Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

kkanone

immer schön locker bleiben ...
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

Wann gibt es denn jetzt die neuen Erlaubnisscheine und Wo. Am Freitag hab ich in Landau beim Sägen Schwarz nur gehört das dauert noch |kopfkrat

Habt Ihr vielleicht ne bessere Info für mich ...
 
R

rainer1962

Guest
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

die Karten gibts schon für die Strecke vom Lingenfelder bis Otterstätter
in
Speyer am Fischmarkt Geschäftstelle,
in Lingenfeld Otto Shop,
in Neuhofen bei Angel Franz
in Berghausen in der großen Hohl Vereinsheim Angelsportverein Berghausen,
in Schifferstadt bei Angelgeräte Müller
und in Altrip bei nen Angelgerätehändler (weiß nicht wie der heißt)
 

kkanone

immer schön locker bleiben ...
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

DANKE Rainer #6

dann kann ich ja jetzt wieder loslegen :)

VG Konrad
 

Schlurpsi

New Member
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

Hallo zusammen,
kann mir jemand was über die Strecke Lauterburg-Lingenfeld sagen?|bla:
Gibt`s da auch schon Karten oder dauert das noch länger?|gr:
Hatte mir extra die erste Januarwoche Urlaub genommen um ein "wenig" im Wörther Hafen angeln zugehen und dann darf ich nicht.:r
Ich glaub ,ich halt`s nicht mehr lange aus|uhoh:
Gruss Denys
 

Hecht Angler

New Member
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

Hallo zusammen !

Also ich habe jetzt mal die ganzen Beiträge hier gelsen und muss sagen, ich bin schockiert ;+

Mir war gar nicht bewusst, dass es in letzter Zeit solche Meinungschverschiedenheiten zwischen den Verbänden gab. Da ich allerdings immer am Maxauer Hafen bzw. Wörther Hafen (Ritterhecke) angle, betrifft mich das ganze natürlich genauso wie euch.

Ich muss aber auch sagen, dass ich letztes Jahr extrem beschi**en gefangen habe, obwohl ich regelmäßig draußen war.
Besonders in Sachen Nachtangeln auf Aal ging sehr wenig. (Im Schnitt bei 10 Ansitzen ein Aal). Bei den Raubfischen sah`s ähnlich schlecht aus.
Das einzigste, was regelmäßig biss, waren Brassen.
Aber die fängt man ja bekanntlich immer zu Haufe.


Daher frage ich mich ernsthaft, ob es nach der Preiserhöhung überhaupt noch Sinn macht, sich die Karte(n) zu gönnen oder ob es da nicht cleverer wäre, einem Verein beizutreten, der noch dazu regelmäßige, jährliche Fischbesatzungen vornimmt.

Anbei sei noch erwähnt, dass ich noch nie kontrolliert wurde beim Angeln.
Von daher wird die Zahl der Schwarzangler bei diesen saftigen Preisen steigen und es trifft mal wieder nur uns gutmütige Idioten, die nichts wollen, außer ein paar Stündchen in Ruhe zu angeln und die Natur zu genießen.

Normalerweise müsste man da eine Unterschriftenaktion starten, um den Herren mal ein wenig einzuheizen!!!
 
R

rainer1962

Guest
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

Nun was die Schwarzangler betrifft:
Ich würds nicht riskieren es wird vermehrt kontrolliert werden!!!
Da du nur an der Strecke um Wörth fischst, betriffts dich doch eh nicht. Du holst dir deine Karte wie bisher und angelst dort weiter, du bist eh nicht nach Speyer gefahren. Was die Ausbeute betrifft, im anderen Thread habs ich ja geschrieben. Bei JEDER der einzelnen Karten hatt man soviel Uferkilometer, das KANN man gar nicht gezielt befischen, also lieber eine Handvoll Plätze gezielt absuchen und kennenlernen also blödsinnig auf 100km Rheinstrecke rumirren und nichts fangen weil man dort die Plätze auch nichts kennt. Ich fische jetzt 38Jahre ich war noch nie woanders als im Raum Speyer!!!!!!
Und mit verlaub, ich fange jedes Jahr meine Fische!!! Egal ob Zander, Barsch Hecht oder sonstiges!!!! Ich konzentriere mich lieber auf ne kleinere Strecke und lerne dort die Hot Spots kennen als planlos in der Gegend umherirren. Das trifft auch auf Vereinsgewässer zu, auch dort musst du die Plätze erst suchen. Es bleibt wie es schon immer war:
Ohne Fleiß kein Preis
ich seh es jedes mal am Wasser. Fremde Angler....die haben gehört an Platz xy würde es beisse. Stimmt schon nur wo genau wann und bei welchem Wasserstand ist halt immer verschieden. Ich gehe jede Wette ein, auch in Wörth Germersheim bis zur Franz. Grenze würde ich meine Zielfische fangen. Allerdings erst nachdem ich diese Strecke erkundet habe! Von daher und ich wiederhole mich, wem 30km Strecke nicht reichen und er dort nicht das gewünschte fängt, wird nirgendwo fangen und fährt er noch so weit!!!! Guiding mal ausgeschlossen!
 
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

Bei ligt der (Riesen)Ärger darin das ich an 2 Stellen am Rhein angle.
Im Wörther Hafen/Ritterhecke und am Berghäuser /Trompeterbau (Speyer).
Nach Wörth bin ich gegangen wenn ich wenig fahren wollte (Bin aus Pforzheim) und nach Speyer wenn ich vom Nachen aus fischen wollte.
Da aber die Uferwege nimmer befahren werden dürfen (z.b. Trompeterbau) und ich 2 Karten kaufen müsste spare ich mir die doppelte Kartengebühr und fahre lieber übers Wochenende an die Naab oder die Wörnitz in Bayern.
 
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

rainer1962 schrieb:
Allerdings erst nachdem ich diese Strecke erkundet habe! Von daher und ich wiederhole mich, wem 30km Strecke nicht reichen und er dort

Hallo Rainer,

ich verstehe nicht, weshalb Du diese Abzockerei auch noch verteidigst?

1. Die Gebühren der Jahresfishereischeine haben sich in den Letzen 10 Jahre mehr als verdoppelt.
2. wir bekommen immer mehr unsinnige Gesetze vor der Nase Gesetz.
3. Viele Angelplätze von früher sind nur noch zu Fuss zu erreichen, ich will Fischen und nicht mehrere Std. (nicht übertrieben) laufen bis ich am Platz bin.
4. Jetzt können wir, sagen wir nur die Hälfte vom früherem Gebiet befischen und sollen mehr Zahlen, sprich über 100% Verteuerung.
5. Schwachsinnige Gesetze die nur der Abzockerei Dienen, wie z.B. pro Boot braucht man eine extra Bootskarte (also kann ich z.B. nicht mit mein Kumpel mal zusammen mit ein Boot fischen gehen).

usw..

Hier geht es nicht darum, dass wir weniger Km. bekommen, sondern um die Verteuerung, von mir aus, sollen die km abziehen, aber bitte schön, auch die Karte günstiger machen, und die Durchfahrtsperren aufheben, bei der IG-Brührhein geht es doch auch, wer ein Angelschein hat, bekommen eine sondergenehmigung zum durchfahren, wer die nicht hat, ein Strafzettel, alles ist machbar, aber ich habe das Gefühl, dass die "ganz oben" nur unser Geld wollen, und am besten lässt man sich gar nicht am Wasser sehen.

Den Angler wird es bald wie die Amaterfunker gehen, wie Ralph und ich das miterleben durften, immer mehr schwachsinnige Gebühren & Gesetze, immer schwierigere Prüfungen die nur dazu da waren, dass es nicht so viel nachwuchts gibt, und jetzt? sitzen ein paar Typen allein auf ihrem Posten den kaum jemand will mehr was mit diesem Hobby zu tun haben, und das ist denen mit recht geschehen.
 
