Neue Rute nötig?

reddie

New Member
Hallo liebe Angler,

ich habe jetzt schon eine Weile das Forum durchstöbert, aber irgendwie werde ich nicht viel schlauer.

Mein Problem: Ich habe eine Berkley Cherrywood 2,44m; WG 8-25g mit einer Penn Sargus 3000 dran. Nun waren wir, ich und mein Freund, neulich das erste mal am Fluss unser Glück auf Zander versuchen (Elbe bei Mühlberg, auf Gummifisch). Gefangen haben wir zwar nichts, aber wir würden das gern öfter mal ausprobieren.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich für das Angeln am Fluss nicht vielleicht doch eine stärkere Rute bräuchte? Welche das dann eventuell wäre, konnte ich wenigstens schon selbst rausfinden. Ich würde mir die Mitchell Elite Spin in 2,37m, WG 15-50g oder die Berkley Pulse in 2,40m, WG 15-50g zulegen. Als Rolle würde ich meine schon vorhandene Penn Sargus verwenden.

Nun zu meiner Frage: Ist das denn wirklich nötig oder reicht meine Rute für den Anfang aus, also bis ich vielleicht auch mal was gefangen habe? Man muss dazu sagen, ich habe letztes Jahr erst angefangen zu angeln und bin auch noch nicht sonderlich erfolgreich gewesen (bis auf einige Barsche und einen Boddenhecht :)). Nur bin ich wohl leider schon dem Tackle-Wahn verfallen, und muss mir ständig was neues zulegen. Ist es in diesem Fall sinnvoll, sich eine neue Rute zum Flussangeln zuzulegen? Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und Petri heil |wavey:

LG reddie
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Neue Rute nötig?

für die Elbe würde ich in der Tat ne etwas kräftigere Rute empfehlen, aber das ist halt auch abhängig davon was du für Gufis und Jigköpfe verwendest ...
ich fische zB an der Elbe ne 3,2m Rute mit 20-70g und Gewichte von ca 14-24g mit ner 4000er Rolle - aber deine Rolle kannst du sicher problemlos weiter verwenden - am besten mit einer geflochteten Schnur !
2,4m Rute wäre mir zu kurz fürs Uferangeln ...
wünsche dir/euch viel Erfolg :m
 

SNAFU

Member
AW: Neue Rute nötig?

Da rate ich Dir mal ganz klar zu Elite Spin. Die Ruten sind technisch und funktionell identisch. Die Elite Spin ist als Restposten aber sicherlich ein absolutes Schnaeppchen und eine sehr gute Rute ist es auch.

Eine staerkere Rute ist definitiv zu empfehlen. Aber nicht nur das, zum Jiggen ist ein fast-Taper absolut von Vorteil. Ich kann mir kaum vorstellen, dass mann mit der Cherrywood auch nur im Ansatz den Grundkontakt aehnlich gut spuehrt wie mit z.B. der Elite.

'Snafu
 

Stoney0066

Active Member
AW: Neue Rute nötig?

Die Rute an sich ist nicht unbedingt das Problem wenn du an ruhigen Stellen angelst wo du keine schweren Köpfe brauchst. Aber am Fluss brauchst du im Normalfall schon mal Köpfe um die 20 oder 30 Gramm. Und dann noch das Gewicht vom Gufi dazu und schon hast du ein Problem! Also ne Rute mit 50 g WG wäre schon zu empfehlen. Auch um nen guten Zander aus der Strömung zu kämpfen wäre ne etwas stärkere Rute schon sinnvoll! Und wenn mal n Waller draufgehen sollte, sowieso! ;-) Die Elite Spin ist bestimmt ne gute Wahl, die Rolle auch! Die Länge ist dann wieder Geschmackssache. Ich fische am Rhein hier auch lieber 2,70!
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Neue Rute nötig?

Du schreibst, das du öfter gehen willst. Damit lohnt eine Investition schon mal.

Im Board gibt es unzählige Threads für Zanderruten oder Spinnruten. (Suchfunktion)
Es wird hier wieder ne Aufzählung der bereits hundertfach genannten Ruten erfolgen.

Alle gemeinsam werden dir sagen, das die Rute Steif sein muß. Im allgemeinen erreicht man die Steifigkeit durch Qualität der Rute bzw. durch das höhere Wurfgewicht.
50 - 70 gr sind da schon OK. 2,40-3,00m sind OK, je nach Vorlieben.

