Neues Hecht-Equipment für Schweden gesucht

CyKingTJ

Highend-Fishingpro
Hallo Leute,

ich will mir neues Equipment für meine nächste Schwedentour kaufen und suche ein paar Tips für Euch, Bedingung ist gut und günstig.

Hab im Auge eine Daiwa Sam Fisher 2,70 m mit 40 - 100 g

Schnur: Dyneema geflochtene

Ich suche noch eine gute und günstige Rolle mit der ich keine Schwierigkeiten bei der geflochtenen hab. Habt Ihr da Tips?

Tips für andere Ruten sind natürlich auch gesucht.


Danke für die Hilfe,

CyKingTJ
 

fjordbutt

....infizierter....
AW: Neues Hecht-Equipment für Schweden gesucht

hi,

um schnell gute und günstige tips zu bekommen, solltest du erstmal dein max. preisbereich posten. dann gehts schneller |wavey:
 

CyKingTJ

Highend-Fishingpro
AW: Neues Hecht-Equipment für Schweden gesucht

Also, Schnur hab ich ja, allem in Allem nicht über 100 Euro. Sollte eigentlich ausreichen.
 

fjordbutt

....infizierter....
AW: Neues Hecht-Equipment für Schweden gesucht

also auf die schnelle kann ich dir nur empfehlen mal mit unserem boardpartner holger vom topshop zu telenieren. er berät dich wirklich super und fair#6

Angler`s Top Shop
Inhaber: Holger Jensen
Katharinenholzstr.15
14469 Potsdam
Germany
Tel. 0049 (0)331 – 505 32 54
 

Lionhead

Active Member
AW: Neues Hecht-Equipment für Schweden gesucht

Moinsen,

DAM Steelpower Seaspin (ca. 40-50 €) und Mitchell 300 x (ca. 30-50 €) oder Shimano Exage FA 4000 (ca. 60 €).
Jan "Lionhead"
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Neues Hecht-Equipment für Schweden gesucht

Willst du vom Ufer aus mit Kunstköder oder schleppen oder mit Köfi?
 

CyKingTJ

Highend-Fishingpro
AW: Neues Hecht-Equipment für Schweden gesucht

Am meisten vom Boot mit Wobbler schleppen, Köfi auch aber nicht überwiegend.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Neues Hecht-Equipment für Schweden gesucht

Also Schweden und Bootschleppen heißt aber nicht unbedingt die normale Hechtspinnrute. Neben den Fischlis sind größere Wobbler der 25cm-Klasse ein fetter Happen für das Gerät und unter einer dicken Lachs/schwere Hechtrute geht das nicht richtig. 40-100g hast Du Dir ja auch nicht umsonst ausgesucht. Kann je nach realer Härte der Rute immer noch zu wenig sein.

Da die Seen nicht geräumt werden ist viel Holz drin, spitze zackige Steine sowieso en masse. Ein Boot von ca. 4m ist auch eine ganz schöne Zuggranate auf einem nicht mehr Badewannensee. Nun ist gerade etwas böiges Wetter sowie die Kanten sehr hechträchtig, was wiederum zu einer Menge Hänger führt. Wenn man die Wobbler nicht gleich abreissen will muß die Montage ein wenig mehr halten können, Schnur, Rolle und Rute auch. Das Boot muß in vielen Situationen mit der Angel gehalten werden und das belastet. Für das Schleppen habe ich immer eine Montage eine Nr. dicker als für die Wurfrute genommen, das ist besser so :m

