Neues vom DAV..

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neues vom DAV..

Frag doch mal in den Landesverbänden des DAV nach wie man es machen will. Da sollen höchstens die Delegierten auf den Landesversammlungen drüber entscheiden.
Auch wenn das nur über Delegeierte gehen sollte, kann dennoch auch der einzelne Angler seine Stimme einbringen. Er muss eben über seinen Verein das beim Verbandsdelegierten durchsetzen. Das geht z. B. so:
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/august-2010/angler-wehrt-euch-leitfaden.html
Wobei ich persönlich auch denke, dass bei einem so wichtigen Vorgang eine Mitgliederentscheidung sinnvoll wäre.

Ich frag mich auch, wieso hat der VDFS schon seine Satzung fertig und der DAV -der ja viel kleiner ist- nicht?
Für den DAV, der ja vom VDSF übernommen werden soll, ist es eine Grundbedingung, dass zuvor die jetzt anglerunfreundliche Satzung des VDSF geändert wird. Das sollte u. a. von den 12- Kommission mit erarbeitet werden, deren VDSF - Mitglieder jetzt von deren Vorstand entmachtet wurden.
Der DAV braucht keine Satzungsänderung, da er ja vom VDSF geschluckt werden soll.
Satzungsvergleich DAV/VDSF:
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben...d-dav-der-vergleich-teil-1-die-satzungen.html
PS zur Satzung:
Wundert es jemanden, dass man beim VDSF die Satzung anfordern muss, während die des DAV selbstverständlich auf deren Seiten zu finden ist?



Verliert man den Verband, verrliert man seine Gewässer, seine Angelberechtigung oder sonst welchen Eigennutzen den man hat.
Nicht zwangsläufig, da die meisten Gewässer nicht vom Verband, sondern von Vereinen gepachtet sind.

Hier sehe ich eine wichtige Arbeit bei den Medien. Die Vereinsvorstände müssen Informiert werden. Nur wie macht man das global Fläschen Greifend?
Indem jeder, der das hier liest, es seinem Vereinsvorstand mitteit z. B...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neues vom DAV..

@ ivo:
Im von Dir beschrieben gehts zuerstmal um die Landesverbände.

Hier im Thema gehts aber um die Übernahme des DAV-BUND durch den VDSF-Bund.

Die Landesverbände bleiben auch nach einer möglichen Übernahme zuerst einmal selbständig und müssten, so sie das wollen, in jedem Bundesland einzeln fusionieren.

Und da wiederum kann sich, wie oben schon beschrieben, auch wieder jeder Angler einmischen und wehren:
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/august-2010/angler-wehrt-euch-leitfaden.html

Was ich, wenn ich in einem von Dir beschriebenen DAV - Vereinen/Verbänden Mitglied wäre, zur Zeit jedenfalls machen würde..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neues vom DAV..

Siehe die Links in meinem Posting. Den Weg, wie das auch für die einzelne Mitglieder trotzdem geht, habe ich aufgezeigt. Nun müssen sich die Mitglieder halt rühren.

Geh halt mit guten Beispiel über Deinen Verein voran..
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Neues vom DAV..

Indem jeder, der das hier liest, es seinem Vereinsvorstand mitteit z. B...

Wenn du wüßtest wieviel hier schon mitlesen :)

Thomas,
euer Engagement in der Sache begrüße ich sehr und möchte an dieser Stelle meinen Dank für die bisher geleistete Arbeit, in Wort wie auch Aktion aussprechen!
So erreicht man wirklich eine breite Schar von Vereinsmitgliedern, welches kein Vereinssvorstand in solcher vielfalt und zeitnah hinbekommt.

Zur Thematik selbst kann man nur sagen, dass mich das Verhalten des VDSF eher an ehemalige Strukturen und Machtszenarien in der DDR erinnert, als das des DAV.
Fakt ist, dass es nur mit einer von beiden Seiten getragenen Satzung einen gemeinsamen Verband geben wird.
Dies ist, nach Ansicht des Herrn Mohnert durch die einstimmige Empfehlung der VDSF Truppen wohl gegeben und somit beschlossen... aber glaubt er selbst daran? So selbstherrlich kann doch eigentlich niemand sein.....

Ja, nun noch die Sache mit den Vereinsvorständen, die nach Ansicht einiger wohl schlafen und welche man erst auf verschiedene Dinge aufmerksam machen müßte:
Ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen, es wird auf dieser Ebene sehr heiß über das wie, das wann und das ob überhaupt, einer Vereinigung mit dem VDSF diskutiert.
Und das nicht erst seit gestern.
Diese Diskussion reicht sogar weit über die Präsidien der Regional- und Landesverbände hinaus, sodass ich guten Gewissens versichern kann, niemand will dieses zum jetztigen Zeitpunkt unter diesen Vorzeichen.
Die Verlautbarungen aus München tragen dazu sicher noch ihr Schärflein bei.

