Nordkap -Dreamteam auf abwegen in Steigen

Kübel

Member
Unser Reisebericht über Steigen vom 21.6 bis 28.6.2008

Nach einem Jahr Wartezeit und sollte es am 19.6 endlich wieder Richtung Norden gehen. Da vier Mann vom Nordkap-Dreamteam eine Angelpause
2008 einlegen wollten entschied der Rest, dann fahren wir zu sechst, Hauptsache wir fahren.:vik:
Gesagt getan, viel die Wahl auf Steigen. Etwas südlicher wie sonst aber immer noch im Norden von Norwegen.
Die Abfahrt sollte um 12 Uhr sein und unser Sharan startet auch pünktlich Richtung Kiel. Wir wählten diesmal nicht die Überfahrt Rostock - Trelleborg sondern die Fährüberfahrt Kiel – Göteborg, um ein paar Autokilometer zu sparen und ausgeschlafen die nächsten 1600 km zu überstehen.
In Kiel erwartete uns ein regenverhangender Himmel und die erste Überraschung beim Einchecken. Ihr Auto ist zu Hoch,|bigeyes
sie müssen Umbuchen oder den Dachkasten ins Auto schieben.|kopfkrat
Da letzteres nicht möglich war, mussten wir erst mal in den sauren Apfel beißen und 100 Eus für eine Umbuchung zusammen kratzen.
Gesagt getan wollten wir das Geld nun auch los werden , doch zu unserem Glück hat die nette Dame Probleme mit der Computertechnik, so das wir
die hundert Euro wieder als unsers nennen konnten.
Also rauf auf die Stena Line „Scandinavica“, Sachen in die Kabinen werfen, Essen fassen und das aller wichtigst, ein Fernsehen für das Deutschlandspiel
suchen. Zum erstaunen wurde für alle Fußballhungrige eine Riesen Videoleinwand aufgebaut, #6Oh Gott waren wir Glücklich, besser konnte der Urlaub nicht
beginnen.
Gut ausgeschlafen legte die Fähre bei strahlenden Sonnenschein in Göteborg an. Unsere Reise ging entlang der E 45 über Mora – Sveg – Östersund bis Storuman.
erklärte uns eine nette Dame, Erster halt nach 300 km zum Essen fassen. Auf dem Bild zeige ich gerade den Haltepunkt [FONT=&quot]in der Torsby Kommune.
Fortsetzung folgt demnächst|wavey:

[/FONT]

Anhänge

• norwegen 123.jpg
    norwegen 123.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 164
  • PICT0003.jpg
    PICT0003.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 228
  • PICT0007.jpg
    PICT0007.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 211
  • PICT0001.jpg
    PICT0001.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 207
  • PICT0002.jpg
    PICT0002.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 199

Heuxs

Active Member
AW: Nordkap -Dreamteam auf abwegen in Steigen

Andreas...was issen.....das für ein Angefütter ...wenigsten als Kompott ein Fischfoto. |bigeyes

Gruß Heuxs :)

Kübel

Member

weiter geht`s aber immer gemach, gemach#h

[FONT=&quot]Der Nächster Stop war dann in Sveg. Dort wurde Getankt und ein wenig die steifgewordenen Glieder gestreckt. Zum erstaunen|bigeyes mussten wir feststellen das die Dieselpreis in Sveg lag bei 1.06 Euro. Einfach unglaublich aber war.|kopfkrat
[/FONT] In Storuman ging es dann Richtung Mo i Rana. Der Grenzübertritt verlief unspektakulär, weil er kaum zu erkennen ist. Das einzige was wir sehen konnten ist eine neu gebaute Halle für den Zoll.
Irgendwann am Morgen überquerten wir den Polkreis und das Ziel war zum greifen nah.
Endlich mal wieder Schnee.:g
In Fauske wurde noch mal kurz nachgetankt. Bei einen Literpreis von 1.72 Euro ein wahres Vergnügen. Aber wat mut dat mut |uhoh:.
So gegen 9.00 Uhr trafen wir in Steigen Sjohus ein.
Die Begrüßung war Herzlich und Freundlich. Da wir viel zu zeitig da waren, wurde uns erst mal als Service ein ordentlicher Kaffee gemacht, den wir auch nach einer so langen Fahrt wahrlich benötigten. Nach kurzen zwei Stunden konnten wir unser Haus beziehen.
Ich kann nur sagen: alles Suuupeeeer.
In dieser Anlage wird wirklich Service noch GROß geschrieben.
Also Sachen in die Ecke gefeuert und mit dem Vermieter erst mal eine Einweisung über die Boote erhalten.
Noch wichtiger war aber eine kurze Fahrt durch die Schären der Anlage. Diese haben es wirklich in sich. An den ersten Tagen bin ich fast mit Standgas dort durchgefahren, so groß war die Angst auf ein Felsen unter Wasser aufzusetzen.
Nach kurzer Zeit hatte man die Strecke im Kopf und der Gashebel wurde schon mal vorn gelegt.

