Neuling sucht passende Angel

Sorglos

New Member
Hallo,

am letzten Freitag habe ich meine Prüfung bestanden und bin nun stolzer Besitzer des Fischereischeins.

Eigentlich wollte ich mir nun eine gute Allroundangel zulegen. Nachdem ich hier gestern und heute ein wenig im Forum gelesen habe, musste ich aber feststellen, dass es keine Allroundangel gibt. :(

Ich werde erst einmal hauptsächlich an Seen in und um Hamburg und Schleswig-Holstein angeln gehen. Wäre es dann am besten, wenn ich mir erst einmal eine Karpfenrute zulege? Das Problem ist, dass ich selbst nicht weiß, was für einen Fisch ich angeln möchte. Ich habe nämlich so gut wie keine Erfahrung. Die Karpfenrute möchte ich mir zulegen, da dies in die Empfehlung den meisten Threads war, wenn jemand nach einer Allroundangel gesucht hat. In ein paar Monaten kann ich mir dann ja noch eine Angel für eine andere Fischart zulegen. Aber mit irgendwas muss ich ja mal anfangen.

Was meint ihr dazu? Falls das mit der Karpfenrute eine sinnvolle Idee ist, könnt ihr mir gern Empfehlungen für Rute und Rolle usw. geben. Der Preis ist erst einmal egal. Es muss nicht das Teuerste sein, aber ich möchte Qualität kaufen, damit ich lange Freude daran habe.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling sucht passende Angel

Da du nicht weist, was für eine Fischarz du beangeln möchtest, gestaltet sich die suche ein wenig schwerer;) willst du ansitzen oder willst du dich bewegen?
 

Theo254

Member
AW: Neuling sucht passende Angel

mahlzeit,

ich habe als "allroundrute"
eine interfish steckrute 3m lang bis 180 gr. wurfgewicht
kann man eigentlich alles mit abdecken..
bis auf kleinvieh wie forellen oder kleiner weissfische.

Petri
 

Sorglos

New Member
AW: Neuling sucht passende Angel