Neuling braucht tipps

-Ghostrider-

New Member
Also hi erstmal.

ich habe seid diesem Jahr meinen Angelschein, war allerdings schon öfters mal bei Forellenzuchten angeln.

Auf jedenfall wollte ich mal wissen was ihr so für Köder nehmt wenn ihr auf Forellen, Hechte, Zander usw. geht.

Wie sieht eure Pose vorne aus.

Ich mache das bisher so, das ich an die schnur ein Stahlvorfach mache und dann einen Blinker ransetze oder dergleichen. Ist das so richtig?

Und wie angelt ihr dann, also wie zieht ihr den Wobbler oder spinner oder der gleichen rein und wie weit werft ihr ihn raus etc.

So ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, damit ich auch mal eine Forelle fangen kann.

Mit freundlichen Grüßen Ghosti
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Neuling braucht tipps

Also die einfachste Methode an Forellenseen mit der man eigentlich immer Fische fängt und die sehr anfängerfreundlich ist, ist das Posenangeln mit Maden .
Am besten sind Posen um 5 gr die kann man schon weit genug werfen aber sie sind noch recht empfindlich . Meistens angel ich so in 1 m Wassertiefe . Als Köder dienen wie gesagt maden .

Wenn du mit mehreren Angeln fischt dann kannst du die 2te Rute ebenfalls mit Maden auf grund legen . dazu montierst du ein Laufblei von 10-30 gr danach wirbel und vorfach von ca 40 cm länge . Auf den Haken spießt du erst eine kleine Styroporkugel
und dann ein paar maden . Vor dem auswerfen nochmal testen ob der Köder jetzt wirklich auftreibt und dann raus damit . Die Maden schweben jetzt ca 40 cm über dem Boden .

Wenn du so angelst dürftest auf jeden Fall die eine oder andere Forelle fangen und wenn nicht denn würd ich mir langsam überlegen mal den See zu wechseln
 
AW: Neuling braucht tipps

Also auf Forelle angel ich immer mit Powerbait welches ich mit einer Spirulinomontage Schleppe. Wenn du auf Forelle angelst brauchst du kein Stahlvorfach. Auf Hecht benutze ich hauptsächlich wobbler Gufis Blinker und Bucktailspinner. Ich hole meinen Köder nicht monoton ein sonder variere die Geschwindigkeit und setzt auch den ein oder andere Spinnstop ein. Auf Zander benutze ich als Köder fast nur Gufis dich ich mit der Faulenzermethode führe
 
AW: Neuling braucht tipps

Für Forellen sind kleine Wobbler besonders gut, da das Wasser auch sehr klar ist.
Einen Blinker führe ich immer stop an go, etwas ziehen dann kurz zu Grund taumeln lassen und wieder weiter einziehen.
Ich würde dier aber empfehlen immer ein feines Stahlvorfach zu benutzen.
Es gibt nämlich auch in Forellenpuffs große Hechte die auch mal auf einen Forellnblinker beißen.
 
F

Franky

Guest
AW: Neuling braucht tipps

Wenn Du erst einmal ausschließlich in diesen Forellenzirkussen angelst, kannst Du getrost auf ein Stahlvorfach verzichten... Hechte sollten da nicht drin sein. Sollten...... ;) Sobald aber Spinner/Blinker/Wobbler/Köderfisch in naturbelassenen "unkontrollierten" Gewässern eingesetzt werden, ist das Stahlvorfach ein muss!

Ich bin von natur aus ein ziemlich faules Stück und würde daher auch die Methode "Posenmontage mit Made" durchaus bevorzugen. Wenn Spinnfischen aber erlaubt, kleine Spinner (max. Gr. 2) oder kleine Wobbler (3 - 4 cm) und entsprechend leichtes Geschirr (Spinnrute bis max. 25 g WG, max. eine 0,18 mm Monofil).

Dito beim Posenangeln: leichte Match/Allroundrute bis max. 40 g WG (aber min. 3 m Länge) und die Rolle mit max. 0,20 mm Monofil bestückt. 10er - 6er Haken an max. 0,18 mm Monofil und dann den Tag genießen...

