Neulinge... Ausrüstung... Angeltechniken usw...

Thorschten

New Member
Haaaaaaaaaaaallo Freunde!
Um es kurz zu machen, mein Schwager und ich sind Neulinge, haben früher mal mit Angeln "gespielt" und waren bisher 3 mal in Holland ( mit Wochenendaufenthalt) unterwegs. bisher 3 KLEINE FIsche, die natürlich waidgerecht zurück gesetzt wurden und einen wunderschönen 56er Zander.


Nun denn, bisher haben wir mit je einer DAM Spezi Composite Spin 2,70m 30-60g + einer Shimano Alivio 2500RB Rolle.
Und haben uns im Angelladen dann noch ne Spiderwire ( xxxx blaaa) geflochtene 0,14 ? in rot drauf hauen lassen.

Desweiteren haben wir uns nun eine
Uli Beyer Jigolo 3,00m 5-55g ( https://www.shop.angel-domaene.de/p...p3858_Uli-Beyer-Edition---Jigolo-238-300.html ) zugelgt.
Die Rolle wird wahrscheinlich ne Red Arc sein.

Was noch zum Inventar zählt sind u.a. ein paar Gummi fische für DS, jede menge Shads, ein paar billig wobbler, paar Blinker, Fluro Carobon Schnur, paar Jigheads, Wirbel, usw...

Nun ja, was möchte ich wissen...
Alles was euch einfällt was eine Grundausrüstung zu sein hat bei den Zielfischen Zander, Hecht, Barsch.
Welche Bleisorten - größen, Haken, Welche Jigkopfgrößen, wirklich alles was euch einfällt, mag es noch so banal klingen, bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar!
Und ein Echolot werden wir uns auch noch zu legen...
Ich denke, dass man sich da schon ein Humminbird leisten sollte? Vorschläge, Gegenargumente? Der Preis für uns liegt vorerst bei 200 € Max...
Ps: Angelschein ist in mache....

Bisher und in Zunkunft wird hauptsächlich die Maas und die Maasseen unser Zielbereich sein. Bei fragen oder sonst was auch eifnach privat anschreiben,


vielen vielen vielen Dank...

Ps: jaaaaa. ich lese mich durch jedes Thema sorgfältig durch ^^ Aber es ist eine solche vielfalt, dass ich einfach hoffe, vieles durch diesesn Thread zu erfahren...
 
AW: Neulinge... Ausrüstung... Angeltechniken usw...

Die Grundausrüstung habt ihr dann ja schonmal, was euch evt fehlt bzw nicht gelistet ist, ist ein kescher. Hab schon den ein oder anderen fisch nach einer langen durststrecke verloren, weil ich ihn nicht landen konnte und er sich dann selbst befreit hat. ist ärgerlich...
wenn ihr auf hecht fischen wollt, nehmt unbedingt ein stahlvorfach, ist das einzigst sichere

so mehr fällt mir zu später stund grad nicht ein
 
U

Udo561

Guest
AW: Neulinge... Ausrüstung... Angeltechniken usw...

Hi Jungs,
wenn ihr noch ein paar Euro über habt wäre es nett wenn ihr euch eine Abhakmatte zulegen würdet.
Ich finde es extrem wichtig , nicht nur beim Karpfenangeln , so ein Hecht oder zander lässt sich nicht immer im Wasser abhaken und dann ist so eine Matte Gold wert.
Ich gehe jetzt mal davon aus das ihr die Fische in NL zurück setzten wollt.
Solche Abhakmatten sehen so aus und kosten ab 15 Euro.
Gruß Udo
5802391.jpg
 

Thorschten

New Member
AW: Neulinge... Ausrüstung... Angeltechniken usw...

Hey danke erstmal für die fixe Antwort! Echt super dieses Board, so viele hilfreiche Leute und so ;-)

Also Kescher(jeder einen), Totschläger, Hakenlöser, Rachensperre(ködernadel hole ich mir demnächst noch). Sthalvorfächer habe ich auch bereits verschiedene längen. Wenn ich alles zusammen habe hole ich mir vielleicht mal ne Rolle Stahldraht und mach mir die selbst, aber zur Zeit lieber mehr oder weniger fertiges Material^^.

