Neuer dänischer Rekord für Seeforelle!!

bic zip

Well-Known Member
Nein, ich habe mit Fischen beruflich nichts zu tun insofern ist das eine falsche wilde Vermutung
ich habe nur richtig gestellt

da war einiges richtig zu stellen

Ich habe richtig gestellt und mich nicht verbissen, in nichts und niemanden...Du hast es noch nicht erlebt wenn ich mich in jemanden "verbeisse"ab36.und glaube mir, dass Du das nicht erleben willst!;)ab40

Friede!Friede!!!
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Servus,
man fragt sich ernsthaft warum in jedem Thread, in dem es in irgend einer Weise um europ. Forellen geht, früher oder später über den Regenbogenforellenmix diskutiert wird. Die haben nichts miteinander gemeinsam, man kann sie nicht verwechseln, nicht kreuzen, gar nichts...
Hab hier einen alten, aber sehr guten Thread ausgegraben. https://www.anglerboard.de/threads/gemeinsame-bachforellenbestimmung-anhand-von-fangfotos.284514/
Dreht sich in erster Linie um Bachforellen, könnte aber für den einen oder anderen hilfreich sein da Bach-, See- und Meerforelle genetisch ja dasselbe sind.
@ Mefo-Schreck: lass dich nicht ärgern und danke für Bericht und Fotos, ist schon ein geiler Fisch thumbsup.
 

fishhawk

Well-Known Member

Laichzeit

Well-Known Member
DAS wichtigste Unterscheidungskriterium hat @MeFo-Schreck schon genannt, nämlich ob das Gewässer überhaupt zulässt, dass es eine Meerforelle ist. Bach- und Seeforelle und etwas weniger die Meerforelle von den beiden sind nicht trennscharf. Manche "Seeforellen" verbringen nur wenige Monate im See, andere werden wirklich stahlblaue Freiwasserfische. Manche Meerforellen bleiben im Brackwasser, andere ziehen raus ins Meer.
Feste Grenzen gibt es da keine, außer der Lebensraum lässt den Ökotyp gar nicht zu. Dann ist es eindeutig, dass ein Fisch zum Beispiel keine Meerforelle sein kann.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Der Ausdruck Lachsforelle war auch mal ein ganz üblicher Name für die Meerforelle. Es ist allerdings schon ein paar Lenze her, als Mergus Mitte der 1700er Jahre seinen Fischatlas verfasst hat. Ist auch nachvollziehbar und logisch. Die Meerforelle ist eine europäische Forelle, hat aber das Verhalten, weil meergängig, wie ein Lachs. Die Seeforelle heißt ja heute auch noch in einigen Gebieten Bayerns und Österreichs "Lax". Den Huchen stört es auch nicht, das man ihn auch Donau-Lachs nennt.

Einen Köhler nenne ich auch lieber Seelachs. Klingt einfach geschmeidiger, als ein verschmutzter Waldschrat, der tief in den Wäldern Holzkohle brennt. ;)

Wer heute einen satten Aufschlag für ein gefärbtes Lebensmittel aus einer Aquakultur zahlen möchte, der soll das tun.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Der Ausdruck Lachsforelle war auch mal ein ganz üblicher Name für die Meerforelle. Es ist allerdings schon ein paar Lenze her, als Mergus Mitte der 1700er Jahre seinen Fischatlas verfasst hat. Ist auch nachvollziehbar und logisch. Die Meerforelle ist eine europäische Forelle, hat aber das Verhalten, weil meergängig, wie ein Lachs. Die Seeforelle heißt ja heute auch noch in einigen Gebieten Bayerns und Österreichs "Lax". Den Huchen stört es auch nicht, das man ihn auch Donau-Lachs nennt.

Einen Köhler nenne ich auch lieber Seelachs. Klingt einfach geschmeidiger, als ein verschmutzter Waldschrat, der tief in den Wäldern Holzkohle brennt. ;)

Wer heute einen satten Aufschlag für ein gefärbtes Lebensmittel aus einer Aquakultur zahlen möchte, der soll das tun.

Stimme dir zu 100% zu ! Genau so ist es :)
Wobei eine Lachsforelle ja mit natürlichen Stoffen in der Nahrung gefärbt werden. .....das finde ich jetzt nicht so schlimm :) wenn man sie am Haken hat, freut man sich trotzdem :)

LG Michael
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ein stattlicher Fisch am Haken ist immer ein Grund zur Freude.

Nur haben leider manche Zunftbrüder vor lauter "Boah ey!" ein gewisses Problem der Ehrlichkeit sich selbst gegenüber. ;)
 
Oben