Neues Gewässer- Tipps&Tricks.

Moin,

ich habe vor, bald ein völlig neues Gewässer zu befischen.
Dies befindet sich hinter dem Haus meines Angelkollegen.

Die einzigen Infos die ich habe sind:

- ca. 7-12 m tief.
- vor 5 Jahren Karpfen ausgesetzt, letzets Jahr 2 tote gefunden.
- wurde nie intensiv gefischt. Keine Karpfenangler dort.
- angesehender Hechtbestand
- vor 1-2 Jahren waren Taucher da, da der See früher als Waffenentfernungs See diente :D
- Vermutlich ein Auto drin.
- keine Anhaltspunkte, was die Karpfen für ein Futter kennen.

So. Nun stehe ich vor einen problem. Ich will wissen ob da Karpfen drin sind !!#t#t

Ich habe schon einige Erfahrung, bräuchte aber vielleicht einfach nochmal paar Tipps wie ich vorgehen Soll.

Es kann nicht vorgefüttert werden.

Meine Strategie:

Am Angeltag evt. mit dem Boot raus. Ruten auf der anderen Seite vor der Baumreihe ablegen. Mais und Hanf füttern.
Köder: Snowmann -> Red Spice Fish (16mm) mit einem Neon Pop up 16mm eingelegt in Maggi.

Sonst mit Tigernüssen.


Wisst ihr gloreiche Tipps wie ich dort was überlisten kann?

Danke euch :>
 

Lupus

Active Member
AW: Neues Gewässer- Tipps&Tricks.

Hallo,
wozu auf der anderen Seite füttern wenn das Gute liegt so nah! Longe Range fischen macht nicht immer Sinn oft ist es sogar so, dass man am eigenen Ufer besser fischt.

Mais ist doch erstmal nicht schlecht und ansonsten musste halt einfach mal probieren. Die Toten Karpfen würden mich verunsichern...wie groß waren die denn?

Gruß

Lupus
 
AW: Neues Gewässer- Tipps&Tricks.

Mich verunsichern die auch, weil die sterben ja nicht einfach so.
Einige tote Karpfen könnten ja auch auf den Boden sinken.


Und wenn da nie wirklich jemand angeln war :>

hm...
 

YdeeS

Member
AW: Neues Gewässer- Tipps&Tricks.

Ich würdde trotzdem füttern !
Ganz einfach, nimm eine Handangel mit, fahr auf deinen spot schmeiss die angel raus und fütter an. Nach 10 Minuten packst du einfach wieder ein, fertig.
 
AW: Neues Gewässer- Tipps&Tricks.

Wenn da nicht geangelt wird, würde ich nicht mit Boilies oder Tiegernüssen angeln, da sich Karpfen an diese Nahrung erst gewöhnen müssen. Bisse kann man natürlich trotzdem drauf bekommen, ist jedoch unwahrscheinlicher.

Nimm Dosen- oder Hartmais. Den nehmen die Karpfen eigentlich immer auf Anhieb. Auch Würmer oder Maden sind sehr gute Karpfenköder.
 
AW: Neues Gewässer- Tipps&Tricks.

Also fütter geht nicht, da ich zuweit wegwohne um da jeden Tag hinzufahren.

Vielleicht sollte ich es dann mit Mais probieren-stimmt die Karpfen kennnen es ja nicht.

oder könnte man gerade deswegen was ausergewöhnliches nehmen?

Danke
 

jannickb

Member
AW: Neues Gewässer- Tipps&Tricks.

@hannoi:
also dass sich karpfen erst an tigernuts gewöhnen müssen halte ich für ein gerücht. meiner meinung nach sind an wenig befischten gewässern tigernuts und taubenfutter immer die richtigen köder. beides ist natürlich und hat einen super interessanten geschmack für karpfen.
außerdem gibt es keinen grund warum sich karpfen mehr an tigernuts, als an mais gewöhnen müssen, weil meines wissens mais auf feldern und nicht unter wasser wächst und somit genau so unbekannt sein dürfte.
 

cyberpeter

Active Member
AW: Neues Gewässer- Tipps&Tricks.

Hallo,

wie groß ist der See überhaupt und mit wieviel Ruten pro Person (Ihr seid 2 ?) könnt Ihr den fischen?

Generell würde ich mich an einem neuen Gewässer noch dazu ohne Vorfüttern nicht nur auf einen Spod konzentrieren - dass kann in die Hose gehen auch wenn er noch so vielversprechend aussieht. Mind. zwei verschiedene Spods pro Person sollten es schon sein so der See überhaupt soviel evtl. interessante Spods hergibt - auch unterschiedlich Tiefen wären nicht schlecht. Wenn man gute Spods gefunden hat und andere gar nicht laufen kann man ja die Guten ja intensiver befischen.

Wenn ein Spod sehr ufernah ist würde ich auch nicht genau an dieser Stelle am Ufer meinen Platz aufschlagen vorallem wenn der See sonst nicht gut besucht bzw. befischt ist das verbreitet zuviel unruhe. Ob es die gegenüberliegende Seeseite sein muß oder ob man nicht mind. 15-20 Meter (oder mehr) nach rechts oder links ausweichen kann hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Was die Köder angeht würde ich bei einem nicht viel von Karpfenfischern besuchten See mind. eine Rute mit dem als Köder ausstatten mit dem Du auch anfütterst also Mais. Den evtl. aufgepopt. Die andere Rute kannst Du ja mit etwas fischigen und auffälligen wie den von Dir geschriebenen Snowman beködern. Es kann auch nicht schaden neben dem Mais mit Grundfutterballen größere Futterwolken "zu erzeugen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben