Nordseekutter

Wulli

Papi2001
Moin Leute,

da ich ja öfter mal mit dem Kutter auf der Ostsee unterwegs bin, habe ich mir für die nächste Zeit mal einen Trip auf der Nordsee vorgenommen. In der Kutterliste kann man ja nicht allzuviel in Erfahrung bringen.

Kann mir jemand sagen, welche Boote man empfehlen kann und wann es auf der Nordsee am besten ist. Brauche ich eine spezielle Ausrüstung?

Auf welche Fische geht man in dieser Zeit?

Ich habe mit eigentlich den Apri oder Mai ausgesucht.

Danke für die Tipps...

Gruß

Wulli

AW: Nordseekutter

Deutsche Nordseeküste?!
Ich empfehle Dir daheim zu bleiben (zumindest was die Angelei auf Dorsch angeht), denn die letzten Trips die wir dort unternommen haben waren echt für'n Arsch! Die deutsche Bucht ist leergefischt. Dorsch bzw. Kabeljau haben wir früher über den Wracks in rauhen Mengen und sehr guten Größen (bis 20 Pfund)gefangen, aber die letzten Jahre kommt so gut wie gar nichts mehr raus. Wenn doch, dann sind das meistens nur kleine Fische. Es ist echt ein Trauerspiel #d :c . Wie das mit den Plattfischfängen ausschaut #c, kann ich Dir leider nicht sagen.
Was nach wie vor gut geht ist die Makrelenangelei von frühestens Mitte Mai bis spätestens Mitte September.

Ansonsten ist das, was die Fischer und die zuständigen Behörden aus der Nordsee bzw. der Deutschen Bucht gemacht haben eine gaaanz traurige Geschichte.

P.S.

Ich angel schon seit über 5 Jahren nicht mehr in der Nordsee. Die Fangberichte habe ich von Bekannten, die leider nicht so recht schlau werden wollen...

Zuletzt bearbeitet:

Ich würd auch an deiner Stelle in der Ostsee bleiben! Dorschmäßig hat die deutsche Nordsee doch sehr, sehr, sehr stark gelitten...

moin-moin,

ich kann (leider) fischbox nur zustimmen!!! wenn du nach helgoland kommst kannste noch mit den einheimischen ins naturschutzgebiet fahren (links von helgoland) da geht noch ein wenig auf dorsch!!! wie gesagt: ein wenig!!!! aber mit nem kitter vom festland aus geht wenn überhaupt nur makrele!!! sah letztes jahr aber auch ganz mau aus!!!

Jo, die dicken Makrelenschwärme gabs das ganze Jahr über nicht mehr und mit den lüdden Bördebooten vor Helgoland warste mit 2,3 Pfannendorschen schon n "Guter"! Alles sehr wenig geworden in der Nordsee!

Hallo!
Das Naturschutzgebiet westlich Helgoland ist für Nichthelgoländer tabu!!!
Aber auf den Wracks kannst Du immer noch Fische fangen, das letzte Jahr war gar nicht schlecht aber! klares Wasser ist Grundvoraussetzung! und nicht vor Anfang Mai . Der Kabeljau wandert erst bei ca. 6 Grad Wassertemperatur in die Deutsche Bucht. Dann kommt noch dazu das die erfahrenen Angelkutter bis Ende Mai in der Ostsee sind , da gibt es nicht die Wetterprobleme und es ist auch mehr Nachfrage!
Gruß Mattes

mattes schrieb:
Hallo!
Das Naturschutzgebiet westlich Helgoland ist für Nichthelgoländer tabu!!!

habe nichts anderes geschrieben!!! habe nur geschrieben, daß er mit den einheimischen dort hifahren kann!!!!

habe aber nie leute mit nennenswerten fängen gesehen!!! und ich fahre relativ häufig nach helgoland rüber |supergri :) :m !!! da gehste lieber in die "bunte kuh" und trinkst nen paar vernünftige bierchen :) :) :) !!!

Zurück
Oben