Nordseeangeln 2005

mohfra

Member
Moin Hochseeangler der Nordsee,

ist schon einer hier im Board mit einem Kutter über die Nordsee gezogen und hatte Fangerfolge auf Makrelen oder Dorsch? Wir fahren auch bald wieder mit einem Kutter raus (auf dem Kuter: MS Edelweis in Bensersiel) .

Petri Heil und strammes Seil
Frank Möhlmann
vom Angelteam Ostfriesland
www.strammes-seil.de#6
 

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: Nordseeangeln 2005

moin-moin,

tja, was soll ich dir nun schreiben!?!?!?

ich fahre nun schon seit jahren nicht mehr auf nem kutter!!! habe nun mein eigenes hochseetüchtiges boot ;) !!!

dorsch geht wohl nur noch bei helgoland!!! dort darf man aber nicht in das naturschutzgebiet!!! dort dürfen nur die einheimischen mit den bördebooten (schreibt man die so???) stundenfahrten anbieten!!! habe aber noch nie gesehen, daß die vernünftig gefangen haben!!!

makrele war letztes jahr ne echte sch**sse!!! wir sind ca. 8 mal rausgefahren und haben nur einmal einen ganz kleinen schwarm finden können!!! fischen auf verdacht hat dann immer nur ein paar fische gebracht!!!

bin ja mal gespannt, was du von deiner ausfahrt von bensersiel berichten kannst!!!
 

mattes

Member
AW: Nordseeangeln 2005

Von Büsum gehts erst Anfang Juni los, sind noch in der Ostsee..Mit Kabeljau sieht das aber wohl nicht schlecht aus meine Kumpels (sind Krabbenfischer) hatten von Mitte April an schöne Kabeljau im Netz bis 20 Pfd und das ist ungewöhnlich.Eine holländische Tuckpartie hatte Ende April nördlich von Borkum 900 Kisten Kabeljau in einer Woche. Wenn man das so alles hört kommt doch schon ein wenig Hoffnung auf.#6
Gruß Mattes
 

mohfra

Member
AW: Nordseeangeln 2005

Petri Hochseefreunde,

wir wollen evtl. auch noch mal mit unserem eigenem Sportboot raus.
Wir wollen in den Sommermonaten raus fahren, um ein paar Makrelen und Dorsche zu fangen. Letztes Jahr sind wir schon mal von Bensersiel aus raus gefahren und konnten kurz hinter Langeoog einigen Makrelen ins Boot ziehen.
In diesem Jahr möchten wir gerne auch ein paar Dorsche ins Boot ziehen, doch wo , bzw. wie weit müssen wir dafür raus fahren?
Wer könnte uns eine gute Angelstelle nennen?
Unser Sportboot steht auf einem Trailer und kann geslipt werden, wer uns also auch eine Slipstelle dazu nennen kann, sei gedankt.
 

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: Nordseeangeln 2005

moin-moin,

mit was für einem boot wollt ihr denn jaus??? kannst du mit dem boot bis helgoland fahren???? schaue dir auf den seekarten mal die diversen wracks an!!! die werden von den kuttern auch immer angefahren!!! aber wenn du richtig auf dorsch willst, bleibt dir nur helgoland!!! die slippe in bensersiel wohl nicht die schlechteste!!! zum plattenfischen ist die in hooksiel sehr zu empfehlen!!!
 

mohfra

Member
AW: Nordseeangeln 2005

Moin Lotte,

also unser Sportboot "ivonnchen" ist 5,20 x 2,0 groß und kannste auf unsere Homepage www.strammes-seil.de betrachten.Also auf die Nordsee traue ich mich schon rauf, aber ganz nach Helgoland damit zu fahren, nö nö.
Wenn da mal ein bißchen mehr Seegang kommt#t , brauch ich nicht.

Gibt es eigendlich auch Wrackkarten kostenlos im Internet zu sehen?Oder dessen Koordinaten, so daß ich diese in mein GPS hauen und dann ansteueren kann?

Wir sind wollten schon seit 2 jahren mal auf Dorsch mit dem Kutter, doch wegen schlechtem Wetter sind die Termine immer geplatzt. Aber mit dem eigenem Sportboot muss das doch auch irgendwie gehen?

Wer kann das uns da helfen?|wavey:
 

mattes

Member
AW: Nordseeangeln 2005

Moin Frank!

Mit deinen 5m Boot hast Du wohl schlechte Karten. Wenn Du zu den guten Wracks willst muß!!! Du weiter als Helgoland ist also nicht ratsam.Kabeljau ist aber da die Krabbenfischer haben viele im Netz gehabt sehr ungewöhnlich.
Gruß Mattes
 

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: Nordseeangeln 2005

moin-moin,

ich rate dir ebenfalls ab mit nem 5m boot durch die inseln zu fahren!!! dort steht immer schwell!!!

also bleibe zwischen festland und inseln und fische auf platte und aal!!!

oder schließe dich mal mit acki kurz!!! der geht immer pöddern!!! hier der thread
 
Zuletzt bearbeitet:

Ines

Walk the Dog
AW: Nordseeangeln 2005

ich bin mal Anfang Mai von Hooksiel aus mit dem Kutter rausgefahren: 50 Personen an Bord, insgesamt 1 Makrele gefangen. Und gesoffen wurde ziemlich. Das war eher abschreckend.

Ines
 

mohfra

Member
AW: Nordseeangeln 2005

Gestern waren wir das erste mal wieder draußen auf der Nordsee zum Makrellen angeln.
Da unser Fischkutter die Tour wegen schelchtem Wetter am 07. August abgesagt hatte. Sind wir mit unserem eigenem Sportboot raus gefahren.

Leider hatten wir nur 3 Makrellen an den Hacken bekommen (Tagesausbeute).

Hatte einer von euch eine größere ausbeute?
Wenn ja, wo sollte man es versuchen?

Wir hatten es kurz hinter Baltrum und Langeoog versucht. Hinter Baltrum war nichts. Hinter Langeoog zeigte uns der Fishfinder wenigsten einige Fischsignale an (vielleich auch nur Quallen).

Frank Möhlmann
vom Angelteam Ostfriesland#6
 

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: Nordseeangeln 2005

mohfra schrieb:
Hinter Langeoog zeigte uns der Fishfinder wenigsten einige Fischsignale an (vielleich auch nur Quallen).

moin-moin,

makrelen wirst du nie auf dem echolot finden!!! die haben keine schwimmblase!!! das ist ja gerade das problem!!! ein sonar könnte da abhilfe schaffen, ist aber viel zu teuer!!!

ich war dieses jahr auch noch nicht sonderlich erfolgreich, wenn man mal von dieser fahrt absieht!!
 
Oben