neue spinnrolle

Angler2004

Member
hi,
ich habe vor mir in der nächsten zeit ne neue rolle zuzulegen.
gedacht habe ich an die shimano exage 4000 ra, natürlich ne kampfbvremsenrolle. hat schon jemand erfahrung mit dieser rolle gemacht?
mfg michael
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: neue spinnrolle

Ich hab die 2500er Exage RA und die Rolle ist top für das Geld. Gibt auch nen Thread dazu. #h

Für mehr Geld bekämst Du bei Shimano einfach dann noch mehr Laufkultur, aber sonst nicht viel. Die Heckbremse ist super für feine Schnüre und feine Angellei (0,20-0,25er Mono), aber nicht so gut für stärkere Sachen. Eine 10kg Geflochtene ist da vollkommen verfehlt. Muß man abschätzen was da kommt bzw. kommen soll. :q
 

Angler2004

Member
AW: neue spinnrolle

ich will mir ja die 4000er holen zum mittleren spinnfischen auf hecht und zander, oder auch barsch. dann ist es auch schon klar das ich mir ne geflochtene drauf machen will.
 

HEWAZA

Mitglied
AW: neue spinnrolle

Hallo Angler2004,

ich hab mir die 2500er Exage RA von meinem Dealer bestellt, müsste in ca. 2 Wochen da sein. Hab bis jetzt nur gutes von dieser Rolle gehört. Vor allem für den Preis kannst Du nichts verkehrt machen.

Gruß
HEWAZA
 

Angler2004

Member
AW: neue spinnrolle

also ich hab mir die 4000er beim händler mal angeguckt, und ich muss sagen das sie wirklich groß ist. ich glaub da hol ich mir die lieber die 2500er.
 
K

kaulbarsch100

Guest
AW: neue spinnrolle

@Angler2004
ich glaube das diese Rolle kein Aero Wrap besitzt, bin mir aber nicht sicher. Ich konnte bei www.hav-direkt.de keinen Hinweis darauf finden. Solle das wirklich so sein, dann spare lieber erst mehr Geld und kauf dir eine Super GTM. In Verbindung mit geflochtener Schnur sind sonst Perücken vorprogrammiert !!
 

Angler2004

Member
AW: neue spinnrolle

warum sagen alle das die schnur super verlegt wird und du meinst jetzt, nur weil sie dieses aero wrap hat, das es keine gute rolle ist! und die super gtm 4000 läuft mir zu träge!
 

Lionhead

Active Member
AW: neue spinnrolle

kaulbarsch100 schrieb:
@Angler2004
ich glaube das diese Rolle kein Aero Wrap besitzt, bin mir aber nicht sicher. Ich konnte bei www.hav-direkt.de keinen Hinweis darauf finden. Solle das wirklich so sein, dann spare lieber erst mehr Geld und kauf dir eine Super GTM. In Verbindung mit geflochtener Schnur sind sonst Perücken vorprogrammiert !!
Woher weißt du das ohne AeroWrap Perücken vorprogrammiert sind ?
Es wurde auch schon vor Aero Wrap mit Geflochtener gefischt und es gibt auch heute Rollen ohne diesen Kram und sie funktioniern trotzdem.
Ich glaube du hast zuviel gelesen und zuwenig ausprobiert...
Die Besitzer der Rollen angeln fast alle mit Geflochtener und Beschwerden gab es noch keine....

In diesem Sinne, suche und werde fündig...

Jan "Lionhead"
 

Angler2004

Member
AW: neue spinnrolle

genau lionhead. ich hab mehrere rollen, kiene davon hat aero wrap und große probleme hatte ich damit noch nie.
 
K

kaulbarsch100

Guest
AW: neue spinnrolle

ich weiss es, weil ich es schon bei einigen Shimano Modellen ausprobiert habe. Aber ihr dürft gerne euren eigenen Erfahrungen machen. Versuch macht klug oder nicht ? :q
 

Sepp Meier

Alte Säge
AW: neue spinnrolle

Mit meiner Exage 1000FA und geflochtener Schnur hatte ich noch keine einzige wirkliche Perücke, null Probleme damit. Also wen interessiert da sowatt wie Aero Wrap, hauptsache es funzt!
 