Hausnummer der Schleppen: 0,30er Mono (wegen Auftrieb recht dünn), 3m Rute 50-100(150)g reale ~80g, und Rolle min. der 100m 50er Größe (etwa Shimano 6000er). Für Köfis ist dann eine Baitrunner o.ä. besser, auch zum Ansitz mit großem Köderfisch.
Geflochtene beim Schleppen mit Hängern macht sich meiner Erfahrung nach weder bei Hängern noch beim Fahren wirklich gut, die Dehnung spielt auch kaum eine Rolle weil der Wobbler die Schnur gut strafft und das Selbsthaken so sehr gut funktioniert. Im recht klaren Wasser sehen die Hechte u.U. den Schnurstrich, gerade bei Sonne und Wind. Der Lärm der geflochtenen hat mir bei etwas Wind auch überhaupt nicht gefallen, wenn 2 Ruten eine sehr unmelodiöse Balalaika spielen. |gr:

Wirkliche Handspinne: 0,30er Mono bzw. alternativ Geflecht für tiefere Stellen und GuFi'S , 3m Rute real ~30g und Rolle ~ 100m 35er Größe (etwa Shimano 3000er). Am besten 2 Spulen für die Rolle mit beiden Schnüren.

Für die Freunde kürzerer Ruten: Mit einer starken 3m Rute kommt man gerade so eben sicher blitzschnell um ein typisches 4,50m Hechtboot herum (Motor,Schraube,Spitze), wenn der größere Hecht mal eben unter dem Boot durchzieht und das ist fangentscheidend. #6
Genau wie die Drillings-Gefahrenzone bei 2 werfenden Anglern im Boot außenliegend ist - nie wieder 2,40m Ruten zu dem Zwecke #d und Hut tragen! ;)

Also ein Beispiel für gut und Günstig:
2x DAM Emotion 3m Steck 50-150g + 2x Shimano Baitrunner 6000 GTE (?)
1x DAM Emotion 3m Steck 20-70g + 1x Shimano Exage 4000 FA oder RA

Den teuersten Part Shimano Baitrunner 6000 GTE kann man auch durch jede andere robuste ersetzen, da täten es auch alle kleineren "Supermonster" der Karpfenangler, nur sehr stabil sollte es sein. Alternative ohne Baitrunner sind alte Metallrollen mit stabiler Rücklaufsperre gebraucht oder sowas wie die Ryobi Applause 6000 - leider hab ich die noch nicht selber in der Größe probiert. Einfache (Billig)Kunststoffrollen sind für den Schlepp-Job total unterdimensioniert. Auch eine mittlere Multirolle könnte den Job sehr gut oder sogar besser machen, ist eine Geschmacksfrage. Liebäugel schon eine ganze Zeit damit, besonders mit sowas wie der hängenden Cormoran Corboss.

Noch ein Tipp: Schwimmwobbler sind einfach besser dort, die sinkenden sind alle ganz schnell bleibend versenkt. Ein abgerissener Schwimmwobbler an einer Steinkante kommt hoch. Man kann die lieber mit einer Vorbleimontage (freilaufend und sich herausziehend) auf mehr Tiefe und Bodenkontakt bringen als auf das Schwimmen zu verzichten. Auch funzt die typische GuFi-Spinnerei eher in Seemitte und tiefen Wasser als an den allgegenwärtigen Steinpackungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CyKingTJ

Highend-Fishingpro
AW: Neues Hecht-Equipment für Schweden gesucht

Danke für Deinen ausführlichen Bericht, scheinst auch des öfteren mal in Schweden gewesen zu sein um Hechte zu jagen.

Gibt es auch die Möglichkeit einer Rute die Hecht- und leichte Pilkrute vereint? Sowas wäre auch noch interessant, was ist z. B. mit der Balzer Magna Matrix MX-5 zum Beispiel? Und weiterhin natürlich eine Rolle die mit geflochtener keine Sorgen macht.

CyKingTJ
 

CyKingTJ

Highend-Fishingpro
AW: Neues Hecht-Equipment für Schweden gesucht

Kann mir denn niemand helfen? Gibt soch sicher welche von Euch die ne Hechtrute auch fürs Pilken nehmen, dann schreibt mir bitte welche das ist und welche Rolle Ihr bevorzugt.

Danke,

CyKingTJ
 
Oben