Bei einer Shimano Speedmaster XH kann es auch höher sein (100gr)

Eine geflochtene 12er Schnur gilt auch als tauglich. Die Sargus 3000 reicht vollständig dafür aus.

Du wirst sicher noch viel Meinungen bekommen.

Petri
 
Zuletzt bearbeitet:

reddie

New Member
AW: Neue Rute nötig?

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Da es ja hauptsächlich darum ging, ob ich überhaupt eine neue Rute brauche, und nicht unbedingt welche, bin ich nun auf jeden Fall schon mal schlauer und werd mal nach Angeboten der besagten beiden Ruten stöbern.

Wegen der Länge überleg ich mir das nochmal. 2,40m wollte ich halt wählen, da unsere Seen (an denen ich ja weiterhin angeln will) oft ziemlich zugewachsen sind, also mit Bäumen und Gesträuch. Und da verheddere ich mich bloß mit ner längeren Rute ;). Aber wegen den Steinpackungen macht das natürlich schon mehr Sinn. Naja, mal sehn.

LG reddie #6
 

Meister_Eder

Immernoch Mitglied?
AW: Neue Rute nötig?

Am See kannst du dann ja wieder zur Cherry umsteigen ;)
Wenn du sie aber verkaufen, oder von ihr Abschied nehmen möchtest, gibt es da auch noch was ganz verschärfstes: http://fish.shimano-eu.com/publish/...spinning_casting/speedmaster_ax_spinning.html
Weiter klicken auf Specifications

Die Vorletzte Rute
Dh. diese Rute besteht aus 3 Teilen. Du kannst ggf. die Rute auf 2.4m kürzen, oder auch 2.7m aufstocken, das Wg liegt vllt ein wenig unter dem was am Rein so angesagt ist, aller dings sind die 40gr schon okay, da die Rute ziemlich Straff ist.
 

reddie

New Member
AW: Neue Rute nötig?

@Meister_Eder: Also die Cherrywood behalt ich erstmal und werd die wohl am See weiter nutzen. Die 3-teilige Speedmaster find ich auch garnicht zum Kauf auf die Schnelle irgendwo. Aber auch die 2-teiligen sind eh schon nicht ganz meine Preisklasse ;) Gute Idee trotzdem
LG
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Neue Rute nötig?

Ja ... so ne Rute kostet Geld. Aber du hast dann deine Freude dran.
AB und an gibt es Angebote wo diese Ruten dann für weiniger Angeboten werden. Die Speedmaster ist da trotzdem im Bereich 130 Euro.
Es gibt aber auch andere Tipps von Boardies, benutze mal die Suchfunktion Spinnrute und Zanderrute.
 

Meister_Eder

Immernoch Mitglied?
AW: Neue Rute nötig?

Dann ist es vllt. ratsam eine gebrauchte Rute zu kaufen, bisher klappte alles immer sehr gut, allerdings, das muss dazu gesagt werden, war ich bei der Übergabe dabei, und konnte mir so immer alles anschauen.

Noch eine andere Möglichkeit, du lässt den Kauf einer neuen Rute für dieses Jahr sein, und schaust erstmal wie du mit den Zandern so klar kommst.
Versteht ihr euch super, kannst du dir zu Weihnachten, Geburtstag, zwischendurch etc. ja mal einen hochwertiegeren Stock leisten.
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Neue Rute nötig?

Die FOX rage in 2,4m mit 50g WG wäre vielleicht auch noch eine Rute, die Dich interessieren könnte.
Sie ist leicht, mehr als progressiv in ihrer Aktion (ist schon nen Brett). Sehr gute Köderkontaktvermittlung. Vom Aufbau her gleicht sie einer klassischen Spinrute mit Korkgriff.
Preislich liegt sie um die 75 €.

Du fragst, ob Du die Rute unbedingt für den Fluß brauchst: JEIN
Die Rute kannst Du natürlich genau so gut zum GuFi-Angeln im See verwenden. Blinker, Spinner und Wobbler gehen mit ihr natürlich auch zu fischen.
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Neue Rute nötig?

Hallo,

was haltet ihr/du von einer shad rute?!

Ich persönlich besitze die Crypton Distance Shad sowohl in 40g als auch in 80g und bin absolut begeistert. Ich setze diese rute auch für das angeln mit einem schwimmer ein, da sie extrem gut wirft. Leider kann man sie mit einem grundblei vergessen!

Geile Rute und event. eine alternative

Gruß
 
Oben