Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Für welche Möglichkeit entscheidet Ihr Euch?

  • Kompletten Wegfall der Prüfung, Fischereischein muss gekauft werden

    Stimmen: 138 55,6%
  • Ich würde auf jeden Fall meinen Fischereischein abgeben und die Prüfung neu machen.

    Stimmen: 110 44,4%

  • Umfrageteilnehmer
    248
  • Umfrage geschlossen .
A

Algon

Guest

SpinnerFreund

vom Angelvirus befallen
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

lernst du bei der Fahrschule, wie die Ausstatung Deines Autos auszusehen hat?



wo lebst Du denn?

MfG Algon

Ich habe nicht gelernt, wie ich mein Auto auszustatten habe. Jedoch wurde mir damals dort beigebracht, was als Grundvoraussetzung an Bord sein sollte und wie ich es mit noch etwas mehr Ausrüstung weiter aufwerten kann.

Zum 2. Punkt:

Rinder und Schweine, werden laut Definition zu den Säugetieren gezählt. Lernte man bei uns früher in der Grundschule, aber sollte spätestens in Biologie auf dem Lehrplan stehen #q

Diese kann ich mir privat kaufen/zulegen und sie Mästen. Wenn ich dann ein Kalb habe und der Meinung bin es reicht zum aufspießen, kann ich es schlachten und nach dem garen auf dem Spieß verspeisen. Dafür brauche ich keine Prüfung abzulegen, da es meine private Sache ist und keiner es beaufsichtigt/überprüft

Jetzt magst Du ja etwas verwirrt |bigeyes
Jedoch ist dies so, da wo ich wohne

|wavey:
Gruß
Dirk
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Nach einigen Überlegen:
Fischereiprüfung ist Quatsch und bringt nichts.
Wie in jedes andere Hobby muss ich mich einarbeiten und erlernen ( deshalb mache ich es doch), Angeln kann ich in keinem Lehrgang lernen ( wie lange soll der Lehrgang gehen? , ich lerne doch dazu, solange ich Angele). Man kann in einem Lehrgang doch bestenfalls einige ausgewählte ( ja aber welche, von welcher Angelart? ) Grundlagen lernen.
Es ist doch sinnvoller eine Kurs Fliegenfischen zu besuchen, wenn ich davon was lernen will, oder von mir aus Karpfenangeln/ Hechtangeln. das wären auch Einnahmequellen, die wenigstens einen positiven Effekt haben.
Um Knoten zu binden, muss ich nicht einen Lehrgang besuchen. Wirklich notwendiges Wissen ist doch in angemessener Zeit nicht mal theoretisch zu vermitteln, von praktischen Fähigkeiten ganz abgesehen.
Es reicht doch ein simples Merkblatt, womit sich jeder Fischereischeininhaber zu beschäftigen hat, spätestens bei der Kontrolle wird er merken, ob er es getan hat:) ( Mindestmaße / Schonzeiten etc.)
Außerdem sind wir ja nicht blöder als unsere nordischen Nachbarn.
Für die ( notwendige) Regulierung von Überandrang am Gewässer gibt es geeignetere Maßnahmen.
Gruß A.
 

andy72

Member
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Jeder "Depp" darf sich Säugetiere wie Schweine, Kühe, oder auch Viehzeug wie Enten, Gänse, Tauben, etc. halten und schlachten wie er meint.


das ist fakt zumindest beim kleinvieh wie zb kaninchen,hühner,gänse tauben allerdings gibts für haltung und schlachtung auch gesetze und vorschriften !
 
A

Algon

Guest
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Zum 2. Punkt:

Rinder und Schweine, werden laut Definition zu den Säugetieren gezählt. Lernte man bei uns früher in der Grundschule, aber sollte spätestens in Biologie auf dem Lehrplan stehen #q
|kopfkrat Wo bitte habe ich angezweifelt das Rinder und Schweine zu den Säugetieren gehört????|kopfkrat
Diese kann ich mir privat kaufen/zulegen und sie Mästen. Wenn ich dann ein Kalb habe und der Meinung bin es reicht zum aufspießen, kann ich es schlachten und nach dem garen auf dem Spieß verspeisen. Dafür brauche ich keine Prüfung abzulegen, da es meine private Sache ist und keiner es beaufsichtigt/überprüft
dann lebst Du aber nicht in Deutschland!

MfG Algon
 
A

Algon

Guest
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

das ist fakt zumindest beim kleinvieh wie zb kaninchen,hühner,gänse tauben allerdings gibts für haltung und schlachtung auch gesetze und vorschriften !
Man darf doch nicht (selbst) einfach Schweine, Kühe usw. schlachten, wo lebt Ihr denn?

#h
MfG Algon
 

Haifisch_Nico

Raubfischer
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

ich habe für den Wegfall der Prüfung gestimmt, weil ich es für schwierig halte alle vorhandenen Scheininhaber neu zu prüfen. Der Ansturm wäre zu groß. Gerade in Deutschland!|kopfkrat|bigeyes Das Land bekommt doch nun mal sehr wenig hin. Das würde Jahre dauer bis alle Ihren Schein haben.

