Noch nie einen Karpfen

KurtchenZech

New Member
O.K., ich hatte noch nie einen Karpfen und dieses möchte ich nur zu gerne ändern!

Kleine Hintergrund Geschichte: Bei mir auf dem Dorf gibt es einen kleinen Teich, welcher umgeben von Bäumen ist. Geschätzte Tiefe ist wohl 2-3m. Das Wasser ist dunkel und der Grund eher schlammig. Es gibt dort mehrere Seerosenfelder und unterspülte Schilfkanten. Neulich war ich dann auf diesem Teich mit dem Eisenkahn unterwegs und ruderte zu einem Seerosenfeld welches man auch nur per Boot erreichen kann. Ich machte an der Schilfkante fest und angelte ein bisschen mit Made und fing auch nur kleine Plötzen. Aber auf einmal kam ein großer Fischkopf ca. 8m von mir entfernt aus dem Wasser und versank auch gleich wieder, ich erkannte es war ein Karpfen!

Nun will ich natürlich so einen Burschen erwischen, aber wie?
Ich habe natürlich schon das Board durchsucht aber mit Boilie erst lange anzufüttern (denn da angelt niemand auf Boilie, eher auf Mais) ist nichts für mich. Auch muss ich den Fisch aus dem Seerosenfeld locken denn sonst geht der bestimmt verloren falls er mal beißt.
Also habe ich jetzt drei Tage morgens gegen 6Uhr an einer Stelle (neben Seerosenfeld, kleine Einbuchtung an der sonst geraden Schilfkante (welche unterspült ist))nen klenen Topf gekochte Kartoffeln angefüttert.

Ist das erstmal richtig? Wie lange müsste ich noch anfüttern und reicht eine normale Posenmontage bei der ich die Kartoffel am Drilling auf den Boden lege?

Habt Ihr vielleicht noch ganz andere Ideen, wie ich meinen ersten Karpfen bekomme? Ach so, es sind keine Satzkarpfen denke ich, der Teich ist sehr wild und wenig befischt.

Danke für eure Hilfe im vorraus!

Gruß, Kurtchen
 

KurtchenZech

New Member
AW: Noch nie einen Karpfen

Was ich also wissen möcht ist, wie ihr an einem solchen "Wildgewässer" den Karpfen überlisten würdet. (Alles ausser Boilie bzw. Haarmontagen)
Beisst der Karpfen den überhaupt schon? Oder ist es noch zu kalt?


Für Hilfe bin ich sehr dankbar!
 

feedex

Take me drunk, i'm home!
AW: Noch nie einen Karpfen

Einfach fängt! Also keinen großen Aufriss machen, eine simple Posenmontage tut es auch. Nimm eine schlanke Pose (Waggler z.B.) mit hoher Antenne und versuche es mit einer Laufmontage.

Übrigens solltest Du Dir das mit dem Drilling gut überlegen...ich kann mich dunkel erinnern, das manche Leute extreme Vorbehalte gegenüber Drillingen beim Friedfischangeln haben...|znaika:

P.S.: Karpfenfreaks und Rig-Erfinder mögen mir das "Einfach fängt" nachsehen..natürlich fängt man auch mit komplizierten Montagen..aber man kann mehr falsch machen!:q
 

KurtchenZech

New Member
AW: Noch nie einen Karpfen

goatzilla schrieb:
Was spricht denn gegen eine Haarmontage?

Ich weiß auch nicht, ist irgentwie einfach nicht mein Ding. Ich würde in keine Kartoffel beißen wo n Haken dran hängt #c Ich weiß das ist sehr vorurteilhaft..

