Neues zu 25-Kg-Regelung Norwegen

raimund

Raimund
Hallo Boardies.

Am Wochenend hab ich beim durchblättern von "Esox" eine DAV-Mitteilung
gelesen, die sinngemäß wie folgt aussah:

"Wie dem DAV-Präsidium im März 2005 vom norwegischen Landwirtschafts-
ministerium mitgeteilt wurde, wird die Einführung des 25-Kg-Gesetzes
bis auf weiteres verschoben".

Hab ich was verpasst ? Hat jemand mehr dazu gehört ? #c

Raimund

angeltreff

hat keinen Titel
AW: Neues zu 25-Kg-Regelung Norwegen

Hast nichts verpasst, die Regelung ist zwar parlamentarisch beschlossen, wird jedoch nicht umgesetzt. Es gilt aktuell immer noch diese offizielle norwegische Information:

http://www.norwegen.no/travel/tour/fishingquota.htm

ReneSL

Member

Moin Moin
Bin gerade aus Norge zurück. Bei der Ausreise wurde ich jetzt zum ersten mal vom norwegischen Zoll gefilzt. Mit drei Mann sind sie dann auf uns los,sie wussten auch von der 25 Kg Regelung und fragten auch nach, wieviel wir mit hatten . Aber nach gewogen hat es keiner.

Gruß Rene SL :g

Andreas 25

Active Member

Wie will man das denn überhaupt wiegen? Denn meistens hat man seinen Fisch doch gut verpackt in einer Kühlbox. Dann müßte man die ja mit wiegen, denn auspacken kann man doch kaum verlangen?! Denke und hoffe ich zumindest mal!
Muß ich dann einen beleg mitführen, was meine Box wiegt, oder wie? ;+
Und dann müßten Sie ja irgendwie auch noch feststellen, das keine Meerforellen da bei sind! Also doch auspacken?

Gruß Andreas

dtnorway

Glesvaer-Liebhaber

Das Fischereiministerium Norwegens hat beschlossen, eine Höchstgrenze für die Ausfuhr von Fisch einzuführen. Die Regelung ist allerdings noch nicht in Kraft getreten.

Jetzt mach Dir mal keine Kopf!!!! Solange Du nicht mit nem LKW ankommst wird gar nix passieren!

Gruß dtnorway#h

Andreas 25

Active Member

@dtnorway:
hast schon recht, allerdingst wird es nur ein Frage der Zeit sein, wann das ganze gültig sein wird. Wird nicht allzu lange dauern.

Gruß Andreas!!!

Andreas 25

Active Member

Jo Martin, da stimme ich dir vollständig zu. #6 #6

Aber hättest du lust, deinen Fisch auszupacken, nur damit die den wiegen können?
Glaube ich nicht! Auch wenn du "nur" 20 Kg oder so hast! Denn oft ist man doch schon so bemüht genug, den Fisch gut (gefroren) nach Hause zu bekommen!

Gruß Andreas!!!

Hallo Leute,

ich bin grad von Norwegen heimgekommen. Wir sind über Schweden gefahren, von Norwegen aus kommend wird kurz vor der Grenze nach Schweden ( Brücke) von den Norges eine Mautstation oder Grezübergang oder eine Wiegestelle aufgebaut. Die waren gerade inmitten beim Aufbauen. Es wunderte mich weil die Grenze ja eigentlich grad weg fiel und auch keine neue Straße gebaut wurde sodaß sie Maut verlagen würden. Daher meine Frage weiß jemand genaueres?

raimund

Raimund

Hi Leute,

@ Norgefan

Auch ich fühle mich als GAST in Norwegen und benehme mich so, und das seit vielen Jahren. Nun schubs doch nicht jeden, der nach den 25-Kilos fragt, gleich in die "Fleischer"-Abteilung. Auch für mich ist "Urlabsfinanzierung" über den Verkauf von Fischen absolutes Tabu.|gr: #d

Ich hab gerade deswegen gefragt, um NICHT gegen geltende Regelungen zu
verstossen. Das kann doch nicht falsch sein.

Ansonsten: in 5 Wochen ist es soweit, dann werde ich wieder Norge geniessen.

@ alle anderen

Danke für die Antworten. Für mich steht auf jeden Fall fest, daß ich nach
der Ankunft in Egersund schnurgerade zum Zoll marschiere und mich
über den aktuellen Stand informiere.

Gruß

Raimund

Honeyball

endlich EX-Mod

Also, ich mach mir erst 'nen Kopf darüber, wenn ich tatsächlich soviel gefangen habe... ;)

bootsangler-b

Salzwasserverrückter

moin,
@stingray2005:

es wird/ist eine stelle zur kontrolle von lkw´s. viel platz, die trucks sowohl von der technischen seite, als auch von der ladung her (art, gewicht usw.) zu prüfen. uns wird man da nicht wollen. wir stören da nur.

bernd

die fischpiraterie hat in den letzten jahren ausmasse angenommen, die unserem ansehen schaden. ich halte eine vernünftige begrenzung für sinnvoll.
sicherlich wird auch, sollte das gesetz in kraft sein, nichts so heiss gegessen wie gekocht werden.
zwei angler mit einer 800l kühltruhe fallen sicherlich negativ auf.
angler mit einer kühlbox, seien auch -sagen wir- 33,56789kg ---- drin werden sicherlich nicht behelligt werden.

patzmaus

Feiner Kerl

Im Juli fahre ich mit meiner Frau, unserer Tochter und meinen Schwiegereltern nach Sörreisa, wenn wir jeder 25 kg Filet mitnehmen, dann sind das 125 kg reines Fischfilet!!!! #d #d #d

Wer soll die denn essen???

angeltreff

hat keinen Titel

Hört BITTE auf zum 30. mal über den Sinn oder Unsinn dieser Regelung zu diskutieren! Ich glaube das niemand mehr Lust auf bereits zig-fach ausgetauschte Argument hat.

Ich fände es prima, wenn wir uns auf aktuelle Beobachtungen bzw. zu Informationen der Umsetzung der Regelung beschränken könnten.

Nobse

Member

Fahre Jahrelang nach Norge. Letztes Jahr war mein größter 23,5 kg. Denkste ich fahre nach einem Fisch wieder zurück?Habe zwei Tiefkühltruhen an Bord und die werden voll gemacht. Dauert max. drei Tage a 2 Stunden. Hört langsam auf mit der Spinnerei der 25kg Grenze , habe persönlich die Nachricht von der Botschaft , daß daran gar nicht zu denken ist.
Die leben vom Tourismus und wer mir verbieten will Fisch zu fangen wie ich will, der soll erst mal aufhöhren Wale zu schlachten.

D

Dxlfxn

Guest

Klasse Kommentar Nobse!
Du wirst sicher zum beliebtesten Norgetouristen gewählt!

bootsangler-b

Salzwasserverrückter

moin,
es gibt immer so´ne und solche...
aber lasst uns doch diesen thread NUR für informationen.
wer prahlen will, wie er in 6 stunden zwei kühltruhen durchs angeln befüllt, kann doch ein eigenes thema eröffnen.

bernd

Nobse

Member

Hat nichts mit Prahlen zu tun Bernd, in zwei einhalb Stunden fünf Zentner Fisch. Mache ich nie wieder , und Fische die so groß sind wie Du selber. Fisch gibs es dort ohne Ende. Ohne Echolot und GPS. Nur die Natur mußt Du kennen.Und Dolfin Du wirst lachen ... ach, ich laß es sein ,wirst du wie die meisten sowiso nicht verstehen, bleibe bei deinen Heidschnucken, die sind auch wertvoll.

Oben