Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Für welche Möglichkeit entscheidet Ihr Euch?

  • Kompletten Wegfall der Prüfung, Fischereischein muss gekauft werden

    Stimmen: 138 55,6%
  • Ich würde auf jeden Fall meinen Fischereischein abgeben und die Prüfung neu machen.

    Stimmen: 110 44,4%

  • Umfrageteilnehmer
    248
  • Umfrage geschlossen .

Ralle 24

User
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

nein nicht wirklich, aber mich stört diese Umfrage auch, da sie keine Umfrage sondern Meinungsmache ist.

Kannst Du mir das erläutern?

Die Umfrage ist sehr unbequem, das gebe ich zu. Aber Meinungsmache kann ich nicht erkennen. Ist doch nur logisch zu Ende gedacht, was die Mehrheit fordert.
 
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Frage...!
Selbst wenn 20000 Leute hier eindeutig abstimmen würden,
was bitteschön ändert sich dann? #c

So dann stimmt mal schön ab, hier is schönes Wetter da geh ich lieber Angeln! ;)
 

Jungpionier

Member
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Ich finde die Umfrage nicht sinnvoll, da das Ergebnis darauf zielt, dass sich grundlegend etwas ändern soll.

Wo bleibt die Option "Alles soll bleiben wie bisher" bzw. "Ich will keine der beiden Alternativen" ?
Ist dasselbe wie eine Umfrage: "Würdet ihr lieber Benzin oder Rohöl trinken?".
Am Ende heißt dann das Ergebnis "76% der Boardies trinken gerne Rohöl!", was dann überall laut rumgetönt wird und in den üblichen ADAC-heroisierenden Threads auftaucht.

600 Euro, halbes Jahr die Wochenenden verplant um 2 - 3 mal im Jahr mit etwas Glück ein paar ordentliche Fische zu fangen. |abgelehn

Analogien zwischen Jägerprüfung und Fischereiprüfung halt ich für komplett hanebüchen.

Genausowenig will ich keine neue reformierte Prüfung für ALLE. Warum sollte ein Angler, der 30 Jahre Erfahrung hat und sich wirklich top auskennt, eine neue Prüfung machen? Ebenso hanebüchen.

Ich nehme Tor 3!
 

PapaBear

VerteidigerdeswahrenBlöds inns
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

So habe für Option a gestimmt.Es sollten dann allerdings auch wirklich scharfe Kontrollen durchgeführt werden.So meine Meinung dazu. Und Meinungen sind schließlich wie A....löcher jeder hat so etwas. Deswegen allerdings recht teilweise recht aggressiv auf eine einfache und dazu noch anonyme Umfrage zu reagieren ist doch etwas übezogen.
 

Werner1

Member
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Kannst Du mir das erläutern?

Die Umfrage ist sehr unbequem, das gebe ich zu. Aber Meinungsmache kann ich nicht erkennen. Ist doch nur logisch zu Ende gedacht, was die Mehrheit fordert.

genau da liegt der Fehler. Deiner Meinung nach fordert die Mehrheit das es eine neue Prüfung gibt und die alten Püfungen ungültig werden. Dafür gibt es keine Grundlage und verfälscht das Ergebnis.
 

Ralle 24

User
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Ich finde die Umfrage nicht sinnvoll, da das Ergebnis darauf zielt, dass sich grundlegend etwas ändern soll.

Wo bleibt die Option "Alles soll bleiben wie bisher" bzw. "Ich will keine der beiden Alternativen" ?

Hab ich ganz bewusst nicht aufgenommen. Hat auch einen logischen Grund.

In allen bisherigen Diskussionen spielte die Gruppe " wie bisher " eine recht untergeordnete Rolle.
Bedeutet nicht, dass der eine oder andere Boardi das nicht meint, aber eben nur eine kleine Anzahl.
Und ich möchte ja die Entscheidung der Mehrheit, die mit dem jetzigen Prüfungsverfahren nicht einverstanden sind, egal in welche Richtung.
Ein " wie bisher " wäre ein Schlupfloch für viele, die sich um eine klare Entscheidung drücken wollen.
Also bleibt für die, welche es im jetzigen Zustand für gut halten ganz einfach der Weg, sich zu enthalten.
 

Ralle 24

User
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

genau da liegt der Fehler. Deiner Meinung nach fordert die Mehrheit das es eine neue Prüfung gibt und die alten Püfungen ungültig werden. Dafür gibt es keine Grundlage und verfälscht das Ergebnis.

Nun ja, das lässt sich sehr leicht an den bisherigen Diskussionen ablesen. Da gibte s einen deutlichen Trend für die Prüfung und die Mehrheit hält die jetzige Prüfung auch für zu lasch.
Kannst Du in den bisherigen Diskussionen auch leicht herauslesen.
 

Werner1

Member
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

sorry, hier habe ich mich wohl leider ungenau ausgedrückt. Das viele die bisherige Prüfung zu lasch finden und weiterhin eine Prüfung wollen ist wohl der Tenor hier. Aber das in Verbindung zu bringen mit der Ungültigkeit der bisherigen Prüfungen finde ich falsch. Die Forderung kann ich nicht erkennen und diese Forderugn ist auch meiner Meinung nach nicht folgerichtig.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Ralf, worauf willst du mit dieser hypothetischen Umfrage eigentlich hinaus, daß erschließt sich mir grad nicht. Nur mal 'nen Überblick verschaffen?
 

