Noch ne Ul Frage.

Riesenangler

Well-Known Member
Moinsen. Ich war mal wieder bei einem Dealer meines Vertauens. Da hatte ich dann das erste mal eine Ul Rute in der Hand. Und zwar die Mosquito von LmaB, in 1.98 mit 2bis 10 Gramm. Meine Frage, kennt oder fischt gar jemand diese Rute und kann mir etwas dazu erzählen? Und wenn ja, welche Rolle habt ihr dran geschraubt? Wie immer Danke und fette Beute, euch allen.
 

Spaßfischer

Well-Known Member
Moin,
Habe eine andere UL Rute, aber zur Rolle...ich hatte erst eine 1000er dran, habe dann für mich festgestellt, dass ich diese kleinen Rollen nicht mag, bin dann auf eine leichte 2500er umgestiegen und sehr zufrieden damit.
Grüße
Spaßfischer
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Deine Rute sagt mir nichts, wenn sie dir gefällt such dir eine für dein Gefühl passende aus. Ich habe an meiner einen eine 1000 Mitchell und an der anderen eine 2000 Daiwa, passen beide jeweils zur Gesamtsymetrie. Ist einfach auch Ruten, Geschmack und Gefühlsabhaengig.
 

trawar

Well-Known Member
Moinsen. Ich war mal wieder bei einem Dealer meines Vertauens. Da hatte ich dann das erste mal eine Ul Rute in der Hand. Und zwar die Mosquito von LmaB, in 1.98 mit 2bis 10 Gramm. Meine Frage, kennt oder fischt gar jemand diese Rute und kann mir etwas dazu erzählen? Und wenn ja, welche Rolle habt ihr dran geschraubt? Wie immer Danke und fette Beute, euch allen.

Meinst du die LMAB La Moustique LM-S 198UL Ultra Leichte Barschrute?
Die hat 1-7Gr dein bereich mit 2-10 ist im L sektor auch laut LMAB LM-S198L


Aber bei beiden würde ich vielleicht eine 1000er Rolle drauf machen, kenne mich mi Spinnings nicht so aus
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Also auf meiner 2-8g Rute hab ich eine Mitchell Advanced Mag Pro Extreme 500.

Ist schon ziemlich klein, passt aber zur leichten Rute und ist robust.
Die gleiche hab ich also 1000er auf der 4-15g Barschrute. Die fällt schon etwas größer aus.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Also ne Daiwa in 2000 oder 2500 (fallen ja etwas kleiner aus) wird wohl gut passen.
Hat ja @Hecht100+ schon empfohlen
Hast ja auch etwas größere Hände glaub ich ;)
Ne 1000er je nach Rolle wird dir wohl zu klein sein

Meine Mitchell 1000er ist größer als die Daiwa Legalis LT2500

Also am besten ab in einen Laden und ne Rolle dranschrauben
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Lieber Riesenangler,

ich stelle mir grad so ein Mikadostäbchen in der Hand eines so zierlichen Kerlchenns, wie dir vor. :D

Eine 1000er Rolle wäre mir zu klein - da hat man durchschnittlich gleich gar nichts in der Hand und an einer solchen Gerte ist auch eine 2500er (Shimanski) nicht zu derbe.
 

crisis

ewiger Lehrling
Hab bisher immer meine Shimano Stradic 1000 verwendet. Als die Daiwa Balistic als 2000er rauskam habe ich mir die zugelegt. Gefällt mir besser, da sie in etwa gleich leicht ist, aber deutlich mehr Bremskraft hat. Spulendurchmesser ist auch etwas größer, was ich als vorteilhaft empfinde. Kann die nur empfehlen.
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
Ohne die rute zu kennen, die Kombo muß für dich passen, da dürfte eine 2000-2500er Rolle passen.

Ich (eher kein Riese) hatte an meiner UL die 2500er Daiwa durch eine 1000er Biomaster FB ersetzt, passt für mich besser. Hauptsache gute Bremse, sollte doch mal was größeres/mittelgrößeres einsteigen. Ist auch schon mal passiert, ein Ü60 Hecht nahm ein Chubby Minnow und war nach nicht allzu langer Zeit im Kescher.

Die o.g. 2000er Ballistic hab ich an einer Gufirute 3,5-28 WG, kann ich uneingeschränkt empfehlen. Hab sie schon ein paar Jahre und läuft immernoch Top. Gute Bremse ebenfalls.
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Moin Moin,

Meine UL ist eine DAM Neo Finessa 2 - 10 g / Rolle Schimano 1000FB AX.
Ich liebe die Rute, gerne gehe ich damit Straßen Angeln, Sonntags schöner Rundgang um die Kieler Hörn, Hafen...
Mit einer Hand einfach werfen, werfen und wieder werfen... Mein schönster Drill und Fang damit war eine 70 er Meerforelle auf Gummifisch. Die Rute war kreisrund gebogen, ich hatte mich innerlich schon von ihr verabschiedet, aber sie hat stand gehalten.

Gruß Jan

PS. die 1000er reicht mir locker aus.
20201030_213236.jpg
 

Riesenangler

Well-Known Member
Lieber Riesenangler,

ich stelle mir grad so ein Mikadostäbchen in der Hand eines so zierlichen Kerlchenns, wie dir vor. :D

Eine 1000er Rolle wäre mir zu klein - da hat man durchschnittlich gleich gar nichts in der Hand und an einer solchen Gerte ist auch eine 2500er (Shimanski) nicht zu derbe.
Ähm Andal, so groß binich ja nun auch nicht. Ein völlig normaler Mitteleuropäer.
 
Oben