Noch östlichere MeFos

S

snoekbaars

Guest
AW: Noch östlichere MeFos

Hallo, ihr Lieben!

#h

Nun sind wir mittlerweile seit letzten Samstag hier in Pobierowo und haltet euch fest ... heute morgen gabs SCHON den Angelschein, vermittelt von der Rezeption meines Hotels.
Macht aber nix ... bin ja nicht nur zum Fischen hier, und wer weiss, ob hier ueberhaupt was zu fangen ist, hier.
Gekostet hat das ganze soweit 16 Zloty fuer einen Monat und 20 fuer den Fahrer der das Ding irgendwo geholt hat (Kurs etwa 1:3,8).
Nun ist es soweit und ich werde heute Abend erstmal eine Leine waessern!
Sandstrand soweit das Auge reicht, und die Box voll Sandaale!

Soweit, so gut ... ihr hoert von mir.
Wenns was zu sehen gibt, werde ich auch einige Bilder hinzufuegen.

Bis spaeter!!

Ralph
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Noch östlichere MeFos

Ich drück Dir die Daumen und Petri Heil - nicht nur, weil Du uns einen Bericht schreiben sollst :q :q :q
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Noch östlichere MeFos

Ich wünsche dir viel Glück. Sand allein bedeutet erst mal garnichts. In unseren Breiten tritt sich zwar alles sehr gern an Leopardengrund - möglichst verbunden mit Steilküste - auf die Mauken, aber die Fische stört das wirklich nicht. Strömung und Futter sind da viel wichtiger. Die kühlen Strömungen vor deiner Küste dort und das massenhafte Tibisvorkommen bringt die poln. Forellen und Lachse zum abwachsen. Warum sollten sie zu irgendwelchen Steingründen schwimmen um dort dann Flöhe zu fressen? Sie stehen sowieso oben auf der Nahrungskette und fürchten keine Gegner. Ich würds eventuell auch mal mit hellen langen schlanken Twistern mit Doppelhakenmethode hinter dem Spirolino oder einer Wasserkugel versuchen......
Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf deinen Bericht.
 

havkat

Active Member
AW: Noch östlichere MeFos

Ich auch! ;)






P.S.: Steh mal einen Morgen früh, seeeeeeehr früh auf. (Am besten gar nicht erst in die Poofe)
 
S

snoekbaars

Guest
AW: Noch östlichere MeFos

Juten Morjen, allerseits!!

Alllsoooo ...
... kurzer Zwischenbericht zum Fischen von vorgestern Abend.

Ich war denn gegen 20 Uhr nach/bei kurzem Platzregen in voller Montur los an den Strand (c.a. 400m). Begleitet wurde ich noch vom Sohn einer bekannten Mitreisenden. Angekommen, wendete ich mich gen Osten und stiefelte bis an eine schon ausgekundschaftete Stelle, an der ich hoffte, mindestens 50 m weit hinein waten zu koennen. Doch weit gefehlt. Der Wasserstand war wohl etwas hoeher als zum Erkundungszeitpunkt.
Sonst war allses bestens...... kaum Wind, untergehende Sonne und der Strand war meiner.:g
Leider aber kam ich watend nicht bis hinter den Wellenkamm. So schippte es mir die Wathose voll und meine Gravelguards versagten ihren Dienst. Der Wellenschlag verhinderte das rechte Timing beim Wurf. Aber sonst war alles schoen, nur Tim , mein Begleiter, zog unter meinen neidischen Blicken ein ums andere mal fette Tangbueschel mit seinem Blinker an Land.;)
Kurz und gut.... heute versuche ich es ohne Wathose mit 8er Rute als Weitenjaeger, waehrend sich meine bessere Haelfte am Traumschiff verlustiert.
Na mal schauen und bis spaeter dann..
Ralph
 
S

snoekbaars

Guest
AW: Noch östlichere MeFos

Hallo, allerseits!!

Da war doch noch was ... ja, da hatte ich es doch noch mal probiert, an den Gefilden Pobierowo's!!

Kurz vorweg: es war ein Satz mit X!!

Im Detail:

An dem Abend als ich in voller Wat- und Schußkorbmontur losstürzte, hatte ich es an mehreren Stellen probiert bis hinter die ersten Wellenkämme zu waten. Ohne Dusche ging das nicht (Wellen über Brusthoch)!
Es waren keine Riesenwellen, aber doch so stark, dass ich auch später vom Strand aus werfend nach 1-2 Stripps mein Getackel vor die Füße gespült bekam.
Eine langsam sinkende Intermediate wäre vielleicht fischbar gewesen, hatte ich aber nicht dabei.

