Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Carsten1977

addicted to Zander
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Moin Moin...

Also ich denke, dass du um eine Forke nicht herumkommst....mit "normalem" Spaten oder Klappspaten, wirst du viele Würmer zerteilen......
Plümpern wird vmtl. nicht funktionieren, da das Watt komplett trocken fällt......

Zur Not: Kauf dir so ein Teil im Baumarkt vor Ort für 5,- € und danach ab dafür.... ist immer noch billiger wie Wattis zu kaufen (an der Ostsee meine ich....also rein preislich gesehen....bei uns gibt´s keine zukaufen)

Alternativ probier Heringsfetzen (grüne Heringe) - die gibt´s in jedem Fischladen für kleines Geld

Wo du nicht angeln darfst, ist die Hafeneinfahrt - also zwischen den Molenköpfen. Auf der linken Mole steht auch ein Schild - wenn man jedoch ein bisschen Abstand hält, sagt keiner was...also einfach ein bischen richtung Badestrand angeln, dann kann man sich ruhig auf die Mole stellen - es sei denn die Touris gehen dir zu sehr auf den Zeiger

Ich kann dir noch die Verladebrücken empfehlen - einfach der Straße vom Vorhaven richtung Wilhelmshaven folgen (immer am Deich lang) - da gibt´s zwei Verladebrücken, an der zweiten von Hooksiel kommend kannst du Wattis buddeln und auch relativ ruhig angeln.....Gummistiefel nicht vergessen und mit dem Wasser die Angelstelle richtung Deich verlegen....

Ein weitere Alternative ist Wilhelmshaven Helgolandkai - da sollte auch Aale gehen und evtl. die ein oder andere Seezunge..

Hier aber schon das Problemchen: Strankrabben...die Viecher sind i.d.R. schneller beim Köder als der Fisch --> also genug Wattis mitnehmen (100 +)

Wann seid ihr denn in Hooksiel - evtl. passt das ja mit einem Gemeinschaftsevent...

Falls noch Fragen sind schick einfach ´ne PN
 

Bream_Ol

Angler und Madendompteur ;-)
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Was Du brauchst ist eine Grabeforke..... Die Bilder von Dir sind da nur Spielzeuge und zum Wattwurmgraben nicht zu gebrauchen..... Allerdings für €5,- ne Grabeforke ?? Ist schon ein sehr niedriger Preis. Das Ding muss stabil sein, Watt ist kein leichter Boden :q:q:q:q

Sowas z.B.
e96fad40b95925bb0fd66533b1f924fe.jpg


Moin!
Erst mal Danke!
Wir sind von 17-30.7 in Hooksiel.
Für 5 eur bekommt man sowas?
Habe nur sowas gefunden
http://www.ehorses.de/shop/reitartikel_details.asp?ID=301213
Und das hier http://cgi.ebay.de/Kleinh%e4ckchen-3Zinken-Harke-Gartenhacke-J%e4tmesser-Forke_W0QQitemZ370381027434QQcmdZViewItem?rvr_id=&rvr_id=&cguid=6e79f2511280a0e203073757ffe01bee

Habe Ich selber Zuhause.
Hast Du bitte mal einen Tip was für eine billige Du meins
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Bei Marktkauf in WHV gabs welche ab 5 Euronen. Die etwas besseren kosten 10 Euronen. Mit Kunststoffstiel für 15
War auch platt wie ich den Preis gesehen hab.

Meine hab ich mal aufm Flohmarkt geschossen. Der Stiel hat für sein Alter noch ganze 6x gehalten.
Jetzt hab ich da ein Edelstahlrohr dran. Sauschwer aber unkaputtbar.

An der Raffibrücke sind die ersten Aale beim Brandungsangeln an die Haken gegangen.
 

Bream_Ol

Angler und Madendompteur ;-)
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Unglaublich, hätte ich nie für möglich gehalten für den Preis.

Liegen normalerweise etwa bei € 40,-.

