Nord-Lenangen 5.-12.9.2005 Lyngen Tur og Havfiskesenter

Norsk Torsk

Member
Nord-Lenangen 5.-12.9.2005 Lyngen Tur og Havfiskesenter ???WER IST DABEI???

Hallo zusammen,

gibt es ausser mir hier noch Boardies, die auch an der o.a. Reise teilnehmen?
Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber ich habe den Eindruck, dass ich immer weicheren Stuhl bekommen, je näher der Termin rückt...#v

Vielleicht bekommen wir ja auf diesem Wege erste Kontakte hin.
Ist vielleicht sogar ein Orthopäde oder Physiotherapeut dabei, der uns jeden Abend nach getaner Arbeit wieder die Schulter einränkt :q ?

Das wird bestimmt ein feiner Ritt, freue mich jedenfalls schon drauf.

Bis später also,

Norsk Torsk

Zuletzt bearbeitet:

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: Nord-Lenangen 5.-12.9.2005 Lyngen Tur og Havfiskesenter

moin-moin,

habe ja schon darauf gewartet, daß dieser thread hier erscheint!!!! spätestens wenn ich meine angelsachen vom top-shop bekomme hätte ich diesen thread aufgemacht!!!!

ergo = ich bin auch mit dabei!!!!!

Norsk Torsk

Member

Ja Mahlzeit auch!
Dachte auch die ganze Zeit, dass irgendeiner mal die Runde eröffnet.
Aber nix da...
Bringe noch´n Kumpel mit. Wir stellen dann die NRW-Delegation.
Es lebe der Ruhrpott!!!
Bist du alleine am Start oder hast du auch noch deinen Filetierer, Rolleneinfetter oder Rutenträger dabei?|supergri
Hab gerade mal den ersten Gang durch den Angelkeller gemacht. Is besser,
wenn ich erstmal aufräume, bevor ich shoppen gehe, sonst hab ich hinterher
wieder alles in mehrfacher Ausführung. Hab nämlich im Angelshop dieses artverwandte Syndrom, was Frauen offensichtlich bekommen, wenn sie einen Schuhladen sehen.
Schliesslich müssen wir ja´n bisschen aufs Reisegewicht achten!

Kennst du die Anlage schon?

Ey und nu mal raus mit der Sprache, ihr anderen.
Niedersachsen haben wir schon, NRW auch.
Da gibt´s doch bestimmt noch ein paar Barzis und Ossis die mit am Ball sind, oder? Los, stellt euch dem Angel-Pisa-Test!!!!:m

So long,
Norsk Torsk

Lotte

auf den wolf gekommen!!!

moin-moin,

ich komme auch mit nem kumpel!!! wir sind beide absolute norge-neulinge!!! aber bei der begrenzten anzahl an teilnehmern gehe ich davon aus, daß hier nicht noch mehr im ab herumfliegen!!!

ich freue mich schon wie verrückt auf meine entjungferung!!!! gestern sind meine rollen und ne menge kleinkram angekommen!!! montag sollte dann der rest eintrudeln!!! dann geht es ans basteln!!!

Norsk Torsk

Member

Junge, Junge! Du wohnst doch fast in Oslo...
Wenn ich aus deiner Ecke käme, ich wäre wohl jedes 2. Wochenende in Norwegen...
Ne, mal Spass beiseite, ich hab meine Feindfahrten dort hoch nicht gezählt, aber das sind schon ein paar. Die Tromsö-Ecke blieb mir aber auch lange vorenthalten.
Hab mich von dort oben -um beim Thema zu bleiben- 2001 entjungfern lassen.
War sooooo schön... Seitdem süchtig!
Was ihr da macht ist ja dann fast schon von 0 auf 100!!!
Zum ersten mal Norge und dann direkt in sein anglerisches Herzstück.
Hoffentlich verliert ihr Queckse danach nicht den Bezug zur Realität!

Glaub schon, dass hier noch ein paar Mandanten im Board herumschwirren, die
wir mit im Flieger sitzen haben. Lass we mal abwarten, die kommen schon noch aus dem Huf. Vielleicht können sie gerade nicht schreiben weil sie schon oben sind. Zum üben...

