Noch 3 Wochen bis Dolmoy

Jörg2

Member
Hallo#h,

da jetzt die heiße Phase der Vorbereitungen eintritt, benötige ich noch einige gute Tips zu meinem Zielort.

Wir haben ein Haus über Hitratourist auf Dolmoy in Kjerringvag gemietet. Ich habe schon einige vielversprechende Angelplätzte auf der Seekarte finden können. Vielleicht war schon mal einer von euch dort, und hat ein paar vielversprechende Stellen parat (evetl auch mit GPS-Daten?!?;)).

Welchen Fisch sollte man dort Ende Mai gezielt nachstellen? Was bringt am meisten Sinn? Mein liebster Fisch ist der Dorsch, aber auch Leng macht ab einem Meter richtig Spass.

Freue mich schon auf eure Tipps!!

Gruß
Jörg

Jirko

kveite jeger
AW: Noch 3 Wochen bis Dolmoy

hallo jörg #h

nen herzliches willkommen hier im anglerboard... wünsche dir ne menge spaß bei uns und mit uns... input kommt bestümmt ;) #h

Jörg2

Member

Hallo Jirko,

ich kann mich irren, aber beim durchstöbern des Forums habe ich gesehen das Du auch nach Dolmoy fährst bzw. schon gefahren bist.

Deswegen will ich meine Frage mal konkret stellen. Kommt man mit dem Boot bis nach Titran oder sind Stellen wie z.B. Hallaveret genauso interessant? Auf der Seekarte habe ich auch noch eine Stelle Namens Evgrunnen endeckt, wo es von 90 auf 300 Meter geht. Kann man solche Stellen überhaupt finden?

Gruß
Jörg

wodibo

Großlenghoffer

Hi Jörg2 |wavey:

willkommen im Board :m

Einige interessante Infos findest Du in diesem Thread

Jörg2 schrieb:
Kommt man mit dem Boot bis nach Titran

Bevor ich Dir hierzu ne Antwort gebe, möchte ich wissen was Du für ein Boot hast. Safety is first #6 Mit ner 16ft-Nuckelpinne und 10 PS-Quirl garantiert nicht!

Jirko

kveite jeger

hallo jörg #h

wenn euer boot über nen kartenplotter verfügt, findest du den ævgrunnen mit sicherheit... wenn nicht, wird´s ne suche nach der nadel im heuhaufen. auch hallarrevet ist mit nem plotter unschwer zu finden. vor weiteren ausfahrten mit den kaasbolls, würde ich dir gerne abraten. selbst titran ist ne ganze latte weg von kjerringvaag. zumal im eingangsbereich zum frøy, bei 1-2 tagen heftiger puste aus west, ne satte altsee reinhuscht... wenn dann mittags winde die altsee kreuzen (keine seltenheit um nicht zu sagen eiserne regel ;)), kann´s mit den aluschüsseln recht kappelig werden...

...kurz & knackig: wenn ihr ententeich habt und die wettervorhersage stimmig ist, dann maximal bis knapp vor titran... alles andere jörg, wäre purer leichtsinn!

im inneren frøyfjord gibt´s reichlichst vielversprechende spots... da ist nen turn gen titran nicht vonnöten. wenn du noch weiteren input brauchst, sach bescheid... tschöööö #h

PS: wodi sei dank #6... @jörg: meine aussagen beziehen sich auf nen 19ft kaasbool mit mindestens 40PS am hintern! #h

Jörg2

Member

Hallo,

wir haben ein glaube ich etwas über 20 Fuß großes Boot mit 90 PS:q und kleiner Kajüte oben drauf. Laut Foto, relativ vertrauenserweckend.

Habe bisher noch nie ein so großes Boot mit so viel PS gefahren, daher kann ich das nicht so richtig einschätzen.

Gruß
Jörg

Jirko

kveite jeger

hallo jörg #h

na da habt ihr ja schonmal ne feine option um auch mal´n büschen weiter zu tuckeln #6... aber...
Habe bisher noch nie ein so großes Boot mit so viel PS gefahren...
...auch hier mit bedacht und nicht auf´s offene! maximal bis fjordmündung kurz vor titran jörg. neben nem offshoretauglichen boot bedarf es auch ner gehörigen praxis, solch ein kahn gut in die die welle zu bringen bzw. bei kappeliger see zu steuern. bitte nicht falsch verstehen jörg, aber 90 pferde am heck sind noch kein garant dafür, daß einem nix passieren kann, da das wissen und das können, solche einen kahn auch sicher durch quirliges nass zu bringen, weitaus wichtiger ist, als auf´n hebel zu drücken... soll jetzt um gottes willen nicht belehrend rüberkommen! aber kreuzende seen und nen querliegender kahn in der welle und es kann haarig werden #h

PS: ist´s das hier jörg?

wodibo

Großlenghoffer

Das sind 90 PS-Diesel und die Boote lassen sich gut durch die Dünung steuern. Wenn Ihr an die Unterwasserberge vor Titran wollt aber trotzdem unbedingt beim Vermieter oder dem Veranstalter Wetterinfos abholen. Ich hab selbst schon die Kreuzsee vor Titran erlebt und das macht dann keinen Spaß mehr. Es gibt vor Titran einige schöne Berge wo sich mit der Überbissmethode schöne feiste Dorschis überlisten lassen. Aber gerade da: Immer ein Auge auf die Angel, eins am Horizont. Ihr müßt mit dem Dieselboot locker 30 Minuten bis in den relativ sicheren Frøyfjorden einplanen. wenns irgendwo am Horizont dunkel wird, aufhören und ab in sichere Gewässer :m
Ansonsten solltet Ihr auch mal nordöstlich von Dolmøy auf den Plateus bei Tirevet Euer Glück probieren. Da kanns immer gute Lumbs und Großköhler geben :m

Jörg2

Member

Genau das ist es. Habe meine Unterlagen verlegt. Deshalb hatte ich die Daten nicht mehr so genau im Kopf.