Grüße
René
 

Ralle 24

User
AW: Neues vom DAV..

Ich bin strikt dafür, dass es so bald wie möglich nur noch einen großen Verband gibt. Dazu sind keine Verhandlungen nötig und auch keine Satzungsänderung.
Die Vereine müssen schlicht und einfach komplett zum DAV wechseln, schon ist die Kuh vom Eis und ein gewisses Klientel ohne jegliche, ohnehin schon fragwürdige, Existenzberechtigung.

Ich krieg es einfach nicht in den Kopf, wieso auch nur ein Verein heute noch Mitglied im VdSF ist.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neues vom DAV..

Blauzahn schrieb:
Thomas,
euer Engagement in der Sache begrüße ich sehr und möchte an dieser Stelle meinen Dank für die bisher geleistete Arbeit, in Wort wie auch Aktion aussprechen!
Danke, normalerweise kriegen wir da ja eher "Kloppe" für unsere Einstellung..

Blauzahn schrieb:
Dies ist, nach Ansicht des Herrn Mohnert durch die einstimmige Empfehlung der VDSF Truppen wohl gegeben und somit beschlossen... aber glaubt er selbst daran? So selbstherrlich kann doch eigentlich niemand sein.....
Siehe hier:
http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=3006211&postcount=386

Blauzahn schrieb:
Diese Diskussion reicht sogar weit über die Präsidien der Regional- und Landesverbände hinaus, sodass ich guten Gewissens versichern kann, niemand will dieses zum jetztigen Zeitpunkt unter diesen Vorzeichen.
Die Verlautbarungen aus München tragen dazu sicher noch ihr Schärflein bei.
Begrüßenswert..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neues vom DAV..

Schon erledigt. Nächste Woche ist Vereinsversammlung, da wird das noch mal Besprochen.
Lobenswert!!!

Denn über eines sollten sich alle Angler klar sein:
Auch die nichtorganisierten Angler haben wie in der alten BRD die Nachteile zu ertragen, wenn es nur einen, dazu noch anglerunfreundlichen, Verband gibt.

Und- genauso wichtig:
Eine Übernahme des DAV durch den VDSF ist eine Einbahnstraße und unumkehrbar!!!

Da kann man nur hoffen, dass sich der DAV da nicht wirklich über den Tisch ziehen lässt..
 

Peter51

Member
AW: Neues vom DAV..

Der DAV braucht keine Satzungsänderung, da er ja vom VDSF geschluckt werden soll.
Satzungsvergleich DAV/VDSF:
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben...d-dav-der-vergleich-teil-1-die-satzungen.html
ne nee... das ist die derzeitige Verbandssatzung nicht aber die die von beiden als die neue Satzung für den DAFV zählen soll. Hier glaub ich verwechselst Du etwas?

PS zur Satzung:
Wundert es jemanden, dass man beim VDSF die Satzung anfordern muss, während die des DAV selbstverständlich auf deren Seiten zu finden ist?
nein, weil der VDSF auch eine GmbH ist http://www.vdsfgmbh.de/

Hier sehe ich deren Gemeinnützigkeit als VDSF in Gefahr weil man als Verein keine Werbung mit kommerziellen Webseiten verlinken darf. soichesnochinerinnerunghabe


Nicht zwangsläufig, da die meisten Gewässer nicht vom Verband, sondern von Vereinen gepachtet sind.
ich denk da an HH, die Angler sind leider auf diesen Verband angewiesen.


Indem jeder, der das hier liest, es seinem Vereinsvorstand mitteit z. B...
in der Hoffnung das deren Vorständler auch nen Piphahn in der Buks haben.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neues vom DAV..

ne nee... das ist die derzeitige Verbandssatzung nicht aber die die von beiden als die neue Satzung für den DAFV zählen soll. Hier glaub ich verwechselst Du etwas?
Nein, Du verwechselst es:
Die neue Satzung ist keine gemeinsame Satzung, sondern das gibt die neue VDSF(=DAFV)-Satzung.

Es gibt keinen "neuen" Verband, sondern nur den VDSF mit neuem Namen und der Übernahme des DAV..