Nimm nicht zuviel Zeugs mit! Ich werde auch versuchen, mich auf das Notwendigste zu beschränken. Auch wenn es immer schwer fällt.

Horrido,

Norsk Torsk

Pete

kveite-fan

ist das die heilbutt-tour von dintur?...na denn is ja wohl member blueling auch von der partie...

Lotte

auf den wolf gekommen!!!

moin-moin,
Pete schrieb:
ist das die heilbutt-tour von dintur?...na denn is ja wohl member blueling auch von der partie...

jau richtig!!! hatte ich ja fast vergessen!!! #q wie konnte ich unseren guide denn vergessen |supergri:):m!!!

PATBO

New Member

Aber Hallo,

hier ist die "Bayern-Fraktion". Bin zwar alleine, weil meine Kumpels keinen Urlaub bekommen haben, aber die Tour konnte ich mir nicht entgehen lassen!

Bin Norwegen Wiederholungstäter, war vorher aber erst einmal in Norwegen (Manndalen 2003) und jetzt ein geschlagenes Jahr gar nicht mehr angeln. Das soll einer überstehen ---> Ich brenne also auf Anfang September!

Bin demzufolge aber nicht gerade Norwegen-Experte & muss mir noch 'ne ganze Menge Ausrüstungs-Material besorgen. Bis auf paar Pilker, einer PENN-Multi und 20lbs Rute ist vom letzten Mal nicht viel übrig geblieben.

> Aber weiß jemand von Euch, in welcher Kategorie auf dieser Tour überhaupt gefischt wird. Rückt Ihr alle mit 50lbs Ruten & schwerem Pilker-Gerät an oder sollte "Mittelschweres Gerät" reichen?

Falls jemand generell einen guten Shop o.ä. empfehlen kann, bin ich auch für jeden Tipp dankbar. Ein paar Sachen muss ich auf jeden Fall noch besorgen.

Bis bald!
Patric

Norsk Torsk

Member

Was sach ich? Wer ist Blueling? Ist das unser Mann vor Ort??? Macht der gerade schon die guten Stellen für uns klar?
Hömma Blueling, sach denen die gerade oben sind, es wäre im Moment ganz schlecht, die sollen erstmal 3 oder 4 Tage von Land auf Flundern angeln.
Oder gib mal einen kleinen, mehrtägigen Fliegenfischerkurs im Jaegervatnet!
Is doch auch schön!? Prima Forellen...
Nicht mit den Hotspots rausrücken, hörst du! Die hältst du noch 4 Wöchlein für dich und dann lässt du die Katze ausm Sack!
Hauptsache die Heilis bleiben drin...

Donnerkiel, ich werd immer rappeliger! Fang heute noch mit meiner Johanniskrautkur an!

Norsk Torsk

Member

Ja Grüss Gott, der Patbo aus der Bayern-Fraktion!!!
Wollte gerade die Kiste ausmachen...
Willkommen im Club!
Die Frage nach dem Gerät ist die "Goldene"!!!
Als ich das erste mal nach Tromsö geflogen bin hatte ich zwar ne Menge Spass, weil ich ne Menge Ausrüstung dabei hatte, war aber dafür aber folgerichtig eingeschränkt beim Mitnehmen von ein paar Fischen. Das Gewicht...
Zuletzt war ich mit dem Weibe da. Svensby, unweit von unserem Ziel. Eine (starke) Rute, eine Multi, n bisschen Zubehör.
Was soll ich sagen... war trotzdem total geil! Gut, da darf dann natürlich nix kaputt gehen. Hatte halt Glück, dass das nicht der Fall war und die richtigen Pilker und Montagen dabei zu haben.
Hab gehört, vor Ort soll wohl im Notfall gegen Tattas auch noch leihen möglich sein.
Wird schon passen.
Ich werd wohl auf 2 Ruten setzen. Eine Richtung 30-40lbs und eine feinere
zum Spass machen. Ein paar ordentliche Pilker, weil ich die Versorgung wie auch die Verlustrate vor Ort nicht ganz abschätzen kann.
Ich mach die genaue Bestückung aber kurz vorm Abflug noch ausm Bauch.
Mal sehen wie oft ich die einzelnen Klamotten bis dahin noch ein- und wieder aus- und wieder einpacke...
Geh nur nicht zu leicht an die Sache ran. Kaum wo stehen die Chancen auf echte Brummer so hoch wie da oben!
Von DinTur gibt es aber eine sehr brauchbare Unterlage in dieser Frage zugeschickt. Hab ich letzte Tage jedenfalls bekommen. Sehr nützliche Tipps.
Da steht auch was zu den Shops, oder zu einem jedenfalls. Will hier keine Schleichwerbung machen! Gucks dir mal in Ruhe an.

