Nord-Ostseekanal im September

Nordangler

Active Member
Hallo Boardies

Wer kann mir sagen, was ich im September am Nord-Ostseekanal am besten fangen kann.
Am liebsten welche Montagen ich verwenden kann. Vorzugsweise auf Raubfisch!!!
Ich soll dort nämlich an einem Event teilnehmen.
Vorraussichtlich ist der Angelplatz in der Nähe von Kiel.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Sven
 

xhonk

Member
AW: Nord-Ostseekanal im September

Moin Sven,

im September wird bevorzugt auf Butt und Dorsch am Kanal (Höhe Kiel) geangelt. Als Montage wird ein normales Paternoster-System mit 60-100gr Blei verwendet. Bedingt durch die Steinpackung am NOK sollten die Grundruten mindestens 3,60 Meter lang sein.
Parallel kannst du mit der dritten Rute Deinen Buttlöffel an einer Spinnrute ausprobieren. Ich habe diese Technik bisher erst einmal ausprobiert, allerdings ohne Erfolg (Ich werde aber am Ball bleiben).
Wenn du keine Lust mehr aufs Spinnen hast kannst du auch eine Stellfischrute (min 8m) aufbauen und versuchen eine Forelle direkt an der Böschung zu fangen. Der NOK besitzt einen sehr guten Forellenbestand und ein Kollege aus meinem Verein angelt fast nur noch auf Forelle.
Beliebt ist auch eine alternative Methode mit Wasserpose und Heringsfetzen bzw. Wurm wo ein 30gr Sargblei vor der Pose (von der Rute aus gesehen)montiert wird. Beim Auswerfen musst du aufpassen das es keine Tüddelei gibt. Wenn alles klappt liegt das Blei in ca. 20-30 m Entfernung auf Grund, die Feststellpose treibt auf und der Köder wird in ca. 1-2m Wassertiefe angeboten. Der Vorteil dieser Montage ist das die Pose nicht in die Steinpackung treiben kann. Selbst wenn ein großer Dampfer vorbei fährt bleibt die Montage weitgehend unbeeinträchtigt liegen. Die Wasserpose wird durch die Strömung unter Wasser gezogen, taucht aber wieder auf sobald sich die Strömung wieder normalisiert hat. Eventuell ist die gesamte Montage einige Meter vertrieben, aber meistens ist das kein Problem.
Wenn in die Dunkelheit rein geangelt wird, hast du auch Chancen auf einen Aal.

Gruss aus Kiel

Jörg#h
 

Reppi

Zuckerpüppchen.....
AW: Nord-Ostseekanal im September

Moin Sven !
Wenn Du mir sagst wo genau, dann kann ich ggf. weiterhelfen !
Aber für Platte dürfte es dann noch 2-3 Wochen zu früh sein |kopfkrat
Barsch,Aal und ggf. Zander könnte aber gehen....
Gruß Uwe
 

Nordangler

Active Member
AW: Nord-Ostseekanal im September

genaues weiß ich erst ende Juli Anfang August.
Bin dann aber um jeden Tipp dankbar.

Sven
 

hawkeye

Nordlicht
AW: Nord-Ostseekanal im September

An welchem Event willst du den Teilnehmen??
Etwa dem legendären Ditmarsia Cup in Hochdonn/ Burg.
Wenn ja, dann geb ich dir gerne ein oder zwei Tipps...#h
 
Oben