@feedex
"..Vorbehalte gegenüber Drillingen beim Friedfischangeln haben...|znaika:"

Ich laß hier im Forum, Drilling sei besser als einfachHaken weil Kartoffel hält besser.
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Noch nie einen Karpfen

Also mein Lieblingsköder für Karpfen ist eigentlich Mais damit dürftest kleine bis mittelgroße karpfen wohl am schnellsten fangen .
Einfach ne halbe Dose (oder ne kleine Dose) Mais mit Paniermehl mischen
(etwa hälfte hälfte) das wasser aus der maisdose unbedingt mir reinmischen ( ich öffne die dose sogar meist am abend vorher und mach sie bis zum rand voll wasser und noch n bisschen vanillearoma rein)
Das fütterst du denn vor dem Angeln an , am besten n paar m vor dem Seerosenfeld sonst wirst du viele Fische verlieren . und wirfst auch gleich deine mit mehreren maiskörner beköderten grundruten ( ich nehm ne ganz normale Laufbleimontage ca 20 gr blei hakengrösse 1 ) auf den futterteppisch .
So und nu musst du nurnoch warten , Bisse sind meist nicht zu übersehn .

Möglichkeit 2 im Sommer ist das Angeln mit Schwimmbrot . Dazu muss der teich aber recht entenfrei sein oder du musst recht unauffällig anfüttern =)
Einfach n Fladenbrot kaufen (frische brötchen tuns auch) und ca 5 cm große stücke reißen, ins Wasser schmeißen und warten . Meist dauerts nicht lange bis die Karpfen das Brot von der oberfläche schlürfen .
dann köderst einfach n stück brot an nen 4er haken und wirfst das ohne beschwerung ( höchstens mit ner wasser kugel die muss denn aber mindestens n meter abstand haben und darf nur leicht gefüllt sein aus .
 

KurtchenZech

New Member
AW: Noch nie einen Karpfen

also, ich setz mich morgen früh gegen halb 5 in mein Boot, fahre zur Schilfkante, werfe 2Hände kleine Kartoffelstücke dort hin wo ich vorher schon anfütterte, parke mein boot etwa 15m entfernt, fädele ein stück Kartoffel an meinen Haken,werfe diesen zur angefütterten Stelle mit Laufpose so das der Köder auf Grund liegt, und warte..

so einfach? und da kommt was?
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Noch nie einen Karpfen

Schwimmbrot an freier Leine!!!!
Einfach gehts wirklich nicht und für ein solche Gewässer ist es eine Topp-Methode.
Bin mittlerweile auch ein Karpfenangler geworden, der gerne mit dem "neumodschen Kram" (Festblei, Haar usw.) erfolgreich fischt, aber man sollte nicht meinen dass diese Methoden ein Allheilmittel sind.
An kleinen Teichen fische nicht lieber mit einfach Methoden. Schwimmbrot klappt wiegesagt super. Wirf einige ganze!!! Weißbrotscheiben im Bereich der Schilfkante oder an Seerosen ein und warte ab was passiert. Höchstwahrscheinlich dauert er nicht lange bis sich die ersten Karpfen zeigen, denn es ist garantiert nicht nur dieser ein in dem Tümpel. Wenn die Karpfen dann versuchen die ganzen Brotscheiben zu "verreißen" musst du nur deinen Köder vorsichtig daneben ausgelegen und in vielen Fällen geht es dann sehr, sehr schnell dass ein Karpfen dein Brotstück einschlürft. Ist es erforderlich weiter auszuwerfen musst du natürlich eine Wasserkugel als Wurfgewicht verwenden. Ich setze diese Methode aber bevorzugt so ein, dass ich genau zwischen den Schilfhalmen unter der Rutenspitze fische und da knote ich halt einfach nur einen Haken an die Hauptschnur. Dabei ist selbstverständlich starkes Gerät notwendig, da man einen gehakten Karpfen sofort aus dem Schilf zerren muss. In den meisten Fällen klappts!
 

KurtchenZech

New Member
AW: Noch nie einen Karpfen

@Kochtoppangler

Danke, das werde ich dann morgen auch ausprobieren! was ist mit dem Wetter? hier in MV ist´s bedeckt und eher kühl..

