Neuer Giant Baithead von Volker Dapoz! Ich hab ihN !!!!

Fischiii

New Member
Moin,

hab mir heute meine ersten 2 Baitheads geholt. Habe die letzten 2 Jahre ja bereits erfolgreich mit den Jigheads, zum Teil auch mit Naturköder drauf gefischt, aber der Baithead ist schon echt optimiert dafür.

Auch sehr schön das im Shop ein Video ist wies laufen soll, Volker Dapoz in Aktion. Soll aus Heilbuttfieber II sein laut Untertitel...

http://shop.angel-domaene.de/

Hoffentlich kann ich die Dinger bald baden, scheiß Winter !!!! :v
 
Zuletzt bearbeitet:

Norge Fan

Active Member
AW: Neuer Giant Baithead von Volker Dapoz! Ich hab ihN !!!!

Schöne Idee mit dem Link.So wie der Lumb da draufhängt musste ich erstmal lachen,aber generell ne feine Neu-bzw.Weiterentwicklung vom Volker. Gruß #hRenè
 

Fischiii

New Member
AW: Neuer Giant Baithead von Volker Dapoz! Ich hab ihN !!!!

Soll ich den Link zu dem SHOP rausnehmen?

ich finde das Dingen auch mal ne geile Alternative zu den Gummiheads.... :)

Endlich naturköder!!
 

Strunz

Active Member
AW: Neuer Giant Baithead von Volker Dapoz! Ich hab ihN !!!!

Moin
meiner Meinung nach eine sehr interessante Angelmethode und eine echte alternative, wenn es mit dem Gummifisch mal nicht so läuft.
Und auf den Film Heilbuttfieber 2 bin ich auch schon gespannt, mal sehen ob er so gut wie der erste Teil ist
#h Gruß Strunz
 

Hippi

Member
AW: Neuer Giant Baithead von Volker Dapoz! Ich hab ihN !!!!

Na dann möcht ich mal wissen, was der anders macht als der klassische Naturköder als Nachläufer oder im Doppelpack vom R.K. Vorfach.

NIX...Aber auch gar NIX...

Musst du halt im Wasser haben, dann beissen auch die Fische. Wie bei jedem anderen Köder auch.

Reine Verkaufsstrategie...mehr nich... meine bescheidene Meinung jedenfalls...
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Neuer Giant Baithead von Volker Dapoz! Ich hab ihN !!!!

Na dann möcht ich mal wissen, was der anders macht als der klassische Naturköder als Nachläufer oder im Doppelpack vom R.K. Vorfach.

NIX...Aber auch gar NIX...

Musst du halt im Wasser haben, dann beissen auch die Fische. Wie bei jedem anderen Köder auch.

Reine Verkaufsstrategie...mehr nich... meine bescheidene Meinung jedenfalls...


@ Hippi: Meiner Meinung nach eine in Sachen Köderpräsentation reiflich undurchdachte und zudem vorschnell auf eine nicht eben sachliche Ebene abdriftende Glaubensbekundung...

Ich persönlich halte die grundnahe, mit vielen Bodenaufsetzern arbeitende Naturköderangelei mit Vorfachmontagen seit jeher für eine unter bestimmten Bedingungen zu gegebener Zeit (Ruhephasen) nicht zu vernachlässigende Methode und bin damit speziell im Spätsommer auch schon wiederholt erfolgreich gewesen.

Kunstköderfischen im (zumeist) unteren Mittelwasser ist zur Aktivitätsphase der Fische ebenso eine erwiesenermaßen sehr erfolgreiche Methode, mit einem im Vergleich zur sehr bodennahen Angelei deutlich vergrößerten Radius erregter Aufmerksamkeit (zunehmendes und von daher vergrößertes Sichtfeld bei Blickwinkel nach oben).

Wenngleich schon deutlich seltener als bei Metall, gibt es aber eben auch mit waagerecht im Mittelwasser schwebenden Gummiködern hin und wieder Momente, in denen auch ein solcher Gummiköder nicht hemmungslosen Anklang findet. "Zaghaft probier, nochmal stubbs, überleg und nööö, schmeckt doch nicht, also wech..."

Mit im unteren Mittelwasser geführtem Echtfisch hat man zumindest bessere Chancen, dass es in diesen schwierigen Phasen weniger häufig beim bloßen Inspizieren bleibt und letztlich herzhafter zugelangt wird.