Was fällt euch noch ein?^^ Maßband hab ich auch ^^...
Könnt mir auch eure lieblingsköder nennen ^^ Welches Echolot empfehlt ihr usw...

Vielen Dank im Vorraus!
 
AW: Neulinge... Ausrüstung... Angeltechniken usw...

Je nachdem fuer was du das echo willst. Willst du nur kanten loecher usw sehen, reicht schon das cuda 200 ist recht guenstig. Doch willst du mehr sehen als nur kanten usw musst du schon mehr investieren
 

chubby01

Member
AW: Neulinge... Ausrüstung... Angeltechniken usw...

Als köder natürlich illex!
muss aber nich sein, denn mit DAM liegst du auch im rechten bereich.
an bleien immer schrot, drop shot bleie, und was dir noch so einfällt.
wirbel auch nich vergessen, sowie ne gute zange und ein messer auch immer dabei haben.
 

Angelsepp83

Member
AW: Neulinge... Ausrüstung... Angeltechniken usw...

Das ist ja echt ne sehr Umfangreiche Fragestellung. Ich schreib einfach mal was ich alles so mitschleppe. :q

Sehr Hilfreich in vielen Dingen Seitenschneider und Kombizange. Damit lassen sich Drillinge abknipsen oder wieder gerade biegen, Stahlvorfächer und Jigköppe bearbeiten usw....

Als Hakenlöser kann ich euch die Arterienklemmen wärmstens empfehlen. Die sind zuverlässig und einfach zu handhaben.
Es ist auch Sinnvoll sich ein kurzes und ein langes Modell zu zulegen. Meine längste Klemme ist 22cm lang und ist Gold Wert wenn kleine Köder tief inhaliert werden.

Je nachdem wie letztendlich eure Montage aussieht solltet ihr euch ein paar No-knot verbinder besorgen. Diese erhalten nahezu die gesamte Tragkraft eurer geflochtenen Schnur.

Ich habe auch immer ein ganzes Kontingent Kleinzeug mit dabei. Drillinge, Widegab Haken, Wirbel, Snaps,No-Knots,Sprengringe .... :q

Ich nehme lieber ein Zollstock als ein Maßband. Ist praktischer.

Sekundenkleber um Gummis am Jig zu fixieren oder zu flicken

Fingerflaster um bei Bedarf die eigenen Griffel zu flicken:q

Es kann von Vorteil sein eine Ersatzspule+Schnur dabei zu haben

Ihr seht, die Liste ist endlos und ich hab sicher einiges vergessen.
Sicherlich muss man nicht immer alles dabei haben. Aber irgendwie ist es immer so, das wenn man es nicht dabei hat es dringend benötigt wird.

Könnt mir auch eure lieblingsköder nennen

Barsch: Keitech Swing impact 2" und 3", Illex Squirrel 61 und 67DD

Zander: LC Shaker 3,25"

Hecht: Illex Squad Minnow 95 , große Spinner und Spinnerbaits
 

Thorschten

New Member
AW: Neulinge... Ausrüstung... Angeltechniken usw...

Sehr Hilfreich in vielen Dingen Seitenschneider und Kombizange. Damit lassen sich Drillinge abknipsen oder wieder gerade biegen, Stahlvorfächer und Jigköppe bearbeiten usw....


Habe immer meinen gesamten Werkzeugkoffer im Auto ^^ Aber Kombizange und Seitenschneider schleppe ich im Rucksack mit rum, sollte nie fehlen^^



Als Hakenlöser kann ich euch die Arterienklemmen wärmstens empfehlen. Die sind zuverlässig und einfach zu handhaben.
Es ist auch Sinnvoll sich ein kurzes und ein langes Modell zu zulegen. Meine längste Klemme ist 22cm lang und ist Gold Wert wenn kleine Köder tief inhaliert werden.


Hm, werd ich mal schauen, wird bestimmt noch zu meiner Ausrüstung gehören, ob ich sie direkt brauche, mal sehen... Habe immer wieder gesehen, dass man den Haken einfach von der Schnur trennt und so gesehen aus den Kiemen wieder raus holt, wenn der Haken zu tief sitzt... ich werds merken... Und Sptizzange hab ich auch bei ;-)


Je nachdem wie letztendlich eure Montage aussieht solltet ihr euch ein paar No-knot verbinder besorgen. Diese erhalten nahezu die gesamte Tragkraft eurer geflochtenen Schnur.

Ich habe bereits Knotenlosverbinder in meiner Tasche / Koffer dabei, jedoch sind diese noch nicht zum Einsatz gekommen...





Ich habe auch immer ein ganzes Kontingent Kleinzeug mit dabei. Drillinge, Widegab Haken, Wirbel, Snaps,No-Knots,Sprengringe .... :q

Ich gehe mal stark davon aus, dass ich mit "einzeldrillinge" also Drillinge ohne vorfach, schnur oder sonstiges holen sollte...
Welche art von Wirbel sollte ich mir holen? Und vorallem wann wende ich welche größe an? kommt wiederrum dann auf die Angeltechnik und die Tragkraft drauf an?
Was sind Snaps?^^



Ich nehme lieber ein Zollstock als ein Maßband. Ist praktischer.

Habe auch nur den Zollstock dabei^^




Sekundenkleber um Gummis am Jig zu fixieren oder zu flicken

Och, da fixier ich nix ^^ Wenn es da probleme geben sollte, werd ich bestimmt selbst auf Sekundenkleber kommen^^



Fingerflaster um bei Bedarf die eigenen Griffel zu flicken:q

besser isses^^




Es kann von Vorteil sein eine Ersatzspule+Schnur dabei zu haben
Ich werde mir wie gesagt wahrscheinlich die Red Arc holen und direkt dazu ne ERsatzspule, was solle ich denn da dann für ne Schnur drauf hauen?!



Ihr seht, die Liste ist endlos und ich hab sicher einiges vergessen.
Sicherlich muss man nicht immer alles dabei haben. Aber irgendwie ist es immer so, das wenn man es nicht dabei hat es dringend benötigt wird.



Barsch: Keitech Swing impact 2" und 3", Illex Squirrel 61 und 67DD

Zander: LC Shaker 3,25"

Hecht: Illex Squad Minnow 95 , große Spinner und Spinnerbaits[/QUOTE]


Also Barsch sind Twister genrell meistens besser oder sehe ich das falsch?...
Ich hasse die Preise von guten Wobblern... Beim letzten Angeln haben sich 2 WObbler gelöst(gehe mal davon aus, dass der Knoten nicht gut genug war oder die schnur vorne zu sehr belastet, kp..), daher wollte ich EIGENTLICH net direkt 15 Euro Wobbler holen, grad wenn es um die Grundaustüstung geht, wo ich eh zu viel Geld ausgebe :-D
Meinen ersten größeren Zander habe ich auf einen Fladen Eco Fat Plugbait gefangen. 13 cm , 4,50 € ;-)
SO, alles was dir noch einfällt, alles her damit :-D danke dir^^
 

Angelsepp83

Member
AW: Neulinge... Ausrüstung... Angeltechniken usw...

Habe immer meinen gesamten Werkzeugkoffer im Auto ^^ Aber Kombizange und Seitenschneider schleppe ich im Rucksack mit rum, sollte nie fehlen^^
Da ich fast ausschließlich mit Boot unterwegs bin, stört mich das mitgeschleppe nicht so! Dafür halte ich die Rachensperre als absolut überflüssig. Hab zwar auch eine, hab ich aber noch nie gebraucht.


