Neukauf: Spinnfischrute

k4ptn

New Member
Hi,
hab gerade meinen Fischereischein gemacht und wollte mir jetzt eine neue Spinnfischrute zulegen. Da mir meine alte Teleskoprute (Wurfgewicht 100-150g) zu extrem für Barsch, Zander und evtl. mal ein Hecht ist, wollte ich nun noch eine feinere. Am liebsten eine Steckrute inkl. Rolle.

Meine Frage: Welches Wurfgewicht, wieviel Steckteile, welche passende Rolle usw. wären sinnvoll? und das alles am besten nicht zu teuer!

Vielen Dank im Vorraus,

gruß Felix
 
U

Udo561

Guest
AW: Neukauf: Spinnfischrute

Hi,
alles eine Frage deines Geldbeuteles .
Mit den ganzen Vorschlägen die du hier bekommst kannst du als Anfänger eh nichts anfangen.
Auf in den nächsten Angelladen , ein paar 270 cm Spinnruten in die Hand nehmen und dich vom Fachpersonal beraten lassen.
Sag dem Verkäufer wo , womit und auf was du angeln möchtest , er hilft dir sicher weiter.
Gruß Udo
ps. meine Spinnrute ist ne Shimano Speedmaster 270 XH mit ner Technium 2500 FB
 

Franz_16

Mitglied
AW: Neukauf: Spinnfischrute

Es gibt hunderte (eher tausende) geeignete Spinnruten und einige Dutzend Rollen. Damit man dir vernünftige Tipps geben kann, wären einige weitere Informationen sinnvoll:
Wo willst du angeln? (welches Gewässer)
Mit welchen Ködern willst du angeln?
Wieviel Geld willst du ausgeben? Obergrenze?
 

k4ptn

New Member
AW: Neukauf: Spinnfischrute

Hi,
nicht viel mehr als 100€ für Rute und Rolle.
Gewässer: Bodensee und Seen/ Weiher in der Umgebung.
Vermutlich hauptsächlich mit Wobblern und Gummifischen auf Barsch, Zander, Hecht. Wobei ich für Hecht wahrscheinlich eher die 100-150g Wurfgewicht Rute nehmen sollte.?|kopfkrat

gruß, felix
 

k4ptn

New Member
AW: Neukauf: Spinnfischrute

Achja und sind die Steckteile, ob 2 oder 3 entscheidend. Oder geht es dabei eher um die Transportröße??
 

Franz_16

Mitglied
AW: Neukauf: Spinnfischrute

Ok... ich würde empfehlen:
Wurfgewicht: 20-50g
2 teilig. 2,7 - 3 Meter. Straffe Aktion - bis ca. 50€. Mit den Angaben gehste mal in den Laden.

In der Kategorie hat wirklich fast jeder Hersteller was vernünftiges zu bieten.
Gerade bei Spinnruten kriegt man meiner Meinung nach auch für kleines Geld schon was brauchbares...

Lass dir einfach mal verschiedene Modelle zeigen, und schau dann welche dir am besten liegt..

3-teilige Spinnruten sind eher unüblich... Je weniger Unterbrechungen der Blank hat, desto besser ist die Aktion (sagt man.....). Ob der Unterschied tatsächlich spürbar ist.. naja.. da scheiden sich auch die Geister. Wenn dir das Transportmaß wichtig ist - nimm ruhig ne 3-teilige, wenn nicht, eher ne 2-teilige weil da die Auswahl größer ist.
 
U

Udo561

Guest
AW: Neukauf: Spinnfischrute

Wobei ich für Hecht wahrscheinlich eher die 100-150g Wurfgewicht Rute nehmen sollte.?|kopfkrat
gruß, felix

Hi,
und genau das ist ein Grund warum du dich als Anfänger beim Händler deines Vertrauens beraten lassen solltest.
So ne Rute benötigt kein Mensch zum Hechtangeln |supergri
Gruß Udo
 

k4ptn

New Member
AW: Neukauf: Spinnfischrute

Wär dies dann eher eine Welsrute??, oder wofür könnte ich sie am besten einsetzen??

gruß und danke für all die bemühungen:)
 

schadstoff

Fugu Wettesser !
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: Neukauf: Spinnfischrute

Hecht mit großen Köfis, dafür ginge Sie auch. Dabei kann ne normale schwere Grundrute mit 80 Gramm Wurfgewicht durch das Gewicht des Fisches schon an ihre Grenzen kommen und es kommt bei der Methode eh nicht so drauf an, ob die Rute etwas gröber ist.

Ne Empfehlung für ne schöne Spinnrute hätte ich noch: http://www.anglerzentrale24.de/epag...Products/balzer-magna-magic-spin-20-70g-3.00m

Ich hab die in 2,40m mit 40Gramm Wurfgewicht und hab mir die schwere in 3,00m mit 70Gramm Wurfgewicht bestellt...super Teil zu dem Preis.
 
Oben