Eine echte Alternative, wenn Du beispielsweise 2 Ruten nutzen darfst: lege eine mit leichtem Seitenblei (10 - 15 g) und Powerbait (weil auftreibend und durchaus fängig) auf Grund. Ausstattung: siehe oben... ;)

Generell ein Tip: ich habe mit den sogenannten "Tönnchenwirbel" relativ wenig gute Erfahrungen gemacht, wenn man sie einmal direkt mit sogenannten "Power"- oder "Rollerwirbeln" vergleicht. Diese sind bei geringerer Größe wesentlich stabiler und stören weniger (gerade beim Spinnfischen)...
 

-Ghostrider-

New Member
AW: Neuling braucht tipps

Aha also vielen dank erstmal für die infos.

Also ich Angel ja am Neckar deswegen mach ich vorsichtshalber immer ein stahlvorfach dran.

Also mit wobbler etc. geht das also einfach stahlvorfach drann machen und dann den wobbler und raus damit? Keine gewichte oder so?

Und die methode mit den Maden muss ich mal versuchen. Die klingt sehr erfolgreich.



Ich muss nur noch in meinem Gebiet einen dieser Hotspots finden :)
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Neuling braucht tipps

Ich sage mal so das mit den Maden ist am Forellensee nicht grad die erfolgreichste methode . Man fängt damit meistens eher Durchschnittlich aber dafür hat man auch kaum Tage wo man damit garnichts fängt (und wenn doch dann helfen andere methoden meist auch nicht). Außerdem sind sie wie gesagt sehr anfängerfreundlich da man nicht viel falsch machen kann .
Mitm Spirulino fängt man vielleicht an einigen tagen besser aber ich weiß nicht ob du als Anfänger schon mit dem Werfen von so langen Vorfächern und der Köderführung beim Spiro klarkommst (Ich angel schon ewig und ich muss sagen irgendwie komm ich mit den Dingern immernoch nicht richtig klar ...benutze sie aber auch nur seeehr selten)

Übrigens hab ich eine grade jetzt im Sommer sehr erfolgreiche methode vergessen :
Wenn die Forelle an der oberfläche Fressen oder dort häufig zu sehen sind kannst du auch mit der Wasserkugel und schwimmenden maden angeln .
Dazu nimmst du einfach eine schwimmende Wasserkugel (bitte nicht son Monster die dinger sollten recht klein sein) dahinter ca 1m Vorfach und dann den Haken mit nem Styroporkügelchen und ein paar maden drauf (auch hier vorher testen ob er schwimmt)
Das pfefferst du jetzt einfach dahin wo die Forellen zu sehen sind . Aber Achtung behalt genau die Maden im Auge du musst die Bisse schon sehen wenn der Fisch die Maden nimmt . Bemerkst du den biss erst wenn die Wasserkugel wegzieht lässt der Fisch häufig los ...
 

Alexander

Member
AW: Neuling braucht tipps

Hallo,

du kannst den Gummifisch in verschiedenen größen auf diese Zielfische einsetzen, allerdings kannst du auf Forellen auch mal Trout Bait ansetzten, das Zeug stinkt gegen den Wind aber fängt sehr gut. Ich habe auch ein Stahlvorfach direkt an der Hauptschnur und dann deb Köder.
 

-Ghostrider-

New Member
AW: Neuling braucht tipps

Also ihr verwendet da jetzt meistens so Fachwörter die ich nun nicht ganz verstehe :)

Spirulino? was ist des? Wieso soll da des vorfach so lang sein?
Trout Bait? was ist des? :)
 
F

Franky

Guest
AW: Neuling braucht tipps

'N Sbirulino ist eine Art "Pose", oder besser Gewicht, dass eigentlich speziell für die Forellenteichangelei "erfunden" wurde. Das Ding gibt es in 3 Varianten: schwimmend, langsam sinkend und schnell sinkend - jeweils unterschiedliche Designs und Grammaturen.

Dahinter wird, an längerem Vorfach, wie auch schon angedeutet, ein entsprechender Köder geführt. Entweder dieses Troutbait, oder Maden (in L-Form aufgezogen), oder Kleinsttwister (ebenfalls als "L" montiert) etc.

Durch die L-Form "dreht" der Köder wie ein Propeller und lockt die Fische an - daher auch das lange Vorfach, um die "Scheuchwirkung" des Sbirulinos zu mindern. Um dann entsprechenden Drall zu vermindern, sollten spezielle Wirbel montiert werden, die diesen aufnehmen...