R

rainer1962

Guest
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

Hallo Speedy,
ich geb dir eigentlich vollkommen recht. Nur das ganze hat ja auch Hintergründe!!!!!!
Dass wir nicht mehr an div. Plätze hat versch, Gründe.
Erstens Versicherungstechnisch (instandhaltung der Dämme und wenn ein "Baum fällt" usw.
2. Die Parties die immer gefeiert wurden und den anschl. Müll!!!!! Das waren zum großteil wir Angler!!!!!! Schau dich mal an den Plätzen um, nicht nur Bier und Wodgarflaschen, auch Maden/Wurm Futterdosen einweggrills usw.!!!!!Da könnt ich kotzen Ich könnte dir hier ein ganzes Buch schreiben vom erlebten das würde den Rahmen sprengen.
3. Es sollen Regelungen kommen die den Bestand der Fische doch erheblich steigern werden. (Berufsfischer bekommen diese Regelungen auferlegt) Esd wird auch aufgrund dieser Neuverpachtung, mehr Geld in die Verbandskasse kommen welches wieder direkt und indirekt den engagierten Anglern zukommen soll. (z.b. Fischbesatz) oder bei aktiver Beteiligung am "Umwelttag" vergütungen in bar bzw. vergütungen beim Kartenkauf. Wie das genau aussehen soll weiß ich nicht. Es wird aber in Speyer und ich wiederhole mich hier, mit den Ministern und den Verbandsvorsitzenden bzw. Funktionären ein sog. Forum stattfinden bei dem alles erklärt werden soll. Das sind die mom. Infos die ich zur Zeit habe, sollte das wirklich in die Tat umgesetzt werden, was ich natürlich sehr hoffe, werden wir unterm Strich doch nicht so geschröpft werden, wie es mom. den Anschein hat.
 
R

rainer1962

Guest
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

p.s.
nicht dass wir uns falsch verstehen, ich finde es auch nicht gut, dass es immer teurer wird, nur wenn das Versprochene Eintrifft werden wir auch mehr fangen und von daher relativiert sich das ganze wieder. Ich bin halt der Meinung man sollte dem neuen Pächter durchaus ne Chance geben. Ob es sich nun um ein Machtgerangel handelt oder nicht, das sei mal dahingestellt. Bei uns in der Presse´geht deshalb zur Zeit Mords der Punk ab, jeden Tag steht da irgendwas drin. Es geht natürlich auch um eine Menge Geld, für
1. die Ausgabestellen
2. das Land
3. bei den Verbänden.
Nur ich frage mich halt auch warum wir zigtausen Verbände überhaupt brauchen, ein großer würde es auch tun.
Last but not least....schau dir mal die anderen Bundesländer an was da die Angler berappen müssen, wir sind da noch sehr gut weggekommen...#
warten wir das Forum in Speyer und das kommende Jahr mal ab wir werden sehen wie die Versprechungen umgestzt werden, wenn sie umgesetzt werden. Also ich bin zwar durchaus skeptisch, aber in meiner Einstellung Optimist!!!!
 

rhae

Member
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

Oh da habe ich meinen netten Beitrag doch gerade ins falsche Brett abgesetzt, also hier nochmal:
-------------------------------------------------------------------------

Also in Klartext übersetzt heist das - der SportfischerAbzockerverband erhöht die Preise der Angelkarten und verkleinert gleichzeitig das zu befischende Gebiet. Das Ganze ist eine Preiserhöhung von weit über 100%. Dann versucht man fadenscheinige Argumente heranzuziehen, mit denen diese Geldmacherei gerechtfertigt werden soll - aber tut mir leid, ich habe noch keines der Argumente richtig verstanden.

Das Ganze läuft wohl darauf hinaus, dass man einfach versucht die Anzahl der Angler zu veringern (weniger Angler = weniger Schmutz am Wasser + mehr Fische für die Angler denen das Geld dabei egal ist). Da kann man als kleiner Angler wohl nichts machen, aber zumindest den Abzocker-Verein werde ich nicht unterstützen! Und ein paar nette Leserbriefe und Artikel werde ich auch noch in die Medienlandschaft posten!


Viele Grüße Ralph
 
R

rainer1962

Guest
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

Ralph,
nein!!!!!
lies nochmal alles genau durch. Mehr Infos KANN ich euch nicht geben wartet das Forum ab und dann werden wir sehen! Sollte es nicht so kommen wie mir mitgeteilt wurde, dann MUSS und WERDE ich euch genauso recht geben!!! Und dann ja dann wäre ich mindestens genauso stinkig wie Ihr!!!!!!!!!Denn dann wäre ALLES genauso wie Ihr es zum jetzigen Zeitpunkt seht!!!!!!!
 

