nochmal ein paar Anfängerfragen...

HA84

New Member
Moin, ich hoffe euch nerven die wiederholten Anfängerfragen nicht.

Ich interessiere mich seit kurzem für die Karpfen in unserem kleinen Fluss und habe nun ein paar Fragen.
Erstmal ein paar Infos zum Fluss. Es ist die Hase, nicht viel breiter wie 10 Meter und an der Stelle die ich mir ausgesucht habe etwa 1 bis 1,5 Meter tief, ein wenig schlammig. An "meiner" Stelle gibt es ein paar Seerosen, dahinter ist die Strömung sehr schwach. In der Hase wurden bereits Karpfen über 30 Pfund gefangen, Fische sind also da.

Ich habe vor mit Mais zu fischen, vorher auch damit anzufüttern. Wie ich den zubereiten muss kriege ich wohl hin, man muss sicher auch etwas ausprobieren. Ich werde die ersten Versuche erstmal mit Mais am Haken machen, mit der "Haar-Montage" kenne ich mich absolut nicht aus und muss mich erst rantasten. Ich habe mir gedacht mit einem 60 bis 80 Gramm Festblei zu angeln oder doch eher Laufblei? Für die Rute nehme ich erstmal eine Grundrute (80gr Wurfgewicht), die Rolle wird eine normale Standartrolle mit viel Schnur sein. Welche Stärke sollte ich bei der monofilen Schnur benutzen? Habe etwas Angst das der Karpfen in die Seerosen flüchtet und dann Ende im Gelände ist. Welche Hakengröße ist für Mais und Karpfen bis 10 Pfund sinnvoll? Gehe ich diese Sache richtig an oder habt ihr viel besser Vorschläge? Bin für jeden Tipp sehr dankbar! #6
 

Carphunter2401

Active Member
AW: nochmal ein paar Anfängerfragen...

im grunde wie du es beschreibst ist alles okay du probierst alles aus hast schon ne stelle , ist es hartmais was du fütterst??alles supper. zu der schnur stärke würde ich sagen 0,35mm ab 80g hast du festblei im fluss würde ich es fischen an deiner stelle mit der haken kannst du eigentlich jede grösse drauf machen würde mal sagen zwischen 2-4 so fische ich das ganze jahr damit
 

SteffenG

Member
AW: nochmal ein paar Anfängerfragen...

probier es doch mal mit boilies ich würd dir eher zu schwerem blei raten ich angle bei uns im gewässer mit mind. 170g manchmal hab ich auch noch schwerere drauf probier es mal mit den kling on lead also das sind zur zeit meine absoluten top bleie !!!
 

Pilkman

Active Member
AW: nochmal ein paar Anfängerfragen...

Hi,

eine Sache gibt es schon, die ich auf jeden Fall anders machen würde: Wenn mit einer Festblei- bzw. Selbsthakmontage geangelt wird, sollte die auf jeden Fall mit einem Haar-Rig kombiniert werden. Direkte Hakenbeköderung mit gequollenem Hartmais und dann eine Selbsthakmontage dürfte zu etlichen Fehlbissen und kurzen Runs ohne Fischkontakt führen.

Wenn Du nicht mit einer Haarmontage angeln willst, solltest Du lieber eine sensible Laufbleimontage einsetzen und den Haken dann mit wesentlich weicherem Dosenmais beködern.
 

SteffenG

Member
AW: nochmal ein paar Anfängerfragen...

hab überlesen das er nur 10m breit ist dann reicht natürlich ein leichteres Blei aber ich geh lieber auf nummer sicher mit um den selbsthak effekt zu verstärken
 

HA84

New Member
AW: nochmal ein paar Anfängerfragen...

Hallo, Danke schon mal für die Hilfestellungen.

Also meint ihr, ich sollte nicht mit normalen Hakenköder mit Festblei fischen sonder Laufblei? Das ist auch das eigentlich Thema, wo ich mir recht unsicher bin.
 

Elwood

Buddy haut den Lukas
AW: nochmal ein paar Anfängerfragen...

Wie pilkman schon gepostet hat ist bei Selbsthakmontage ein Hair-Rig besser. Wenn die wahrscheinlichkeit besteht das der Fisch in ein Seerosenfeld flüchtet würde ich noch eine Geflochten Schlagschnur vorschalten.

Gruss Phil
 

HA84

New Member
AW: nochmal ein paar Anfängerfragen...

Gut, also werde ich es doch mit Laufblei versuchen, aber dann brauche ich ja auch nur so viel Gewicht das es liegen bleibt. Wie macht ihr das dann mit der Rolle, offen lassen? Und lohnt sich da ein elektronischer Bissanzeiger?
 
AW: nochmal ein paar Anfängerfragen...