Troutbait ist ein Forellenteig aus dem Glas, das Fa. Berkley "erfunden" hat und inzwischen viele Nachahmer fand. Ein "reiner" Forellenköder (eigentlich), aber nicht gesagt, dass man darauf auch was anderes fängt (macht nur keiner ;))
 

-Ghostrider-

New Member
AW: Neuling braucht tipps

Ahhaaa :) Na jetzt steigt ich so langsam durch :)

So Teig hab ich hier auch rumfahren. des kann ich ja dann mal versuchen.

Um nochmal auf dei wobbler zurück zu kommen, also ich bau den stahlvorfach dran und dann den wobbler, aber ich komme mit dem doch nur nen 1 meter weit .. wei lder wiegt doch nix oder wie is des? Und welche stahlvorfachdicke sollte ich denn nehmen?
 
F

Franky

Guest
AW: Neuling braucht tipps

ghostrider schrieb:
aber ich komme mit dem doch nur nen 1 meter weit .. wei lder wiegt doch nix oder wie is des?
Nun... Das kommt ganz drauf an... Wenn Du einen 5 cm Wobbler mit geringem Eigengewicht (3 - 6 g) mit einer schweren Spinnrute und dicker Schnur wirfst, dann ja! Mit angepasstem Gerät, bspw. eine leichte Spinnrute mit max. 20 g WG und dünner Schnur, kommst Du natürlich viel weiter!
Gleiches gilt für das Stahlvorfach... "Dicke steife Drähte" (1x7) mindern nicht nur den Lauf eines Wobblers, sondern auch die Wurfweite. 1x19 oder 7x7 sind wesentlich geschmeidiger, lassen sich besser werfen und den Köder besser spielen. Mein Favorit hier: Flexonit in 0,27 mm (als 7x7) mit 6,8 kg Tragkraft... Hat bislang IMMER gereicht!
 

-Ghostrider-

New Member
AW: Neuling braucht tipps

aja also ich hab schon eine leichte spinnrute aber ich denke ich hatte ne zu dicke schnur drauf. Welche schnurdicke kann ich denn nehmen? Ohne das mir nen Hecht die gleich abreisst? :) Will mir eh so eine Geflochtene Schnur zulegen.
 
F

Franky

Guest
AW: Neuling braucht tipps

Kleine Spinner, leichte Rute und Hecht passt selten gut mit dicker Schnur. Die Kombination aus Rute, Schnur und Köder muss schon passen, sonst wird das nicht viel..

Geht mal mal über den Faktor Tragkraft bei der Schnur, sind max. 8 kg für die normale Süßwasserangelei auf Hecht im Schnitt vollkommen ausreichend. Das wäre monofil etwas bei 0,25 - 0,30 mm. Kleine Wobbler damit werfen ist allerdings ein Krampf - passt nicht. Ergo: Zielfischart runterschrauben und den Hecht aussen vor lassen! Kleine Köder = in der Regel kleinere Fische. Eine Tragkraft von 3 - 5 kg langt erst einmal, passt danna uch besser vom Durchmesser her - weitere Würfe sind möglich.

Andere Alternative, wenn der Zielfisch "Hecht" angepeilt wird: größere Köder, die sich besser werfen lassen, weil schwerer..

Du musst Dich da schon entscheiden, was Du willst... ;)
 

-Ghostrider-

New Member
AW: Neuling braucht tipps

Aja also ich hab ne monofil schnur drauf mit 0.32mm und 7.5kg.
Auf meiner Rute steht : Lenght : 2,70 C.W. 40-80g 2 sections
Wobbler und Blinker hab ich ihn so gut wie allen Größen da.

des würde dann passen oder?


Weil wenn ich des richtig verstehe

Dünnere Schnur kleinerer Wobbler = kürzerer auswurf = kleiner fische wie Forelle
Dickere Schnur etwa 0.25-30mm und 8kg und etwas größerer Wobbler = weiterer Auswurf möglich = Hecht und Zander ?

