Noike Ninja Wobble Shad: hat den schon jemand ausprobiert?

fischbär

Well-Known Member
Ich hatte bei Barschalarm einige interessante Beiträge zur Entwicklung des Noike Ninja gelesen und fand das vielversprechend. Die Jungs haben anscheinend den Lauf so optimiert, dass der Schwanz sehr stark ausschlägt.
Dann bin ich aber über eine wissenschaftliche Publikation gestolpert, in der stand, dass Fische beim schnellen Schwimmen eigentlich nicht mehr als 1/5 der Körperlänge als Amplitude der Schwanzflossenschläge haben. Stattdessen haben sie eine hohe Frequenz. Der Noike Ninja läuft nun eigentlich total einem natürlichen Fisch entgegen: schlägt langsam und weit statt schnell und kurz. Trotzdem behaupten die Jungs aber, er fängt. Kann ja auch sein, aber mich würde mal interessieren, ob den schon jemand unabhängig getestet hat?
Interessantes Beispiel übrigens, wie der Shad "angleroptimiert" wurde und nicht fischoptimiert.
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Noike Ninja Wobble Shad: hat den schon jemand ausprobiert?

moinsen,
der fängt gut(wie fast jeder gummi), ist aber sehr empfindlich...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Noike Ninja Wobble Shad: hat den schon jemand ausprobiert?

Interessantes Beispiel übrigens, wie der Shad "angleroptimiert" wurde und nicht fischoptimiert.

Diese Aussage könnte man dann auch auf die Farben übertragen. Ich kenne beispielsweise kein heimisches Wasserlebewesen, das in "firetiger", oder "redhead" daherkommt. Trotzdem sind diese Farben anerkannt fängig.

Unnatürliches Verhalten und Dekor fällt eben sofort auf, provoziert... und löst Angriffe von Raubfischen aus. Ob man nun unbedingt dem Ruf "angesagter Firmen" folgen muss ist wieder eine andere Frage.
 

jranseier

Member
AW: Noike Ninja Wobble Shad: hat den schon jemand ausprobiert?

Interessantes Beispiel übrigens, wie der Shad "angleroptimiert" wurde und nicht fischoptimiert.

Die Aussage finde ich jetzt interessant, denn danach dürfte ein Spinner oder Blinker eigentlich gar nichts fangen, denn die sind alles andere als fischoptimiert.

Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn der Köder fangoptimiert ist, egal ob angler- oder fischoptimiert.

ranseier
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Noike Ninja Wobble Shad: hat den schon jemand ausprobiert?

Ist ein sehr vielseitiger toller Gummifisch der mit vielen Methoden funktioniert. Jighead, Texas, Drop Shot oder Weightless. Preislich auch attraktiv. Ich werde auch bald einen ausführlichen Bericht auf BiteTime veröffentlichen
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Noike Ninja Wobble Shad: hat den schon jemand ausprobiert?

Die Aussage finde ich jetzt interessant, denn danach dürfte ein Spinner oder Blinker eigentlich gar nichts fangen, denn die sind alles andere als fischoptimiert.

Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn der Köder fangoptimiert ist, egal ob angler- oder fischoptimiert.

ranseier

Das stimmt nicht! Die sind nämlich sehr effektiv darin zwei entscheidende Dinge zu produzieren, nach denen Raubfische Ausschau halten:

- Lichtblitze (wie durch die Seiten von Weißfisch)
- hochfrequente Vibrationen im Bereich von über 5 Hz bei Spinnern, die den Flossenschlägen von fliehenden Kleinfischen viel näher kommen als ein Wobbler, der nornmalerweise viel zu langsam wobbelt um einen fliehenden Kleinfisch zu imitieren.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Noike Ninja Wobble Shad: hat den schon jemand ausprobiert?

Ich hatte bei Barschalarm einige interessante Beiträge zur Entwicklung des Noike Ninja gelesen und fand das vielversprechend. Die Jungs haben anscheinend den Lauf so optimiert, dass der Schwanz sehr stark ausschlägt.
Dann bin ich aber über eine wissenschaftliche Publikation gestolpert, in der stand, dass Fische beim schnellen Schwimmen eigentlich nicht mehr als 1/5 der Körperlänge als Amplitude der Schwanzflossenschläge haben. Stattdessen haben sie eine hohe Frequenz. Der Noike Ninja läuft nun eigentlich total einem natürlichen Fisch entgegen: schlägt langsam und weit statt schnell und kurz. Trotzdem behaupten die Jungs aber, er fängt.

Und wenn nun damit halt kein schneller Fisch imitiert werden soll?

Wenn mich nicht alles täuscht,rollt der Ninja auch noch dazu..würde somit eher angeschlagener Beute entsprechen?

Nach Logik dieser wissenschaftl.Publikation,dürfte dann auch ein LC Shaker nicht fangen,der läuft auch nicht wirklich hochfrequent.

