Neue Wasserkraftwerke an der Iller

Hallo Zusammen,

eine Münchner Firma plant an der Iller 8 sog. Restwasserkraftwerke an bestehenden Querbauten und Wehren.

Hat Jemand von euch schon Erfahrung mit solchen Kraftwerken am Fluß?
Welche Auswirkungen haben sie auf den Fischbestand, den Wasserstand, den Sauferstoffgehalt?

Wäre sehr an euren Erfahrungen interessiert.

Näher Informationen findet ihr unter:

http://asv-kirchdorf.de/news.htm
 

maxxi94

New Member
AW: Neue Wasserkraftwerke an der Iller

Hi!!
Ich habe seit einigen Jahren eine Jahreskarte an der Salzach, wo es sehr viel Wasserkraftwerke gibt. (ca. alle 5km.)
Mich stören sie aber nur bedingt. Einerseits stört es wenn das Staubecken einfach abgelassen wird, denn dann hat man sehr fliesendes Wasser und viel aufgewühlten Dreck und schön ist so eine Satumauer auch nicht.
Andererseits bildet das Staubecken eine Abwechslung für die Fische. Zum Beispiel fische ich oberhalb einer Satumauer gerne auf Grund, dass sonst niergends wirklich funktioniert.
Ob es gut ist oder nicht weis ich auch nicht wirklich, doch du wirst nicht viel daran endern können.
#c
 
AW: Neue Wasserkraftwerke an der Iller

In Frankreich kann man diese Bereiche allerdings nicht, oder nur höchst selten befischen, da sie meist 50m oberhalb und unterhalb gesperrt sind.

Das muss man abwarten.
 
AW: Neue Wasserkraftwerke an der Iller

Also wie gesagt, diese Restwasserkraftwerke werden an vorhandenen Wehren seitlich eingebaut, ich hab nur Bedenken, das sich hier auch der Wasserspiegel absenkt, da ja vermutlich über das Kraftwerk mehr Wasser abfliest, als über das Wehr.
Das einzig positive, sehe ich darin, dass ein sog. Fischwegkonzept erstellt wird, bei dem die Wanderung der Fische erleichtert wird.
 
AW: Neue Wasserkraftwerke an der Iller

Na, hoffen wir einfach das Beste für die Fischis (und natürlich auch den Rest der Flora und Fauna). Vielleicht werden sie ja eben eingebaut, also
auf den momentanen Pegel. Während der Bauarbeiten geht das Wasser antürlich erstmal runter, aber vielleicht habt ihr ja Glück und nach den Bauarbeiten steigt das Wasser dann wieder auf den alten Pegel an.
 
AW: Neue Wasserkraftwerke an der Iller

Wenn es ums Geld geht, hat die Natur ganz schnell nur noch die schlechteren Karten.
Die Probleme die alleine Eon und Co macht ( Fischschäden durch Turbinen usw.) werden mit jährlichen 5 Stelligen Summen den Fischereiberechtigten beglichen.
Das Wohl des Menschen geht wohl vor...
Es dreht sich mal alles wieder nur um das verdammte Geld..

Grüsse
 
Oben