Hab ich das so nun richtig verstanden? :) sorry wenn ich mich vielleicht ein bisschen blöd anstell aber muss des halt auch mal lernen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MeRiDiAn

■■■■
AW: Neuling braucht tipps

-Ghostrider- schrieb:
Weil wenn ich des richtig verstehe

Dünnere Schnur kleinerer Wobbler = kürzerer auswurf = kleiner fische wie Forelle
Dickere Schnur etwa 0.25-30mm und 8kg und etwas größerer Wobbler = weiterer Auswurf möglich = Hecht und Zander ?

hihhihi naja bissl pauschal ausgedrückt .. kannst natürlich auch mit kleinen Ködern dicke/große Fische fangen ;)
Letztlich erhältst Du natürlich durch eine dünnere Schnur auch weitere (Aus)würfe .. ich würde an Deiner Stelle die 32er Mono est einmal runtermachen & Dir z.B. eine 17er Fireline von Deinem Händler holen.
Mit dieser kannst Du sowohl keinere Köder, wie auch etwas größere problemlos handhaben !

Hechte & Zander kannst Du nicht nur "weiterer Auswurf" draussen fangen, sondern natürlich auch direkt vor Deinen Füssen. Experimentiere & beangle intensiv prägnante Stellen in/an Deinem Gewässer.

Wähle Deine Köder nach dem zu erwartenden Zielfisch ... & nicht umgedreht .. nach dem Motto, mal schauen was kommt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall maximale Erfolge .. #6

Gruss
basti
 

-Ghostrider-

New Member
AW: Neuling braucht tipps

aja ok .. also ne 17er Fireliner heisst ne 1.7mm dicke schnurr oder wie? =)

Ist das net zu dünn? |kopfkrat Und was Fireliner ist die Marke?

Ja neue Schnurr bräuchte ich eh :) aber sollen die Geflochtenen Schnüre nicht besser sein?


Dann mach ich nämlich folgendes, |znaika:
-ich mach mir ne neue Schnurr drauf ( welche wird noch geklärt )
-Nen Wirbler damit die Drehungen da weggehen
-Stahlvorfach drann ( Flexonit in 0,27 mm (als 7x7) mit 6,8 kg Tragkraft )
-Dann Wobbler, Blinker, etc je nach Zielfisch
-Einfach mal auswerfen so weit wies geht und dann langsam reinholen, also wie einer sagte immer bisschen zucken, absinken lassen usw.

Hab ich das nun wenigstens richtig verstanden? |supergri
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Neuling braucht tipps

-Ghostrider- schrieb:
aja ok .. also ne 17er Fireliner heisst ne 1.7mm dicke schnurr oder wie? =)

Ist das net zu dünn? |kopfkrat Und was Fireliner ist die Marke?

Ja neue Schnurr bräuchte ich eh :) aber sollen die Geflochtenen Schnüre nicht besser sein?


Dann mach ich nämlich folgendes, |znaika:
-ich mach mir ne neue Schnurr drauf ( welche wird noch geklärt )
-Nen Wirbler damit die Drehungen da weggehen
-Stahlvorfach drann ( Flexonit in 0,27 mm (als 7x7) mit 6,8 kg Tragkraft )
-Dann Wobbler, Blinker, etc je nach Zielfisch
-Einfach mal auswerfen so weit wies geht und dann langsam reinholen, also wie einer sagte immer bisschen zucken, absinken lassen usw.

Hab ich das nun wenigstens richtig verstanden? |supergri

OKOK, ich merk schon, bist ja wirklich noch ein ganz "Neuer" ;)

Also geh einfach in den nächsten halbwegs anständigen Angelshop .. nimm die Spule Deiner Rolle mit & lass Dir eine 17er (ja 1,7 mm) Fireline (ist eine Geflochtene) hochmachen ! Und NEIN, die ist nicht zu dünn !
->Flexonit in 0,27 mm (als 7x7) mit 6,8 kg Tragkraft<- dieses Stahlvorfach wäre auch meine Empfehlung gewesen & passt perfekt zur 17er FL.
Wie Du dann mit Deinen Köder hantierst, bleibt NUR Deiner eigenen Fantasie überlassen ;)

Gruss
basti
 

-Ghostrider-

New Member
AW: Neuling braucht tipps

Ah klasse :) Danke jetzt bin ich doch schonmal weiter :)


Dann flitz ich morgen wenn ich es schaffe zum Angelshop und mach das mal :)

Nehmt euch in acht ihr Fische ^^
 
M

mj23

Guest
AW: Neuling braucht tipps

schlagt mich, wenn ich mich irre, aber eine 17er fireline ist doch 0,17mm dick, oder? 1,7mm erscheint mir ein wenig zu dick?!?!?
 
Oben