Niederlande: Fischfang mit Stromnetzen verboten

Newsmeldung

Der Europäische Gerichtshof bestätigt das Verbot von elektrischen Fischernetzen.

buoy-1402943_1920.jpg

Der Europäische Gerichtshof bestätigt das Verbot von elektrischen Fischernetzen (Beipielbild)

Die Richter wiesen eine Klage der Niederlande ab, die das Fischfang-Verbot mit sogenannten Pulsbaumkurren, also Netze, die mit geringen Stromimplusen Fische in die Maschen treiben, kippen wollten. Somit darf in EU-Gewässern ab Juli nicht mehr mit dieser Methode gefischt werden.
Normale Schleppnetze werden über den Meeresboden gezogen und Fische beziehungsweise Krabben werden dabei mechanisch aufgescheucht. Der Meeresboden wird dabei stark belastet und es gebe viel Beifang. Bei Stromnetzen werden die Tiere durch elektrischen Impuls aufgescheucht. Befürworter argumentieren, dass diese Methode schonender für den Meeresboden sei und es weniger Beifang gibt.
Die Niederlande kritisieren die Entscheidung. Das Gutachten vergleiche nicht die Umweltauswirkungen von Pulsbaumkurren mit denen von Baumkurren. Der EuGH billigt den Pulsbaumkurren zwar bestimmte Vorteile zu, meint aber, dass in der Studie auch nicht erwähnt wird, dass die Methode keine negative Umweltauswirkungen habe.
Nach Angaben des für Fischerei zuständigen Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft haben in Deutschland derzeit elf Fangschiffe Lizenzen für den Einsatz von Pulsbaumkurren.



Quelle: https://www.proplanta.de/agrar-nach...er-endgueltig-verboten_article1618495772.html

 
Der Meeresboden wird dabei stark belastet und es gebe viel Beifang. Bei Stromnetzen werden die Tiere durch elektrischen Impuls aufgescheucht. Befürworter argumentieren, dass diese Methode schonender für den Meeresboden sei und es weniger Beifang gibt.
In einem Fernsehbeitrag den ich gesehen habe, war die Rede von 50-60% Beifang, welche dann tot über Bord gekippt werden.
Bleibt also nur, dass diese Methode schonender für den Meeresboden ist, der Beifang wird aber der Gleiche sein wie bei der konventionellen Fischerei.

Jürgen
 
mich wundert gar nichts mehr , wo Politiker über die Gesundheitsmaßnahmen entscheiden
da kann man auf allen Gebieten nichts vernünftiges erwarten . Bei jeder kommerziellen
Fischerei geht der unerwünschte Beifang über Bord . Ein Gesetz daß ,das verbietet
würde ich begrüßen .
 
Oben