An welchen Stellen habt Ihr denn erfolgreich die Naturködermontagen eingesetzt. Wo man viele Köderfische fängt, habe ich in eurem Bericht lesen können.

Wie beurteilt Ihr die Schären unterhalb von Hallavaret. Habt Ihr es dort mal versucht. Es scheint dort sehr hüglich zu sein.

Ist die See ein wenig ruhiger wenn ich die andere Richtung nehme z.B. Tirevet.

Gruß
Jörg

wodibo

Großlenghoffer

Die See kann, muß aber nicht ruhiger sein. Das hängt von der Windrichtung ab. Kommt der Wind aus NO oder SW, kanns auch da rundgehen. Wir hatten schon Tage wo es nichtmal in dem relativ schmalen Frøyfjorden möglich war. Auf Hitra ist ein aktueller Wetterberich m.E. unerläßlich. Selbst in der Leia war ich nur im Uferbereich unterwegs weils nicht anders ging.
Am Besten informiert Ihr euch beim Veranstalter/ Vermieter täglich neu oder Ihr habt jemand zu Hause der Euch per SMS informiert. Das aktuelle Wetter findet Ihr hier
Hör auf Dich auf spezielle Gebiete wie Hallarrevet oder so zu konzentrieren. Du bekommst bei Hitraturist oder dem Hausbesitzer Infos wo der Fisch grad steht. Du hast größtenteils mit Wanderfischen zu tun. Du fängst heute am Hallar alles und morgen nix. Auch auf Hitra hilft nur Suchen. Mir ist jedenfalls noch kein Fisch ins Boot gehüpft ;) :q

Jörg2

Member

Vielen Dank für die Tipps. Da es nicht mein erster Norwegenurlaub ist, habe ich auch schon einige Erfahrung sammeln können, was den Wellegang und den plötzlichen Wetterumschwung angeht.

Ich habe mich mal mit dem Thema Kartenplotter beschäftigt. So ein Teil könnte sehr hilfreich sein. Weiß jemand, ob man bei Hitratourist solch ein Teil mieten kann. Oder reicht die Ausrüstung mit Echolot und GPS zum Stellenfinden aus. Was sind eure Erfahrungen?

Gruß
Jörg

Jirko

kveite jeger

hallo jörg #h

echolote kannst du dir via hitraturist ausleihen, aber leider keine plotter. sicherlich ist ein kartenplotter komfortabler, aber dennoch solltet ihr mit dem auf dem boot installierten gps-gerät auch eure stellen finden. hier ist halt lediglich die vorherige eingabe der spots vonnöten... macht ihr halt abends, beim bierchen auf kahn ;) #h

Jörg2

Member

Vielen Dank für die schnelle Antwort!! Ich habe mit zwei Steillen ein Problem mit den GPS-Koordinaten. Hallaravet und Tirevet liegen mitten im Freiwasser ohne Festen Anhaltspunkt. Wenn ich mir die Daten mittels Seekarte ermittle wird die Geschichte wahrscheinlich ziehmlich ungenau. Hast du zufällig von den beiden Stellen die GPS-Daten? Die anderen Stellen die ich mir so ausgeguckt habe sind relativ einfach anhand von Inselchen un Leuchttürmen festzumachen, aber für die beiden bin ich sonst auf dem Wasser ziehmlich am Suchen. Hallavaret möchte ich als erste Stelle im meinem Urlaub anfahren, da ich mir dort Fische als in Ködergröße erwarte.

Gruß
Jörg

Jirko

kveite jeger

hallo jörg #h

13er untiefe hallarrevet: N 63° 39.639´ / E 08° 37.315´... 18er untiefe hallarrevet: N 63 ° 39.584´ / E 08° 37.108´... tirevet 15er untiefe N 63° 41.222´ / E 08° 56.407´... 24er untiefe westwärts N 63° 41.257´ / E 08° 55.586´...

...alle koordinaten im dezimalminutenformat (WGS 84)... aber denke dran jörg, hallarrevet & tirevet sind schon bepflockt mit sämtlichen schätzen aus den koffern der norgekreaks - will sagen: auf beiden plateaus besteht keine fanggarantie... im gegenteil!

sicherlich sind beide plateaus ne anfahrt wert... aber versteift euch nicht drauf... gibt reichlichst andere spots im frøyfjord, welche weniger frequentiert werden #h

Jörg2

Member

Das denke ich auch, bloß Hallavaret scheint mir ausgenommen direkt vor der Haustür das nächstgelegenste Angelstelle zu sein. Ansonsten denke ich werde ich es in dem Schärengebiet unterhalb von Hallavaret probieren. Da gibt es sicherlich viele Ecken, die Interessant sind.

Vielen Dank
Jörg

Oben