Nixfang - Norge mal anders

N

Nauke

Guest
Hallo Norgies #h

beim lesen von Stingray s Reisebericht kam mir die Idee zu diesem Thraed.

Postet hier mal rein, wie hard es einen in Norge treffen kann.

Ich fange gleich an:

Im Mai 2000 bei Lindesnest. Wir waren dort eine Woche mit 4 Mann.

Wir hatten ein sehr gutes Dieselboot aber auch das half uns nicht.

Eine Woche lang ständig blasenden Nordwind der einem die Tränen
in die Augen trieb.
Kein Fisch, egal wo wir es probierten, nix.

Wir haben in dieser Woche zusammen keine 10 Fische gefangen haben
aber Massen an Pilker unten gelassen. So eine Woche muß erstmal
verkraftet werden. |wavey:
 

Sockeye

subversives element
AW: Nixfang - Norge mal anders

He, He He

das erinnert mich an meinen Süd-Norge Trip 2003.... |rolleyes

Ein schönes Ferienhaus, traumhaft gelegen am Apta-Fjord (25km landeinwärts von Farsund) mit einer kleinen Schüssel mit 5,5PS Quirl. Traumhaftes Wetter. Einfach ideale Bedingungen.

Im Haus angekommen, ersteinmal das Gästebuch gelesen.... Highlight der letzten Jahre war ein 55er Dorsch ansonsten viele, die nichts - rein gar nichts gefangen hatten und ein paar, die mit viel Ausdauer und Fleiß ein paar Kleine verhaften konnten #q

Die Erfahrungsberichte der Gästebuchschreiber konnte ich dann auch life bestätigen. 4 kleine Köhler, 2 kleine Dorsche und ein mittlerer Steinbutt waren das Ergebnis von 14 Tagen ohne Ausrede wg. Wetter/Wind etc.

Der Fjord ist dort leider viel zu brackig, der Grund komplett schlammig, das Wasser veralgt, voller Quallen und teilweise blubbern Fäulnisgase an die Oberfläche.... :v

Die Einheimischen meinen es findet kaum noch Wasseraustausch mit dem Meer statt....

Naja, Wandern und Pilzesuchen macht auch Spass! :q
 

Pete

kveite-fan
AW: Nixfang - Norge mal anders

ich auch will was berichten....es war im lauen monat april anno 1994...hardanger-/klosterfjorden...halsnöy...hütte bei jan k....das erste mal tat´s noch weh, würde man aus heutiger sicht sagen...denn soooo viel anders und vielleicht falsch haben wir es damals nicht angehen lassen...geduldiges naturköderfischen, pilken in allen regionen und tiefenzonen brachten mir ganze sechs (!) fische in einer woche... |uhoh:

angeblich war damals die extreme schneeschmelze und damit die aussüßung des fjordes daran schuld...denn einen monat später wurde schon wieder super gefangen...
 
AW: Nixfang - Norge mal anders

Sockeye schrieb:
He, He He

das erinnert mich an meinen Süd-Norge Trip 2003.... |rolleyes

Ein schönes Ferienhaus, traumhaft gelegen am Apta-Fjord (25km landeinwärts von Farsund) mit einer kleinen Schüssel mit 5,5PS Quirl. Traumhaftes Wetter. Einfach ideale Bedingungen.

Im Haus angekommen, ersteinmal das Gästebuch gelesen.... Highlight der letzten Jahre war ein 55er Dorsch ansonsten viele, die nichts - rein gar nichts gefangen hatten und ein paar, die mit viel Ausdauer und Fleiß ein paar Kleine verhaften konnten #q

Die Erfahrungsberichte der Gästebuchschreiber konnte ich dann auch life bestätigen. 4 kleine Köhler, 2 kleine Dorsche und ein mittlerer Steinbutt waren das Ergebnis von 14 Tagen ohne Ausrede wg. Wetter/Wind etc.

Der Fjord ist dort leider viel zu brackig, der Grund komplett schlammig, das Wasser veralgt, voller Quallen und teilweise blubbern Fäulnisgase an die Oberfläche.... :v

Die Einheimischen meinen es findet kaum noch Wasseraustausch mit dem Meer statt....