Nun Stand der ersten Erkundungstour nichts mehr im wege. Wir hatte zwei Boote für 6 Mann.
Das erste Boot teilten sich unser Rentnergäng Klaus und Wilfried. Das andere Kumpel Soni und meine Wenigkeit. Miniaturansicht angehängter Grafiken

image.php
Der Seewolfbändiger|smash:

Kübel

Member

Wir fingen in den 3 Stunden endliche Küchendorsche, kleine Lengs, Köhler in Miniformat und mein ersten größeren Pollack. Für mich mein erster Fisch dieser Gattung.:q
Warum Fragt Ihr euch ? Na weil ich sonst nur nördlicher als Steigen geangelt habe und es dort wohl kein Pollack mehr gibt oder besser gesagt seltener sind.

So gegen 20 Uhr beendeten wir unser erste Stippvisite. Ich musste mich beeilen denn unsere beiden Nachzügler die per Flugzeug nachgekommen sind , warteten schon am Fähranleger in Bogoy.
Also noch mal kurz den Diesel angerissen und Lumpensammler gespielt. JJ
Überpünktlich legte die Fähre aus Bodö kommend in Bogoy an, kurze herzliche Begrüßung wie es sich unter Männern versteht und dann auch schon die erste Frage. Habt ihr schon was gefangen ????? Ja, Ja nur Kleinkram, antwortete ich, mh mh mh verdutzte Gesichter, hatten doch die beiden Norwegenneulinge
im Vorjahr in Hamneidet gleich einmal jeder ein 30 Pfünder vorgelegt.
Was soll`s der Spaß steht ja bei uns sowieso an erster Stelle und den ein oder anderen Unterwasserbewohner werden wir schon die große Welt bzw. die Pfanne zeigen.
Es war jetzt inzwischen 22.30 Uhr als alle bereit für eine neue Ausfahrt waren. Wir Fischten die ganze noch die ganze bis früh um sieben Uhr, putzten die gefangenen Fische, fütterten noch was und den ein oder anderen Absacker gab`s auch noch, so das wir wenn ich mich nicht verrechnet habe, 46 Stunden
ohne ne Mütze Schlaf ausgekommen sind.
Ja, das ist ebend das Angelfieber und die scheinende Mitternachtsonne die einen hier die Müdigkeit vergessen lässt.
Fazit zum 2. Angeltourn :
- Dorsche in Massen, alle so um die 3 bis 6 Pfund
- Milliarden von mini Köhlern
[FONT=&quot]- Lumben bis zum Abwinken und den ein oder anderen Leng
[/FONT] Ja was soll ich sagen, so ging es die ganze Woche weiter. Das Wetter wurde ein wenig schlechter und der Wind nahm zu, :vso mussten wir uns wohl oder übel
Zwischen den Schären mit kleinen Fischen begnügen die aber an leichten Geschirr ebenso viel Spaß bereiteten.
In den letzen beiden Tagen wurde das Wetter ansehnlich besser und wir konnte raus auf die Großen.
Bekannte Stelle wie Boebakkan( Pobacke von uns genannt), Flatoya wurden jetzt von uns angesteuert.
[FONT=&quot]Die Fische wurden jetzt schon ein wenig größer. Schellfische um die 5 Pfund landeten in unseren Kisten, Dorsche bis 15 Pfund und wieder in Grundnähe Lumben und Lengs.

Jetzt aber mal eine größere Pause.
Bis bald|wavey:
[/FONT]

Anhänge

• PICT0017.jpg
    PICT0017.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 197
  • PICT0013.jpg
    PICT0013.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 226
  • norwegen 058.jpg
    norwegen 058.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 207
  • PICT0009.jpg
    PICT0009.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 172
  • PICT0018.jpg
    PICT0018.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 208

Heuxs

Active Member

Jo das ist doch schon mal was Andreas,das macht Spass....Millarden von Mini Köhlern....hatte ich hier noch nie gehöhrt den Ausdruck...Spitze :vik:
Or ich freuh mich schon......|bla:

noch was,mit 1,72€ biste doch noch Top weggekommen,wir waren ca.200km höher,da haste an der Tanke 1,92€ hingelegt,da schläfter das Gesicht ein.....