Jungpionier

Member
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Hab ich ganz bewusst nicht aufgenommen. Hat auch einen logischen Grund.

In allen bisherigen Diskussionen spielte die Gruppe " wie bisher " eine recht untergeordnete Rolle.
Bedeutet nicht, dass der eine oder andere Boardi das nicht meint, aber eben nur eine kleine Anzahl.
Und ich möchte ja die Entscheidung der Mehrheit, die mit dem jetzigen Prüfungsverfahren nicht einverstanden sind, egal in welche Richtung.
Ein " wie bisher " wäre ein Schlupfloch für viele, die sich um eine klare Entscheidung drücken wollen.
Also bleibt für die, welche es im jetzigen Zustand für gut halten ganz einfach der Weg, sich zu enthalten.

Das hört sich sehr fadenscheinig an. Die Option "Wie bisher" würde an dem Verhältnis der beiden "Alternativen" nichts ändern. Doch es gäbe die zusätzliche Information, wie viele Boardies überhaupt reformwillig sind.

Und genau vor dieser Information habt ihr Angst. Die "kleine Anzahl" könnte vielleicht größer sein, als euch lieb ist. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass euch gar nicht interessiert, was die Boardies denken. Sondern nur die Meinung derer, die wie ihr denkt.
Die Umfrage ist wahrscheinlich auch deshalb anonym, damit man sie manipulieren kann.

Alles sehr zwielichtig |rolleyes
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Die Basis ist doch eine andere.

Wir haben in unzähligen Diskussionen über dieses Thema doch folgendes herausgefunden:

Die Mehrheit der Angler ist für die Prüfung.

Die Mehrheit sagt, dass der Inhalt der Prüfung nicht sinnvoll ist und reformbedarf herrscht.

Habe für A gestimmt.

Grund: 600,- EUR sind einfach lächerlich. Es geht immer noch um simples angeln.

Warum nicht einfach den ganzen unsinnigen Blödsinn aus der Prüfung streichen und durch sinnvolle Themen (z.B. 1-2 Praxistage am Wasser) ersetzen? Gleiche Anzahl Gesamtstunden = gleiche Kosten!

Falls mehr Wissen vermittelt werden muss: Evtl. auch einfach die Kurse straffen und mehr Themen in der gleichen Zeit behandeln? Bzw. die heutigen Themen in weniger Stunden unterbringen. Dann wäre das ganze zumindest ne kleine Hürde.

Ergebnis:

- Im Kurs lernt man nur Dinge die man auch wirklich benötigt.
- Eine sinnvolle Prüfung kann gestaltet werden.
- Preise bleiben im bezahlbaren Bereich
- Kursstunden werden ebenfalls nicht zu hoch.
- An den Praxistagen kann den Fischen mal aufn Kopp geklopft werden. Montagen für die wirkliche Situation am Wasser können mit Bezug auf die aktuelle Situation vor Ort gebunden werden, verschiedene Köder anfassen, anködern usw.

Nur so als Anregung.
 

Ralle 24

User
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Ralf, worauf willst du mit dieser hypothetischen Umfrage eigentlich hinaus, daß erschließt sich mir grad nicht. Nur mal 'nen Überblick verschaffen?

Eigentlich möchte ich damit meine Meinung prüfen.

Diese ist nämlich, dass die Prüfung von sehr vielen ausschließlich deshalb gefordert wird, damit nicht die Hunnen über unsere Gewässer herfallen. Ungeachtet dessen, dass sowas ja über die Erlaubnisscheine und nicht über den Fischereischein reguliert wird/werden kann.

Als Grund angegeben wird aber meist fehlende Sachkunde und Tierschutzargumente, die erst durch eine Prüfung zu erlangen wären, so diese denn den Anforderungen die dieses Hobby an uns stellt, erfüllt. Das aber ist nach mehrheitlicher Meinung nicht der Fall. Eine verschärfung der Prüfung also die logische Konsequenz.

Ich möchte ganz einfach einen Trend erkennen, ob diese gesteigerte Sachkunde als so wichtig angesehen wird, dass die Mehrzahl bereit wäre, sich diesen Anforderungen auch selbst zu stellen. Oder ob man sagt, Sachkunde ist schön und gut, aber die kann ich mir auch in der Praxis erwerben. Dafür soviel Geld und Zeit aufzuwänden ist nicht notwendig.
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Und genau vor dieser Information habt ihr Angst. Die "kleine Anzahl" könnte vielleicht größer sein, als euch lieb ist. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass euch gar nicht interessiert, was die Boardies denken. Sondern nur die Meinung derer, die wie ihr denkt.


Wer ist mit ihr gemeint?
Diese Umfrage ist von Rallle 24 eröffnet worden und nicht vom Modteam.
Und dient wie er ja selber schreibt dazu seine eigene Meinung zu prüfen.

