Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Für welche Möglichkeit entscheidet Ihr Euch?

  • Kompletten Wegfall der Prüfung, Fischereischein muss gekauft werden

    Stimmen: 138 55,6%
  • Ich würde auf jeden Fall meinen Fischereischein abgeben und die Prüfung neu machen.

    Stimmen: 110 44,4%

  • Umfrageteilnehmer
    248
  • Umfrage geschlossen .

jens_z

Ich bin dagegen!
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Bitte keine neue ellenlange Diskussion über Sinn und Unsinn der Prüfung. Tut einfach so, als ständen wir tatsächlich genau vor diesen beiden Möglichkeiten. Nix anderes.


|bigeyes
 

Ralle 24

User
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Nene Leute, ich stelle keine Forderungen auf.

Nochmal.

Es ist Supereinfach sich für die Prüfung oder gar eine Verschärfung auszusprechen, wenn man den Schein schon hat.

Da wird nicht lange überlegt, ob sinnvoll oder nicht sinnvoll.

Klar ist, dass die Prüfung in der heutigen Form überwiegend als nicht ausreichend angesehen wird. Nicht ausreichend, wenn man sie als Grad der Vermittlung von Kenntnissen beurteilt.
Fakt ist aber auch, dass eine Prüfung, die der geforderten Sachkenntnis entspricht, sicher ein halbes Jahr dauern und sich sicher auch min. in dem angegebenen finanziellen Rahmen bewegen dürfte.

Ich hätte auch fragen können, wer unter den " verschärften" Bedingungen überhaupt die Prüfung gemacht hätte.

Meine Meinung , nämlich kompletter Wegfall der Prüfung, dürfte hinlänglich bekannt sein.
 

Damyl

Alte Schule
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Nene Leute, ich stelle keine Forderungen auf.

Nochmal.

Es ist Supereinfach sich für die Prüfung oder gar eine Verschärfung auszusprechen, wenn man den Schein schon hat.

Da wird nicht lange überlegt, ob sinnvoll oder nicht sinnvoll.

Klar ist, dass die Prüfung in der heutigen Form überwiegend als nicht ausreichend angesehen wird. Nicht ausreichend, wenn man sie als Grad der Vermittlung von Kenntnissen beurteilt.
Fakt ist aber auch, dass eine Prüfung, die der geforderten Sachkenntnis entspricht, sicher ein halbes Jahr dauern und sich sicher auch min. in dem angegebenen finanziellen Rahmen bewegen dürfte.

Ich hätte auch fragen können, wer unter den " verschärften" Bedingungen überhaupt die Prüfung gemacht hätte.

Meine Meinung , nämlich kompletter Wegfall der Prüfung, dürfte hinlänglich bekannt sein.
Sorry.........das heisst für mich, das du keine anderen Meinungen akzeptieren willst, und du deine Umfrage in deine Richtung drängen willst.
Was erwartest du was dabei rauskommt ?
Wahrscheinlich was du hören willst.........aber aussagekräftig ist das nicht.
 

jens_z

Ich bin dagegen!
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Sorry.........das heisst für mich, das du keine anderen Meinungen akzeptieren willst, und du deine Umfrage in deine Richtung drängen willst.

Sehe ich nicht so, wie kommst du darauf?
An welchen Zeilen machst du deine Aussage fest?
 

Franz_16

Mitglied
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Ich wäre bereit jeden 3-stelligen Betrag für einen Kauf-Schein ohne Prüfung zu bezahlen.

Eine erneute Prüfung könnte ich derzeit gar nicht machen, weil mir die Zeit für die Vorbereitungskurse fehlte...
 

Damyl

Alte Schule
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Sehe ich nicht so, wie kommst du darauf?
An welchen Zeilen machst du deine Aussage fest?

Restaurantumfrage in Deutschland :
In Zukunft gibts überall nur noch Schnitzel oder Haferschleim.
So.......nun wähle du.
Was meinst du was bei so einer Umfrage herauskommen würde ?

Wetten das mein Schnitzel gewinnt.........

Was käme aber raus wenn der Punkt "soll alles so bleiben wie es jetzt ist" dabei wäre ?
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Kann leider nix anklicken, da ich gegen Prüfung und gegen Fischereischein (in heutiger Form) bin. Mit Letzterem füttere ich zu 50% die Kommunale Gebührenkasse, worin ich Null Sinn sehe.
(Der Fischereierlaubnisschein ist natürlich was anderes.)
 

Ralle 24

User
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Sorry.........das heisst für mich, das du keine anderen Meinungen akzeptieren willst, und du deine Umfrage in deine Richtung drängen willst.
Was erwartest du was dabei rauskommt ?
Wahrscheinlich was du hören willst.........aber aussagekräftig ist das nicht.

Die Basis ist doch eine andere.

Wir haben in unzähligen Diskussionen über dieses Thema doch folgendes herausgefunden:

Die Mehrheit der Angler ist für die Prüfung.

Die Mehrheit sagt, dass der Inhalt der Prüfung nicht sinnvoll ist und reformbedarf herrscht.

Man kann sicher drüber streiten, ob die Dauer einer reformierten Prüfung nun 4 Monate betragen muss oder 6 oder ein Jahr. Man kann auch drüber streiten, ob sowas 400€, 600€ oder mehr kostet.

Gäbe wieder ellenlange Diskussionen ohne eine weitgehende Übereinstimmung.