@Veit

Ich dachte das mit dem Schwimmbrot ist nur bei Hitze gut wenn die Karpfen oben sind?
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Noch nie einen Karpfen

Das muss man ausprobieren ...
Ich sach ma so schaden kanns nicht n bisschen Brot ins Wasser zu werfen und wenn die Karpfen es fressen denn angelst mit Brot und wenn sies nicht fressen denn angelst halt am grund mit Mais oder Kartoffeln
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Noch nie einen Karpfen

Selbst im Februar habe ich schon mal einen Karpfen auf Schwimmbrot gefangen.
 

KurtchenZech

New Member
AW: Noch nie einen Karpfen

So, alles klar, ich bin jetzt zurück von meinem kleinen See. Heute morgen um 3Uhr habe ich angefangen: Futterstelle n paar Kartoffelstücken und n bisschen weiter daneben Paniermehl-Mais-Vanillearoma-Mischung. Hab weiter weg im Schilf mit meinem Boot festgemacht und die Ruten ausgeworfen. Eine: Laufpose, Kartoffelstück am Haken auf Grund gelegt und eine mit Sargblei, Maiskette auf Grund. Bis elf hat sich nischt getan! Dauernd Blässchen um meiner Pose herum aber gebissen hat nix. Um elf habe ich dann das Sagblei gegen ein Tiroler Hölzel ausgetauscht und schwuppdiwupp hat eine dicke Tinca angebissen! Ich musste sie lange drillen weil ich Trottel meinen Kescher vergessen habe..|uhoh:

Als die Schleie endlich müde war konnte ich sie bequem aufs Boot heben. Satte 3,2Pfund! Und schnell wieder freigelassen!

Nun bin ich tot müde und immer noch kein Karpfenfänger #d

Morgen früh werde ich wieder los, gleiche Stelle aber diesmal Kartoffel am Haar mit Festblei und bei Mais das selbe. Muß ich jetzt einfach probieren, vielleicht klappt´s ja so?! Habt Ihr vielleicht noch einige kleine Ratschläge? (wieviele Maiskörner ans Haar z.B.) (der Boden ist eher weich bis schlammig also flaches Blei? 60g?)
Mal sehen ob es Morgen hinhaut, also gegründelt ham se ja aber gebissen nicht..

Ach so, den Brottrick werde ich dann auch mal versuchen. Einfach paar Scheiben Toastbrot rausfeuern, Wasserkugel mit langem Vorfach+kleiner Haken mit Stück Toastbrot dazuwerfen?

macht mich zu einem Karpfenangler! Gruß, Kurtchen

P.S. (den Kescher vergesse ich diesmal nicht!)
 
C

carper_83

Guest
AW: Noch nie einen Karpfen

~~~~~~~~~~~~~~#h ~~~~~~~~~~~~~~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

robertb

Karpfen&Zander-Fan
AW: Noch nie einen Karpfen

Hallo,

also wer ne Tinca überlisten kann, fängt garantiert auch einen Karpfen #6
Und der Platz ist gut gewählt wo Tincas rumflitzen sind in der Regel auch die Karpfen. Mit ein bischen Geduld ist der 1. Karpfen bald da #h
 
AW: Noch nie einen Karpfen

also ich fisch auf Karpfen eigentlich nur mit Mais... hab vor Jahren schon einige Versuche mit Hundefutter erfolglos beendet (wegen Faulheit beim regelmäßigen Anfüttern) und bin seitdem auf Mais fixiert.. und wenn es so ist wie du sagst und dort alle mit Mais fischen, dann isses doch eh umso besser, wenn die Karpfen das Futter schon gewohnt sind... aber ansonsten würd ichs in nem kleinen See durchaus mal mit Frolic versuchen, ich denk grad wenn du selektiv auf Karpfen angeln willst und dir das anfüttern nich zu aufwendig ist... dann allerdings mit Haarmontage...;)

ich fische auf Karpfen immer mit Laufblei... Pose und so mag ich nich weil es grad an komplizierten Stellen bei ein bischen Wind problematisch wird... dauernd Angel einholen und neu einwerfen ... viel zu viel Unruhe am Futterplatz find ich...#c

...und Glückwunsch zur Schleie... dafür würd ich so manchen Karpfen tauschen!#6
 
Oben