Und trotzdem fängt er ...[emoji6]

Wissenschaft in allen Ehren aber so ganz ist man spez.Schlüsselreizen offensichtlich noch nicht auf die Schliche gekommen.

Karpfenangler Luc de Baets (Buch: De dunne Lijn)dürfte mit seiner Sicht der Dinge zu Köderfragen recht nah an der Wahrheit sein:

Alles fängt,nichts fängt..
 

GEO7

Member
AW: Noike Ninja Wobble Shad: hat den schon jemand ausprobiert?

Ich war vor 14 Tagen an einer Talsperre mit dem C-Rig bzw. T-Rig unterwegs. Da ich das interessante Procedere von der Planung bis zur Herstellung des Noike Ninja vorher nebenbei verfolgt hatte, kam der Ninja natürlich als erster ans Band. Dabei wurde eine Strecke von ca. 500m intensiv und in der Köderführung ziemlich variabel befischt. Ergebnis gleich Null. Shit happens, ich denke solche Tage kennen wir alle.. :q

Auf dem Rückweg kam dann auf der gleichen Strecke ein profaner 3" Easy Shiner, in einer sehr ähnlichen Farbe, zum Einsatz. Der erste Wurf nach dem Wechsel brachte an der zuvor mit dem Ninja befischten Stelle sofort einen schönen Barsch.

Da in der kalten Jahreszeit die Beißfenster oft sehr kurz sind, wechselte ich nun ständig zwischen ES und Ninja. Der Tag ging 4:0 für den Easy Shiner aus.

Allerdings habe ich schon oft die Erfahrung machen müssen, dass einige Köder in den verschiedenen Gewässern völlig unterschiedlich funktionieren. Grundsätzlich finde ich den Ninja von der Konzeption her gelungen und werde es weiter probieren.
 

randio

Active Member
AW: Noike Ninja Wobble Shad: hat den schon jemand ausprobiert?

... Ich werde auch bald einen ausführlichen Bericht auf BiteTime veröffentlichen...

Darauf hätte ich mein linkes Ei verwettet!!! :vik:

Aber bitte erst in 6 Monaten mit vielen Fangbildern verschiedenster Fische und Techniken.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Noike Ninja Wobble Shad: hat den schon jemand ausprobiert?

Und wenn nun damit halt kein schneller Fisch imitiert werden soll?

Wenn mich nicht alles täuscht,rollt der Ninja auch noch dazu..würde somit eher angeschlagener Beute entsprechen?

Wissenschaft in allen Ehren aber so ganz ist man spez.Schlüsselreizen offensichtlich noch nicht auf die Schliche gekommen.

Ich gebe Dir da natürlich recht. Aber auf ihrer Seite schreiben sie, dass der Grund für die hohen Ausschläge ist, dass sie einen flüchtenden Fisch imitieren wollen, der mit ganzer Kraft schwimmt. Aber genau das Ziel verfehlen sie mit diesem Design total!
Wenn sie gesagt hätten, wir wollen irgendeinen Gummi bauen, der wie alle anderen auch was fängt, dann würde ich mir halt anschauen ob er was fängt. Aber das "kopflastige" Design, bei dem sie sich tausend Gedanken gemacht haben, was die Fische sehen sollen und auch explizit das Rollen wegdesigned haben, macht biologisch überhaupt keinen Sinn.
Aber da wir alle wissen, dass eben nicht immer alles logisch ist beim Angeln, deshalb habe ich nach praktischen Erfahrungen gefragt.
Logo gibts in Bälde von allen, die die Dinger kostenlos bekommen haben Jubelberichte. Aber ich war eher an neutralen Berichten interessiert, so wie sie dankenswerterweise ja auch schon gepostet wurden. :m:m:m
Also wenn ihn noch jemand getestet hat: berichtet!
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Noike Ninja Wobble Shad: hat den schon jemand ausprobiert?

Ich werde auch bald einen ausführlichen Bericht auf BiteTime veröffentlichen


Das ist super nett! Wichtig wäre halt ein direkter Vergleich gegen was bekanntes (FSI, Easy Shiner), sonst sind die Berichte halt irgendwie sinnfrei. Wenn's gut läuft beißen die Barsche auf alles was man reinwirft und bewegt.

Hast Du die Dinger kostenlos bekommen? Irgendwie finde ich die Berichte leider oft etwas, nunja, enthusiastisch...


Apropos: 4:0 für den Easy Shiner sagt uns eigentlich nichts aus! Geht man davon aus, dass beide Gummis gut fangen, kann dieses Ergebnis mit 6% Wahrscheinlichkeit eintreten: nicht statistisch signifikant :). Bei geringen Vorteilen des Easy Shiners (60/40) an dem Tag ist das Ergebnis sogar noch wahrscheinlicher zufällig. Interessant wird's erst ab ca. 6:0
 

GEO7

Member
AW: Noike Ninja Wobble Shad: hat den schon jemand ausprobiert?