Ich würde einfach die Prüfung umkrämpeln, d.h. praxisnaher getalten und das wars. Wer diese neu machen will, macht es. Wer nicht, eben nicht. Die zukünftigen Angler müssen es sowieso machen.

An Threadersteller (@ralle): Soll das neue Modell schlechte, umweltunfreundliche Angler selektieren oder warum die verschärfte Prüfung? Wenn das, dass Ziel ist wird es mit dem von dir vorgeschlagenen Modell verfehlt. Da die Intelligenz, nichts mit fischereigerecht töten, Umweltfreundlichkeit und anglerischem Können zu tun hat. "Deppen" wird es immer geben und die können auch intelligent sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

SpinnerFreund

vom Angelvirus befallen
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

|kopfkrat Wo bitte habe ich angezweifelt das Rinder und Schweine zu den Säugetieren gehört????|kopfkrat

dann lebst Du aber nicht in Deutschland!

MfG Algon

Doch denke ich schon. Steht zumindest in meinem Pass...
Und alle um mich herum, praktizieren dies so, oder ähnlich auch...

Gruß
Dirk
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

das ist fakt zumindest beim kleinvieh wie zb kaninchen,hühner,gänse tauben allerdings gibts für haltung und schlachtung auch gesetze und vorschriften !
Die Kleintierzüchter brauchen aber interessanterweise zum schlachten von warmblütigen Säugetieren keinerlei Prüfung im Gegensatz zu Anglern bei kaltblütigen Fischen...

Der Kleintierzüchterverband scheint da besser als Anglerverbände für seine Mitglieder zu arbeiten.......
 
A

Algon

Guest
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Die Kleintierzüchter brauchen aber interessanterweise zum schlachten von warmblütigen Säugetieren keinerlei Prüfung im Gegensatz zu Anglern bei kaltblütigen Fischen...

Der Kleintierzüchterverband scheint da besser als Anglerverbände für seine Mitglieder zu arbeiten.......
das kann aber auch daran liegen, das ein töten von Säugetieren, in der Regel, nicht in der Öffentlichkeit stattfindet.

MfG Algon
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Und? Ich denke es geht um Tierschutz, warum man die Prüfung brauchen soll (jedenfalls wenn man "Angler"verbände so hört..)..

Angler sind halt wahrscheinlich die viel schlechteren Menschen, dass man die da prüfen muss...
;-))
 
A

Algon

Guest
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Und? Ich denke es geht um Tierschutz, warum man die Prüfung brauchen soll (jedenfalls wenn man "Angler"verbände so hört..)..

Das tut es auch, nur stehen wir halt mehr in der Öffentlichkeit.
Wenn jeder Hans im Glück nachher sein Unwesen am See treibt, weil er einmal angeln möchte, werden wir doch wieder alle über einen Kamm gezogen. Und unser Ansehen sinkt noch weiter.
Grundkenntnisse sind einfach notwendig.
Werden die nicht erlangt, liegt das nicht an der Prüfung sondern an der Ausbildung.

MfG Algon
 

Parasol

Member
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Hallo,
dass zu dem Thema unter den Anglern unterschiedliche Meinungen herrschen ist mir schon klar. Was mich überrascht ist, dass ausgerechnet Mods und Admins gegen eine Prüfung mit vorausgehendem Lehrgang sind. Um die contra-Meinung zu festigen, werden auch noch falsche Auswirkungen unterstellt.
Mit freiem Zugung zum Angeln wird nicht nur das Niveau der Angler am Wasser sinken, sondern auch in den Angelforen.
Wer will das?
 

Ralle 24

User
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Hallo,
dass zu dem Thema unter den Anglern unterschiedliche Meinungen herrschen ist mir schon klar. Was mich überrascht ist, dass ausgerechnet Mods und Admins gegen eine Prüfung mit vorausgehendem Lehrgang sind. Um die contra-Meinung zu festigen, werden auch noch falsche Auswirkungen unterstellt.
Mit freiem Zugung zum Angeln wird nicht nur das Niveau der Angler am Wasser sinken, sondern auch in den Angelforen.
Wer will das?

Nun, erst mal haben auch Mod´s und Admins eine eigene Meinung.

Für das AB braucht man keine Prüfung, da haben wir dem Angeln schonmal was voraus.

Falsche Auswirkungen unterstellen...Nun ja. Nenne mir ein Land auf dieser Erde, wo es wegen einer fehlenden Anglerprüfung negative Auswirkungen gibt.

Aber das alles hat nicht direkt etwas mit dieser Umfrage hier zu tun.

Da geht es alleine um die persönliche Befindlichkeit eines jeden einzelnen. Eine Pillepalle Prüfung wie heute ist in jeder hinsicht Quatsch, was auch in den hier stattfindenden Diskussionen immer wieder bestätigt wird.

