Newbie mit einigen Fragen stellt sich vor

cappy

Member
Hallo Zusammen,

meine letzte Angelerfahrung liegt ca. 15 oder mehr Jahre zurück und fand eigentlich nur immer dort statt was ihr den "Forellenpuff" nennt :) Die anglerischen Fähigkeiten beschränken sich demzufolge auf Würmchen an Haken packen und ab ins Wasser, einer wird schon anbeissen. Nunja, soviel zur Vergangenheit...

Soweit es unsere Zeit zulässt verbringen wir die Wochenenden auf einem deutschen Campingplatz nahe Swalmen an der holländischen Grenze. Als ein Kollege und Campingnachbar letztens mal meinte: "Ich hab mal wieder Lust zu angeln" haben wir uns letzten FR einen Vispas besorgt, die alten Angelruten ausgepackt und wieder funktionsfähig gemacht und sind gestern zum Oolderplas gefahren (hatte ich hier im Forum drüber gelesen). Dank des örtlichen Angelshops in Brüggen-Bracht hatten wir zumindes das richtige Rüstzeugs für das eine Ende der Schnur, sowie einige Tipps, im Gepäck und machten uns auf den Weg. Meinem Navi hatte ich befohlen uns nach Ool zu bringen was mir aufgrund der Luftbildbildaufnahmen von Google am Sinnvollsten erschien. So stoppten wir erstmalig an diesem runden Parkplatz. Kurz umgeschaut und beschlossen das hier mit Angeln wohl vor lauter Surfern eher nichts ist. Also fuhren wir ein ganzes Stück um den See rum und kamen irgendwann an eine Stelle wo wir zumindest ungestört ans Wasser kamen (Da entsteht grad eine Baustelle für ein Hochhaus, vielleicht kennt es ja einer).

Also Sachen ausgepackt, nach Anleitung des netten Angelshopinhabers versucht die Tiefe des Gewässers auszulooten und die Angeln einzustellen, Maden/Mais/Teig dran (nein, nicht alles auf einmal *G*) und ab ins Wasser... Angebissen hat natürlich nichts in den 3 Stunden (17:00-20:00) wo wir vor Ort waren #c, aber es war ja auch mehr eine erste Sichtung als ein ernsthafter Versuch was an Land zu ziehen :)

Auch wenn hier uns sicherlich niemand seine TopHotSpots verraten wird wäre ich dennoch für ein paar Tipps dankbar wo man rund um Roermond ein nettes Plätzchen zum Angeln finden kann. An der Ecke wo wir waren war alles irgendwie sehr veralgt, keine Ahnung ob das so muss... |bigeyes

Vielleicht gibts ja auch jemanden dem wir mal über die Schulter schauen können um so ein bisschen Erfahrung sammeln zu können :)
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Newbie mit einigen Fragen stellt sich vor

Willkommen im Anglerboard. Leider kann ich die kein Tips geben, da ich die Ecke überhaupt nicht kenne.
 

Borusse

Member
AW: Newbie mit einigen Fragen stellt sich vor

Willkommen im Anglerboard. Leider kann ich die kein Tips geben, da ich die Ecke überhaupt nicht kenne.

|kopfkrat

Hi,
das hilft dem Kollegen natürlich unheimlich weiter.

Auf was willst Du denn eigentlich angeln ?
Ich könnte Dir ein paar Tipps fürs Friedfischangeln ( Stippen , Feedern ) geben.

Ach so, das mit den Algen ist völlig normal zu dieser Jahreszeit. Die sammeln sich aber nur am Ufer und stören eigentlich nicht weiter.

Als Tipp für ein Gewässer kann ich Dir den Plas Brand in Stevensweert ( südlich von Roermond ) geben.
Ist ein ziemlich kleiner See, wo Die Chancen für Anfänger deutlich besser sind.

Gruss

Chris
 

Zölfisch

Member
AW: Newbie mit einigen Fragen stellt sich vor

Null Ahnung.

Aber ein herzliches|welcome: im Anglerboard.
Übung macht den (Fisch)- Meister.

Für die Zukunft viel Petri Heil wünscht dir
Zölfisch|wavey:
 

Allrounder81

Allrounder und Welsanfänger
AW: Newbie mit einigen Fragen stellt sich vor

Moin...

Willkommen im Board:)
Die Suchfunktion gibt einiges her, komme zwar von der niederländischen Grenze, kann zu der Ecke aber nichts effektives Beitragen...war eher in der Region Vechte, Dortmund-Ems- Kanal unterwegs.