Ultimate

Member
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

Hallo
also ich glaube nicht das die Mehrkosten die uns Anglern auferlegt wurden auch wirklich uns wieder zu gute kommen sollen. Die Pachtkosten für den Rhein haben sich nicht erhöht jedoch die Kartenpreise und warum?? Anscheinend wollen sie mehr für die Natur tuen -ist ja auch vollkommen ok, nur warum läuft gerade ein Gerichtlichesverfahren gegen die Person die das ganze eingeleitet hat wegen Gelderveruntreuung??

Habe mir heute meine Karte geholt und hoffe das alles besser wird..
 
R

rainer1962

Guest
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

Ultimate schrieb:
Hallo
also ich glaube nicht das die Mehrkosten die uns Anglern auferlegt wurden auch wirklich uns wieder zu gute kommen sollen. Die Pachtkosten für den Rhein haben sich nicht erhöht jedoch die Kartenpreise und warum?? Anscheinend wollen sie mehr für die Natur tuen -ist ja auch vollkommen ok, nur warum läuft gerade ein Gerichtlichesverfahren gegen die Person die das ganze eingeleitet hat wegen Gelderveruntreuung??

Habe mir heute meine Karte geholt und hoffe das alles besser wird..
woher hast du denn die Info über das Gerichtsverfahren und wer bitte soll die Person sein?
 

Ultimate

Member
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

Wenn du weisst von welcher Person die ganze Geschichte aus geht (weisst du bestimmt - hast dich ja genauso wie ich Informiert) dann kennst du die Person die ich meine (will dazu auch nicht mehr sagen- sonst gibts hier nur wieder einen großen Aufstand - verstehst das sicherlich).
 

ThomasRö

Benutzerbild gelöscht
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

rainer1962 schrieb:
Ralph,
nein!!!!!
lies nochmal alles genau durch. Mehr Infos KANN ich euch nicht geben wartet das Forum ab und dann werden wir sehen! Sollte es nicht so kommen wie mir mitgeteilt wurde, dann MUSS und WERDE ich euch genauso recht geben!!! Und dann ja dann wäre ich mindestens genauso stinkig wie Ihr!!!!!!!!!Denn dann wäre ALLES genauso wie Ihr es zum jetzigen Zeitpunkt seht!!!!!!!
Hallo Rainer,
was erwartest du denn, oder was wurde dir gesagt was kommen wird? Ich hab mich nämlich immer noch nicht entschieden ne Karte zu kaufen #c
 
R

rainer1962

Guest
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

Thomas wenn ichs hier sagen wollte hätt ichs getan!
Fakt ist die Karte kannst du dir kaufen, der Sportfischerverband ist pächter und somit berechtigt die Karte alleinig auszugeben! Was dann noch kommen wird steht eh in den Sternen, selbst wenn die sich noch einigen sollten, was ich nicht glaube, dann wird es so oder so eine Regelung geben.
 

ThomasRö

Benutzerbild gelöscht
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

Na dann... ich werd mir mal demnächst die Karte hole - die Entzugserscheinungen fangen langsam an... ^.^
 

mekongwels

Member
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

Auch ich bin won dieser "Willkür" der Verbände betroffen. Wohne bei Landau und habe in der Vergangenheit immer "breitgefächert" gefischt, sowohl bei Speyer als auch in Wörth.
Nicht vergessen darf man das sich auch der Jahresfischereischein sehr vertäuert hat.
Alles wird auf dem Rücken der Angler ausgetragen! Die sogenannten "Preisangeln" entstehen ja nur dort, wo mit den Fahrzeugen direkt ans Wasser gefahren werden darf, sonst kann man dieses Phänomen nicht antreffen..
Jetzt ist auch die Zeit, in der viele Vereine ihre Generalversammlungen abhalten. Ich bitte euch darum, dass ihr dieses Thema vorbringt und euer Missfallen darüber äußert, so dass die Vorstände dies an die jeweiligen Verbände weiterleiten.
Petri Heil
Mekongwels
 
Zuletzt bearbeitet:

rhae

Member
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

Ja und ich (bzw. wir) habe in den letzten Jahren hauptsächlich in Germersheim und Lingenfeld geangelt, evtl. auch mal in Sondernheim und Mechtersheim - und jetzt soll ich mir dafür 2 Karten für 120 EUR holen??? Die spinnen ja ...


Viele Grüße Ralph
 
Oben