Hm, werd ich mal schauen, wird bestimmt noch zu meiner Ausrüstung gehören, ob ich sie direkt brauche, mal sehen... Habe immer wieder gesehen, dass man den Haken einfach von der Schnur trennt und so gesehen aus den Kiemen wieder raus holt, wenn der Haken zu tief sitzt... ich werds merken... Und Sptizzange hab ich auch bei ;-)
Die Klemmen sind wesentlich filigraner als eine Spitzzange. Den Köder durch die Kiemen zu entfernen halte ich für mehr als supoptimal, gerade wenn man den Fisch wieder releasen will. Wollt ihr den Fisch abschlagen dann tut das vor eurer OP.


Ich habe bereits Knotenlosverbinder in meiner Tasche / Koffer dabei, jedoch sind diese noch nicht zum Einsatz gekommen...
Außer beim Barsche zuppeln nutze ich immer die No-Knots. Die sind sicher und einfacher zu binden als manch ein Knoten

Ich gehe mal stark davon aus, dass ich mit "einzeldrillinge" also Drillinge ohne vorfach, schnur oder sonstiges holen sollte...
Welche art von Wirbel sollte ich mir holen? Und vorallem wann wende ich welche größe an? kommt wiederrum dann auf die Angeltechnik und die Tragkraft drauf an?
Was sind Snaps?^^
Du musst dir nicht gleich alles zulegen. Viel hängt ja auch davon ab mit was und wie ihr auf eure Zielfische angeln wollt. Also Köder und Technik. Ja ich meine Einzeldrillinge. Sie dienen als Ersatz und zum zusätzlichen bestücken von Gummis etc. Als Grundausstattung sind die auch nicht Notwendig.

Ich verwende gerne Kugellagerwirbel. Einfache Karabinerwirbel gehen für den Anfang aber auch. Die Tragkraft richte ich nach der Schnur.
Snaps sind eigentlich nur die Karabiner ohne Wirbel. Gibt es auch wieder in verschiedenen Formen:q


Es kann von Vorteil sein eine Ersatzspule+Schnur dabei zu haben
Ich werde mir wie gesagt wahrscheinlich die Red Arc holen und direkt dazu ne ERsatzspule, was solle ich denn da dann für ne Schnur drauf hauen?!
Soweit ich weiß ist da immer ne Ersatzspule dabei. Ist auch keine muss sowas mit zu führen. Ich hab auf meiner die gleiche Schnur. Dient halt nur als Ersatz im Fall der Fälle:q Wenn du ein wenig Praxis Erfahrung hast und genau weist was du willst/brauchst kannst du diese auch mit ner anderen Schnur nutzen um dein Setup zu variieren. Meistens ist spätestens dann aber eine 2. Rute vorprogrammiert:vik:


Also Barsch sind Twister genrell meistens besser oder sehe ich das falsch?...
Ich hasse die Preise von guten Wobblern... Beim letzten Angeln haben sich 2 WObbler gelöst(gehe mal davon aus, dass der Knoten nicht gut genug war oder die schnur vorne zu sehr belastet, kp..), daher wollte ich EIGENTLICH net direkt 15 Euro Wobbler holen, grad wenn es um die Grundaustüstung geht, wo ich eh zu viel Geld ausgebe :-D
Meinen ersten größeren Zander habe ich auf einen Fladen Eco Fat Plugbait gefangen. 13 cm , 4,50 € ;-)
SO, alles was dir noch einfällt, alles her damit :-D danke dir^^
Ich nutze nicht so gerne Twister. Hab mit Shad´s bisher besser gefangen. Einzige Ausnahme bilden da bei mir die ganz kleinen 3cm Twister. Aber das kann bei euch ganz anders sein. Wenn die Barsche im Mittelwasser oder höher stehen laufen Wobbler oder Spinner meist wesentlich besser als Gummi. Also ausprobieren was geht!

Ja, gute Wobbler sind leider Sau teuer.

2Wobbler gelöst;+ Wie das? Hänger oder einfach so?
Haben die sich einfach so gelöst solltes du dringend prüfen woran das liegt?
War der Wirbel noch dran? Verschluss offen? --> minderwertige Qualität, unbedingt austauschen.
Schnur gerissen?
Wie sieht eure Montage überhaupt aus?

MfG Seppel
 
Oben