Nordsee November

jpb

New Member
Hallo zusammen,

ich lebe auf Norderney und arbeite in der Gastronomie, daher habe ich grade wieder seeehr viel Zeit....

Ich habe so gut wie null Erfahrung mit dem Thema Angeln..

- Gibt es Chancen in den kommenden Monaten etwas zu fangen? / Wenn ja was?
- Wie hoch sind die Chancen?
- Welche Ausrüstung wird empfohlen?


Die Fragen beziehen sich natürlich auf Norderney/Nordsee.

Danke im Voraus + FG

Jan
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Habe früher mal auf Wangerooge in Harlesiel und Wilhelmshafen geangelt, aber auf W. mit einer unpassenden Ausrüstung und Kunstködern.

In Harlesiel habe ich auf der Mole Aal und Butt gefangen.

Gefangen habe ich sonst nichts... Habt ihr auf Norderney einen Angelladen?
Empfehle dir Brandungsruten in 3,90m oder 4,20m mit einem Wg bis 250gr., dazu passende Rollen. Dann dazu die entsprechenden Rutenhalter, am besten ein beschwerbares Dreibein...

Dazu noch eine Grabgabel zum Wattwürmer ausbuddeln, Paternoster- und Butt-Montagen und eine lange Ködernadel zum Würmer aufziehen.

Fangen kannst du jetzt noch gut Butt, Wittling, Aalmutter, Dorsch und Seeskorpion. Aussichtsreich dazu sind Molen bzw. Wellenbrecher, Buhnen, Hafenbereiche und am besten ist die Zeit ca. 1h bei auflaufendem Wasser vor Stillwasser bis 1h danach + - 30min.

Zu Gerätemarken und Details können dir hier sicher die regelmäßigen Brandungsangler Auskunft geben...
 

Timo.Keibel

Redakteur
Ich war zwar noch nie auf Norderney, aber ich denke auch, dass Du im Herbst/Winter mit der Brandungsrute, einfachem Paternoster, Krallenblei und einer Ladung Wattwürmern gut ausgestattet bist. Ich persönlich würde es im Westen der Insel und an der Nordseite an den Buhnen probieren. Dabei sind zwei Stunden vor und nach Ebbe/Flut am spannendsten. Versuch Dein Glück und berichte gerne mal hier im Board, ob Du erfolgreich warst.
 

jpb

New Member
Danke, für eure Tips. Nein wir haben leider keinen Angelladen die einen beraten können, müsste im Internet bestellen...
Suche mal was zusammen und werde dann berichten.
 

Hering13

Member
Kann nur von meinen Erfahrungen in Wilhelmshaven und Hooksiel berichten. Im November geht immer ganz gut Wittling und ab und zu eine Platte. Alles auf Wattwurm.
 
Oben