Dir viel Erfolg!
 

cappy

Member
AW: Newbie mit einigen Fragen stellt sich vor

Danke für die Willkommensposts (auch für die die mich bei meiner Frage nicht weiterhelfen ;) )

Hm, auf was wollen wir angeln...also ersteinmal wollen wir mit ein paar einfachen Sachen anfangen, Rotaugen, Brassen usw., keine Ahnung was da sonst noch so rumschwimmt. Später dann einmal auch Raubfische, aber ich denke dazu braucht es einiges mehr an Erfahrung als wir bisher vorzuweisen haben :)

Wo genau in Stevensweert ist dieser See? Und was schwimmt da so drin rum? Über Google Earth kann ich ihn nicht eindeutig identifizieren. Über weitere Tipps würde ich mich natürlich freuen!
 
K

kof

Guest
AW: Newbie mit einigen Fragen stellt sich vor

hi cappy,

der see liegt hier:

http://maps.google.com/maps?f=q&hl=....859318&spn=0.070006,0.160675&z=13&iwloc=addr

ziemlich mittig in der karte, direnkt nördlich von stevensweert.

ich halte das angeln an den plassen für sehr schwierig, da man -was die platzwahl angeht- ziemlich viel falsch machen kann.

an eurer stelle würde ich mich an die fliessende maas halten, bzw an einen der kanäle gehen.

es gibt dort ne menge angelläden, an denen man sich tipps holen kann. einer der besten ist sicherlich in ittervoort:
www.hengelsportkuijpers.com

goede vangsten,
marc
 

Borusse

Member
AW: Newbie mit einigen Fragen stellt sich vor

Wo genau in Stevensweert ist dieser See? Und was schwimmt da so drin rum? Über Google Earth kann ich ihn nicht eindeutig identifizieren. Über weitere Tipps würde ich mich natürlich freuen!

Hi,
der See ist der ganz kleine von den drei aneinanderhängen Seen.
Dort ist ein sehr guter Friedfischbestand, aber auch sehr viele Barsche. Natürlich sind dort auch Hecht und Zander.
Eigentlich alles, was in der Maas auch ist, weil der See eine Verbindung zur Maas hat.

ich halte das angeln an den plassen für sehr schwierig, da man -was die platzwahl angeht- ziemlich viel falsch machen kann.

an eurer stelle würde ich mich an die fliessende maas halten, bzw an einen der kanäle gehen.

Ich halte das Angeln an der Maas für weitaus schwieriger.
Ich hab extra diesen See empfohlen, weil dieser sehr klein ist und man dort überall mit der Stippe oder Feederrute fängt.
In den grossen Seen ist es natürlich viel schwieriger Fische zu finden, da geb ich KOF völlig Recht.

Gruss

Chris
 

cappy

Member
AW: Newbie mit einigen Fragen stellt sich vor

hi cappy,

der see liegt hier:

http://maps.google.com/maps?f=q&hl=....859318&spn=0.070006,0.160675&z=13&iwloc=addr

ziemlich mittig in der karte, direnkt nördlich von stevensweert.

Nur zu (meinem)Verständnis: Du meinst den See mit den Bootsstegen, links von dem Ort Brandt? Links von Brandt geht so eine kleine Landzunge ab, da drüber? drunter? Der ganz oben von Bäumen umsäumte?

Also Angeln an sich ist ja schon eine Aufgabe für sich, momentan gestaltet sich die Suche nach einem Platz erstmal viel schwieriger :q

Uns ist eigentlich erstmal egal was wir Angeln, das meiste wird eh wieder reingeschmissen, aber ein oder zwei Fische für das abendliche Grillen dürften auch ruhig abfallen. Was bietet sich da eigentlich zum Verzehr an? Brassen sollen ja wegen ihrer Gräten rausfallen, wie schauts mit Rotaugen oder Zander aus?

Edit: Ich hab die Google Map mal von Sattelite auf Terrain umgestellt, das macht die Identifikation evtl. etwas leichter (weiss abe rnicht ob es in dem Link mit rüberkommt, ansonsten link anklicken und dann im browserfenster oben rechts auf Terrain klicken): http://maps.google.com/maps?f=q&hl=...42256,5.860949&spn=0.017932,0.040169&t=p&z=15

Weiss jemand was das da ganz oben für ein See ist, in der Terrainansicht ist er als "Visijviver" angegeben, hab aber grad meinen Vispas nicht zur Hand um rauszufinden ob man dort angeln darf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogibär

Raubfisch nur mit Gummi
AW: Newbie mit einigen Fragen stellt sich vor

Weiss jemand was das da ganz oben für ein See ist, in der Terrainansicht ist er als "Visijviver" angegeben, hab aber grad meinen Vispas nicht zur Hand um rauszufinden ob man dort angeln darf.

Jo, darf man. Der steht in den Papieren als Visplas. ich war einmal da, mit der Spinnrute, hatte aber nicht mal nen Zupfer. Die westliche Seite (unterhalb der Maaskurve) sieht sehr vielversprechend aus... Soll wohl ganz gut auf Brassen sein. Ein paar Karpfen sollen da auch rumschwimmen. Aber wie gesagt, alles nur vom hörensagen.
Noch ein Hinweis: Die Zufahrtsstraße darf nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr befahren werden.
 
Oben