Naja, Wandern und Pilzesuchen macht auch Spass! :q

Das hört man aus der Ecke nicht selten !
Das liegt auch oft an Reiseanbietern die nur ungenaue und wissentlich falsche Angaben zu Angelrevieren machen. Der Aptafjord hat ständig Süßwassereinlauf und zur Zeit der Schneeschmelze ist er noch sehr lange ziemlich kalt. Angeltechnisch wird es erst ab der Brücke von Farsund besser bzw. bei den Kletten weit vor Farsunds Küste.

MfG Steinbeisser
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Nixfang - Norge mal anders

Aafjord/September 2004; der erste Norgeurlaub

- 14 Tage nur Regen und Sturm :v ; rausfahren war, wenn überhaupt möglich, jedesmal äußerst interresant |uhoh:

- am ersten Angeltag nagelneue Rute mittig gebrochen :v

- Zündspule und Vergaserfuss am Auto meines Kumpels kaputt gegangen; Auto stand 4 Tage in einer Werkstatt, 10 km von unser Unterkunft entfernt, Schaden 500,00 € :v. Kein Auto, angeln so gut wie unmöglich, nur in der Hütte abgammeln, oooohhh wir hatten Spass.

- Vermieter, na ja, ausbaufähig #d

- Fänge sehr sehr bescheiden :v . Die paar Fische, die wir mit nach Hause nehmen konnten, waren auch noch wieder aufgetaut.

Nen 3/4 Jahr Vorbereitung für'n Ar... . Ein Mann war so enttäuscht, dass er sofort sein ganzes Gerödel wieder verkauft hat.

Kann nächstes mal nur besser werden.

sunny #h
 
Zuletzt bearbeitet:

dorschhai

Active Member
AW: Nixfang - Norge mal anders

... das sind ja erschreckende Erfahrungen. Und ich dachte in Norge fängst du nahezu überall Fisch, scheint aber schon lange nicht mehr so zu sein. Mein Beileid.
 

LarsDA

Member
AW: Nixfang - Norge mal anders

Ohmann, das hört sich ja grausig an!
Aber wenn ichs mir recht überlege - auch bei uns 2002 und 2003 in Flekkefjord bzw. Westkapp hätte es ähnlich ausgesehen, wenn nicht die Lachsfarm bzw. Lachsbucht in der Nähe gewesen wären.
Ich weiss, es wird so was nicht gern gesehen, aber so kamen wir wenigstens an etwas Fisch.
Solche Infos wie obiger Bericht sind jedenfalls Gold wert bei der Suche eines Reisezieles.

Klar ist auch die Landschaft toll usw., aber so ganz ohne Fisch und dann noch Pilker ohne Ende versenkt: darauf könnte man auch verzichten!

|wavey:
 

Supporter

Ich Liebe Dynamo
AW: Nixfang - Norge mal anders

Ich find nicht,das man das so Allgemein sehen sollte und daher Gebiete gleich auschliessen kann.Wir waren auch 2x im Süden(nächste Woche das 3x)und toi-toi-toi,waren unsere Boxen voll,auch der Aptafjord war dabei.Ich hatte mir z.B letztes Jahr vom Romsdalfjord mehr erhofft,hätte ich meinen Stonie nicht verhaftet,wäre das für mich enttäuschend gewesen,obwohl auch da die Boxen voll waren,nur nix besonders Großes(ausg.Stonie)Hoffe nicht,das ich in 3 Wochen was anderes schreiben muss
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Nixfang - Norge mal anders

Oh man das ist ja mal ein grausamer Thread!

Ich hoffe das ich das nächste mal nicht davon betroffen bin... ;)
 
N

Nauke

Guest
AW: Nixfang - Norge mal anders

Raubfischer_RD schrieb:
Oh man das ist ja mal ein grausamer Thread!

Ich hoffe das ich das nächste mal nicht davon betroffen bin... ;)

So gausam ist er doch gar nicht.

Er zeigt doch nur auf, was einige gerne verschweigen.

Auch in Norge müssen die Fische erstmal geangelt werden.
Das klappt auch meist sehr gut. Aber an manchen Stellen und
zu mancher Zeit ist es auch mal schwierig. So ist nun mal die Natur.