Der Unterschied zur unmittelbar bodennah (an den Ruheplätzen...) praktizierten und dann besonders Erfolg versprechenden Naturköderangelei liegt also in meinen Augen darin, dass mit der neuen GJ-Abwandlung eine für das Mittel- bzw. Freiwasser optimierte Naturköderpräsentation ermöglicht wird. Anstelle eines am Vorfach grundnah zu Boden sinkenden/taumelnden Naturköders kann ein Köderfisch nunmehr auch problemloser stabil in natürlich erscheinender Schwimmposition deutlich über Grund angeboten werden.

Tschau Debilofant #h
 

SteinbitIII

...hart am Fisch...
AW: Neuer Giant Baithead von Volker Dapoz! Ich hab ihN !!!!

Also ich werd das Ding gleich das nächste mal beim Buttansitz testen, sieht ja richtig gut aus.
Die Fischerei ist ja mit dem Ding bestimmt flexibler als mit ner normalen Naturködermontage#h
 

Strunz

Active Member
AW: Neuer Giant Baithead von Volker Dapoz! Ich hab ihN !!!!

Probieren werde ich es bestimmt. Aber ab 13 € ist schon ganz schön heftig. #d
Wär doch gelacht wenn man den Köderfisch nicht an den normalen Giant Jighead festtüddeln könnte#6
#hStrunz
 
O

Ollek

Guest
AW: Neuer Giant Baithead von Volker Dapoz! Ich hab ihN !!!!

Na dann möcht ich mal wissen, was der anders macht als der klassische Naturköder als Nachläufer oder im Doppelpack vom R.K. Vorfach.

NIX...Aber auch gar NIX...

Musst du halt im Wasser haben, dann beissen auch die Fische. Wie bei jedem anderen Köder auch.

Reine Verkaufsstrategie...mehr nich... meine bescheidene Meinung jedenfalls...

Es ist eine andere Präsentationsmethode die im Gegensatz zu Vorfächern ala R.Korn mit wenig "Klimbim" auskommt was ja oftmals zu Verhedderungen führt.

Obwohl ich persönlich meine das man den Fisch (NATUR) nicht unbedingt waagerecht anbieten muss. Die reine Anwesenheit des Köderfisches in der Nähe eines potenziellen Räubers sollte genügen (und genügt auch nach meinen Erfahrungen)

Weshalb es für mich wichtiger wäre den Köderfisch sicher auf entsprechene Tiefe zu bringen und ich mir dazu auch schon ne Idee hab einfallen lassen. |supergri


|supergri PS @ Fischiii

Du arbeitest aber nicht für die Domäne oder? Weil du dich in 7 deiner 8 Post auf die Angeldomäne beziehst.

Ich meine is ja nich schlimm, aber ich frage mich ob da jemand aus Überzeugung einen Köder anpreist oder aus Marketing.

Nix für ungut #h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heuxs

Active Member
AW: Neuer Giant Baithead von Volker Dapoz! Ich hab ihN !!!!

Einen Echten Fisch auf den GJ .....habe ich mir schon voriges Jahr eine Vorrichtung dazu
angebracht.
Warum, einmal waren die normalen 23cm Gummifische nicht so fängig,wie die dicken
ca.23cm Gummifische von Jenzi die auch so aussehen wie ein Goldfisch.....dann waren die alle und was nun.
Beim nächsten Tripp mit echten Köhlern ca.30cm ohne kopf und die bisse kamen!

Zu den Baithead jetzt,ist ok und es haben sich bestimmt viele gewünscht.....nur der Preis im Laden ist für mich nicht gerechtfertigt!
Mir reicht schon die fertig montierten normalen GJ mit diesen billigen Drillingen....man kann sich ein lächeln nicht verkneifen.

Heuxs
 

Nick_A

Tarpon-Fänger
AW: Neuer Giant Baithead von Volker Dapoz! Ich hab ihN !!!!

Probieren werde ich es bestimmt. Aber ab 13 € ist schon ganz schön heftig. #d
Wär doch gelacht wenn man den Köderfisch nicht an den normalen Giant Jighead festtüddeln könnte#6
#hStrunz

Geht schon....allerdings ist dann -bei den meisten Köderfischen mit "normalen Größen" bis 40cm- das Gewicht des GJ mit bisher 400gr einfach zu gering !!!

--> Abrift von einer halbe Meile bei 40m Wassertiefe (na gut...vielleicht ein kleines bischen übertrieben ;) )

--> Darum auch der neue GJ mit 650gr Gewicht !

Übrigens....Schwimmblase sollte dabei natürlich trotzdem durchstochen werden ;)

Grüße #h
Robert
 

Strunz

Active Member
AW: Neuer Giant Baithead von Volker Dapoz! Ich hab ihN !!!!