Wie auch immer. Stelle fest wir sind schon zu fünft! Das ist theoretisch schon fast ne volle Hytte!!!

Lotte

auf den wolf gekommen!!!

moin-moin,

@ patbo: gestern ist meine ausrüstung vollständig hier eingetroffen!!! habe mich von jirko und holger beraten lassen!!! holger hatte wirklich nette preise!!! holger ist ebenfalls boardpartner und du kannst im top-shop auch online bestellen!!! solltest du aber direkte fragen haben kannst du ihm besser ne mail schicken, damit er dich zurückrufen kann.

hier mal die kontaktdaten:

Angler`s Top Shop
Inhaber: Holger Jensen
Katharinenholzstr.15
14469 Potsdam
Tel. 0049 (0)331 – 505 32 54

info@anglers-topshop.de

ich habe mir als heilbuttcombo folgendes ausgesucht:

Rute: Penn Millenium Stand Up 30 lps 1,75m
Rolle: Penn Special Senator 114H

dazu noch ne rute fürs mittlere pilken sowie eine für das ganz leichte pilken

Jan77

For cods sake,eat more haddock

Dat is doch mal ne ganz feine Kombo.......

Petri Heil und skitt fiske wünsch ich.

Lotte

auf den wolf gekommen!!!

moin-moin,

wie macht ihr das denn anreisetechnisch??? wir werden am 04.09. bereits in berlin aufschlagen und uns dann bei jirko im hotel einquartieren!!! ist mir sonst zu gefährlich (stautechnisch) morgens anzureisen!!!

PATBO

New Member

Hallo!

Das sind doch mal klasse Tipps & Hinweise. Herzlichen Dank schonmal. Ich werd' gleich mal den Top Shop durchstöbern & mich genauer informieren. Normalerweise geht mir das Einkaufen ja ziemlich schnell auf die Nerven, aber kurz vor dem NO-Urlaub besteht beim "gemeinen Angler" extrem die Gefahr des Versumpfens und Süchtoig werdens im Angelladen - Norsk Torsk hätte das mit seinem Frauen-Schuh Vergleich nicht besser ausdrücken können.

Hab' auch den Volker (Dapoz) mal angemailt, der wohl heute schon hoch geflogen ist und - soweit ich weiß - auch Anfang September mit dabei ist. Er hat auch gleich super-nett geantwortet und war ziemlich genau auf "eurer Schiene", soll heißen: Seine Empfehlung war auch was in der 30 bis 50 lbs Ordnung dabei zu haben, Qualitätshaken und natürlich ordentliche geflochtene Schnüre - aber das sollte ja eh klar sein.

Da wird meine 20lbs wohl die "Zweitrute" für's leichte Pilken zwischendurch ... Soll da potentiell große Fisch da oben geben ;)

Bzgl. Berlin-Anreise: Falls noch jemand von weiter her kommen muss, empfiehlt sich vielleicht das Lufthansa-Special. Die fliegen innerdeutsch (soweit man später am Tag dran ist) z. Zt. für 99 Euro hin und zurück. Ich hab' das der stressigen München-Berlin Fahrt vorgezogen, kommt ja auch fast günstiger als der Sprit. Bissl Angst hab' ich nur wegen Gepäck auf dem Rückflug, denn da is' dann nix mehr mit 40 kg ... (aber vielleicht lässt sich ja eine Stewardess "bezirzen";)

@ Lotte: Bin auch schon paar Tage früher in Berlin, gibt da auch noch Verwandschaft. Vielleicht gibt's ne Chance, euch am 5. mit zum Flughafen zu nehmen. Muss mal eruieren, ob da jemand fahren kann. Melde mich dann ...