Der DAV hat "nur" insoweit damit zu tun, als der Bundesverband-DAV der Übernahme durch den VDSF nur zustimmen will, wenn es zuerst eine neue Satzung im VDSF gibt. In der 12er Kommission wurde auch diesbezüglich gearbeitet, um die Ansichten des DAV mit einzubringen...

Vielleicht wurde auch deswegen der VDSF-Teil dieser Kommission durch das VDSF-Präsidium entmachtet?

Entscheiden über eine neue Satzung muss aber alleine der VDSF, der DAV kann das dann nur zur Kenntnis nehmen und entweder zustimmen oder das eben ablehnen.
 

Peter51

Member
AW: Neues vom DAV..

Entscheiden über eine neue Satzung muss aber alleine der VDSF, der DAV kann das dann nur zur Kenntnis nehmen und entweder zustimmen oder das eben ablehnen.

Wenn der DAV ablehnt dann nur weil die ihre Forderungen nicht durch gesetzt haben können. Geht der DAV auf den Deal ein, wurde in der Satzung änderungen vorgenommen, wetten? |supergri
Alles andere wäre nicht nur Hirnrissig und wider dem Anglermytos, sondern obendrein noch sowas von analphabetisch und das trau ich dem DAV nicht zu.
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Neues vom DAV..

Entscheiden über eine neue Satzung muss aber alleine der VDSF, der DAV kann das dann nur zur Kenntnis nehmen und entweder zustimmen oder das eben ablehnen.

Im Protokoll von Göttingen heißt es:

TOP 3b) Satzungsentwurf
Die Geschäftsführer der beiden Verbände werden beauftragt, den Satzungsentwurf in der
Weise zu überarbeiten, dass die Formulierungswünsche den Entscheidungsgremien beider
Verbände vorgelegt werden können. Die Zusendung des überarbeiteten Entwurfs erfolgt über
die Bundesgeschäftsstellen beider Dachverbände an die Mitglieder der 12er Kommission und
an die Mitglieder der geschäftsführenden Präsidien bis zum 03.05.2010.


Markstein führt jetzt aus:

Günter Markstein, Präsident des DAV, betonte, dass die auf Basis eines Hauptversammlungsbeschlusses einberufene Verhandlungskommission seines Verbandes weiterhin in bewährter Weise tätig sein und den Entscheidungsgremien des Verbandes zuarbeiten werde. Nach wie vor stehen im DAV alle wichtigen Dokumente für einen gemeinsamen Verband wie der Satzungsentwurf zur Diskussion, um die Interessen der Angler bestmöglich berücksichtigen zu können.

Dein Ansatz einer beschlußfähigen Satzung des "Übernehmenden" ist schon zutreffend, jedoch setzt dies die Zustimmung vor der Verschmelzung durch Beitritt des DAV voraus, welche ich aber momentan nirgendwo erkennen kann.

Grüße
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neues vom DAV..

Wie gesagt, ich hoffe (und glaube bisher noch), dass der DAV sich da nicht über den Tisch ziehen lässt.

Denn gerade dadurch, dass eine solche Übernahme durch den VDSF nicht mehr rückgängig zu machen ist, steht hier der DAV in der Verantwortung, in einem zukünftigen Verband die Interessen der Angler zu vertreten.

Denn es ist besser nicht zu fusionieren, als einen alleinigen Verband wie den jetzigen VDSF zu bekommen...

Denn nur durch den DAV haben die Interessen der normalen Angler ja momentan überhaupt noch eine Stimme..
 

Peter51

Member
AW: Neues vom DAV..

Dein Ansatz einer beschlußfähigen Satzung des "Übernehmenden" ist schon zutreffend, jedoch setzt dies die Zustimmung vor der Verschmelzung durch Beitritt des DAV voraus, welche ich aber momentan nirgendwo erkennen kann.

ich auch nicht, deshalb kam meine Einlage.
Schon allein der Zweck trennt beide wie soll da ein gerechter Verband entstehen wenn der Zweck nicht angepaßt wird?
Sollte der VDSF wirklich dem DAV ihre eigene Satzung aufzwingen ist das unwideruflich kein gemeinnütziger Verband sondern durch und durch GmbH mit wirtschaftlichen Zielen. Und dies wiederrum -könnte ich mir auch noch vorstellen- interresiert das Finanzamt.

Deshalb glaube ich das sich hier vom Inhalt her, für alle Beteiligten, eine Gemeinsamkeit finden muss um die Angelwelt nicht lächerlich zu machen.

Der Vorteil an dieser Ausarbeitung ist, im Gegensatz zu den politischen Wahlversprechen, was in der Satzung steht, muss solange eingehalten werden bis eine MV dies wieder kippt.