Ich hatte damals ein Stück altes Wasserrohr daran geschweißt.
Noch eins von den guten alten verzinkten aus Stahl. Das hält bis heute ;)
Der Holzstiel hatte auch dem Wattboden nicht standgehalten.... |gr:
wo rohe Kräfte sinnlos walten.........:vik:
 

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Das Graben ist halt mit der richtigen Methode sogar nicht Bandscheiben unfreundlich.
Immer nur kleine Scheiben raushauen.
 
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Moin!
Nur noch 3 Tage dann geht los.
Das mit dem Grabe Werkzeug ist nun klar.
Aber was Mich nun neugierig macht, ist die richtige Lagerung und das Transportbehälter für die Watt Würmer.
Danke
 

takezo

Member
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

2 mal Helgolandkai, 1 mal Molen am Hundestrand, beide male nix ( bis auf einige kleine Zupfer an den Molen am Hundestrand die aber nix in den Eimer gebracht haben.)
 

m3ister

New Member
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Moin,

hat es schonmal jemand weiter westlich von Hooksiel versucht? Also die ganzen Sielorte zum Beispiel.

Habe gehört das durch den JWP weniger Bisse zu verzeichnen sind. Gerade im Raum Beta Brücke (ist ja auch nachvollziehbar)


gruß
 

Carsten1977

addicted to Zander
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Moin....
W von Hooksiel hab ich noch nicht geangelt.....aber da fällt das Watt bei Ebbe ja auch kilometerweit trocken...;-)

Die Baustelle schlägt den Fischen wohl auf den Magen - zumindest meine Meinung, seit da gebaut wird sind die Fangerfolge rückläufig....

Carsten
 

m3ister

New Member
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Das habe ich nun schon öfter gehört. Aber warum sollten die Fische nicht auch genervt sein, wie Anwohner die den Rammarbeiten gelauscht haben ;)

Aber so weiter westlich von Hooksiel war noch keiner oder wie?
Caro, Bensersiel, Neuharlingersiel etc....

gruß
 

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Weiter oben ist das Watt sehr schlickig. Dort macht das rauslaufen an die Spülkante keinen Spass.

Nicht nur die Rammarbeiten haben die Fische vergrämt, sondern auch die Strömung ist jetzt im Uferbereich anders geworden.

Ich werde trotzdem demnächst meinen ersten Versuch mit den Brandungsruten wagen.
 

m3ister

New Member
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

So sieht es aus... das neue Dreibein soll nicht umsonst angeschafft worden sein.

Hat sonst jemand eine Alternative? oder dann schon Sachen für ne Nacht länger packen und auffe Insel bzw. an die Ostsee oder wie?

gruß
 

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Die Rammarbeiten sind nicht mehr so intensiv wie die Jahre zuvor, auch das Ausbaggern ist weniger geworden.
Doch das Strömungsbild hat sich arg verändert.
Meine besten Fänge in der Brandung hab ich eh in der Ostsee gelandet, aber das hält mich nicht vom Fischen an unserer Küste ab.
 

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Nur der Köder im Wasser fängt.

Heute ist auflaufendes Wasser in der Dämmerung bei 2 Grad Wassertemperatur,
mir juckts in den Fingern.
 

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Wattis buddeln im Dunkeln ist nich easy.
Die sind jetzt 1 1/2 Forken tief, aber schön gross sind sie.

Kaum Wind, kein Mond, etwas Kraut und

:vik:platte Nr.1 in diesem Jahr:vik:

kurz über 30 und voll schlank
warscheinlich frisch abgelaicht

Es geht also doch was an unseren Stränden
 

m3ister

New Member
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

erfreuliche nachricht... ich warte noch bis bsh mir die magische 10°C grenze anzeigt

warste rechts oder links von der baustelle?

Petri heil zur 2011er Platte ;)

gruß
 

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Petry Dank
Von der Landseite oder Seeseite gesehen?;)
 
Oben