Neuling braucht Norwgen-Tipps

l.a.p.d

New Member
Liebe Mitglieder,

ich bin neu im Forum und habe mich vorhin offiziell vorgestellt!

Ich plane diese Jahr meinen zweiten Norwegen-Urlaub und bin sonst Angel-Neuling. Deshalb bin ich auch unsicher bzgl. der richtigen Ausrüstung. Sie soll natürlich möglichst universell sein, damit ich außer in Norwegen vielleicht auch mal mit Mittelmeer (vom Boot aus) angeln kann.

Nun zu meinem Plan:
Wir fliegen nach Stavanger und fahren von dort aus mit der Fähre etwas Richtung Norden auf "unsere" Insel. Dort haben wir ein kleines Motorboot (ca. 2-3 Angelplätze bzw. Platz für 5 Personen zum Transport). Wir wollen dort in den Fjorden zu einen auf Makrelen und Pollaks gehen (Tiefen 0 bis 30 m), zu anderen aber auch gerne mal in tiefere Regionen vordringen. Habe gehört dass es bei ca. 350m auch große Lengs gibt und drüber sicher auch große Dorsche und Köhler). In den nächsten Jahren möchte ich ggf. auch mal weiter nördlich auf Butts angeln.

Bzgl. der Ausrüstung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich zähle jetzt mal auf, was ich habe und wäre froh, wenn Ihr mir Eure Meinung sagt:

- Penn Overseas Travel Spin 270 cm, WG 20-80g; soll für Obeerflächennahe Angeln sowie von der Küste aus verwendet werden.
- dazu Penn Slammer 260 Rolle mit 0.18er geflochtene Schnur mit 0.40er Vorfach monofil.
- Penn Overseas Travel Boat 210cm, 20lbs; die Rute soll für tiefere Regionen mit Naturködern verwendet werden. Ich denke darüber nach die Rute noch gegen das 30lbs-Modell zu tauschen, zumal ich eine dicke Rolle gekauft habe (siehe folgend)
- Auf der Suche nach einer gebrauchten Multirolle bin ich auf folgende Rolle gestoßen: Duel 2 Speed 4/0 WS
http://www.tackledirect.com/duel2speed40ws.html