Also zum Bissanzeiger, wenn du nichts anderes machst und direkt davor sitzt, brauchst du keinen. Das kreischen der Bremse (natürlich sehr leicht eingestellt) reicht schon aus.
 

Carphunter2401

Active Member
AW: nochmal ein paar Anfängerfragen...

ich würde die bremse auf machen an deiner rolle. bisanzeiger sind immer gut wen du mal schlafen solltest oder bei nacht angelst so kannst du einen biss schneller war nehmen wie nur auf die bremse hören;).
 

bennie

no fishing - no fish
AW: nochmal ein paar Anfängerfragen...

Also zum Bissanzeiger, wenn du nichts anderes machst und direkt davor sitzt, brauchst du keinen. Das kreischen der Bremse (natürlich sehr leicht eingestellt) reicht schon aus.

keine gute Idee... eine überschlagene Spule und der Karpfen zieht ne Angel hinter sich her ;)
 

Natureus

Member
AW: nochmal ein paar Anfängerfragen...

keine gute Idee... eine überschlagene Spule und der Karpfen zieht ne Angel hinter sich her ;)

Eben, ne Aalglocke mit Knicklichhalter für nen 1€ beim Gerätehändler eignet sich sehr gut als Bissanzeiger.

Elektronische sind kein muss. Ich glaube, dass du sicher nicht so fest schlafen wirst, dass du zum einen den (bitte nicht zu fein eingestellten!) Freilauf bzw. die Bremse und zum anderen das Bimmeln der Glocke überhörst. Zumal die eingehängte Glocke auch feinere Bisse signalisiert.

klick

Ist aber von den Strömungsgegebenheiten abhängig, ob du sie überhaupt verwenden kannst. Ansonsten nimmst dir ein Ü-Ei (das gelbe Plastikteil) und bohrst an jede der zwei Seiten ein ein Loch ein, dann dicke Monofile durch und mit Knoten fixieren.

Nun auf der anderen Seite einfädeln und ebenfalls mit Knoten fixieren, so dass du in etwa einen Halbkreis an Schnur hast wenn es geschlossen ist. Knicklich reint und evenutell etwas beschweren, dann zwischen 1sten und 2ten Ring einhängen fertisch #6. Brauchst nichtmal währen des Drills abmachen!

Gruß Natureus
 
AW: nochmal ein paar Anfängerfragen...

War mir zwar eigentlich schon klar, dass das kommt aber naja. War natürlich nicht so gemeint, dass er die Rolle komplett aufhaut. Er solle sie nur so leicht einstellen, dass der Fisch Schnur abziehen kann, ohne einen großen Wiederstand zu merken. (Wird immer direkt alles falsch verstanden ;) )
Das ist für mich halt sehr leicht. Z.B. Mittlere Bremseinstellung liegt (BEI MIR) bei 800-1000gr am Schnurlaufröllchen. So fische ich zB meine Feederrute. Nur mal so damit ihr euch in etwa denken könnt, dass sehr leicht für mich etwa 70-100gr am Schnurlaufröllchen ist. Hatte mit dieser Einstellung noch NIE Probleme, jeder Fisch hat bei mir bis jetzt Schnur abziehen können.
 

Natureus

Member
AW: nochmal ein paar Anfängerfragen...

War mir zwar eigentlich schon klar, dass das kommt aber naja. War natürlich nicht so gemeint, dass er die Rolle komplett aufhaut. Er solle sie nur so leicht einstellen, dass der Fisch Schnur abziehen kann, ohne einen großen Wiederstand zu merken. (Wird immer direkt alles falsch verstanden ;) )
Das ist für mich halt sehr leicht. Z.B. Mittlere Bremseinstellung liegt (BEI MIR) bei 800-1000gr am Schnurlaufröllchen. So fische ich zB meine Feederrute. Nur mal so damit ihr euch in etwa denken könnt, dass sehr leicht für mich etwa 70-100gr am Schnurlaufröllchen ist. Hatte mit dieser Einstellung noch NIE Probleme, jeder Fisch hat bei mir bis jetzt Schnur abziehen können.

Bin mir sicher, dass dir niemand böses wollte, aber deine Definition für sehr leicht ist nun mal zu unterscheiden und dass kann HA84 nicht ahnen, hehe!

Um "Unfälle" zu vermeiden musste das halt kommen #6

Grüße und Petri

Natureus
 
AW: nochmal ein paar Anfängerfragen...

Hey, danke, war auch nicht böse aufgefasst. Wollte nur nochmal klar machen, was ich mit sehr leicht meine. bei 100gr am S-Röllchen, das is ja vom Prinzip her nix #6

Grüsse
Chris
 

HA84

New Member
AW: nochmal ein paar Anfängerfragen...

Ich danke Euch für die Tipps! Sobald ich Mais und Zeit dazu habe werde ich das mal ausprobieren! Hier wird einem wirklich schnell geholfen! #6
 
Oben