Nierenblei/Norwegenblei

Schanzer87

New Member
Hallo liebe Welsgemeinschaft,

Dieses Jahr bin ich auf das Welsangeln umgestiegen.:)

Leider ist das angeln mit Boot bei uns an der Donau verboten.

Die Strömung ist ziemlich stark und die Strömungskanten sind oft ziemlich weit draussen, so dass eine Steinmontage mit der Hand nicht aus zu bringen ist.

Nun hab ich mir überlegt, meine Montage mit der 2 Ruten Technik auszuwerfen.

Wegen der starken Strömung dachte ich an Nierenbleie bzw. Norwegenbleie, die ja in mehreren 100 Gramm erhältlich sind.

Ich würde mir 500er zulegen wollen.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Macht das überhaupt Sinn, Schleppbleie auf Grund abzulegen?#c
Ans Vorfach kommt eine U pose zum Einsatz.

Vielen Dank,
Andy
 

oberfranke

Active Member
AW: Nierenblei/Norwegenblei

Nimm lieber ein Rheinboard bzw bau dir selber eins. Die Original Rheinboards kosten schon ein bißerl was.
Mal auf YouTube suchen.

http://www.wassersport-kinder.de/html/Kinderecke-Caro/Faehre.htm
musst etwa nach untern scrollen, da wir die Funktion einer Gierseilfähre animiert erklärt. Nichts anderes ist ein "Rheinboard oder sideplaner.


Ach ja, nein ich habe nicht gesagt das sie zu teuer sind, nur das sie ein bißerl was kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

fischer's

Member
AW: Nierenblei/Norwegenblei

Ich verwende in der Donau das Elevator Blei von Fox. Das relativ flache Blei bleibt gut liegen und hat den Vorteil, dass es beim Einholen aufsteigt und so nicht in den Steinpackungen am Ufer hängenbleibt. Normalerweise ist das ausreichend um ein Wurmbündel an Ort uns Stelle zu halten. Kann aber sein, dass es für eine U-Pose etwas zu leicht ist.Es gibt aber auch diverse Grip-Bleie mit 300 bis 400gr. die nicht zu Teuer sind und funktionieren.

Einen wesentlichen Vorteil des Nierenblei seh ich eigentlich nicht.
 

fischer's

Member
AW: Nierenblei/Norwegenblei

Hallo liebe Welsgemeinschaft,

Dieses Jahr bin ich auf das Welsangeln umgestiegen.:)

Leider ist das angeln mit Boot bei uns an der Donau verboten.

Die Strömung ist ziemlich stark und die Strömungskanten sind oft ziemlich weit draussen, so dass eine Steinmontage mit der Hand nicht aus zu bringen ist.

Nun hab ich mir überlegt, meine Montage mit der 2 Ruten Technik auszuwerfen.

Wegen der starken Strömung dachte ich an Nierenbleie bzw. Norwegenbleie, die ja in mehreren 100 Gramm erhältlich sind.

Ich würde mir 500er zulegen wollen.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Macht das überhaupt Sinn, Schleppbleie auf Grund abzulegen?#c
Ans Vorfach kommt eine U pose zum Einsatz.

Vielen Dank,
Andy

Hast du denn dieses Jahr schon Erfolge in der Donau gehabt? Bin an der Donau im Raum Regensburg unterwegs und dieses Jahr noch ohne Erfolg.
 

Doanafischer

Well-Known Member
AW: Nierenblei/Norwegenblei

Nimm lieber ein Rheinboard bzw bau dir selber eins. Die Original Rheinboards kosten schon ein bißerl was.
Mal auf YouTube suchen.

http://www.wassersport-kinder.de/html/Kinderecke-Caro/Faehre.htm
musst etwa nach untern scrollen, da wir die Funktion einer Gierseilfähre animiert erklärt. Nichts anderes ist ein "Rheinboard oder sideplaner.


Ach ja, nein ich habe nicht gesagt das sie zu teuer sind, nur das sie ein bißerl was kosten.


Hier zum Beispiel.
 

oberfranke

Active Member
AW: Nierenblei/Norwegenblei

@doanafischer
Danke nach so nen Clip für ein selbst gebautes "Auslegeboot" habe ich gesucht.
Ich habe das Brett V Förmig geschnitten.
Als Auftriebskörper habe ich zwei 50er KG Rohre genommen - mit Kabelbinder befestigt. So liegt es stabiler im Wasser - Katamaranmäßig und die Gefahr das der Stein zu früh runterrutscht ist geringer da ja die Rohre ne Art Seitenwand bilden.
Kosten sicherlich unter 10 € - schaut zwar nicht so stylisch aus- aber es funxt.
 
Oben