Und für zu kippende Beschlüsse sollte ein Quorum erhöht werden, find ich.
 

Peter51

Member
AW: Neues vom DAV..

Ich schon. Mein Eindruck ist, dass die Verhandlungsführer des DAV lieber schon gestern als morgen die Übernahme hätten.
Um es kurz zu machen "Sie sitzen beim VDSF schon auf dem Schoß".

was überzeugt dich an Deiner Behauptung, Ivo?
 

Peter51

Member
AW: Neues vom DAV..

Ein Telefongespräch mit einem Teilnehmer an den Verhandlungen sowie seine aber auch andere Publikationen.

Edit. Die Antwort von Herrn Markstein auf Fragen die ich ihm gestellt habe. Meine Nachfragen zu seiner Antwort wurden bis heute, trotz Nachfragen, nicht beantwortet. Weder von ihm noch von seinem Pressesprecher. Die Anfrage hatte ich im Frühjahr gestellt.

Du hast in dem Telefonat die eine Seite gehört aber nicht die Gefühle und Gedanken der anderen Seite?
Meistens ist es doch so, dass erst nach einer Versammlung und in engerem Kreis Takeles gesprochen wird.
Wenn dieser Markstein Dir seine Sichtweise erläutert und beantwortet hat, Dir später keine weiteren Antrworten liefern konnte, meinst Du da nicht auch das sich da im Hintergrund etwas abspiel das man noch nicht weiss?

Arroganz kommt meist vordem Fall. Schweigen kann in diesem Fall ein Stolpern bedeuten?

Überleg doch mal, wenn ein Verbandsvorstand sich aufgibt, gibt dieser doch nicht nur das Amt auf, nein, er bekommt bestimmt auch noch eine regelmäßige Ehrenpauschale o.ä. ? Dann kommt noch hinzu, jetzt ist man wer, danach ist man keiner mehr und neue Ämter können die ja auch nicht einfach so bilden damit die vom DAV wieder wer sind.

Nee.... noch glaub ich an eine gewisse Intelligenz im DAV.

Auf der anderen Seite ..... wenn der DAV finanziell im Desaster steckt ist der Verband natürlich froh so aus den Schulden zu kommen, aber unter welchem Preis?
Die Tatsache das der VDSF eine GmbH nebenherlaufen hat würde dieses Aufschnupfen erklären.

und dann?

Naturschutz
oder
Anglerschutz? #c
 

Peter51

Member
AW: Neues vom DAV..

Ich hab mit der DAV-Seite telefoniert. Deshalb meine Schlüsse.
Die meisten Irrtümer kommen zustand wenn man etwas anfängt und dann schweigt, wie Pit Glocke.

Und auf Fragen nicht zu Antworten empfinde ich als im höchsten Maße unhöflich.

Und Arrogant.

Ich bin im DAV und da kann ich wohl erwarten, dass man auf meine Fragen zur Verbandspolitik antwortet.
Auch wenn Du im DAV bist, hast Du keine Antworten als Einzelperson zu erwarten.
Nur die MV kann einen Vorstand zur Rede stellen niemals ein einzelnen Mitglied. Dann teilst Du jetzt nicht mit das Du eventeull in der Delegation bist, wovon ich nicht ausgehe, aber auch dann müßte er Dir allein nichts mitteilen müssen. Immer nur in einer Versammlung.

Offizielle Aussage im Telefonat:"Der VDSF freut sich mit dem DAV zu fusionieren" warum wohl?

Des Gewinns wegen natürlich. Es werden
mehr Rechte und Umsätze gewonnen.

Frage warum wieso weshalb glauben sie das sich die Funktionäre des VDSF um 180° drehen werden. "Nun ich habe den Eindruck die wollen das". Ob´s stimmt kann ich nicht sagen, nur glauben tu ich das nicht. Sie lassen ja auch nicht im geringsten erkennen das sie ihre Haltung ändern. Ich gehe davon aus das der neue Verband, sollte er entstehen, zu 100% die alte Linie des VDSF verfolgen wird.

Wenn die Funktionäre vom VDFS so auf ihrer Linie eingefahren sind und der DAV keine anderen Verhandlungsspielräume hat als nur klein Beizugeben, ist dort etwas ganz schweres im Argen. Denn bei jeder Verhandlung besteht ein geben und nehmen.



Herr Markstein ist Präsident des Bundes-DAV, nur mal so damit man weiß über was gesprochen wird.

kenn ich nicht, wer ist das ? ;)
Denk er für sich und seinem Job oder denkt er für uns Angler? nur diese Grundsatzhaltung sollte ihn leiten, alles andere ist sowasbraunesundriecht.

