Neue Spinnrute

BarschBassBoss

New Member
Hallo Allerseits!
Habe eine Ausbildung angefangen und wollte mit gleich beim ersten Gehalt eine neue Spinnrute anschaffen.
Die preiskategorie wäre so 70 Euro(maximal 120). Bisher waren meine Favoriten die Scimitar AX 270 MH (15-60g)oder die Yasei red aspius 270 (7-28g).
Meine bedingungen (wie ich angeln will) währen, sehr leichte Köder so 10cm Gummis an 5 Gramm jigs,und wobbler bis 15 Gramm, optimal werfen zu können aber dass die Rute ein starkes Rückgrat hat!
Es soll in erster linie auf Hecht und Zander gehen. Kann mir da einer argumentieren für die eine oder andere, bzw. einen komplett neuen Vorschlag geben?
PS: Rolle wahre die Aernos FA 2500 mit 0,13 powerpro
 
Zuletzt bearbeitet:

H.Senge

Member
AW: Neue Spinnrute

Entspann dich, nachts um 2 kommen die Antworten auf so einen Thread vielleicht nicht innerhalb der ersten Stunde ;)


Ich kenne beide Ruten nicht,
die Bedingungen sind aber glaube ich sehr unterschiedlich die du aufführst!


Am Rhein wirst du mit deutlich mehr gewicht fischen als im kleinen See, aufgrund von Strömung und eventuell Wurfdistanz.


Für den See klingt die yasei mit 7-28gr. eigentlich ausreichend, sehr große Hechtköder funktionieren an ihr allerdings nichtmehr.


die 15-60gr. Rute deckt den geforderten Bereich wahrscheinlich besse ab. Überleg dir einfach was du mehr machst, wenn du nur Barsche zuppen willst nimm die kleine rute wenn du eher Hecht und Zander willst nimm die stärkere.

Wobei ich dir natürlich zu zwei ruten raten würde.


eine von etwa 3-25gr. fürs leichte Spinnfischen, und eine kräftigere um die 60gr. fürs Zander und Hecht fischen.


eine Allroundrute die beides abdeckt macht auf lange Sicht sicher wenig Spaß. gerade in dem Preissegment ist die eierlegende wollmilchsau schwer zu finden.
 

BarschBassBoss

New Member
AW: Neue Spinnrute

Erstmal Danke für die Antworten!
Das Problem ist zum einen das ich sowohl eine leichte spinnrute (wft Millennium 10-20 Gramm) als auch eine schwerere (shimano vegance AX 20-50 Gramm) habe.
Um es nur auf dem punkt zu bringen; ich will eine Rutemit der ich optimal sehr leichte Köder so 5-18 gramm werfen kann, aber die steif genug ist um auf Hecht und Zander sicher angeln zu können. Wie schon gesagt, der Baggersee wo ich fische ist klein; sprich Hechte über 4 Pfund gibt es dort nicht! Dennoch ist es schwer mit 'schwabbelruten' zB.meiner wft den Anschlag zu setzen...
Wenn ihr auch teurere vorschläge habt, sagt ruhig, bloss keine Ruten über 120, so viel will ich ersmall noch nicht investieren... Vielleicht in paar Jahren...
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Neue Spinnrute

Und ne Shimano solls sein weil das ein Kindheitstraum ist nur mit shimano Ausstattung zu angeln;-)

|kopfkrat
Ahhhh ja, ok|wavey:








Mal im Ernst,

Gerade shimano bietet im lowbudged Bereich zu 80% nur überteuerten Schrott an, meistens bekommst du von anderen Herstellern viel mehr Qualität fürs gleiche bzw. weniger Geld!
Wenn Geld ne untergeordnete Rolle spielt ist so ne Markenfixierung durch n paar Taler mehr auszugleichen. Aber bei so nem Minibutged bleiben die Qualität und letztlich auch der Spaß auf der Strecke!

Das ist natürlich nur meine Meinung|rolleyes

Jeder wie er mag:q:m
 
Zuletzt bearbeitet:

RayZero

Blau & Weiß
AW: Neue Spinnrute

Nimms nicht persönlich, aber auf soviel Naivität wirst du keine gescheiten Empfehlungen bekommen.

Erstens ist es quatsch sich auf einen Hersteller zu fokusieren und das ganze unter "Kindheitstraum" abzustempeln und zweitens gibts die eierlegende Wollmilchsau auch unter den Spinnerruten nicht.
Du wirst diese zwei verschiedenen Gewässer und diese Zielfische mit mehreren Ruten beangeln müssen -> zumindest wenn es Spaß machen soll. Natürlich kannst du auch an nem Knüppel mit 20-60 Gramm Wurfgewicht auf Barsche gehen, wirst aber a) die Köder nicht ideal führen können und b) das arme Fischlein einfach einkurbeln. Da macht der Drill doch keinen Fun ...
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Neue Spinnrute

Da Du aus Hilden kommst und Erkrath nicht wirklich weit ist, fahr zu German Tackle nach Erkrath, dort kannst Du Dir dann Shimano Spinnruten anschauen und in die Hand nehmen.
Wenn Du das dann gemacht hast, nimm mal die Savage Gear Bushwhacker in die Hand, passt in Dein Preislimit und schlägt in dem Preissegment alle Shimanos um längen.

Kumpel fischt die Bushwhacker am Rhein in Deiner Gegend, Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

BarschBassBoss

New Member
AW: Neue Spinnrute

Hallo u-see fischer,
Danke für den tip! Muss ehrlich sagen das ich von der bushwhacker echt begeistert war! Werde die mir wahrscheinlich auch holen!

Aber jetzt nochmal, habe es wahrscheinlich falsch erklärt;
Ich suche eine sehr steife Rute, die aber gut für sehr leichte Köder ist! Hat da einer noch Vorschläge?
 

BarschBassBoss

New Member
AW: Neue Spinnrute

Am Rhein wollte ich nur im Hafen unmittelbar vor dem Ufer angeln, sprich in Bereichen ohne Strömung. Habe das vorher nicht erwähnt.
 

CKBW

Member
AW: Neue Spinnrute

ne gebrauchte Aspius ( die Weiße Alte !!!)

Sonst kann ich dir auch nur andere Ruten empfehlen, da shimano in der Preisklasse echt nichts vernünftiges hat, war selber mal auf dem Trip und habe mitlerweile keine Shimano Rute mehr.

Die Bushwacker von savage gear ist ne top Rute n der Preisklasse......oder pack ein paar Euros drauf und guck dich nach der Greys Prowla oder ner Rute aus der Terminator Serie von Fox Rage um.
 
Oben