Neueinsteiger hat einige Fragen :)

möpps

Member
Hallo liebe Angelfreunde,

ich bin dabei dieses Jahr meinen angelschein zu machen, und hoffe das ich die Prüfung bestehe :)

Da ich absoluter Grünschnabel bin, und bislang noch nie Angeln war, habe ich einige fragen. Gesonders in Bezug auf meine Ausrüstung. Denn ich habe von meinem Opa drei Angeln und etwas kleinkram geschnorrt.

Zwei der Angeln sollten so um die 40 Jahre alt sein, es sind relativ kleine Steckangeln aus einem Glaßfaser ähnlichem Materiel und etwa 2m lang. Scheinen auf den ersten blick funktionstüchtig zu sein.
Meine eigentliche Frage bezieht sich auf die schnur. Denn die ist Wahrscheinlich mehrere Jahrzehnte alt. Kann man einer solchen Schnur noch trauen? oder sollte man soetwas preventiv austauschen?

Die dritte Angel (eine Teleskopangel?) sieht schon etwas neuer und moderner aus, auf ihr war sogar noch ein Aufdruck zu fidnen. California Gold 3,30m 30-60g D-A-M
Auch hier wieder die Frage nach der Schnur.

sollte ich vielleicht vor dem Einsatz der Geräte sonst noch etwas machen, um deren Funktionalität zu gewährleisten? Und wozu sind sie überhaupt zu gebrauchen? Oder welche Fische kann man Ihnen zumuten?

Über Tips und anregungen wäre ich sehr dankbar. Falls Jemand seine Jugend mit diesen Angeln erlebt hat kann er auch gern eine kleine Geschichte erzählen :)

PS.: auf Rechtschreibung lege ich nicht sonderlich viel wert ;) ich hoffe das stört niemanden.
 
U

Udo561

Guest
AW: Neueinsteiger hat einige Fragen :)

Hallo liebe Angelfreunde,

ich bin dabei dieses Jahr meinen angelschein zu machen, und hoffe das ich die Prüfung bestehe :)

Hi,
ich frage mich nur was man so lernt wenn man einen Angelschein macht :q
Wie gut das ich noch nie einen gemacht habe ;)

Die Schnur kannst du in die Tonne klopfen, die Ruten gleich mit , oder verklopp sie bei eBay , es gibt Sammler die so etwas suchen.

Dann machste dich auf den Weg zu einem Gerätehändler , der wird dir 2 Ruten und etwas Kleinkram zusammenstellen , mehr brauchste für den Anfang nicht.
Mit gut 100 euro biste dabei ;)
Gruß Udo
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Neueinsteiger hat einige Fragen :)

vergiss es mit den ruten!das kauft keiner!hab schon seit ewigkeiten 3uralt ruten drin da wollt hier nichmal einer geschenkt:D
mfg
 
Oben