Noch dazu, wie kann so eine Abstimmung hier welche eventuell von 100 Leuten getätigt wird repräsentativ für die Meinung aller Angler sein? :q:q
Gruß Knurri
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Die Umfrage ist wahrscheinlich auch deshalb anonym, damit man sie manipulieren kann.

Alles sehr zwielichtig |rolleyes

Das ist weit unter der Gürtellinie und so ziemlich der ehrabschneidenste Kommentar, den ich hier im AB jemals gelesen habe.

Gratulation.
 

Ralle 24

User
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Habe für A gestimmt.

Grund: 600,- EUR sind einfach lächerlich. Es geht immer noch um simples angeln.

Warum nicht einfach den ganzen unsinnigen Blödsinn aus der Prüfung streichen und durch sinnvolle Themen (z.B. 1-2 Praxistage am Wasser) ersetzen? Gleiche Anzahl Gesamtstunden = gleiche Kosten!

Falls mehr Wissen vermittelt werden muss: Evtl. auch einfach die Kurse straffen und mehr Themen in der gleichen Zeit behandeln? Bzw. die heutigen Themen in weniger Stunden unterbringen. Dann wäre das ganze zumindest ne kleine Hürde.

Ergebnis:

- Im Kurs lernt man nur Dinge die man auch wirklich benötigt.
- Eine sinnvolle Prüfung kann gestaltet werden.
- Preise bleiben im bezahlbaren Bereich
- Kursstunden werden ebenfalls nicht zu hoch.
- An den Praxistagen kann den Fischen mal aufn Kopp geklopft werden. Montagen für die wirkliche Situation am Wasser können mit Bezug auf die aktuelle Situation vor Ort gebunden werden, verschiedene Köder anfassen, anködern usw.

Nur so als Anregung.

Über die Modalitäten der Prüfung und allgemeines dazu haben wir hier

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=199335

schon ein Thema. Da kann man übrigens auch den Meinungstrend rauslesen, der mich zu dieser Umkfrage verführt hat.
 

Ralle 24

User
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Wer ist mit ihr gemeint?
Diese Umfrage ist von Rallle 24 eröffnet worden und nicht vom Modteam.
Und dient wie er ja selber schreibt dazu seine eigene Meinung zu prüfen.

Danke Knurri, genau so ist es.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

@Jungpionier

Als Verschwörungstheoretiker solltest du dich vielleicht mal im Trööt nebenan umsehen...Da wo die gebratenen Tauben vom Himmel fallen...
 

Jungpionier

Member
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Eigentlich möchte ich damit meine Meinung prüfen.

Diese ist nämlich, dass die Prüfung von sehr vielen ausschließlich deshalb gefordert wird, damit nicht die Hunnen über unsere Gewässer herfallen. Ungeachtet dessen, dass sowas ja über die Erlaubnisscheine und nicht über den Fischereischein reguliert wird/werden kann.

Als Grund angegeben wird aber meist fehlende Sachkunde und Tierschutzargumente, die erst durch eine Prüfung zu erlangen wären, so diese denn den Anforderungen die dieses Hobby an uns stellt, erfüllt. Das aber ist nach mehrheitlicher Meinung nicht der Fall. Eine verschärfung der Prüfung also die logische Konsequenz.

Ich möchte ganz einfach einen Trend erkennen, ob diese gesteigerte Sachkunde als so wichtig angesehen wird, dass die Mehrzahl bereit wäre, sich diesen Anforderungen auch selbst zu stellen. Oder ob man sagt, Sachkunde ist schön und gut, aber die kann ich mir auch in der Praxis erwerben. Dafür soviel Geld und Zeit aufzuwänden ist nicht notwendig.

Dann frag halt einfach danach! Wir geben dir doch gerne Auskunft. Dazu braucht man diese Umfrage nicht. :g

Ich finde es toll, dass die Prüfung wenigstens ein paar Hunnen aussortiert. Leider noch zu wenig.
Praxis erwerben will ich am Wasser! Alleine! Und ich will mir nicht jeden Pups in einem Kurs erklären lassen. "learning by doing"! Das ist doch gerade der Reiz am Angeln, dass man selbst den Fisch mit seinem Gerät, seiner Taktik, seinen Mutmaßungen fängt. Ich will nicht, dass ich stellvertretend für meinen Angellehrer Fische fange, sondern ich will es auf meine Art tun!
 

Downbeat

Kleinfischfänger
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

@Jungpionier:
Da geb ich Ralle absolut recht!

To Topic:
Was die ganze Diskussion angeht, kann ich mich für keine der gegebenen Antwortmöglichkeiten entscheiden.
Dies aus folgendem Grund. Meiner Meinung nach bedarf die Prüfung grundsätzlich einer Reform, allerdings nicht in dem Maß einer Aufstockung auf 6Monate "Lehrzeit", sondern lediglich um eine Aufstockung um verpflichtende Praxisstunden und einer Überarbeitung der Themenkomplexe inkl. der Prüfung an sich.
Ausserdem halte ich ein ungültig werden lassen bisheriger Prüfungen schlichtweg für die falsche Massnahme.
 
Oben