Das Problem ist, dass diejenigen die betroffen sind, nämlich die anstehenden Angler, dabei überhaupt nicht zu Wort kommen.
Deren Wünsche, Möglichkeiten und Fähigkeiten werden überhaupt nicht berücksichtigt.

Was, wenn die Prüfung seinerzeit einen so hohen Standard vorgeschrieben hätte. Wer von Euch hätte heute den Fischereischein? Wer hätte aus zeitlichen oder finanziellen ganz einfach verzichten müssen?

Meine persönliche Meinung ist, dass ich nichts von anderen fordern kann, was ich nicht selbst auch bereit bin zu leisten.

Darum ist es halt nötig, alle auf einen Stand zu bringen, nämlich keiner hat mehr einen Schein, alle stehen vor den gleichen Anforderungen.
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Wenn ich die Einstellung zum Angeln und das Verhalten gegenüber den Fischen mit den Holländern vergleiche haben unsere Nachbarn die Nase ganz weit vorne.
Und in Holland brauch keiner eine Prüfung.
 

Ralle 24

User
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Restaurantumfrage in Deutschland :
In Zukunft gibts überall nur noch Schnitzel oder Haferschleim.
So.......nun wähle du.
Was meinst du was bei so einer Umfrage herauskommen würde ?

Wetten das mein Schnitzel gewinnt.........

Was käme aber raus wenn der Punkt "soll alles so bleiben wie es jetzt ist" dabei wäre ?


Wetten das das Schnitzel verliert, wenn es 50€ kostet und man sich von einem deiner beiden Beispiele ernähren muss.

Und nochmal. Alles soll bleiben wie es ist, ist angesichts der bisherigen Ergebnisse solcher Diskussionen keine Option.
 

jens_z

Ich bin dagegen!
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

@Damyl:So gesehen hast du natürlich recht!

Aber er bezieht sich doch auf die die nach höheren Anforderungen schreien aber selbst die "einfache" Prüfung absolviert haben und somit aus dem Schneider wären.
 

Damyl

Alte Schule
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung


 
Zuletzt bearbeitet:

Damyl

Alte Schule
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Wenn ich die Einstellung zum Angeln und das Verhalten gegenüber den Fischen mit den Holländern vergleiche haben unsere Nachbarn die Nase ganz weit vorne.
Und in Holland brauch keiner eine Prüfung.

Und das wäre meiner Meinung nach eher durch viel mehr Kontrollen und deftigere Strafen bei uns erreichbar.
Und nicht durch Wegfall oder Utopische Anforderungen der Prüfung.
 

Damyl

Alte Schule
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Wetten das das Schnitzel verliert, wenn es 50€ kostet und man sich von einem deiner beiden Beispiele ernähren muss.

Und nochmal. Alles soll bleiben wie es ist, ist angesichts der bisherigen Ergebnisse solcher Diskussionen keine Option.

OK :q........da gewinnst du.
Aber trotzdem möchte ich hier nicht abstimmen, weil ich mich für keine der beiden Lösungen entscheiden kann..........
 

Werner1

Member
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Hallo,

lassen wir die Kirche mal im Dorf. Die Zweite Möglichkeit würde ja auch bedeuten das ich meinen Führerschein neu machen müsste. Ich habe die alte Klasse 3 und müsste dann jetzt wieder in die Fahrschule damit ich ein auto mit Anhänger fahren kann.
Hier stehen dann wohl zwei Möglichkeiten zur Verfügung die eine gewisse Meinungsbildung erzeugen sollen.

Gruß
Werner
 

Werner1

Member
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

nein nicht wirklich, aber mich stört diese Umfrage auch, da sie keine Umfrage sondern Meinungsmache ist.
 

Ralle 24

User
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Da hat wohl einer Langeweile. Warum nicht gleich auch alle Führerscheine nochmal machen, Gesellen und Meisterprüfungen, das Abitur und Promotionen usw. usw. Natürlich nur unter erschwerten Bedingungen und höherem Zeit- und vor allem Kostenaufwand und dann aber jedes Jahr neu machen. Als hätten wir in Deutschland nicht schon genug von derartiger Abzocke. Vielleicht werden unsere Behörden ja hellhörig, wäre ja so eine Art Lizenz zum Geld drucken und das bei leeren Staatskassen.
Ich hab´s immer gewusst: Der größte Feind des Anglers, ist der Angler selbst.

Wieso? Es stehen doch zwei Optionen zur Auswahl.
Es ist doch eine ganz simple Frage, die Du doch für Dich beantworten kannst.
Die Prüfung wird doch nicht von mir gefordert, sondern von einem Großteil der Angler. Ebenso eine wesentlich verbesserte Ausbildung. Also ist eine Ausweitung doch nur die logische Konsequenz.
Wenn Du die Frage nicht unter der Option, Deinen Fischereischein neu machen zu müssen beantworten willst, dann mach´s doch in der Annahme Du hättest keinen und stündest jetzt vor der Entscheidung.

Und nocheinmal.

Es geht nicht darum etwas zu ändern, sondern ob wir eine Änderung nur anderen zumuten, oder aus der Annahme der Notwendigkeit auch selbst bereit wären eine wesentlich höhere Hürde zu nehmen.
 

DerJonsen

Member
AW: Nochmal Sinn der Fischereiprüfung

Finde es auch nen Krampf, ne Reform wäre Ok, evtl auch ne freiwillige Teilnahme zu vergünstigten Konditionen (Besuchen ja einige auch Vorträge etc...) aber ne Verpflichtung...um Gottes Willen Nein
 
Oben