Zur Uferstruktur ist zu sagen, dass an vielen Stellen zwei relativ tiefe Rinnen parallel bis schräg-parallel zum Ufer verliefen, mit entsprechenden Sandbänken dazwischen (was ja auch auf eine gewisse Strömung, und also auch Futter, wenn sie auch für mich optisch nicht so direkt warnehmbar war, schließen läßt), auf denen man ganz locker maximal bis zum Arsch hätte stehen können. Nur bis dort hin kam ich eben einfach nicht, ohne dass die Hose vollgelaufen wäre. Und für nur mit Badehose wäre es mir dann Abends bis Nachts doch zu kalt für meine Familienjuwelen gewesen.

Also für einen annähernd reinen Sandstrand, soweit man nach Ost und West blicken konnte, war es schon recht vielversprechend. Denn es waren auch immer mal, extrem vereinzelt, Findlinge beachtlicher Größe dazwischen, und Steilküste gab's im Rücken des ca. 40-50m breiten Sand(-natur-)strandes auch. Leopardengrund ist aber auf jeden Fall etwas ganz anderes.

Und ich hatte ja auch mein Fernglas mit ImageStabilizer dabei und hab (wir hatten ja fast NUR herrlichstes (Sommerurlaubs-)Wetter) viel so rumgeschaut und habe nicht selten, eher öfter, Möven immer wieder ins Oberflächenwasser stoßen sehen und ab und ab zappelte sichtbar ein dunkles, längliches Fischchen im Schnabel bevor es verschluckt werden konnte. Tobiasfisch, würde ich sagen. Dies ereignete sich aber nicht im großen Schwarm, sondern eher vereinzelt, aber doch häufig und immer wieder.

Also, ein wirklich toller und sehr günstiger Urlaub an der Ostsee war es allemal! Wir werden dort ganz sicher wieder Urlaub machen. Dann werde ich meinen alten Surfneoprenanzug (zum Naßwaten, notfalls bis zum Hals) mitnehmen, eine kleine Schnorchelausrüstung, nach wie vor meine 8er MeFoAusrüstung UND, wenn wir bis dahin wieder ein eigenes Auto haben sollten, mein BellyBoat mit Anker und Schwimmweste!

Ich bin mir sicher, DANN geht was!!!

Öh ... Fotos ... ja, ich hab'n paar, latürnich ohne Fisch, nur mit Ufer, Sand und polnischen Urlaubern drauf. Nix von angeltechnischem von Belang.
Wer trotzdem gucken will soll sagen!!

Bis später Ralph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Noch östlichere MeFos

Mööönsch, Ralph - dabei hatte ich Dir wirklich die Daumen gedrückt > na,ja - nächstes Mal mit Bellyboat wirst Du eben "absahnen" #6

Wär nett, wenn Du trotzdem ein paar Bilder reinstellst.
Dann hätte ich schon ein bisschen "Vorfreude" auf meinen nächsten Urlaub |supergri

Hast Du noch ein paar Infos für mich, wo das genau war?
Unterkunft etc ?
 
S

snoekbaars

Guest
AW: Noch östlichere MeFos

Ok ... das mit den Bildern kriegen wir hin.
Es könnte nur 2-3 Tage dauern, weil ich Foddos immer nur über Umwege ins Netz bekomme.|uhoh:

Und dabei will ich gar nicht zuviel Werbung für dort machen, damit es schön und günstig bleibt!! ;)

Kann mir mal einer nen Tipp geben wie man die Bilder so schön wie bei manchen Reiseberichten hier rein bekommt?!?|kopfkrat
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Noch östlichere MeFos

Moin Ralph,

schau mal unter:
Sonstiges /Bilder und Videoforum und dann auf die
die Headthreads ganz oben im Forum.

Dort sind 4 Threads oben festgemacht.

Am besten erst den von Brösel lesen um Bilder zu bearbeiten und dann den von Jirko,wie man Webspace günstig bekommt.

Bei Detailfragen helfen natürlich alle gern weiter… :m

Gernot |wavey:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oh-nemo

Auspeitscher
AW: Noch östlichere MeFos

@snoekbaars
Die Treppe wünsch ich mir hier auch an den Beach.
Mann fällt halt nicht so oft mit dem Getackle in der Hand auf die Fresse ;)
Hast Du die gleich mit eingepackt ;) ?

treppe.jpg
 

havkat

Active Member
AW: Noch östlichere MeFos

Moin snoekbaars!

Sieht wirklich nicht unspannend aus.....

Snoekbaars schrieb:
.....und habe nicht selten, eher öfter, Möven immer wieder ins Oberflächenwasser stoßen sehen und ab und ab zappelte sichtbar ein dunkles, längliches Fischchen im Schnabel bevor es verschluckt werden konnte. Tobiasfisch, würde ich sagen. Dies ereignete sich aber nicht im großen Schwarm, sondern eher vereinzelt, aber doch häufig und immer wieder.

|sagnix :)
 
Oben