Geht schon....allerdings ist dann -bei den meisten Köderfischen mit "normalen Größen" bis 40cm- das Gewicht des GJ mit bisher 400gr einfach zu gering !!!

--> Abrift von einer halbe Meile bei 40m Wassertiefe (na gut...vielleicht ein kleines bischen übertrieben ;) )

--> Darum auch der neue GJ mit 650gr Gewicht !

Übrigens....Schwimmblase sollte dabei natürlich trotzdem durchstochen werden ;)

Grüße #h
Robert

Ja stimmt schon, 400 gr. bei einem 40 cm Köderfisch ist schon etwas knapp. Aber zur Not nimmt man die Mittelgräte raus und kürzt die Filets etwas ein. Dann flattern die auch wenn der Fisch nicht mehr ganz frisch ist!!!
 

Fischiii

New Member
AW: Neuer Giant Baithead von Volker Dapoz! Ich hab ihN !!!!

Hallo,

nein ich arbeite nicht in der Angel Domäne, aber ich wohne gerade mal 7km entfernt.
Also kaufe ich logischerweise 95% meines Tackles dort ein - logiiisch find ich :m

Ich weiß nur von den Verkäufern dort, dass die Baitheads und auch die Jigheads die dort haben direkt in Deutschland gefertigt werden. Ich habe mir letztes Jahr notgedrungen 2 Jigheads von einem anderen Angler kaufen müssen, und das waren Balzer Jigheads. Da war schon ein ganz schöner Unterschied.
Und wenn diese Dinger in Deutschland gefertigt werden, finde ich den Preis schon ok! Ich meine man vernichtet ja auch kaum welche beim Fischen...
Und das Volker Dapoz und Rainer Korn nicht vom Schreiben in Foren und "shaking hands" leben is doch auch jedem klar oder? :q

PS @Ollek
Ich kann Dir gerne meine Telefonnummer geben wenne Dich so für mich interessierst... :vik:
Dann fahren wir zusammen mal einkaufen hier!
 
O

Ollek

Guest
AW: Neuer Giant Baithead von Volker Dapoz! Ich hab ihN !!!!

PS @Ollek
Ich kann Dir gerne meine Telefonnummer geben wenne Dich so für mich interessierst... :vik:
Dann fahren wir zusammen mal einkaufen hier!

:m Aber nur wen du mir was schönes kaufst.


Ich weiß nur von den Verkäufern dort, dass die Baitheads und auch die Jigheads die dort haben direkt in Deutschland gefertigt werden.

|kopfkrat Sicher? Ich kann mich irren, aber ich glaubte das mir Volker Dapoz einmal persönlich gesagt hat das die Jigheads (die normalen) aus Polen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Debilofant

Well-Known Member
AW: Neuer Giant Baithead von Volker Dapoz! Ich hab ihN !!!!

|kopfkrat Sicher? Ich kann mich irren, aber ich glaubte das mir Volker Dapoz einmal persönlich gesagt hat das die Jigheads (die normalen) aus Polen kommen.

Keine Bange, Ollek, polnische Produktion habe ich auch letztes Wochenende nicht erspähen können, war unmittelbar vor Ort... ;). Wenn man allerdings alles, was nicht weiter als 3-5 km Luftlinie von der Oder entfernt liegt, bereits/noch zu "Polen" zählt bzw. sich an dem in diesem Landstrich nicht selten schon angezeigten polnischen Handynetzbetreiber orientiert, dann wäre Seawaver Lures so etwas wie eine seit Anbeginn quasipolnische Firma... Was aber durchaus sein kann: Ein Teil der weiterverarbeiteten Grundstoffe/Komponenten könnten in der Tat vom Landesnachbarn bezogen werden, aber das weiß ich dann jetzt im Detail aktuell auch nicht genau, weil letztlich sind das ja schon Interna.

Die von Balzer gefertigten Sachen sind jedenfalls alle von noch weiter östlich her, nämlich aus Fernostproduktionen.

Tschau Debilofant #h
 
O

Ollek

Guest
AW: Neuer Giant Baithead von Volker Dapoz! Ich hab ihN !!!!

|rolleyes Nö Bange hab ich da nicht, Blei ist Blei und in der verarbeitenden Industrie kommen sehr gute Produkte von dort.

Nur weil ich Volker letztes Jahr in Halle bei einer Hausmesse von Rodsworld gesprochen habe. Und ich kann mich wie gesagt irren aber er meinte wohl mit nem ";)" das die Teile doch aus Kostengründen aus Polen kommen.(zumindest damals die normalen)

Aber kann gut sein das ich da jemanden verwechsle. ;)
 

shorty 38

Member
AW: Neuer Giant Baithead von Volker Dapoz! Ich hab ihN !!!!