K

kaulbarsch100

Guest
AW: neue spinnrolle

@angler2004,
noch ein Nachtrag: die Exage ist bestimmt eine gute Rolle. Ich habe nur gemeint, dass ich sie nicht mit einer Dyneema bespulen würde, wenn sie kein Aero Wrap hat.
Da gab es z.B. auch bei der Shimano Sahara Modell mit Kampfbremse Probleme. Vieleicht sind aber auch andere Angler einfach leidensfähiger und nicht so empfindlich wie ich. |supergri
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: neue spinnrolle

Die Exage (alle Modelle) hat eine Verbesserung in der Tellerradschnurkreuzverlegung mittels Excenternocke um die Verlegung zu verbessern. Desgleichen scheint Spro mit den kleinen Blue-Arc Modellen eine Tellerradschnurkreuzverlegung sehr gut hinbekommen zu haben, so daß die Aussage Wormshaft wickelt viel besser nicht mehr stimmt. Daß Wormshaft zudem viel empfindlicher gegen Überlastung ist, heißt dann auch in vielen Fällen: lieber kein Wormshaft mehr, wenn möglich durch gute & robustere Alternative - drauf verzichten.
 

Lionhead

Active Member
AW: neue spinnrolle

kaulbarsch100 schrieb:
@angler2004,
noch ein Nachtrag: die Exage ist bestimmt eine gute Rolle. Ich habe nur gemeint, dass ich sie nicht mit einer Dyneema bespulen würde, wenn sie kein Aero Wrap hat.
Da gab es z.B. auch bei der Shimano Sahara Modell mit Kampfbremse Probleme. Vieleicht sind aber auch andere Angler einfach leidensfähiger und nicht so empfindlich wie ich. |supergri
Danke für die Vorlage,
ich habe die Shimano sahara GTE 2500 (mit Kampfbremse silbernes Modell) und habe bisher noch keine Probleme damit gehabt. Ohne dich beleidigen zu wollen.Häufigstes Problem bei Geflochtener ist das Aufspulen, in anderen Threads gab es dazu gute Tipps, ansonsten einfach mal AngelDet fragen, der kennt sich aus#h .

Jan "Lionhead"
 

Angler2004

Member
AW: neue spinnrolle

ubrigens die exage hat ein neues systhem names VARISPEED, dadurch ist auch eine gute schnurverlegung gegeben.
 
K

kaulbarsch100

Guest
AW: neue spinnrolle

Lionhead schrieb:
Hier meine erfahrungen:
Quantum Mach 5 30: Note 2- für geflochtene (von 6) und 2+ für monofile
Abu cardinal T 500 F: Note 2+ für geflochtene und monofile
Daiwa Regal Z 2000 i: Note 1 für geflochtene und monofile
Shimano Stradic 3000 GTM : Note 1 für geflochtene und monofile
Shimano Sahara 3000 :Note 4 für geflochtene und 3 - für monofile (ganz schreckliches Preis-/Leistungsverhältnis)
Silstar Tiny 20 f : Note 1- für geflochtene und monofile
Quantum Micro IT 7: Note 7- für geflochtene und monofile (ein echter Reinfall, zum Glück nur 12€ bei ebay)

Ich habe gelernt, daß man eine Rolle erst beurteilen kann, wenn man sie von Hand aufgespult hat.(sieht immer lächerlich aus , mit der Spule auf dem Bleistift unter den Füßen, funktioniert aber gut)

@Lionhaed,
meinst du etwa deine Sahara 3000 (siehe dein Zitat oben). Deine alte Einschätzung entspricht genau dem, was ich auch meine. Die Schnur spule ich übrigens genau so auf wie du auch. |supergri
 
K

kaulbarsch100

Guest
AW: neue spinnrolle

@angelDet,
dank für die Info #6, das wuste ich noch nicht !
 
Oben