So, und jetzt geht's Ruten stöbern und die Forumsversion vom Norgetrip 05 durchlesen.

bis denne
Patric

Norsk Torsk

Member

Hola Amigos,

bin eigentlich gerade dabei zu packen, flitze morgen mal für´n paar Tage an den Schluchsee. Angelsachen natürlich "fürn Notfall" mal an Bord...
Das gestaltet sich hier im Board aber gerade so nett, dass ich es fast bereue, ein paar Tage ohne Rechner auszukommen.:r
Ihr habt natürlich vollkommen Recht, was Berlin angeht. Hab ich ehrlichgesagt noch nicht detailliert drüber nachgedacht. Ma gucken, hätte meinen Schwager notfalls als Basecamp in Berlin vor Ort. Einen Tag eher anreisen macht vielleicht Sinn! Lass mir dass nochmal durch den Kopf gehen. Oder wir treffen uns Freitag schon... Ein paar Köderfische in der Spree stippen...:q
Und Patbo, das mit dem Flug von Berlin zurück in deine Heimat ist ein ganz gewagtes Ding. Zum einen musst du schon die Hammer Richard Gere Nummer bei den Eincheckdamen abziehen und wenn dir das irgendwie gelingen sollte, musst du ja noch mit dem Fisch durch´n Zoll!!!
Der soll in München verdammt kleinlich sein was die Menge angeht.
Nicht, dass du dich hinterher schwarz ärgerst.#q

@Jan77: Bist du einer von uns????|kopfkrat

Noch was: Wie siehts mit nem Hand-GPS und nem vernünftigen Vacuumiergerät aus. Gibt es sowas in unserem Gemeinschaftsfundus?
Vacuumierer hätte ich. Ist zurzeit aber zur Reparatur. Hoffe, ich bekomme ihn rechtzeitig zurück!

So, muss weiter packen. Freu mich schon, euch kennenzulernen!

Andi

PATBO

New Member

Ich werd' ja noch WAHNSINNIG ... Mich hat volle Breitseite das Angelfieber wieder erwischt & dem zu folge vergleiche ich den ganzen Tag potentielle Ruten, Rollen, Zubehör etc. (aber wem geht das nicht so ...)

Es gibt verdammt nochmal SO VIEL Auswahl und so ein erschlagend breites Angebot (vielen Dank übrigens nochmal für den Shop-Tipp, der ist wirklich klassse) - zumindest wenn man sich seit Jahren nicht damit beschäftigt hat.

Vielleicht könnt Ihr mir durch Erfahrungen bei der Entscheidung "helfen" - nachdem die letzten Tage Intensivkurs aller Foren und Internetbeiträge- und angebote zum Thema Pilk-/Bootsruten und Multirollen mich nur noch verwirren. Komme leider höchstens ein mal im Jahr zum Meeresangeln, also soll's auch kein Vermögen kosten. Und habe ja eine 321er Penn-GTI (die scheinbar etwas zu klein sein könnte) und eine Penn Millenium 20lbs Bootsrute, für die wohl auch eine Neue ran muss.

Meine derzeitigen Favoriten sind - ganz klassisch - die 330er aus der Penn GTI Serie oder die Special Senator 112 LH oder 113 LH. Bei den Ruten gefällt mir die "Nevercrack Fjordspin 30-50 lbs", die "Oceanic Boat 30 lbs" und auf Empfehlung die Balzer "MX-9 Heavy Boat 25". Kann jemand da mit Erfahrungen, Empfehlungen oder Abraten dienen?
Falls jemand zu viel Ausrüstung z. H. hat und was verkaufen will, lasst es mich unbedingt auch wissen. Muss ja nicht unbedingt neu sein das Zeug.

Schon wieder so viel erzählt ... Jetzt reicht's - ich halte mal die Luft an für heute.

