Neuling am Rhein und Rheingau

oldhesse

Member
Hallo zusammen,

ich hoffe es finden sich ein Paar von euch die auf meine Fragen antworten können.

Ich mache gerade meinen Schein und bin Mitte Mai dann einsatzbereit zum fischen. Ich bin absolut frisch, habe als Kind ab und an mal geangelt aber nie mehr als mal beigesessen und gehalten. Generell gehöre ich zu der Art von Menschen, die wenn sie etwas tun, es auch recht professionell angehen wollen, weshalb ich mich auch an euch wende.

Ich habe vor am Rhein im Rheingau zu angeln, da ich unmittelbar zum Rhein wohne. Ich habe aus der Kindheit die Buhnen in Erinnerung zwischen Geisenheim und Rüdesheim, die würde ich gerne mal probieren. Ich habe dazu auch einige Threads gefunden die hilfreich waren, werde es also in Angriff nehmen. Da man an den Buhnen aber nicht sehr komfortabel sitzen kann und ich gerne auch mal meinen Hund mitnehmen möchte, suche ich noch paar Stellen wo man ganz gut mit Stuhl sitzen kann. Wer den Rheingau kennt, der weiß sicher auch, dass eigentlich kein "ruhiges" sitzen am Rhein möglich ist, da Fahrrad, Wanderer und Spaziergänger die Wege förmlich überfluten. Ganz besonders zwischen Oestrich und Eltville/Walluf. Ich suche für mich also eher Bereiche wo man nicht direkt am Nadelöhr sitzt - mir geht es beim fischen primär um die Zeit die ich am wasser verbringe ohne alle 10 Minuten angequatscht zu werden und aufpassen zu müssen was sich hinterm Rücken so tut. Hier reichen durchaus 5-10 Meter zur Straße hin, ist wirklich nur so gedacht, dass man nicht im Weg sitzt und die Angel auf dem Weg steht. Kurzum: Hat wer Tipps und Locations wo man hin kann? Oder ganz speziell gefragt:
1. Geisenheim Rheinwiesen - sind Naturschutzgebiet nach meiner Recherche seitdem der Fahrradweg ausgebaut wurde hin zur b42. Darf man davor, danach Angeln oder vielleicht sogar im Gebiet? Sind da paar Stellen wo man etwas abseits sitzen kann?
2.An der Niederwallufer Bucht. Auch Naturschutz scheinbar. Vielleicht am Leinpfad entlang, wo man etwas besser sitzen kann?
3. Am Campingplatz in Hattenheim hin zum Klärwerk. Da ist eine schöne parallel verlaufende Buhne. Ist doch angeln generell möglich und wie sitzt es sich dort für Angler?
4. Flussabwärts Richtung Lorch etc. Sind dort paar Stellen wo man hin kann?

Ich werde 2 und 3 demnächst auch mal ablaufen und selbst schauen. Aktuell ist aber etwas Hochwasser, deshalb nicht unbedingt gut zu erkennen. Zudem ist es mir auch wichtig zu wissen, ob die Stellen überhaupt gut zum angeln sind. Macht ja keinen Sinn, wenn dort nichts zu fangen gibt ;)


Hoffe auf Erfahrung und Antworten. Vielen Dank vorab
oldhesse
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Neuling am Rhein und Rheingau

Hallo Oldhesse,

da hast du dir aber ne schöne Angelecke raus gesucht ;) Bin da ab und an mal mit dem Mopped und beim Hattenheim war ich schon Feedern. Ne schöne Feederstrecke auf Barben ;)
 

Toni1986

New Member
AW: Neuling am Rhein und Rheingau

Hallo wollte mir die Jahreskarte für Rüdesheim bzw. Lorch holen und fragen wie das mit der winterschonzeit ist oder was ich zu beachten habe hab den Schein erst seit einen Jahr und war bis jetzt nur in rlp angeln

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

bootszander

Member
AW: Neuling am Rhein und Rheingau

Hallo oldhesse. Wie paßt das zusammen(?)
(Ich mache gerade meinen schein und bin ab mitte mai dann einsatzbereit). Letzten sommer hatte ich dich doch mal auf meinem boot mitgenommen zum angeln.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Neuling am Rhein und Rheingau

Hallo oldhesse. Wie paßt das zusammen(?)
(Ich mache gerade meinen schein und bin ab mitte mai dann einsatzbereit). Letzten sommer hatte ich dich doch mal auf meinem boot mitgenommen zum angeln.
Sein Posting ist von 2015 - Du hattest also keinen Schwarzangler dabei :)

@Toni1986: Hessen und Rheinland-Pfalz sind da sehr unterschiedlich, was Schonzeiten und Schonregelungen angeht. Die berühmte Frühjahrsschonzeit, in der das Spinnfischen verboten ist, gibt es meines Wissens in Hessen z.B. nicht. Dafür habe ich aber mal einen Passus gelesen, dass man nur mit einer Rute auf Raubfisch angeln darf. Ich rate in jedem Fall dazu, den Schein gründlich durchzulesen und nicht darauf zu vertrauen, dass irgendeine Regelung in Hessen genauso ist wie Du sie aus RLP kennst. Auf der anderen Seite sollte aber im Schein auch alles relevante stehen.
Grüße,
Mihcael
 

bootszander

Member
AW: Neuling am Rhein und Rheingau

Michel oh danke. Im letzten jahr wurde in hessen wieder mal etwas mehr kontroliert, nachdem ich einige jahre keine kontrolle mehr hatte. Das kleine polizeiboot ist halt doch billiger. Ob sie es neu bekommen haben?
 
Oben