Neue Spinnrute und Rolle für Forelle !

Timmey93

New Member
Hey Leute,

ich suche eine neue Spinnrute, hauptsächlich soll sie für Forelle dienen. Die Rute wird meist nur an einem langsam fließenden Fluss eingesetzt.
Dazu würde ich mir gerne noch eine neue Rolle kaufen.
Wenn ihr Empfehlungen habt gerne her damit. :)

Maximalbudget liegt bei 150 € Rute+Rolle.

Danke im Vorraus
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Neue Spinnrute und Rolle für Forelle !

Hey Leute,

ich suche eine neue Spinnrute, hauptsächlich soll sie für Forelle dienen. Die Rute wird meist nur an einem langsam fließenden Fluss eingesetzt.
Dazu würde ich mir gerne noch eine neue Rolle kaufen.
Wenn ihr Empfehlungen habt gerne her damit. :)

Maximalbudget liegt bei 150 € Rute+Rolle.

Danke im Vorraus


Wenn der Fluss nicht sonderlich breit ist(kein Rhein, kein Neckar...oder ähnlich), dann würde ich einen kurzen straffen Stecken empfehlen, der Gummis beschleunigen kann, und auch Wobbler aggressiv führen kann, denn Blech lässt sich ohnehin mit jeder Rute führen.
Als Rute fallen mir da folgende mit hervorragendem P/L-Verhältnis ein:
- Mitchell Mag Pro Lite Evo
- Jackson STL- Serie
- WFT Penzill
- Hart Poizon
- Savage Bushwacker XLNT
- Balzer MK Adventure Barschpeitsche
- Spro Insync
- Korum snapper spin rod

Als Rolle bieten sich die Balzer Sparta 9XX- Serie, sämtliche Spro Arcs, Okuma Trio, Okuma Raw, Penn Battle usw. an.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Neue Spinnrute und Rolle für Forelle !

sensitivfisher, kannst du etwas zur okuma raw sagen? du meinst bestimmt die raw II oder?
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Neue Spinnrute und Rolle für Forelle !

Guck dir doch mal die Shimano Yasei Aori an.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Neue Spinnrute und Rolle für Forelle !

sensitivfisher, kannst du etwas zur okuma raw sagen? du meinst bestimmt die raw II oder?
Im Grunde egal, die neue wie die alte ist super, allerdings nicht ganz billig.
In den Staaten unter 100$, hier um einiges teurer.
Würde die Rolle aber einer Stradic & Konsorten vorziehen.
Sie ist vergleichbar mit einer Fin Nor Inshore, aber mit mehr Kugellagern und ohne Löcher im Rollenfuß(insgesamt ziemlich massiv) und spielfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Neue Spinnrute und Rolle für Forelle !

Die Raw-II war einige Zeit hier verbreitet in Angeboten, auch beim Gerlinger z.B. die IIer ist die buntere in dunkelgrau und orange-glanzmetallic.
Ich hab die mittelgroße FD55 und es gibt wenig zu meckern, genau genommen eigentlich nur bei kleinen Punkten in den Innereien.
Nach außen super, guter Lauf und viel Kurbelkraft, und die bombige Bremse!

Größter Kritikpunkt an Okuma z. Zt.: Es gibt keine E-Spule in der Packung, und Okuma DE hat auf meine Anfrage auch die Verfügbarkeit für Raw-II verneint.

Die kleinen 30 40 wären eine Alternative zu Ryobi Applause/Spro BlackArc, so mit nur einer Spule aber mit Abstand nicht.
Wenn man eine kleine Raw-II günstig bekommen kann und mit einer Spule absehbar auskommen will, schon ein Schnäppchen.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Neue Spinnrute und Rolle für Forelle !

Danke für eure Beiträge!

es gibt wenig zu meckern, genau genommen eigentlich nur bei kleinen Punkten in den Innereien.

was stört dich konkret im Innenleben?
Das finde ich immer sehr interessant, ich suche nämlich immer langlebiges Material und suche im Vorfeld nach Möglichen Schwachpunkten.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Neue Spinnrute und Rolle für Forelle !

...ch suche nämlich immer langlebiges Material und suche im Vorfeld nach Möglichen Schwachpunkten.
Das kommt mir bekannt vor.
Ich bin zudem so einer der Sachen kauft, die andere nur wegen der Optik verschmähen, obwohl sie qualitativ unschlagbar sind.
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Neue Spinnrute und Rolle für Forelle !

Hi,

wenns nur auf Forelle gehen soll und hauptsächlich mit Spinnern und Wobblern, dann schau dir bitte die Abu Garcia Veritas 722ML an.

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=304075

Als Rolle kannst du die Spro Black 8200 oder wenns etwas leichter sein soll die Shimano Exage 2500 FD nehmen, dann kommst so bei 150€ raus #6.