Hallo, Blei ist Blei und der Bleipreis ist in den letzten Wochen richtig in den Keller gegangen. Die Tonne liegt jetzt nur noch bei 800 € und ist stetig am fallen. Wann senkt die Angelindustrie endlich ihre völlig überzogenen Preise? Es kann nicht sein das Köder im Warenwert von 1 Euro für 13,95 € verkauft werden. Hakuma, Rainer Korn und wie sie alle heißen lachen sich eins in Fäustchen. Aber man lernt ja von der Mineralölindustrie sehr schnell. Respekt Shorty
 
O

Ollek

Guest
AW: Neuer Giant Baithead von Volker Dapoz! Ich hab ihN !!!!

Denk mal nach, WANN die "Angelindustrei" das Blei eingekauft hat - und zu welchen Konditionen - und wie hoch schätzt Du die Entwicklungs und Patentkosten für so einen "1-Euro-Artikel" - das geht ganz schön ins Geld - oder?? meinst Du nicht auch;)

|kopfkrat Patentkosten? für Pilker und Bleigewichte?

.........glaub ich nicht das die Dinger inkl, Jighead patentiert sind.
 

shorty 38

Member
AW: Neuer Giant Baithead von Volker Dapoz! Ich hab ihN !!!!

Hallo Martin, ein super Beispiel aus Hannover. Askari verteuerte sofort mit dem steigenden Bleipreis alle Bleiartikel und sämtliche Verkäufer waren am Stöhnen. Alle alten Artikel mußten sofort durch neue Preisschilder ausgezeichnet werden. Jetzt wo der Bleipreis wieder im Keller ist, sind die Preisschilder aber geblieben. Auf meine Frage hin, warum diese Bleie so teuer sind, wurde ich auf den hohen Bleipreis hingewiesen. Ich konnte ihnen aber den Tageskurs nennen und war auch in der Lage ihnen das Jahreshoch zu präsentieren. Jetzt wurde es einigen Herren, die gerade mit der Inventur beschäftigt waren, doch ein wenig peinlich. Ändern wird sich vielleicht etwas über eine andauernde Diskussion hier im Board oder in anderen Medien (Fish and Fun etc...). Ferner möchte ich anregen, über die Tonnen an Blei die Hakuma und Konsorten verbraucht und an die Preise die diese Firmen verlangen, nachzudenken. Gruß Shorty
 

WalKo

Active Member
AW: Neuer Giant Baithead von Volker Dapoz! Ich hab ihN !!!!

@shorty 38
Ist doch allgemein üblich das die Herstellungskosten ca. 10-15% dessen betragen was die Ware im Laden kostet, oder was glaubst Du was eine Jens oder ein Fernseher in der Herstellung kosten?
Ein guter Autoreifen kostet in der Herstellung ca. 5€ und für wie viel wird er Verkauft?
Es heißt aber nicht das alles über den Herstellungskosten Gewinn ist.
Bis die ganze Entwicklung, Vertriebskette und Steuern bezahlt sind, bleibt oft auch nicht sehr viel Gewinn übrig.

Viele ziehen über die Mineralölindustrie her, weil die Preise so hochgegangen sind und forderten niedrigere Preise.
Aber vor ein paar Jahren als der Ölpreis auf bis auf ca. 10 Dollar gesunken war, und die Mineralölindustrie bei der Förderung kräftig Verluste machte, hat keiner höhere Preise gefordert.
Der niedrige Preis von damals, ist aber an dem übertrieben hohen Preis von bis vor kurzem Schuld, weil man damals nicht mehr in die Förderanlagen investiert hat, und als die Nachfrage anzog man auch die Kapazität nicht erweitern konnte.
Natürlich haben die Firmen und auch leider viele Spekulanten das zum Geld verdienen genutzt.
Geld verdienen ist nämlich auch der Grund warum man eine Firma betreibt.
Unser Staat ist da weitaus unverschämter, kassiert er doch ca. 2/3 des Benzinpreises und das ist ihm auch noch nicht genug.
Es muss ja auch noch vom schon versteuerten Geld sein, sogar auf dem Weg zur Arbeit.
Zum Glück war das Bundesverfassungsgericht heute da etwas anderer Meinung wie ihr es den Nachrichten entnehmen könnt.
Entschuldigung fürs Abschweifen, kommt bestimmt daher das ich sein 2 Tagen erkältet im Bett liege und mich inzwischen ziemlich langweile.

Gruß
Waldemar



Gruß
Waldemar
 
Oben