Grausam wird es doch erst wenn ein Norge-Neuling, vollgestopft
mit Massenfangmeldungen und zu hoch geschraubten Erwartungen
gegen Norden zieht und dann das kalte erwachen kommt.

Wenn man bei einem Norgetörn beide Seiten von vornherein in Betracht
zieht, sind Enttäuschungen nicht so groß und über gute Fänge freut
man sich um so mehr.

Und egal was Passiert, gute Erlebnisse, sei es die prachtvolle Natur,
die Geselligkeit, Bootsfahrten und anderes, hat man immer.

Ich finde es nur schade daß zum Thema so wenig Reiseberichte kommen.
Ich bin der Überzeugung daß noch etliche Boardies über solche Reisen
berichten könnten.
Haut in die Tasten, zumal es doppelt nützlich ist.:
Zum einen erfahren wir, welche sowas schon erlebt haben, Trost - indem
wir sehen daß es nicht nur uns so erging :q ;)
und zum zweiten hilft es vielen bei ihrer Reiseplanung und Vorbereitung.
 

anmati

Member
AW: Nixfang - Norge mal anders

hallo leute ,
find ich super hier mal von den Tiefen unserer Fischerleidenschaft zu schreiben . Meist lesen wir uns ja nur gegenseitig die Highlights durch.
HAbe da auch was zu besten zu geben. Erste jahr norge , flugreise mit kollege als "Greenhorn" oder nur langjähriger Süßwassererfahrung nach Bergen .anschließend an den Hardanger ( hinter nordheimsund) arroganten Österreicher als Betreuer/Guide von Kingfisher gehabt . Der "Schluchten*******r" hat uns Frischlinge noch an die Süßwasserseinläufe / Wasserfälle geschickt . Ergebniss 6 Dorsche , 1 Lengchen , 2xWittlinge also insgesamt 9 Fische . #c
Wie begründet man dann die frage der Frau : wieviel Kg Fischfilets hätte man eigentlich für die 2000 Mark ( Flug , Mietwagen , Neue Angelausrüstung ) kaufen können #q
So zahlt halt jeder mal sein Lehrgeld .................aber es gibt auch super JAhre zum glück :m :m und die erfahrungen/erinnerungen überwiegen #6
 

fjordbutt

....infizierter....
AW: Nixfang - Norge mal anders

beitrag vom 10.07.2004

ansonsten war in den letzten tagen nicht wirklich viel fisch da. pro mann / tag höchstens zwei fische, sonst gar nichts. wenn mal was gebissen hat waren es dornhaie und eine andere gattung der haie. auf dem fjord waren wir ständig, teilweise bis 4.00 uhr früh. aber unsere ausdauer wird einfach nicht belohnt. wir sind fest der meinung das unsere fischleins grade ablaichen. da seit 2-3 tagen immer besseres wetter mit viel sonnenschein ist, hoffen wir endlich auf bald beissfreudige fische. ansonsten können wir unseren fischvorrat alles in eine kiste stecken damit sie überhaupt voll wird. kurzum fischtechnisch sinkt unsere laune. wir machen aber trotzdem das beste daraus, die herliche landschaft ist ja auch nicht zu verachten. der einzigst nennenswerte fang wurde vorgestern nacht von frank1 erbracht. ein lumb von kanppen 20 pfd konnte überlistet werden. steffen und frank1 sind grad auf dem weg eine geeignete lachsstelle zu suchen, ob wir dann aber wirklich noch auf lachs losziehen wissen wir noch nicht so genau. der grund sind die 300 nok’s pro nase die man(n) blechen muss für die erlaubnis. so jetzt geht’s wieder raus aufs wasser – allen ein schönes wochenende...


und eine woche vorher hat sich totti noch dumm und dämlich gefangen #c
das war mein bescheidenster urlaub :m austefjord 2004
 

Jirko

kveite jeger
AW: Nixfang - Norge mal anders

hallöli hartmut #h

werde auch mal was zum besten geben ;) april 2003... innbjoa... wir hatten die gesamte palette... hagel, schnee, heftigste puste, schlodderkalt... von 6 fischtagen, sind 5 förmlich vom winde verweht worden... da ging gornix... wir hatten unser haus direkt am hafen... konnten vonner tür förmlich in´s wasser spuggen... 5 tage molenfischen und 4, ich wiederhole VIER platten... bei 8 ruten... das wasser war im flachen einfach zu kalt (3°)... raus konnten wir nich...

...wir hatten dennoch nen heiden spaß und haben uns prächtigst erholt!... und mal in ruhe klammern und reizen bis zum umfallen, hat auch was feines ;)

es darf / sollte nie der eindruck entstehen, daß man(n) anglerisch in norwegen auf der sicheren seite liegt... zuviele umstände können dem nen strich durch die rechnung machen... witterungsverhältnisse... algenblüten... und das „anglerische können“ eines jeden. man(n) sollte es tunlichst vermeiden, immer alles auf´s wedder zu schieben... an sich arbeiten heißt die devise. ich habe in den letzten jahren gelernt, bei mehr oder weniger mauen tagen, die fehler bei mir zu suchen und den mißerfolg nicht anderen umständen in die schuhe zu schieben... daß ist doch das, was das fischen in norwegen ausmacht: an sich arbeiten... seine techniken verfeinern... sich mit der materie angeln und der biologie der fische zu beschäftigen... den biotop atlantik / fjord „lesen“ lernen... all daß sind komponenten, die über erfolg und mißerfolg entscheiden... ergo sollte man(n) lernen, auch wenn´s hart rüberkommt, die fehler immer bei sich selbst zu suchen und für sich selbst die konsequenzen daraus zu ziehen... nur so kann man(n) seine techniken, praktiken von jahr zu jahr verfeinern... im endeffekt dessen sind „tote“ fjorde alles andere als tot ;)... meine bescheidene meinung #h
 
N

Nauke

Guest
AW: Nixfang - Norge mal anders

Jirko schrieb:
hallöli hartmut #h

...wir hatten dennoch nen heiden spaß und haben uns prächtigst erholt!... und mal in ruhe klammern und reizen bis zum umfallen, hat auch was feines ;)

es darf / sollte nie der eindruck entstehen, daß man(n) anglerisch in norwegen auf der sicheren seite liegt... zuviele umstände können dem nen strich durch die rechnung machen... witterungsverhältnisse... algenblüten... und das „anglerische können“ eines jeden. man(n) sollte es tunlichst vermeiden, immer alles auf´s wedder zu schieben... an sich arbeiten heißt die devise. ich habe in den letzten jahren gelernt, bei mehr oder weniger mauen tagen, die fehler bei mir zu suchen und den mißerfolg nicht anderen umständen in die schuhe zu schieben... daß ist doch das, was das fischen in norwegen ausmacht: an sich arbeiten... seine techniken verfeinern... sich mit der materie angeln und der biologie der fische zu beschäftigen... den biotop atlantik / fjord „lesen“ lernen... all daß sind komponenten, die über erfolg und mißerfolg entscheiden... ergo sollte man(n) lernen, auch wenn´s hart rüberkommt, die fehler immer bei sich selbst zu suchen und für sich selbst die konsequenzen daraus zu ziehen... nur so kann man(n) seine techniken, praktiken von jahr zu jahr verfeinern... im endeffekt dessen sind „tote“ fjorde alles andere als tot ;)... meine bescheidene meinung #h

Wie Wahr, wie wahr |kopfkrat #6
 

kossiossi

Smokermeister
AW: Nixfang - Norge mal anders

hmm, fahr seid 97 1-2mal im jahr, hab wohl immer glück gehabt. |rolleyes

klar, mist passiert immer mal:
u.a. auto demoliert(heckklappe zerkratzt, scheibenwischer verbogen #d ) , fähre hin fährt wegen sturm nicht(silvia ana, anschlußfähre is voll, erst die fähre danach ist unsere) fähre zurück motorschaden(von egernsund nach kristiansand fahren + eine nacht aufenthalt) innlandfähre zurück fährt nicht wegen streik(2 tage länger bleiben, ohne alk #q ) diverse boote (manchmal über tage) defekt, boot für langschaft motor, kurzschaft montiert(wie kann man sowas vermieten?), wetter ganzen urlaub sch.... , hai im fjord beim naturköderangeln ging nix aber auch nix anderes, mich im boot bei welle auf die nagelneue rute gesetzt(knack), bruder beim aussteigen vom boot durch wellen(wasserskifahrer im hafen #c ) ind boot gefallen(rücken grün und blau), kumpel am dritten tag knie kaputt(meniskus), diverse verletzungen durch messer und haken, angeltruppe passt nich so richtig zusammen(der eine will das und der andere das), mückenplage, zollkontrollen usw.
das sind die sachen die mir auf die schnelle dazu eingefallen sind... #t

