Neue Spinnrute....

Adrian*

Faulenzer
Hallo,

Bin am überlegen mir ne dritte Spinnrute zu zulegen, ich weiß nur nicht welche :c
Ich bin am überlegen mir die Cleveland nochmal in 2,70m zu kaufen...
Ich suche ne Spinnrute um die 2,70m mit parabolische aktion, möglichst robust...IMX Carbon wär nicht verkehrt...
Wurfgewicht sollte nicht so unter 90 oder 100g liegen...
Ich angel eigentlich nur im Rhein und Laacher see - (vom Boot), auf Hecht,Zander und Barsch...bin aber auch oft an irgendwelchen seen usw.
Fischen tuh ich hauptsächlich mit Gummifischen und Twistern, aber auch mit Spinnern...welche rute mir auch gefällt ist die
Exori - X-POINT SUPERIOR PRIVILEGE SPIN HEAVY...die es bei efishing.de gibt, nur hab ich da noch nicht drüber gehört..der Preis der rute ist erst mal nebensache...wäre gut wenn mir jemand weiterhelfen könnte #6
 

darth carper

Active Member
AW: Neue Spinnrute....

Da hätte ich mal eine Frage:

Was stellst du dir unter IMX Carbon vor? Ist das die Bezeichnung die Yad für den Blank der Cleveland verwendet? Wie unterscheidet sich solche Kohlefaser von z.B. T-Diaflash, IM6 - 10, High-Module oder ähnliches?
Also ich weiß nicht was die Hersteller mit ihren (Phantasie-) Bezeichnungen meinen und wo der Unterschied zwischen den einzelnen Blanks und der herstellung liegt.
Da wird sich für stinknormale Kohlefaser ein Phantasiename ausgedacht und plötzlich ist das der Nonplusultra-Blank, dabei ist das genauso ein 08/15 Blank wie der der Konkurrenz (so viele verschiedene Blankhersteller gibt es nicht).

Ach ja, die Rute die ich empfehlen kann ist die Shimano Diaflash (ist aus der berühmten Diaflash-Kohlefaser gemacht?!) für den mittleren Preisbereich und eine handgebaute Harrison Primeur (2,70m, -120g WG, ein Klasseteil für große Gummifische, kann aber nicht sagen wie sie die Kohlefaser genannt haben) für die gehobene Preisklasse.
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Neue Spinnrute....

die Cleveland ist aus IMX8 Carbon, also steht zumindest auf dem Blank, ich hatte schonmal ne rute aus IMX Carbon, und ich finde die ruten halten wie sau, dann hatte ich ne rute aus irgend nem anderen material, die ist gebrochen...
 
AW: Neue Spinnrute....

Parabolischer Blank? Warum das denn? Ist doch zum Twistern eher Gift! Würde eher zu Spitzenaktion tendieren.

Habe selbst die UBS und die Sportex Kev Pike und die sind beide Klasse. Gebraucht gibt es die gelegentlich für um die 100,- Euro. Sehr schön finde ich auch die Cormoran Black Star Guido Jubelt Gummifischruten. 1A Preis-Leistungsverhältnis!
 

Ghanja

Voodoo Houngan
AW: Neue Spinnrute....

Naja, wenn der Preis mal wieder keine Rolle spielt dann auf gehts zu CMW-Rutenbau. Die helfen dir bestimmt, ein Rütchen nach deinen Vorstellungen zu fertigen.
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Neue Spinnrute....

ich hab ne tolle Idee... es gibt da so ne kleine Firma...Profi Blinker oder so |kopfkrat

die bauen Twisterpeitschen und Blechpeitschen und das sind die allerallerbesten Angelruten der Welt :q Vielleicht kennst Du die ja ;)
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Neue Spinnrute....

BigEarn schrieb:
ich hab ne tolle Idee... es gibt da so ne kleine Firma...Profi Blinker oder so |kopfkrat

die bauen Twisterpeitschen und Blechpeitschen und das sind die allerallerbesten Angelruten der Welt :q Vielleicht kennst Du die ja ;)

|sagnix |muahah:
 

dorschhai

Active Member
AW: Neue Spinnrute....

Ist CMW wirklich so gut. Ich hab mal hier im AB gelesen das die kaum Service haben und solche Dinge, schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis,.. Hat sich das inzwischen gebessert? Wäre schön.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Neue Spinnrute....

Was meinst Du ^ mit schlechtem Service? |kopfkrat
Als Onlineshop für die besseren Teile funktioniert das super, kannst sogar telefonisch bestellen, und eben auch im Web was lange gedauert hat (warte seit 2000 darauf :q ), die Telefonberatung bzw. Bestellaufnahme war immer ok.

Zum Preis: wer sich Individualrutenaufbauten leisten kann schaut meist eh nicht auf den Preis, da sieht die Rechnung einfach anders aus.

Ich bau lieber selber, nicht zuletzt auch weil ich ganz individuelle Vorstellungen habe. Die in der Quali hochwertigeren Teile (Samt-Kork :k ) kosten auch nicht mehr als eine gleiche Standardrute aus dem Regal (z.B. Sportex).

Aber wenn ich einige 500er locker über hätte würde ich mir schon gerne eine professioneller aufgebaute Rute gönnen wollen - dann würde ich wahrscheinlich sogar dort bei Würzburg vorbeifahren und das richtig absprechen - müssen nur noch die Musterschutzrechte für meine Griffkombos klären - :g , nur spare ich halt zur Zeit genau an der Dienstleistung durch "Heimarbeit". #h :q
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Neue Spinnrute....

Schön dich zum Lachen gebracht zu haben ;) #h
 
Oben