Grüße Heuxs |wavey:

Zuletzt bearbeitet:

Kübel

Member

Der letzte Tag unseres Steigenurlaubs brachte dann auch das ersehnte ruhige und sonnenreiche Wetter.
Es konnte dann auch geziehlt auf die Großen gehen.
Zwar standen die großen Dorsche sehr verstreut, aber jetzt wurden wenigsten auch mal Fische bis 18 Kg gefangen,#6
Wir fingen den Tag große Fische, kleine Fische und wie Ihr auf den Bildern seht auch komische Fische:q.
Fazit dieser Reise:
Ein super Angelgebiet was auch noch bei sehr viel Wind befischt werden kann, sehr geflegte Anlage mit netten Menschen
und die Fischarten waren auch sehr vielfältig.
So fingen wir in unserer Woche:

- Dorsch größter (18 kg)
- Lumb (8 kg)
- Köhler (7 kg)
- Leng (5 KG)
- Schellfische
- Rotbarsche (3Pf)
- kleine Heilbutt
- Knurrhahn
- Pollack
- Makrele ( halbe Tunfische):q

Alles im allen , sehr empfehlenswert und auch das ist eine Anlage die wir sicher noch mal ein Besuch abstatten werden.

Beste Grüße
Andreas |wavey:

Anhänge

• PICT0021.jpg
    PICT0021.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 179
  • PICT0024.jpg
    PICT0024.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 248
  • norwegen 053.jpg
    norwegen 053.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 224
  • norwegen 056.jpg
    norwegen 056.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 198
  • PICT0025.jpg
    PICT0025.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 244

Heuxs

Active Member

Hi Andreas

Wenn Du hier schreibst:Makrellen (halbe Tunfische) mal grob,wieviel cm waren die denn? Knurrhahn und Lumb.....hoffentlich beissen die nicht bei mir,man wird schon wählerrisch.

Gruß Heuxs

Kübel

Member

Hallo Wolfgang,

Also gemessen habe ich die Teile nicht aber ca 50 cm waren die schon, oder noch größer :q
Mit den Lumben ist das so ne Sache, du mußt ebens nicht ab 60 m auf dem Angeln.
Die meißten großen werden sowieso im Mittelwasser gefangen.
#h

KonTiki

Member

Hi Andreas

Wenn Du hier schreibst:Makrellen (halbe Tunfische) mal grob,wieviel cm waren die denn? Knurrhahn und Lumb.....hoffentlich beissen die nicht bei mir,man wird schon wählerrisch.

Gruß Heuxs

seit wann bist Du wählerisch ?|supergri schonmal Knurrhahn in Fischsuppe probiert?#6 fang einen, ich koch Dir die Suppe
und Du gibst das Bier dazu aus

gruss
Jürgen

sundangler

Kein Hardcoreangler

Scheint doch ein rund um gelungender Urlaub gewesen zu sein. Vielen Dank für deinen Bericht und Bilder. #h

Heuxs

Active Member

Hi Jürgen

Das Bier trinken wir auch ohne Fischsuppe.....aber sei mal ehrlich, bist doch auch froh,wenn Du diese Gurken nicht dran hast......#c
Da ich noch nie im Sept. im Norden war,bin ich mal gespannt,wie die Köhler angelei da abgeht,hab mir vom Uerchen extra ein neues Stöckchen geholt......:vik:

Grüß Wolfgang #h

Der Troll

Active Member

Tolle Ecke die du da beschrieben hast. Sehr schöne Fotos, besten Dank.

KonTiki

Member

Hi Jürgen

Das Bier trinken wir auch ohne Fischsuppe.....aber sei mal ehrlich, bist doch auch froh,wenn Du diese Gurken nicht dran hast......#c
Da ich noch nie im Sept. im Norden war,bin ich mal gespannt,wie die Köhler angelei da abgeht,hab mir vom Uerchen extra ein neues Stöckchen geholt......:vik:

Grüß Wolfgang #h

kennst mich doch , auf 19m:) ist die "Gefahr" von Brosme
relativ gering, hast schon recht muß man nicht haben.
Köhler dürften im September noch reichlich da sein
nur wo ?|rolleyes - na ist doch , klar vor Ö....odden:m
werde nächste Woche schonmal antesten

gruss
Jürgen
Jürgen

Helle_1

Member

Hallo Jürgen,

du hast Deine Angeltiefe zwar schon auf 30 Meter ausgedehnt aber Ö..........den ist doch wahrlich nicht Deine Welt/Tiefe. Ich kann mich an Deine glänzenden Augen erinnern. Auf 9 Meter mit 500 Gramm auf Sicht die Dorsche zocken.

Gruß und viel Spass in Norge

Helmut

Oben