Naja, meine letzte Statistikvorlesung dürfte gut 15 Jahre zurückliegen, fand ich damals schon nicht sonderlich spannend...

Natürlich ärgerlich, dass ich die aufkommende Kritik nicht im Voraus geahnt habe, hätte dann wenigstens bis zum 6:0 weitergemacht! :q
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Noike Ninja Wobble Shad: hat den schon jemand ausprobiert?

Tja, das ist der Teufel im Detail bei den ganzen Tests im Netz: viel zu kleine Stichproben um irgendwas aussagen zu können. 4:1? 8:3? Alles völliger Zufall.
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Noike Ninja Wobble Shad: hat den schon jemand ausprobiert?

auf unserer letzten barschtour waren wir zu dritt im boot und haben verschiedene gummis und spinjigs gefischt.

an dem gewässer läuft meistens entweder der fsi in 2,8", oder der easy shiner in 2"- 3" besonders gut-nie beide gleich.
zu der zeit lief der 2,8er fsi...deshalb habe ich den ninja gefischt und da gab es keine unterschiede zu meinen mitanglern.

als die wilde beißere am späteren vormittag nachließ, fischten wir(2von3) spinjigs und damit gab es dann auch wieder bisse...gegen abend fingen die gummis wieder besser.

an gewässern, an denen der fsi läuft wird auch der ninja laufen...bringt aber halt auch keine vorteile
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Noike Ninja Wobble Shad: hat den schon jemand ausprobiert?

Hast Du die Dinger kostenlos bekommen? Irgendwie finde ich die Berichte leider oft etwas, nunja, enthusiastisch...

Ich habe für meinen Blog BiteTime tatsächlich den Noike Ninja zum Test erhalten. Allerdings auf Anfrage, denn ich hatte bereits 3 Gratis-Ninjas bei einer normalen Bestellung als Beigabe erhalten und fand die richtig gut. Dennoch werde ich, einfach wie ich es immer tue, meine ehrliche Meinung dazu schreiben und es ist auch von Lurenatic ausdrücklich so gewollt - Die Jungs geben nichts auf geheuchelte, geschönte Tests. Alles cool.

Das meine Berichte etwas euphorisch sind liegt vielleicht daran, dass ich mir das Tackle ja nicht besorge, wenn ich nicht davon überzeugt bin. Ruten muss ich mir wie jeder andere Mensch auch kaufen - leider.

Darauf hätte ich mein linkes Ei verwettet!!! :vik:

Aber bitte erst in 6 Monaten mit vielen Fangbildern verschiedenster Fische und Techniken.

jetzt komm - wirst schon zufrieden sein |supergri
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Noike Ninja Wobble Shad: hat den schon jemand ausprobiert?

Auf Bite Time hat sich ja noch nix getan. Kann so schon jemand berichten?
 

destoval

Member
AW: Noike Ninja Wobble Shad: hat den schon jemand ausprobiert?

Hab den Ninja jetzt etwas mehr gefischt und konnte am Wochenende auch einen Barsch damit verhaften.

Laufen tun sie gut, sehr schöne Schwanzausschläge, das gefällt mir. Leider sind sie alles andere als Robust.
Abgerissene/Abgebissene Schwänze sind Standard, zudem leihern/reissen sie sehr schnell aus auf dem Jigkopf.
Ist also sehr emfindliches Material.

Ich benutze sie eh nur in der Zanderschonzeit, da die Gummis sehr schlank und filigran sind. Ab dem 01.06 kommen wieder normale Gufis in 10 cm drauf, dann beissen auch nur noch die dicken Barsche :g

Edit: Benutze die Farbe "Cinnamon blue back"
Fische eigentlich fast nur diese farbrichtung. Mein Top Köder 2015 für Zander und Barsch ist der Balzer Shirasu Suki Swimmer in Farbe "beniko". Sieht fast genauso aus wie die o.g. Farbe für den Ninja
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noike Ninja Wobble Shad: hat den schon jemand ausprobiert?

Hattest du einen Jigkopf mit Bleiwulst??

Am besten laufen und Robustesten laufen sie auf einem Offset Haken. Und noch Robuster werden Sie mit einem Final Keeper.
Mir ist jetzt nach einem halben Jahr angeln keiner (wenn es nicht übermäßig gebissen hat) vom Haken gerutscht oder ausgerissen.. hatte letztens noch einen alten unter meinem Fahrersitz gefunden. kurz in Heisses Wasser und schon hatte er seine Form wieder.. am nächsten Tag gabs gleich nen 35er drauf:vik:
Sachen gibts...
 
Oben