@Andi: Grüße den Schluchsee & ein kräftiges Petri Heil. Du wirst es ja doch nicht lassen können ... Und danke für den Tipp mit der Richard-Gere-Nummer. Mir wohl nix anderes übrig bleiben. Wg. Zoll decke mich vorher mit ordentlichen Dokumenten ein, die ich denen vorlegen kann.

schöne Zeit & bis bald.

Lotte

auf den wolf gekommen!!!

moin-moin,

@ padbo: ich kann dir nur folgenden dringenden rat geben: rufe mal bei holger im top-shop an, bzw. schicke ihm ne mail, daß er dich zurückrufen soll!!! der junge hat mich suuuuuuper beraten und hat zudem auch noch nette preise!!! ich habe meine sachen nie soooo günstig bei anderen shops gesehen!!!! außerdem kennt er die ganzen din-tour fritzen, die ebenfalls ja auch reichlich hier im board rumgeistern!!! der kann dir also die allerbesten tipps bezüglich der ausrüstung geben!!!

PATBO

New Member

Danke Lotte - so ein persönliches Gespräch wird wohl am besten sein, da hast Du recht. Ich werd' in einer Pause heute gleich mal bei ihm anrufen. Schöne Grüße

Lotte

auf den wolf gekommen!!!

moin-moin|wavey:,

PATBO schrieb:
Danke Lotte - so ein persönliches Gespräch wird wohl am besten sein, da hast Du recht. Ich werd' in einer Pause heute gleich mal bei ihm anrufen. Schöne Grüße

habe gerade mit holger teleniert und ihm schon angekündigt, daß du eventuell anrufen wirst!!! er ist im moment sehr beschäftigt und schlecht über das telefon zu erreichen!!! wie schon geschrieben, wenn es nicht klappt schicke ihm mal ne mail und bitte um rückruf!!! er ruft dann in der regel gegen 09:00 zurück!!! ist ein echt netter geselle |supergri:):m!!!

viel spaß beim einkaufen |wavey:!!!!

Pete

kveite-fan

leude, ich kann euch wirklich folgendes raten: gerade wenn es mit dem flieger geht und jedes kilo zählt...(durfte im juli 40 euro wegen übergepäck bei norwegian berlin-olso nachlöhnen)...beschränkt euch auf zwei (!) ruten und rollen...mehr braucht ihr wirklich nicht...wenn beide kombos gut dosiert sind, angelt ihr mit nichts anderem!!! es ist einfach so, zumal ihr nur eine woche dort seid und viel zeit für experimente (vom ufer und sonstiger tralala) nicht drin ist!!! dann seid so klug, schließt euch untereinander kurz und legt mehrere ruten in ein transportrohr (zb. dicke bazuka, da gehen gut acht ruten rein!)...legt euer gepäck beim einchecken zusammen...so kommt ihr besser weg, auch wenns drüber liegt...mit kulanz ists dann erträglich, weils durch mehrere geht...nehmt nicht zu viele pilker mit...m.e. könnt ihr den ganzen lüttschiet unter 150gr. zu hause lassen...den kleinkrams haben wir nicht einmal angefasst, als wir auf vannoya waren...nehmt schnellsinkende pilker von 200/250 bis 400/500gr. mit...s-jigger/solvkrokken und abu (ähnliche Form) waren top!!!...große gummifische in feuerwehrrot und schwere köpfe (bis 250 gr....gibts bei müller in berlin...vorher noch einsacken!)...wenn ihr zeit in tromsö habt, unbedingt in ein sportgeschäft...ortsausgangs richtung lyngseidet kommt man zwangsläufig in tromsö an einem einkaufskomplex vorbei, dort gibts die storm-gummifische in 135 und 385 gr. unbedingt ausprobieren...farbe is schiet egal!!!
kosten 59 bzw. 89 kronen...
dicke mono mitnehmen...am besten die 100 oder 110 er...und 70er für die leichte kombo...alles andere ist fauler kompromiß...
10/0 und 12/0 er makks nicht vergessen...die einzelnen von balzer in der rot/leucht kombi sind gut und günstig...

so, nu macht dat...gut wetter und haut rein...volker hat was gutzumachen;) helft ihm!!!

das sind konkreterfahrungen, die man für die region

Oben