prinzip sollte es doch gehen, oder?

Außerdem man nutze die Vorteile einer Multirolle beim Werfen und Drill aus.

Übrigens welche Rute sollte man für Multirolle verwenden? Ich habe gelesen, dass man eine mit parabolischer Aktion mehr aufladen und somit weiter werfen kann?

Bevor ich jetzt mit Experimentieren anfange, wollte ich eure Meinung dazu hören |kopfkrat

Beste Grüße|wavey:
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Normale Rute aufladen / Multirolle

Beim Auswerfen ist der Kontakt der Schnur zum Blank eher zu vernachlässigen, da er nur einen Sekundenbruchteil dauert; im Drill hingegen würde die Schnur dauerhaft am Blank scheuern, was für beide Beteiligte nicht als Optimum zu bezeichnen ist.

GRZ:
J@Y
 
AW: Normale Rute aufladen / Multirolle

Das ist richtig, nur geht es ja mir darum, dass durch Berühren des Blanks die Aktion der Rute gestört wird, da die Schnurr nicht optimal liegt bzw. die Rute nicht vollständig so belastet wird, wie vorgesehen (zum beispiel im Drill), daher kann man die Rute nicht optimal aufladen…
…aber theoretisch spricht ja nix gegen die Multi oder verstehe ich da was nicht?
 

Epinephrin

New Member
AW: Normale Rute aufladen / Multirolle

Moin,

Was is denn dein Ziel?

Fische?
Gewässer?
Köder

Ich denke nicht,das du in nem kleenen Teich mit nem 1er Meps und Ner Multi rumzaubern willst, um lediglich das Berühren von Schnur und Blank zu verhindern,weil du der meinung bist,dieses würde die Aktion sosehr verändern (denn wenn das der Fall wäre,würden sich Ruten und Rollenhersteller mit hoher Wahrscheinlichkeit schon längst ans werk gemacht haben,diese Bruchteile von Sekunden durch Technische veränderungen umgehenst zu verhindern)

Soweit meine Meinung oder sollte ich mich irren,was ja legetim und menschlich wäre???

Greetz|wavey:
 
AW: Normale Rute aufladen / Multirolle

Mein Ziel wäre vielleicht Grundangeln:

Karpfen,Aal, Hecht in mittelgrossen bis grossenGewässern[FONT=&quot]. #h
[/FONT]
Habe schon viel über die Vorteile der Multirollen gelesen und damit soll es auch (mit entsprechender Übung) weitere Distanzen möglich sein |kopfkrat
 

Epinephrin

New Member
AW: Normale Rute aufladen / Multirolle

naja,wenn du denkst,dass du mit multirolle im Wurf und Drill ein gutes gefühl hast.

Ich denke aber,dass sich ne Multi eher bei Raubfischruten lohnt,wenn man mit 30g aufwärts an start geht.

Ich würde dir 2 Multis empfehlen können:

Die Revo Stx von Abu Garcia:
http://www.angler-online.de/produkt...460-produktvorstellung-abu-garcia-revo-stx-lh

oder

Die Daiwa Viento 100
http://www.fisch-server.de/product_info.php?info=p11187_Daiwa-Viento-100L.html

Wobei die Beide nicht ganz billig sind.

Kannst dir die ja beide mal anschauen und drüber nachdenken.
hab dir da mal links mit Danten uns bei der Revo Stx sogar mit Testbericht reusgesucht.
 
AW: Normale Rute aufladen / Multirolle

Danke,

die Rollen sehen super aus - besonders Abu.
Welche (normale)Rute würdest du dazu empfehlen, ich suche mir eine mit schlankem Blank, ~3m, 50-80gr WG.
Gibt es Rollen bei denen es andersrum gedreht wird (also wenn man die rute nach rechts dreht, gegen Uhrzeigesinn)?

Beste Grüße #6
 
Oben