Also entweder gar nicht oder richtig. Nur das ist hier die Frage.

Ist auch klar das so eine konkrete Fragestellung Probleme bereiten kann, zumindest wenn man ehrlich gegen sich selbst ist. Da gehen die ganzen Tierschutz-,Schonzeiten-,Gesetzes und Verhaltensargumente den Bach runter und es reduziert sich auf die Frage, ob man persönlich bereit wäre, die Konsequenzen seiner eigenen Forderungen und Argumente zu tragen, oder ob man die nur anderen zumuten will.

Eine, wie auch immer geartete Schlußfolgerung mit angehängten Forderungen daraus ableiten zu wollen ist Unsinn. Denn es ändert sich ja nicht die Meinung zur Realität, lediglich die Argumente werden klar herausgestellt.
Das wiederum kann zum Überdenken des eigenen Standpunktes führen, in welche Richtung das dann geht ist ja offen.
 

Parasol

Member
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Hallo Ralle 24

.......................................
Ist auch klar das so eine konkrete Fragestellung Probleme bereiten kann, zumindest wenn man ehrlich gegen sich selbst ist. Da gehen die ganzen Tierschutz-,Schonzeiten-,Gesetzes und Verhaltensargumente den Bach runter und es reduziert sich auf die Frage, ob man persönlich bereit wäre, die Konsequenzen seiner eigenen Forderungen und Argumente zu tragen, oder ob man die nur anderen zumuten will.
............................................

so konkret finde ich die Fragestellung nicht. Die Antwort 2. muss und kann nicht gestellt werden, da die Notwendigkeit einer Prüfung für Fischereischeininhaber sich nicht stellt.
Noch nie musste
a) ein Autofahrer seinen Führerschein abgeben, als die schriftliche Führerscheinprüfung eingeführt oder verschärft wurde,
b) ein Jäger seinen Jagdschein abgeben, den er vor der Einführung der verschäften Jägerprüfung erworben hat,
c) ein Meister, Bilanzbuchhalter usw. eine Wiederholungsprüfung absolvieren, obwohl diese Prüfungen entweder verschärft oder eingeführt wurden.
Warum also sollte ein erfahrener Angler seinen Fischereischein abgeben müssen und sich erst einer verschäften Prüfung zu unterziehen?
So viel zum Thema "konkrete Fragestellung".
 

Ralle 24

User
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Warum also sollte ein erfahrener Angler seinen Fischereischein abgeben müssen und sich erst einer verschäften Prüfung zu unterziehen?
So viel zum Thema "konkrete Fragestellung".

Du willst nicht, gelle|supergri

Gerne nochmal.

Es ist leicht, sich für eine verschärfte Prüfung auszusprechen, wenn man die selbst nicht (mehr) ablegen muss. Man ist ja nicht betroffen.

Also alles auf Null, jeder mit den gleichen Voraussetzungen und dann die Frage beantwortet.

Ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen.
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Gut geschrieben Parasol!

Konkrete, wirklichkeitsnahe Fragestellung liegt nicht vor. Ich zitiere mich auch nochmal selber:

Daher ist die Fragestellung in meinen Augen von vornherein darauf ausgerichtet, die möglichen Antworten in eine bestimmte Richtung zu lenken und so die eigenen Ansichten zu bestätigen.
 
A

Algon

Guest
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Fischereischein abgeben müssen und sich erst einer verschäften Prüfung zu unterziehen?
Und genau das ist der Grund warum die Meißten für Punkt 1 gestimmt haben. Seid doch mal ehrlich, wer will den das Hinz und Kunz sich jetzt mit Angeln am See umhertreiben darf. Die jetzige Prüfung ist immer noch eine Hemmschwelle, wenn auch keine besonders große.

MfG Algon
 

Jose

Active Member
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

...wer will den das Hinz und Kunz sich jetzt mit Angeln am See umhertreiben darf...


das scheint mir des pudels kern.

verbrämt mit hege und pflege,
waidgerechtigkeit, tierschutz usw.
ist das nichts anderes
als eine kultivierte form von fressneid.

als ob ohne prüfung die gewässer und fischbestände geplündert und zerstört würden.

ich hab ja schon auf frankreich verwiesen, was bestimmt fischereilich keineswegs zerstört ist.

fischereischeinpflicht besteht eh, unterschiedliche kategorien mit unterschiedlichen preisen.
oft genug müssen noch lokale erlaubnisscheine erworben werden.

war im übrigen auch ein anliegen der französischen revolution, aus den feudalen jagd-und fischerei-privilegien bürgerrecht zu machen,
manche nennen das heute "angeln für hinz und kunz".

wieviel klassen wollt ihr denn wieder haben?
noch mehr, als heute durch fliegenfischerstrecken und "soziale" vereine schon geschaffen wurden?

(geht nicht gegen dich, @algon)
 
Oben