aber fisch hatten wir immer gut bis sehr gut und jeder urlaub ist bei mir als gelungen im gedächtnis. #6

gruß
danny
 

Puter

Puter
AW: Nixfang - Norge mal anders

wir waren schon an die 8 mal in Norwegen..
so gut wie nie im Süden..immer die gute Mitte und ab und zu auch mal im hohen Norden.
da viele von hitra schwärmen, dachten wir uns ´da fahren wir auch mal hin´
ehrlich gesagt ist das ja schon nicht die schönste Ecke norwegens im Vergleich zu Romsdalalpen, Vesteralen, usw.
Naja..aber wenn das Angeln gut läuft sollte man sich nicht beschweren.
tja das lief aber überhaupt nicht. Es hat manche Tage noch nicht einmal zum essen für 3 Personen gereicht. An einem Tag haben wir ca. 10 (!!!!) Boote draußen halb aufm meer gesichtet und dachten uns ´da müssen wir auch mal hin´. wir stellten uns in guter entfernung neben die angler und versuchten unser glück und auch da haben wir nur kleine dorsche gefangen..die soo klein waren, dass wir sie wieder in die freiheit entlassen haben. und auch die angler neben uns hatten nur kleine "fischchen" am Haken. das war echt lächerlich.
seitdem darf mir keiner mehr mit Hitra kommen... das war der schlechteste Norwegenurlaub überhaupt.
doch da wundere ich mich immer wieder wenn ich in zeitungen oder auch hier von Super-Fängen auf hitra höre...
naja irgendwie muß da der wurm drin gewesen sein..
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Nixfang - Norge mal anders

Wenn es mal wieder nicht geklappt hat soll man sich zuerst selber
ganz klar in die Pflicht nehmen.

Schlecht auf unerwartete Situationen vorbereitet gewesen zu sein ist nun mal immer noch keine besonders gute Ausrede für einen Misserfolg.

Ich kann zu Nixfang bei meinen Reisen eigentlich wirklich nichts Trauriges sagen.

Außer vielleicht und hoffentlich für manche hilfreich: Spart mal lieber 2, 3, 4, 5 oder 6 hundert Euro am Takel im Jahr.
Wenn man das gesparte in die richtige Location investiert, na klar NUR dann kann man auch richtig gut fischen.

Mit anderen Worten was nützt mir ne Stella oder eine Penn oder Avet oder Accurate im Schrank wenn das gute Stück da bleibt. |kopfkrat

Nur mal als Anregung.

R.R. #h
 
N

Nauke

Guest
AW: Nixfang - Norge mal anders

Rausreißer schrieb:
Wenn es mal wieder nicht geklappt hat soll man sich zuerst selber
ganz klar in die Pflicht nehmen.

Schlecht auf unerwartete Situationen vorbereitet gewesen zu sein ist nun mal immer noch keine besonders gute Ausrede für einen Misserfolg.

Ich kann zu Nixfang bei meinen Reisen eigentlich wirklich nichts Trauriges sagen.

Außer vielleicht und hoffentlich für manche hilfreich: Spart mal lieber 2, 3, 4, 5 oder 6 hundert Euro am Takel im Jahr.
Wenn man das gesparte in die richtige Location investiert, na klar NUR dann kann man auch richtig gut fischen.

Mit anderen Worten was nützt mir ne Stella oder eine Penn oder Avet oder Accurate im Schrank wenn das gute Stück da bleibt. |kopfkrat

Nur mal als Anregung.

R.R. #h

Ich glaube da ist was dolles wahres dran.
Zwar hab ich nicht diese super geilen Teile aber seit X Jahren mache
ich da oben mein eigenes Ding.
Und der Erfolg = mäßig. |kopfkrat
Es ist wohl Zeit mal einen Trip gen Norge zu machen und mal ne
richtige Betreuung = lernen in Anspruch zu nehmen.
 
Oben