Nähere Details zur Rute kannst du dir im oben verlinkten Bericht anschauen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Neue Spinnrute und Rolle für Forelle !

was stört dich konkret im Innenleben?
Ziemlich kleine Zahnräder, besonders das Excenterrad, und daran ein sehr kleiner Nocken für den Mitnehmer.
Sieht mir ein bischen sehr nach Materialeinsparversuchen, Okuma ist ja auch Hersteller für viele andere. Das ist schade bei dem ansonsten bombastischen Äußeren. Innen schaut vor Kauf kaum einer hin.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Neue Spinnrute und Rolle für Forelle !

Danke nordlichtangler!

ich fine die Raw II von Okuma sehr interessant, die daten und der preis sagen mir zu.
Ich suche sozusagen eine moderne Slammer...
Aber irgendwie traue ich der Okuma Raw II nicht so, ich weiß auch nicht.

Ich habe mir erstmal eine Penn Spinfisher V gekauft, die hat weitgehend das Slammer Innenleben, das erschien mir sicherer.

Ein anderer interessanter Kandidat ist ist die Abu Sorön STX, leider finden sich dazu wenig Berichte.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Neue Spinnrute und Rolle für Forelle !

Ein anderer interessanter Kandidat ist ist die Abu Sorön STX, leider finden sich dazu wenig Berichte.
Sorön Sxx alias Cardinal 7/800 ALB sind ziemlich gut, kann man eigentlich alle Berichte Sorön S SX STX und Cardinal 70x 80x zusammenwerfen. Gibts einiges und die Kugellagerzahlen und bischen Aussehen sind nicht so der wirkliche Unterschied, zumal man das äußere ja gut sieht.

Die Spulen der Sorön SX 60 passen übrigens vice-versa mit der Okuma Raw-II FD 55, zudem ist die Sorön um über 50g leichter. Ich schätze, beides aus Okuma-Werk.

Mir gefällt an den Sorön/Cardinal besonders, dass es Größen gibt die die Arc-Reihe nicht abdeckt, also die winzige Gr. 10 (Forelle!) und die Gr.60 mit sehr interessanten gerade über 400g.
Da hat man im schweren aber noch handlichen Spinnen sonst nur die Slammer 360, von Shimano muss man mindestens eine Twinpower SW einsetzen, evtl. dann noch kleine von Quantum, die ich nicht näher kenne.
2 Spulen sind i.d.R. auch dabei, Einschraubkurbel ist auch gut.
Der Zahnradgetriebeaufbau ist größer als in der vergleichbaren Raw-II.

Die Sorön/Cardinal Gr.10 ist ein Kraftzwerg, eine mögliche Rolle wenn man an ganz leichter Rute evtl. mal mit Monsterfischen kämpfen muss und quasi die Rute vergessen kann.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Neue Spinnrute und Rolle für Forelle !

Vielen vielen Dank für die Infos, sehr interessant!
Dann tendiere ich eher zur Abu!
 

Timmey93

New Member
AW: Neue Spinnrute und Rolle für Forelle !

Hey Leute,

danke erstmal für die vielen Vorschläge. Ich habe jetzt viele Ruten in den Händen gehabt und stehe nun vor der Entscheidung. Entweder die SHIMANO Yasei Red Aori 2.10m oder die Abu Garcia Veritas 722ML. Für diese zwei Ruten bräuchte ich nochmals eure Meinung, da mir beide sehr gefallen und ich mich nicht entscheiden kann.

Die Abu Garcia Veritas 722ML würde um die 80 € kosten und die SHIMANO Yasei Red Aori 2.10m um die 60 €. Lohnt sich dieser Aufpreis von 20 € denn oder sollte ich diese in z.B. die Schnur stecken ?.

Danke im Voraus #h
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Neue Spinnrute und Rolle für Forelle !

Wenn man die Aktion der Veritas mag dann sind die 20€ auf jeden Fall berechtigt. Aber wenn du beide schon in der Hand hattest, dann nimm doch einfach die die dir besser gefällt. An der Schnur solltest du nicht sparen - aber meiner Meinung nach taugt die Power Pro sehr gut und kostet nicht die Welt.
 

Timmey93

New Member
AW: Neue Spinnrute und Rolle für Forelle !

Also es wird die Abu Garcia Veritas 722ML und die Spro Black Arc 8200.
Eine Frage hätte ich da aber noch und zwar, könnte ich mit dieser Rute auch kleine GUFI´s fischen ohne das es Probleme gibt ? :)
Und die Power Pro in 0.10 wird reichen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Timmey93

New Member
AW: Neue Spinnrute und Rolle für Forelle !

Die GuFi's wären dann maximal 8 cm lang. Und ist das Wurfgewicht von 15g das maximale Wurfgewicht ?
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Neue Spinnrute und Rolle für Forelle !

Also wenn ich rayzero in seinen Tests richtig verstehe, ist dieses Veritas Modell nicht grad geeignet für Gummi oder?
 

Timmey93

New Member
AW: Neue Spinnrute und Rolle für Forelle !

Das hatte ich auch gelesen, nur stand dort auch das man kleiner shads etc. mit ihr fischen könnte.
 
Oben