Finanzielle Probleme? Wo steht das?
ist meine eigene Mutmaßung gewesen.
 

Ralle 24

User
AW: Neues vom DAV..

Nochmal nachgedacht.

Die Auflösung der VdSF Kommission kann nur drei Gründe haben:

1.) Der VdSF sieht die Fusion als gescheitert an.

Glaub ich nicht.

2.) Dem VdSF ist die Arbeit der Kommission nicht gut genug. Gut im Sinne des VdSF. Um die Angelegenheit in die " richtigen Bahnen " zu lenken, übernimmt der Chef.

Könnte sein, ist aber unwahrscheinlich


3.) Der VdSF ist sicher, den DAV schlucken zu können. Die Weichen sind gestellt und man will jetzt so bald als möglich Nägel mit Köpfen machen. Da stört die Kommission nur.

Halte ich für die wahrscheinlichste Version.

Fragt sich, ob der DAV kapituliert hat, oder sich zu diesem ungewöhnlichen Vorfall vornehm zurück hält und hinter der Front aufrüstet.


Falls, was ich inzwischen fast befürchte, der VdSF die Oberhand gewinnt, dann gehen nicht nur die bisher paradisischen Zustände in den Neuen Bundesländern den Bach runter, sondern unser Hobby insgesamt und allgemein.
Drum sollte sich auch jeder unorganisierte Angler klar sein, dass wenn der VdSF den DAV schluckt, mit weitreichenden Einschränkungen des Angelns allgemein fest zu rechnen ist. Man denke nur an die unselige Entnahmepflicht, die der VdSF fast schon bundesweit durchgesetzt hatte, und die nur Dank des DAV (noch) nicht zum Gesetz wurde. Außer einem untauglichen Versuch in Bayern, der einem evtl. anfälligen Prozess m.M. nach nicht standhalten kann.

Der organisierte Angler wird unter der Fuchtel des VdSF zum zahlenden Verbandskasper, die unorganisierten sind dann eh´der letzte Arxxx.

Fakt ist, unter dem Regime des VdSF wird angeln unattraktiver und teurer. Und die Angler der sog. neuen Länder können sich schonmal überlegen, wie sie Ihr Hobby in Zukunft finanzieren.
Schaut Euch nur die Kosten der Erlaubnisscheine in den VdSF regierten Ländern an, dann wisst Ihr ungefähr Bescheid. Schaut Euch an, dass der Größte Teil der interessanten Gewässer in manchen VdSF regierten Ländern nur über eine Zwangsmitgliedschaft in einem VdSF Verein befischt werden können. Mit zig hundert Euro Aufnahmegebühr und 3stelligen Jahresbeiträgen.

Ach ja, da gibts ja noch die Landesverbände. Die werden schon Sorge tragen, dass sich nix zum Nachteil der Angler entwickelt.
Wer das hinsichtlich der angestrebten und mit der Fusion erreichten Machtposition des VdSF ernsthaft glaubt, der hält die Erde auch immer noch für eine Scheibe.

Das sage ich als "Wessie" und VdSF-Leid geprüfter Angler mal Voraus.
 

Peter51

Member
AW: Neues vom DAV..

Wenn ich jemanden etwas Frage kann ich auch eine Antwort erwarten. Die habe ich auch bekommen. Ich habe jedoch einer Veröffentlichung der Antwort von Herrn Markstein nicht zugestimmt.

der letzte Satz war nun schwer zu verstehen, habs aber dann glaub ich gerafft?
Du hältst Dich an einer Vereinbarung und

Auf meine Nachfragen wurde nicht geantwortet. Es hätte ja schon gereicht mit Hinweis auf die weiteren Verhandlungen keine weiteren Aussagen treffen zu können.
er gibt keine weiteren Statemans darüber ab und hüllt sich ins Schweigen.
Und wieso... ? weil er danach wahrscheinlich gemerkt hat das er sich beinahe den Mund beim Telefonat verbrannt hat?

Ich denke jedoch das ich mich mit meiner Nachfrage beim Bundesumweltamt etwas unbeliebt gemacht habe.
na dann war das ein Brummer :)

Das habe ich hier bei mir auch schon geschafft. Ein stellvertr. Bezirksleiter mag mich auch nicht mehr weil ich ihm mal etwas negatives vorgehalten habe und sich darauss ein großer Fehler entwickelte.
Egal, andere Baustelle.
 
Oben