Noch östlichere MeFos

S

snoekbaars

Guest
Moin Kinners!!
|wavey:

Mittlerweile ist es sicher, dass uns der Sommerurlaub für 2 Juliwochen im polnischen Ostseebad Pobierowo sehen wird.
Es soll zwar mehr ein Faulenz- denn ein Angelurlaub werden, aber ich kann seitens meiner Lebensgefährtin mit Milde rechnen, sofern ich es nicht mit dem Fischen übertreibe.
Es kann doch sicher nichts schaden mal in den morgend- oder abendlichen Dämerungsstunden das Eine oder Andere dänische Muster durchs Wasser zu ziehen, gelle?
Oder?
Hat schon mal jemand in Polen die Küstenwellen auf MeFo gepeitscht, oder weiss etwas darüber?
Soweit habe ich immerhin heraus bekommen, dass auch für polnische Flüsse Besatzmaßnahmen mit Lachs- und Meerforellenbrut durchgeführt werden ... auch in Flüssen, welche in der dortigen Nähe ihre Mündung haben.
Weiss jemand etwas über die rechtlichen Grundlagen?

Bis die Tage
Ralph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Noch östlichere MeFos

Moin !

Habe leider bisher in Polen noch nicht geangelt.Ist nächstes Jahr dran :q
Würde mich aber über einen Bericht von Dir freuen.

Generelle Infos findest Du z.B. hier http://www.zgpzw.pl/ und hier www.kornek.de

Gruß,

Georg
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Noch östlichere MeFos

Hab noch Folgendes gefunden:

Schonmaß für Meerforellen ist 35 cm, es gilt eine Schonzeit von 01.10. bis 31.12. > trifft für Dich wohl nicht zu :q
 

Angelmann

M.I.W.
AW: Noch östlichere MeFos

Moin,

da gab es mal einen Bericht im Blinker (vielleicht auch in RR oder FuF ;+ )...die haben es auch auf Mefos an Polens Küste versucht...leider ohne nennenswerten Erfolg....Fazit: Es fehlten die Hot Spots, weil es angeblich nur?? Sandstrände gibt.....

Habe aber mehrere Berichte über z.T sehr erfolgreiche Fischerei in mehreren der vielen Mefo- und Lachsflüße in Polen gelesen!

Bin mal gespannt, was noch an Antworten erscheint. Wenn es Sinn machen würde, hätte ich Bock dieses Land nicht nur fischtechnisch zu entdecken...
 
S

snoekbaars

Guest
AW: Noch östlichere MeFos

Also erstmal danke für die Beiträge soweit.

Was HotSpots betrifft, so habe ich gehört, dass im Sommer vereinsamte Sandstrände in den Dämmerungs- und ersten Nachtstunden ergiebig sein könnten.

WoolyBugger in schwarz und Kleinfischimitationen.

Irgendwo in der Nähe der polnischen Flußmündungen müssen ja auch dortige Meerforellen ihr Futter finden.

Wenn es tatsächlich etwas aus Pobierowo zu berichten gibt werde ich das natürlich tun.
 

havkat

Active Member
AW: Noch östlichere MeFos

Jupp!

Hervorragende Flüsse. Hohe Durchschnittsgewichte.

Die Polen haben, was Lachs u. Mefo angeht, richtig Gas gegeben.

Klick

Klack

Klickklack

An der Küste besteht allerdings noch "Handlungsbedarf". ;)

Viel Sand, habe aber munkeln hören, dass weiter draußen gutes Bootsfischen möglich sein soll.

Allerdings bedeutet Sand auch Tobs. Man muß nur Stehvermögen und Selbstvertrauen haben, wenn man in so ´ner Sandwüste steht. :)
 
S

snoekbaars

Guest
AW: Noch östlichere MeFos

Danke für die Links, havkat!!


Also ich bin ohne eigenes Auto dort und ein Boot sehe ich auch nicht.
Mir bleibt halt nur ein wenig Zeitvertreib in den Dämmerungen.
Ich kann damit leben, wenn nix geht.

Hmmm ... Sand ... Tobsn ... was für'n Muster käme dem am Nächsten?
|thinkerg:

Ich bin schon happy, wenn ich ein wenig Zeitvertreib hab.

Wenn was beißt ... noch besser!!
:q
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Noch östlichere MeFos

havkat schrieb:
Jupp!
Viel Sand, habe aber munkeln hören, dass weiter draußen gutes Bootsfischen möglich sein soll.
Allerdings bedeutet Sand auch Tobs. Man muß nur Stehvermögen und Selbstvertrauen haben, wenn man in so ´ner Sandwüste steht. :)


Aber selbst in diesen Wüsten können fette Mefo sein.
Irdendwo habe ich die Tage von einem Spezi gelesen, der gezielt solche Sandwüsten befischt um die ganz großen zu fangen.
Mal schauen ob ich das wieder finde.
 
M

meyerlein

Guest
AW: Noch östlichere MeFos

detlefb schrieb:
Aber selbst in diesen Wüsten können fette Mefo sein.
Irdendwo habe ich die Tage von einem Spezi gelesen, der gezielt solche Sandwüsten befischt um die ganz großen zu fangen.
Mal schauen ob ich das wieder finde.

Moin,
"Der Fliegenfischer" Heft 161 Feb./März 05

#hmeyer
 

havkat

Active Member
AW: Noch östlichere MeFos

Knäbäckshusen/Blekinge (oder Skåne? Weiß nich mehr :))

Sanduhrensand, so weit das Auge reicht.

Bei entsprechendem Wasserstand konnte man bis auf die dritte Bank waten und im 360° Radius fischen.

Beim Waten habe ich laufend Trupps von großen Tobsen aus dem Sand gescheucht.

Irgendwann eatblierte sich ein Möwen/Seeschwalbenspiel, ein paar hundert Meter entfernt, die Küste runter.







Und es kam in unsere Richtung.......

;)
 

Dorschi

Active Member
AW: Noch östlichere MeFos

Joo machs nich so spannend Havkat! Was kam denn?







das Konsumboot?
 

havkat

Active Member
AW: Noch östlichere MeFos

Na watt!

Oben Vögel, mittig Tobse, unten Mefos.

Zwei Mann, zwei gute raus.

Spuk vorbei.

Nach Hause, Kartoffeln geschält.

Gegesssen.

Whiskey und Zigarillos.

Bettruhe.

So in der Art. :)
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Noch östlichere MeFos

@havkat,

#6 #6 #6 ;) :q
 
S

snoekbaars

Guest
AW: Noch östlichere MeFos

Alles klar!!


Hab Tobse bestellt, für Juli!


Mal sehen.:q
 

Waveman

Salzwasser süchtig
AW: Noch östlichere MeFos

Moin Ralph,
sind in der Pfingstwoche mit Family und Womo die Poln. Ostseeküste abgefahren, wunderschöne Strände - aber nur Sand ... Habe dann an drei Spots gefischt und überall waren große Tobse in Massen zu sehen. Und wo die sind gibt es auch Mefos. Habe an all diesen Spots irgendwie auch Mefo Kontakt gehabt (Nachläufer und Anfasser), konnte aber nur eine stramme 50iger landen. Hatte das Gefühl, dass die Trutten extrem vorsichtig waren, vielleicht mal ´ne Springerfliege vorschalten.

PS. Der braune Vodka ist auch nicht schlecht :) |uhoh:

Viel Spass und ein dickes Petri für Polen

Gruss
waveman
 
Oben